Zum Inhalt springen

Partner

Frage Basecap/Schirmmütze in den Stickrahmen?


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Habe beim stöbern gesehen, daß einige von Euch auch Basecaps, also Schirmmützen besticken. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die in den Stickrahmen bekomme?

Oder geht das nur bevor man sie näht?

Ich wollte sie eingentlich nicht selbst nähen, nue ein paar schon gekaufte mit Logos besticken (wieder mal für den Verein).

Ich denke das geht wohl eher nicht, oder?

 

Vielen Dank!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    3

  • rugosa

    1

  • MichaelDUS

    1

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

ich spanne dafür ein festes nicht ausreißbares Vlies in meinen normalen Rahmen, biege bei der Cap den Schirm möglichst gerade, stecke mit Stecknadeln das Schweisband innen Richtung Schirm und lege die Stickfläche möglichst glatt auf das Vlies auf. 10x10 geht natürlich nicht, meine Muster bewegen sich so in der Größe 7x7 cm. Dann lasse ich die Maschine einen Rahmen um das Muster sticken, wobei der erste Stich unten in der Mitte sein muss, also am Schild. Hierbei passe ich dann noch genau auf, dass das Cap auch flach liegen bleibt, eine langsame Stickgeschwindigkeit ist hier von Vorteil, damit man die festhaltenden Finger auch vor der Nadel in Sicherheit bringen kann. Dann ist das Cap fest genaug fixiert und ich sticke das Muster. Wichtig ist ein brutales Biegen des Schildes, es soll hinterher eher eine gegenteilige Wölbung aufweisen. Nach dem Sticken ließen sich bisher alle von mir benutzten Caps zurückbiegen.

Ansonsten gibt es spezielle Cap-Rahmen von Hoop-it-all (Ulme) oder auch von Alphasew.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael:

Danke Dir!

Hab ich dann wohl irgendwie falsch gelesen......

 

@sandra:

das klingt abendheuerlich, aber ich werde es versuchen!

Danke erst einmal!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, vielleicht hilft dir das weiter.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16562&highlight=kappenrahmen

 

ich mache es allerdings anders.

ich spanne stickvlies in den rahmen dann drücke ich das cap an der zu bestickenden stelle auf die mitte des rahmens, man kann es auch mit klebespray fixieren. dann sticke ich einfach los bei mir klappt das.

ich benutze kein klebespray, denn nach den ersten stichen fixiert sich das cap von alleine und verruscht nicht mehr.

es gab irgendwo im forum mal eine ganz genaue erklärung dazu, ich glaube sogar mit bildern aber leider habe ich das nicht mehr gefunden. vielleicht war es im alten forum.

oder gib einfach mal "caps besticken" in die forensuche ein, da kommen auch ein paar ergebnisse.

es gibt auch ganz spezielle kappenrahmen.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...