Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung - Ideal Model 430 von Quelle


sunny boy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem meine liebe fürs Nähen enteckt. Ich habe mir eine gebrauchte Ideal Model 430 von Quelle gekauft, aber habe leider keine Bedieungsanleitung. Hat jemand eine zufällig?

 

Viele Grüße

 

Sunny Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • sunny boy

    4

  • nähsina

    2

  • Binche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

o je,

da es noch eine "ideal" ist, stammt die maschine aus der zeit, bevor dort die bestellnummern im computer gespeichert wurden

 

lade mal bilder deines "schätzchens" als anhang hier hoch, damit wir dir mit ein paar zeichnungen weiterhelfen können

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

erstens, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier sind ein paar Bilder von der Nähmaschine.

 

Viele Grüße

 

Jan

1941951406_IdealVollZickzack4.JPG.ea9aeeaef0836603f21376a397bd1b46.JPG

237579034_IdealVollZickzack1.JPG.7b35473016d2deb77d6007ccf5be6608.JPG

738449758_IdealVollZickzack2.JPG.9d4327dd48ef6d529f9ab54c00231c7d.JPG

525000224_IdealVollZickzack3.JPG.951c87d952e0eab6f16398bc52ae6293.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider fehlt noch ein foto vom greifer

bitte die klappe unten öffnen und da mal die digi hinhalten

 

oben auf der maschine ganz links ist die füßchendruckverstellung :

so wie sie jetzt ist, die geriffelte mutter ordentlich fest drehen und dann diese stange etwa halb eindrücken

 

zu bild 3:

SPULEN

von der garnrolle im uhrzeigersinn zwischen die (runder zapfen) spuler-vorspannung führen und dann auf die spule aufwickeln, hebel andrücken, nähwerk ausschalten

merke : der faden überkreuzt sich in dieser kleinen spannung

 

EINFÄDELN DES NÄHFADENS

(bild 3) von der garnrolle durch die schnecken-führung quer über den deckel durch die führung an der frontseite (bild 4)

( bild 2) runter zwischen die oberspannungs-scheiben (füßchen oben, mittlere einstellung) ganz herumführen

rauf durch den fadenhebel

durch die verschiedenen führungen runter zur nadel

flache seite nach hinten, einfädeln von vorne nach hinten

 

in senkrechten teil der maschine (rechts in diesem rahmen) sind die bedienteile :

oben schieberegler für die ZZ-breite

darunter stichlagenverstellung

großer runder knopf = stichlängenregler

innenknopf = rückwärts - drücken

kleiner knopf = transporteurversenkung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!!

 

Wie es der Zufall will, habe ich heute mit meiner Mutter das Nähzimmer aufgeräumt und dabei die ganzen alten Sachen und auch die Bedienungsanleitung von ihrer Ideal Nähmaschine gefunden.

Es ist zwar nicht ganz genau die gleiche Maschine aber sie sieht sehr ähnlich aus wie auf deinem Foto.

Wir haben auch noch allerhand Füßchen dazu. Unsere Maschine ist schon seit vielen Jahren im Nähmaschinenhimmel.

Bei Interesse, kannst Du Dich ja mal melden, dann schbicke ich Dir die Sachen zu.

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Wow! danke für die tollen Infos. Hoffentlich reichen die folgende zwei Bilder.

 

Viele Grüße Jan

 

sd15.gif

 

eigentlich dachte ich mir schon, daß deine maschine einen doppelumlauf-greifer hat

lies dir mal diese gebrauchsanleitung von vorne bis hinten und von hinten bis vorne durch

am besten dreimal

 

Nhmaschinenfan

 

das ist zwar nicht deine maschine

aber auf seite 5 findest du was über die handradauslösung

seite 9, 10, 11 zeigt dir einiges übers das spulen und spulenkapsel

auf seite 19 lernst du was über die fadenspannung

und die ölerei ist auf der seite 23

wie schon gesagt ist es eine andere maschine aber das prinzip ist ähnlich

 

der greifer kriegt alle 20 nähstunden ein tröpfchen nähmaschinenöl

die anderen ölstellen werden nach dem saubermachen alle 60 nähstunden "bedient"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

SPULEN

von der garnrolle im uhrzeigersinn zwischen die (runder zapfen) spuler-vorspannung führen und dann auf die spule aufwickeln, hebel andrücken, nähwerk ausschalten

merke : der faden überkreuzt sich in dieser kleinen spannung

 

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Maschine, aber wohl doch einfach anders (Privileg Model BR 460=Brother). Meine Frage ist jetzt allerdings: wie schaltet man denn das Nähwerk aus? Ich hatte bisher immer neuere Maschinen, bei denen beim Faden aufspulen automatisch das Nähwerk aus ist, bzw. wird das ausgestellt, wenn man das Laufrad innen nach vorne dreht - hab ich bei dieser auch versucht, aber das Nähwerk bewegt sich dann immer noch. Hab bisher noch nicht soviel mit der genäht, und daher auch erst einmal spulen müssen, aber das kann doch nicht richtig sein, dass dabei immer die Nadel mitfährt?

 

Weiß jemand Rat?

 

LG, Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

eigentlich dachte ich mir schon, daß deine maschine einen doppelumlauf-greifer hat

lies dir mal diese gebrauchsanleitung von vorne bis hinten und von hinten bis vorne durch

am besten dreimal

Nhmaschinenfan

 

-dort auf : Haushaltpfaff / Pfaff 360 herunterladen

 

das ist zwar nicht deine maschine

aber auf seite 5 findest du was über die handradauslösung

seite 9, 10, 11 zeigt dir einiges übers das spulen und spulenkapsel

auf seite 19 lernst du was über die fadenspannung

und die ölerei ist auf der seite 23

wie schon gesagt ist es eine andere maschine aber das prinzip ist ähnlich

 

der greifer kriegt alle 20 nähstunden ein tröpfchen nähmaschinenöl

die anderen ölstellen werden nach dem saubermachen alle 60 nähstunden "bedient"

 

gruß josef

 

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Maschine, aber wohl doch einfach anders (Privileg Model BR 460=Brother). Meine Frage ist jetzt allerdings: wie schaltet man denn das Nähwerk aus? Ich hatte bisher immer neuere Maschinen, bei denen beim Faden aufspulen automatisch das Nähwerk aus ist, bzw. wird das ausgestellt, wenn man das Laufrad innen nach vorne dreht - hab ich bei dieser auch versucht, aber das Nähwerk bewegt sich dann immer noch. Hab bisher noch nicht soviel mit der genäht, und daher auch erst einmal spulen müssen, aber das kann doch nicht richtig sein, dass dabei immer die Nadel mitfährt?

 

Weiß jemand Rat? LG, Sina

 

sd15.gif

 

da fehlt wohl das tröpfchen öl an der richtigen stelle

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef: Danke für die schnelle Antwort. Ich versteh zwar nicht, was das mit dem Ölen zu tun hat (die Räder lassen sich ja gegeneinander drehen, nur hat das keinerlei Auswirkung auf die Nadelbewegung), aber ich werd mich die Tage mal mit dem Ölen beschäftigen.

 

Mittlerweile meinte meine Mitbewohnerin auch, dass das bei alten Maschinen eben so sei, dass die Nadel immer mitläuft, wenn man Faden aufspult. Ist das wirklich so?

 

LG, Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Ideal aus der Zeit Ende der 50-er, Anfang 60-er läuft die Nadel beim Spulen nicht mit.

 

Ich muß dabei mit dem kleinen inneren Rad des Handrades die Nadel richtiggehend festschrauben, bzw fixieren. Das ist nicht mit einer kleinen 1/4 Drehung wie bei den anderen neueren Maschinen getan.

 

Meine Schwiegermutter, die Vorbesitzerin dieser Maschine, sagte mir, ich solle sie auch immer so fixieren, wenn ich aufhöre zu nähen. Also Lappen unter Fuß, Nadel rein, Handrad drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da fehlt wohl das tröpfchen öl an der richtigen stelle

 

gruß josef

 

@josef: Danke für die schnelle Antwort. Ich versteh zwar nicht, was das mit dem Ölen zu tun hat (die Räder lassen sich ja gegeneinander drehen, nur hat das keinerlei Auswirkung auf die Nadelbewegung), aber ich werd mich die Tage mal mit dem Ölen beschäftigen.

 

Mittlerweile meinte meine Mitbewohnerin auch, dass das bei alten Maschinen eben so sei, dass die Nadel immer mitläuft, wenn man Faden aufspult. Ist das wirklich so?

 

LG, Sina

 

nein,

 

das ist nicht so, sondern das kommt davon, wenn leute, die nix davon verstehen, mit der falschen ölkanne sich an den nähmaschinen vergreifen oder garnicht ölen

sicher läßt sich das wieder "hinkriegen"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Binche,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben... Falls du noch die Bedienungsanleitung hast, wäre es super, wenn du mir die Sachen zuschicken würdest. :)

 

Viele Grüße

 

Sunny Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch mal loswerden, dass ich das ein ganz entzückendes und besonders hübsches Maschinchen finde.

Auch wenn unsere Neuen Modelle durch Komfort glänzen - optisch können sie es mit Modellen wie deiner nicht aufnehmen.

 

Ich gratuliere Dir aufrichtig zu ihr und wünsche Dir viel Freude damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...