Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Best.-Nr. 0765064M


Nähbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da mir keiner zu meiner quietschenden Maschine weiterhelfen kann, bleibt mir wohl nur ein Neukauf. Eine Reparatur einer acht Jahre alten Maschinen steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

 

Nun bietet Quelle gerade eine Freiarm Super Nutzstich für 129,00 Euro an (ab 1. Jan. soll sie 179,00 Euro kosten).

 

Es geht mir nicht um den Preis, eigentlich finde ich die Maschine für den Leistungsumfang zu billig und habe gerade deswegen Zweifel. Sie näht Knopflöcher in einem Schritt, hat einen verstellbaren Lüfterhebel für dicke Stoffe und einen Einfädler; und somit Dinge, die für mich wichtig sind.

 

Kann mir jemand etwas zu dieser Maschine sagen? Ich tendiere eher zu einem mechanischen robusten Arbeitstierchen als zu elektronischem Schnickschnack. Oder würdet Ihr mir eher zu einer elektronischen Maschine raten, z.B. zu der blauen oder grünen (Brother)-Maschine von Privileg? Wenn ja, warum? Es macht mir nichts aus, ein Bedienungsrad zu drehen, das ist im Zweifel robuster als ein elektronisches Knöpfchen. Insbesondere kann ich mir die Bedienung einer Nähmaschine ohne Fußpedal nicht vorstellen.

 

Es wäre wirklich schön, wenn ich ein paar Antworten als Hilfe zur Kaufentscheidung bekommen könnte.

 

Liebe Grüße

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • Peter2

    3

  • Leann

    2

  • Cerylys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Mich hat der Satz: "Insbesondere kann ich mir die Bedienung einer Nähmaschine ohne Fußpedal nicht vorstellen." stutzig gemacht. Gibt es soetwas? Wie soll das funktioneren?

 

Ich habe eine Privieleg 4434 und bin sehr zufrieden damit. Die, die Du ausgesucht hast hat ja auch soweit alles dran. Na, vielleicht kann Dir noch jemand besser helfen als ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten, einfach mal bei Quelle anzurufen! Die haben doch eine Hotline speziell für Fragen zu Produkten. Das habe ich vor dem Kauf meiner Privileg 1233 auch gemacht und bekam auf die Frage von welchem Hersteller die Maschine ist auch eine Antwort (man will ja zusätzliche Nähfüßchen kaufen *g*). Und wenn du den Original-Hersteller kennst hilft dir das ja auch bei der Entscheidungsfindung. Oder du lässt sie dir schicken und probierst sie aus - wenn sie nichts taugt kannst du sie problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

 

Und das die Privileg-Maschinen für wenig Geld sehr viel können, finde ich auch - ich habe für meine 79,99€ bezahlt - mehr Maschine für weniger Geld geht nun wirklich nicht (auch nicht gebraucht)!

 

Viele Grüße,

Cerylys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Mich hat der Satz: "Insbesondere kann ich mir die Bedienung einer Nähmaschine ohne Fußpedal nicht vorstellen." stutzig gemacht. Gibt es soetwas? Wie soll das funktioneren?

 

 

Ja, schon lange gibt es das. Funktioniert recht einfach und man gewöhnt sich auch fix dran. Meine NV30 hatte das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da zu nix schreiben....hm hast Du schon mal hier im Forum auf diese Liste geschaut welcher Hersteller sich dahinter verbirgt? Evtl hilft Dir das etwas weiter.

Ansonsten billig muß nicht zwangsläufig Schrott sein. Kannst die Maschine auch bestellen und 2 Wochen testen und bei nicht gefallen zurück senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

 

Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, was eine elektronische Maschine vielleicht besser kann als eine mechanische, resp., dass elektronische Bedienung über Knöpfchen gegenüber einem Rad drehen nicht der einzige Unterschied ist?

 

lg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Wunschmaschine überhaupt eine elektronische? Ich finde keinen entsprechenden Hinweis in der Beschreibung. Mir ist wichtig, dass ich mit der Zwillingsnadel nähen kann. Es hat den Anschein, dass das bei deiner Auswahl nicht geht. Dafür fände ich sie dann eindeutig zu teuer.

 

Ich habe mir letztes Jahr bei Quelle den Privileg-Klon einer BC 2100 gekauft, als er noch 150 Euro kostete (heute ist das diese Maschine hier: quelle.de

 

Es näht sich mit ihr komfortabler als mit allen mechanischen Maschinen, die ich bis dato kannte (AEG, Bernina und Singer). Das 1-Schritt-Knopfloch ist eine super Sache, jedoch funktioniert es nur bis zu einer bestimmten Knopfgröße. Für mich haben sich die 50 Euro mehr für den Elektronik-Komfort rentiert, ich gebe die Maschine nicht mehr her. Aber falls du den ganzen Stiche-Schnickschnack nicht brauchst und Knopflöcher auch in vier Schritten nicht nervig empfindest, dann tut es wohl auch ein einfacheres mechanisches Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seestern

 

Dank Dir für Deine Antwort! Ich liebäugele durchaus auch mit dem genannten Privileg-Clon oder der größeren Schwester. Meine Sorge ist eigentlich, dass eine elektronische Maschine empfindlicher ist und damit schneller kaputt ist, als eine mechanische. Die vom mir auch ins Auge gefasste mechanische näht Knopflöcher in einem Schritt, meine jetzige 5013B auch. Nähen mit Zwillingsnadel ist für die 5013B überhaupt kein Problem und sie verarbeitet einfach alles klaglos, vier Lagen Jeans genauso wie Slinky. Aber mit dem höllischen Gequitsche kann ich nicht leben, gibt auf Dauer Hörschaden.

 

Liebe Grüsse

Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe sie mir als Zweitmaschinchen bestellt und hätte euch gerne was dazu erzählt.

Donnerstag war sie laut Sendungsverfolgung bereits in der Auslieferung bei DHL.

Die wurde abgebrochen und der Status ändert sich nicht...

Nu isse wech???

Bin kurz vorm Platzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat´s tatsächlich hierher geschafft (nach einigen lieben Anrufen...)

 

Also erstmal: Hersteller -ZH

 

Einstellbar sind:

Lüfterhebel zweistufig, geht sehr hoch

Nähfußdruck (stufenlos, aber ohne Skala)

Stichbreite

Stichlänge

Oberfadenspannung

Unterfadenspannung

Nadelposition von Mitte bis ganz links, stufenlos mit Skala

Spuler schaltet durch Andrücken der Spule automatisch auf Spulbetrieb

Garnspulenhalter klappbar, auch dicke Spulen passen

Ein-Schritt-Knopfloch, Maß durch Knopfeinlegen, funktioniert

Einfädler funktioniert

Stichwahl ist simpel

 

Nähen von Satin, Velour, Stretch-Jeans, Jeans 6-fach:

 

geht alles ohne Probleme, auch sehr langsam, also genug Kraft.

 

Das Nählicht ist nicht so toll, geht aber.

 

Insgesamt gesehen, als Zweit-/ Reservemaschine wohl schon ok.

 

Sie näht gleichmäßig, die Zierstiche sind mir hier nicht so wichtig.

 

Nachtrag:

das "Bildchen" über der Rückwärtsnähtaste hat sogar einen Sinn, habe ich

erst nicht drauf geachtet: da ist ein Magnet für Stecknadeln eingebaut.

 

So, alles probiert, gehe jetzt das Handbuch lesen :D

Bearbeitet von Peter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch bissel getestet - nö, kann ich nicht empfehlen.

Sobald sie über Nähten nähen soll klappert die ganze Greifermechanik.

Das Licht ist nix, da hinter der Nähfuß angeordnet - wer denkt sich sowas aus?

Mit dem Einfädler dauert´s länger als von Hand...

 

Meine Meinung: nicht besser als eine wesentlich billigere vom Discount.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...