Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zuir Doumatic 80


Empfohlene Beiträge

Möchte mich kurz vorstellen, bin Rentner, kann nicht mit der Hand stricken, meine Frau kann das, aber zur Problematik. Habe gute Ratschläge für vmich im Strickforum erhalten.

Werdegang: Ende der 60 iger Jahre als die Söhne klein waren, haben wir uns hier in Thüringen für eine Strickfee II angemeldet, auch nach Wartezeit bekommen und nach weiteren arten auch das zweite Bett. Also 2 Betten, ein mechanischer Reihenzähler , Deckernadeln, Zählkamm für Muster. Die Fadenspannung wurde duch Einstellung der Spannung an den zwei nacheinander zu betätigenden Schlössern und duch Bremsen in der Hand erzeugt, Fadenzuführung gab es da nicht, der Faden mußte rüber und nüber gelegt werden. Die Schlösser gingen so schwer, daß es meiner Frau zu anstregend war, und ich mich mühte, es gelangen für die Kinder auch ca 6-7 Pullover, auch mit Norweger- Waffel- Wabenmuster usw. Dann schlief das ein, die Maschine wurde verpackt. In der Zeitung stand eine Strickmaschine zu verschenken, nach Anruf war sie aber schon weg, angeheizt von diesem Gedanken suchte ich im Internet und fand zum Kauf eine Pfaff Duomatic 80 mit Formcomputer, zwei Betten und Farbwechsler zu 400 Euro in guten sofort einsetzbaren Zustand mit Originalgestell.

Der Aufbau klappte und in der Hoffnung es kann nur besser als mit der Strickfee II gehn, wollte ich mit dem Probieren beginnen. Bei Nadeln in Arbeitsstellung liefen die Schlösser spielend.

Übungswolle her, eine Farbe eingefädelt und versucht, richtige Einstellung der Schlösser, richtige Abstreifer, richtige Spannung- Ergebnis nicht alle Maschen wurden gebildet, die Wolle faserte aus, ich mußte als Mann die Schlösser mit zwei Händen bewegen- kein Ergebnis- verfluchte den Kauf.

Im Strickforum erhielt ich ausführliche Hinweise zur Reinigung der Maschine mit Petroleum , Öl und Alkohol, die Demontage führte ich wie die Reinigung genau nach der ausführlichen Schrittfolge durch, bin ja technisch nicht unbegabt, er wurden alle Nadeln, Stößel, Führungen, Plasteteile gründlich gereinigt und geölt. Alle Schrauben und Federringe ordentlich sortiert und

gezählt, habe aus Sicherheit erst eines der Betten gemacht, nach Zusammenbau soll das zweite folgen.

Mein Problem, nach dem Drehen der Maschine fielen 4 kleine Gewindeplatten auf den Tisch, 7x15 mm an den nEnden abgerundet, mittig mit einem Bund(Erhöhun) mit Gewinde. Ich kann diese Platten nicht zuordnen und der Kollegin im Strickforum ging es damals, als sie reinigte auch so, aber sie entsinnt sich nicht, wo diese vier Kleinteile hingehören, möchte das Bett nicht ohne das Wissen zusammenbauen und dann muß ichs vielleicht wieder demontieren um die Teile einzusetzen. Kann hier wohl leider kein Digitalbild von den Teilen einfügen, Bilder sind hier wohl nicht vorgesehn. Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell helfen könnte. Gruß Hans Schöler Thüringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bfschoeler

    11

  • josef

    7

  • Fungi

    5

  • patricia-rot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich glaube du bist im falschen Forum das ist das Forum für Maschinensticken und nicht Maschinenstricken,Aber ich habe auch eine Duomatic Strickmaschine bin super zufrieden hatte mir auch vom Internet eine gekauft um 120,00€ da ich auch eine alte aus den 60er Jahren hatte aber das gleiche Modell und war damit auch sehr zufrieden nur ist mir was kaputt gegangen deshalb wollte ich wieder dieselbe.Da habe ich viel Freude ich stricke sehr viele Socken damit das geht super schnell.Also mit dem Teil das dir übrig geblieben ist das müßte ich sehen dann könnte ich mal bei meiner nachschauen.Aber ansonsten ist das eine gute Strickmaschine. Schade dass du soweit von mir entfernt wohnst dann könnten wir zusammen fachsimpeln ich bin aus Tirol/Zillertal

Gruß Annelies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im nördlichen unterfranken zu hause

aber ohne eine zeichnung oder noch besser foto (mit einem maßstab)kann ich dir auch nicht richtig weiterhelfen

als mechaniker, der bei pfaff gelernt hat, kenn ich mich mit diesem stricker aus

 

Zitat:

Mein Problem, nach dem Drehen der Maschine fielen 4 kleine Gewindeplatten auf den Tisch, 7x15 mm an den nEnden abgerundet, mittig mit einem Bund(Erhöhun) mit Gewinde. Ich kann diese Platten nicht zuordnen und der Kollegin im Strickforum ging es damals, als sie reinigte auch so, aber sie entsinnt sich nicht, wo diese vier Kleinteile hingehören, möchte das Bett nicht ohne das Wissen zusammenbauen und dann muß ichs vielleicht wieder demontieren um die Teile einzusetzen. (zitat ende)

 

 

bild anhängen geht hier unten "anhänge verwalten"

 

hab da mal die front meiner ersatzteil-liste angehängt

817259613_duo80.jpg.8949d4722457a1afd940c6ddd607ed3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier findest Du die Liste, von der Josef das erste Blatt angehängt hat. Zwischen den Ersatzteillisten kommen immer wieder Seiten mit Skizzen, an denen gezeigt ist, wie die einzelnen Teile zusammengesetzt sind. Auf der rechten Seite sind zwei Buttons zu sehen: "Précédente" = "vorherige Seite" und "Suivante" = "nächste Seite". Man muss ziemlich lange blättern, aber irgendwann kommt man auch zur Zusammensetzung der einzelnen Betten.

 

Schade, dass Du sie auseinander genommen hast. Eigentlich ist das nicht nötig. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

 

Davon abgesehen ist die Duomatic eine tolle Strickmaschine. Ich hoffe allerdings, Du hast auch eine Anleitung dazu bekommen. Nur in Eigenversuchen ist die Gefahr groß, dass man an dieser Maschine scheitert.

 

Viel Glück!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier findest Du die Liste, von der Josef das erste Blatt angehängt hat. Zwischen den Ersatzteillisten kommen immer wieder Seiten mit Skizzen, an denen gezeigt ist, wie die einzelnen Teile zusammengesetzt sind. Auf der rechten Seite sind zwei Buttons zu sehen: "Précédente" = "vorherige Seite" und "Suivante" = "nächste Seite". Man muss ziemlich lange blättern, aber irgendwann kommt man auch zur Zusammensetzung der einzelnen Betten.

 

Schade, dass Du sie auseinander genommen hast. Eigentlich ist das nicht nötig. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

 

Davon abgesehen ist die Duomatic eine tolle Strickmaschine. Ich hoffe allerdings, Du hast auch eine Anleitung dazu bekommen. Nur in Eigenversuchen ist die Gefahr groß, dass man an dieser Maschine scheitert.

 

Viel Glück!

 

Liebe Grüße,

 

jawoll,

vor allem weil sie ohne gewichte arbeitet, die teile also anziehfertig aus dem stricker kommen

 

allerdings habe ich gerade gesehen, daß meine teile-liste doch umfangreicher ist, als die von dir verlinkte site aus frankreich

 

deswegen, möchte ich gerne ein bild dieser "gewinde-platten" haben

dann kann ich die entsprechende einzelseite einscannen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, hoffe ich darf Dich so anreden, mit 65 Jahren bin ich sicher älter als Du und auch nicht so wendig, obwohl ich mir technisch auch einiges zutraue, meine Frau hatte über 20 Jahre in HEimarbeit mit Veritas/Naumann Maschinen ngearbeitet, und da mute schon auch mal am Musterprogramm oder am Schiffchengehäuse gearbeitet werde. Vor 40 Jahren hatten wir eine Strickffe II, die hatten wir ca 2 Jahre genutzt, dann war die Zeit zu knapp. Nun wollten wir es mit dem Westmodell versuchen, wissen, daß es nicht so einfach ist. Geduld muß man haben.

Zuerst recht vielen Dank für DEine BEmühungen, die vier Teile sind Gewindeplatten, die am Vorderbett unten innen über der Schiene des Stößelhalters liegen (lose) nach oben von den Plasteteilen der Nadelführung festgehalten, dienen wahrscheinlich der Befestigung vom Lochkartengerät o.ä. hatte nur Angst, wenn ich sie weglasse könnte die Funktion versagen. Hatte Probleme mit den Federn, die erste war zu kurz, hat mir jemand geschrieben, die kann man auf die fehlenden 3 cm dehnen, werde die Schiene nochmals abziehen und auf die Länge verteilen, dachte mir, wenn die letzten 2 Nadeln rechts und links ohne Ferder sind, wann braucht man schon alle Nadeln, wills aber ordentlich machen. Die zweite Feder habe ich gut eingelegt, wie ich meine, aber beim Probelauf mußte ich feststellen, daß sich eine Nadel sehr leicht bewegt, sollte ich die mit Vaseline etwas bremsen oder auch diese Feder nochmals herausnehmen, ist aber keine Garantie, daß es nachher nicht ne andere Nadel betrifft. Eine Frage noch sitzen die Metallbügel bei den oragenen Abstreifern locker in der Führung oder müßten die straff starr eingesetzt sein?

Am Zweifarbenwechsler fehlt am Nußhalter der maschinezugewandten Seite die obere kleine Nüßchenhalterung aus weißer Plaste, sollte ich da bei späteren Bedarf etwas um wickeln, oder gibt es da Ersatz?

So das war eine ganze Wucht von Fragen, aber bin froh einen Fachmann gefunden zu haben.

 

Mit vielen Dank Hans Schöler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit Hilfe der Teileliste von Josef hat sich das Problem gelöst, hoffe evtl bei anderen Fragen wieder auf Dich zurückgreifen zu können, so Du mir das erlaubst, Gruß vom Schwarzatal nach dem Zillertal, das ja welötbekannt ist, nicht zuletzt duch die Schürzenjäger, die leider aufgehört haben, war ne Supertruppe, aber ich glaube überhaupt Euer Menschenschlag hat was warmes an sich, obwohl es überall solche und solche gibt. Falls Du wissen möchtest wo ich wohne, mal einige Link dazu, auch bei uns gibt es eine Burg Greifenstein, wie bei Euch

http://www.bad-blankenburg.de/

http://www.burg-greifenstein.de/

http://www.sportschule-badblankenburg.de/

 

Danke Annlies für Deine Bemühungen

 

Hans Schöler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, mit Eurer gemeinsamen Hilfe ist es gelungen mein Problem zu lösen, damit Platz für neue Probleme ist, die sicher nicht auf sich warten lassen.

 

Danke nochmals für die Bemühungen

 

Hans Schöler

 

Damit Du weißt, wo ich herstamme noch zwei Link dazu falls die Maschine das nachschauen gestattet

http://www.bad-blankenburg.de/

http://www.burg-greifenstein.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

schön, dass sich Deine Probleme haben lösen lassen! Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit der Maschine - ich liebe meine sehr!

 

Vielen Dank auch für die Links aus Deiner Heimat. Sieht sehr schön aus. Von Thüringen kenne ich bisher nur Weimar und Erfurt - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, hoffe ich darf Dich so anreden, mit 65 Jahren bin ich sicher älter als Du und auch nicht so wendig, obwohl ich mir technisch auch einiges zutraue, meine Frau hatte über 20 Jahre in HEimarbeit mit Veritas/Naumann Maschinen ngearbeitet, und da mute schon auch mal am Musterprogramm oder am Schiffchengehäuse gearbeitet werde. Vor 40 Jahren hatten wir eine Strickffe II, die hatten wir ca 2 Jahre genutzt, dann war die Zeit zu knapp. Nun wollten wir es mit dem Westmodell versuchen, wissen, daß es nicht so einfach ist. Geduld muß man haben.

Zuerst recht vielen Dank für DEine BEmühungen, die vier Teile sind Gewindeplatten, die am Vorderbett unten innen über der Schiene des Stößelhalters liegen (lose) nach oben von den Plasteteilen der Nadelführung festgehalten, dienen wahrscheinlich der Befestigung vom Lochkartengerät o.ä. hatte nur Angst, wenn ich sie weglasse könnte die Funktion versagen. Hatte Probleme mit den Federn, die erste war zu kurz, hat mir jemand geschrieben, die kann man auf die fehlenden 3 cm dehnen, werde die Schiene nochmals abziehen und auf die Länge verteilen, dachte mir, wenn die letzten 2 Nadeln rechts und links ohne Ferder sind, wann braucht man schon alle Nadeln, wills aber ordentlich machen. Die zweite Feder habe ich gut eingelegt, wie ich meine, aber beim Probelauf mußte ich feststellen, daß sich eine Nadel sehr leicht bewegt, sollte ich die mit Vaseline etwas bremsen oder auch diese Feder nochmals herausnehmen, ist aber keine Garantie, daß es nachher nicht ne andere Nadel betrifft. Eine Frage noch sitzen die Metallbügel bei den oragenen Abstreifern locker in der Führung oder müßten die straff starr eingesetzt sein?

Am Zweifarbenwechsler fehlt am Nußhalter der maschinezugewandten Seite die obere kleine Nüßchenhalterung aus weißer Plaste, sollte ich da bei späteren Bedarf etwas um wickeln, oder gibt es da Ersatz?

So das war eine ganze Wucht von Fragen, aber bin froh einen Fachmann gefunden zu haben.

 

Mit vielen Dank Hans Schöler

 

die metallbügel der abstreifer sollten fest sein

das fehlende teil am nüßchenhalter hab ich hier

generell : die teile von neuen pfaff / passap -strickern passen in die früheren modelle

du wirst es nicht glauben, aber am 12.3. werd ich auch 65

aber wie singt der udo jürgens so schön :

mit 66 jahren da fängt das leben an

und solange man lernfähig bleibt ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also im zusammengebauten Zustand ohne Wolle läuft die Maschine jetzt gut, Nur für einen Anfänger ist die Anleitung dürftig, obwohl die gesamte Doku dabei ist. Ich war so verwegen, 20 Nadeln je Bett zu aktivieren und mit dünner Wolle (noch nicht mit Paraffin) versucht zu stricken. 2 bis 2,5 Maschenreihen gings, dann waren die Schlösser fest, nach entfernen der Abstreifer habe ich dann die Wolle dazwischen zerlegt, beim Versuch das vordere Bett zu bewegen eine Nadel beschädigt, Zunge war unter dem Haken, dann habe ich versucht nach Wechsel der Abstreifer mit einem Bett zu stricken, habe es auf dem vorderen Bett versucht, steht ja nicht in der Anleitung, welches man da nehmen soll, Auslassungen bis zu vier Nadeln usw, funktioniert also auch nicht, werde morgen mal die alte DDR StrickfeeII aus dem ca 35 jährigen Schlaf wecken, mal sehn ob es auf der besser läuft, scheinbar geht es mit der Maschine doch nicht. Bin schon am Verzweifeln, war ja nicht billig.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry kann mir aber aus der entfernung kein rechtes bild von deinen probs machen

nach den ersten beiden reichen (anschlag) maschengröße erhöhen ist mal so aus dem ärmel

ich bin genau zwischen würzburg und schweinfurt an der B 19

wenn es nicht so weit von mir ist, würd ich mir das mal ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans,

 

bei der Anleitung zur Duo gibt es eine neuere Version, die einen Kurzlehrgang beinhaltet. Den sollte man unbedingt durchspielen, auch wenn die Ergebnisse - Topflappen, Hüttenschuhe, Kinderpulli und -rock, Handtasche - nicht unbedingt brauchbar sind. Vielleicht hast Du eine ältere Anleitung, die waren anders aufgebaut. "Dürftig" fand ich die aber auch nicht, doch das ist Geschmackssache (zumal ich die ältere Anleitung erst gesehen habe, nachdem ich mit der Maschine schon vertraut war).

 

Was das Einbettstricken angeht: Man strickt normalerweise dann vorn, kann aber ebensogut hinten stricken, das ist völlig egal. Für Einbett braucht man aber die schwarzen Abstreifer mit den Rädern. Für Doppelbett nimmt man die orangefarbenen, deren Metallstäbe, wie von Josef beschrieben, fest sein sollten (die von den schwarzen doch auch, oder?). ich finde aber den Anfang bei Einbett schwierig und würde Dir nicht empfehlen, so anzufangen.

 

Was die Fehlersuche angeht:


  • Du strickst ja sicher von Konen, oder? Denn von einem normalen Knäuel kann man mit der Strickmaschine nicht stricken, dafür läuft der Faden nicht schnell genug ab.
  • Wie machst Du den Anschlag? Also wie fängst Du an?
  • Als Maschengröße gilt: mindestens eine Nummer größer als man von Hand nehmen würde. 2 bis 2,5 kann zu eng sein, und dann gibt es ungefähr Dein Ergebnis. Ich stricke selten unter 3.

 

Ich kann Dir ansonsten auch diese Yahoo-Gruppe empfehlen, die Deinen besonderen Problemen vielleicht noch besser entgegen kommen kann als dieses Forum. Die Passap ist schon anders als andere Maschinen, aber vielleicht gibt es dort jemanden in Deiner Nähe, mit dem Du Deine Probleme lösen kannst.

 

Gib nicht auf!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin, jeder Hinweis ist für mich jetzt wichtig, wie wars, strickst Du auch auf dieser Maschine? müßte im Profil erst nachschauen, bin in dem Forum noch nicht so wendig, z.B. weiß ich nicht, wie man Bilder senden könnte, hab ne digitale mit Makro, so daß ich das Strickbild in Großaufnahme mal jemanden senden könnte, geht das hier? Oder nur per Mail? Es ist schon wichtig, daß ich mir helfen lassen muß, habe aber immer die Schuld, Euch vom Stricken und anderer Arbeit abzuhalten. Werde heute nochmals versuchen mit größerer Maschenweite. Werde auch die Wolle mal über eine Kerze ziehen, habe auch vom Knäul versucht, vielleicht liegt es daran? Deine Hinweise sind schon wichtig, Bei der DDR Strickfee ging einbettig nur mit dem Grundgerät, nicht mit dem zweiten Bett, das ist mir neu.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

was hast du denn für eine Wolle genommen? Hoffentlich eine recht elastische, am besten eine Sockenwolle für den Anfang.

Bei meinen Strickanfängen vor mehr als 25 Jahren habe ich mit Baumwolle angefangen und musste prompt zum Doktor, weil mein Finger im Weg war.

 

Du kannst einen Einbettanschlag am vorderen Bett machen.

Du bringst jede 2. Nadel in Arbeitsstellung, strickst mit den schwarzen Abstreifern und der Maschengröße 2 eine Reihe von rechts nach links, dann die zweite Hälfte der Nadeln in Arbeitsstellung und strickst mit Maschengröße 6 eine Reihe von links nach rechts.

Danach kannst du glatt rechts weiterstricken.

Wenn noch Fragen sind, frag ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, habe heute einen Tag ohne weiteren Erfolg erlebt, der einzige Erfolg war, daß ich zwei Nadeln abbrechen mußte und neue einsetzen. Habe heute alle guten Ratschläge von allen Seiten genutzt. Habe aber auch herausfinden müssen, daß nur wenige mit der Duomatic zufrieden sind, weil eben schwergängig und für Frauen ungeeignet. Das hatte ich ja nun behoben, zumindest im Leerlauf mit allen Nadeln in Arbeitsstellung geht es so, mdaß auch meine Frau die Schlitten bewegen könnte, auf Grund der Schwergängigkeit hat sie sich damals nicht an die Strickfee II getraut und ich hatte dann damit einige Pullover gestrickt, dann ruhte diese. Hatte eben geglaubt es wäre jetzt ausgefeiltere Technik. Für 400 Euro wurde diese auch als funktionsfähig- allerdings ohne Rückgaberecht- verkauft.

Gestern habe ich Nadeln in Arbeitsstellung Schlitten rechts das Nüßchen am Ende des Fadenverlaufes eingefädelt und in die Schloßschere eingesetzt. Gestern Abend laß ich, daß das Nüßchen wohl automatisch aus dem Farbwechsler genommen würde, da bei der ersten Nüßchenhalterung die kleine Plastekralle samt Spiralfeder fehlt(hatten wir uns ja schon unterhalten) , habe ich diesen außer Stellung gebracht und die hintere Nüßchenhalterung genutzt, allerdings mit dem Ergebnis, daß das Nüßchen nur herausfiel, falls noch etwas mit der Maschine klappen nsollte, würde er sich dort das Nüßchen automatisch holen oder müßte man es immer per Hand einsetzen?

Selbst bei der Fadenspannung 1 zieht sich der Spannbügel bis zur letzten Öse.

Ich habe die Maschenweite auf 5 bis 6 erhöht, -kein Erfolg

ich hatte 3-4 er Wolle, habe die gegen gekonte zweier getauscht-kein Erfolg

habe es auf einem Bett versucht(vorn) , andere Abstreifer, jede zweite Nadel mit Maschenweite 2 Schlitten von rechts nach links, restliche Nadeln in Arbeitsstellung, Schlitten von links nach rechts und dabei geht es schon los, Schlitten blockiert, versuchte hin und her, Abstreifer raus , hinteren Schlitten ausgekoppelt , Gestrick herausgeschnitten, dabei festgestellt, daß bei drei Versuchen jeweils bei einer Nadel die Nadelzunge unter den Nadelhaken gedrückt wurde, so daß ich sie abbrechen und auswechseln mußte. Habe ja nur noch drei Ersatznadeln.

Ich hatte die Schnauze so voll, hätte heulen können, zum Trost habe ich vom Lager die alte Strickfee geholt, die Nadelbetten und Nadeln gereinigt, da weiß ich, wenn es auch schwer geht, daß sich Maschen bilden.

Hat also nicht einmal zum Probeteil gereicht.

Soweit ein Situationsbericht vom Nöhlarsch Hans aus Thüringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inge

Nur ein Situationsbericht zur Info, scheinbar hat der Kerl der stricken will oder die Maschine eine Macke.

 

 

Habe heute einen Tag ohne weiteren Erfolg erlebt, der einzige Erfolg war, daß ich zwei Nadeln abbrechen mußte und neue einsetzen. Habe heute alle guten Ratschläge von allen Seiten genutzt. Habe aber auch herausfinden müssen, daß nur wenige mit der Duomatic zufrieden sind, weil eben schwergängig und für Frauen ungeeignet. Das hatte ich ja nun behoben, zumindest im Leerlauf mit allen Nadeln in Arbeitsstellung geht es so, mdaß auch meine Frau die Schlitten bewegen könnte, auf Grund der Schwergängigkeit hat sie sich damals nicht an die Strickfee II getraut und ich hatte dann damit einige Pullover gestrickt, dann ruhte diese. Hatte eben geglaubt es wäre jetzt ausgefeiltere Technik. Für 400 Euro wurde diese auch als funktionsfähig- allerdings ohne Rückgaberecht- verkauft.

Gestern habe ich Nadeln in Arbeitsstellung Schlitten rechts das Nüßchen am Ende des Fadenverlaufes eingefädelt und in die Schloßschere eingesetzt. Gestern Abend laß ich, daß das Nüßchen wohl automatisch aus dem Farbwechsler genommen würde, da bei der ersten Nüßchenhalterung die kleine Plastekralle samt Spiralfeder fehlt(Diese Teile kann ich von Jdsef bekommen, sind aber für die Strickfunktion mit einem Faden nicht relevant) , habe ich diesen außer Stellung gebracht und die hintere Nüßchenhalterung genutzt, allerdings mit dem Ergebnis, daß das Nüßchen nur herausfiel, falls noch etwas mit der Maschine klappen nsollte, würde er sich dort das Nüßchen automatisch holen oder müßte man es immer per Hand einsetzen?

Selbst bei der Fadenspannung 1 zieht sich der Spannbügel bis zur letzten Öse.

Ich habe die Maschenweite auf 5 bis 6 erhöht, -kein Erfolg

ich hatte 3-4 er Wolle, habe die gegen gekonte zweier getauscht-kein Erfolg

habe es auf einem Bett versucht(vorn) , andere Abstreifer, jede zweite Nadel mit Maschenweite 2 Schlitten von rechts nach links, restliche Nadeln in Arbeitsstellung, Schlitten von links nach rechts und dabei geht es schon los, Schlitten blockiert, versuchte hin und her, Abstreifer raus , hinteren Schlitten ausgekoppelt , Gestrick herausgeschnitten, dabei festgestellt, daß bei drei Versuchen jeweils bei einer Nadel die Nadelzunge unter den Nadelhaken gedrückt wurde, so daß ich sie abbrechen und auswechseln mußte. Habe ja nur noch drei Ersatznadeln.

Ich hatte die Schnauze so voll, hätte heulen können, zum Trost habe ich vom Lager die alte Strickfee geholt, die Nadelbetten und Nadeln gereinigt, da weiß ich, wenn es auch schwer geht, daß sich Maschen bilden.

Hat also nicht einmal zum Probeteil gereicht.

 

Gruß Hans aus Thüringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

zunächst: Mach Dir keine Gedanken, dass Du hier jemanden vom Arbeiten oder Stricken etc abhältst. Dies ist ein Forum zur gegenseitigen Hilfe, und jeder kann selbst entscheiden, ob er/ sie hier liest und schreibt.

 

Ja, ich habe die Duomatic auch, seit mittlerweile fünf Jahren, und möchte sie nicht tauschen, auch wenn ich längst nicht so viel Zeit an ihr verbringen kann, wie ich möchte. Die Probleme, die Du hast, scheinen mir überwiegend aus Fehlbedienung zu kommen - bitte nimm mir das nicht übel. Es tut mir so leid, wie Du Dich mit der Maschine quälst. Aber die Frage nach dem Nüsschen und dem Farbwechsler zeigt mir, dass Du nicht die richtige Anleitung haben kannst. Wie sieht das Heft aus? Dunkelbraun mit dem Bild einer Strickerin drauf? Oder sind die einzelnen Lektionen mit 1-20 durchnummeriert? Das sind die beiden Versionen, die ich kenne.

 

Das Nüsschen wird in den sog. Farbwechsler an der rechten Seite eingesetzt. Wenn der Schlitten nach rechts fährt, öffnet sich die Schere in seiner Mitte und nimmt das Nüsschen auf. Beim manuellen Einsetzen kann es leicht zu Fehlern kommen, darum ist das nicht zu empfehlen. Wenn Dir das Nüsschen herausgefallen ist, dann kann das daran liegen, dass es im Halter zu hoch eingesetzt war (ist mir auch schon passiert).

 

Andere Frage: Die Nadelstellung hast Du beachtet? Nadeln, die sich gegenüber stehen, dürfen nicht beide in Arbeit gebracht werden (außer beim Rundstricken vielleicht, aber das kommt später). Wenn Du z. B. 20 Nadeln vorn und hinten in Arbeit bringst, musst Du mit der Kurbel am linken Ende der Maschine die beiden Betten so stellen, dass sich die Nadeln nicht treffen, also entweder nach oben oder nach unten, ich weiß im Moment nicht, was richtig ist, aber das siehst Du dann.

 

Die Passap mag etwas schwergängiger sein als andere Maschinen, da kenne ich mich nicht aus, aber im allgemeinen bekommt man das mit Ölen gut in Griff. Wichtig ist allerdings, ein nicht harzendes Maschinenöl zu nehmen, nicht irgendeins! Es bietet sich an: Nähmaschinenöl, WD-40, Ballistol (ein Waffenöl, mein Favorit) oder das von Passap empfohlene Bellodor. Das Hauptproblem an der Maschine ist, dass sie komplexer ist als die meisten anderen Strickmaschinen. Und wer das Prinzip nicht versteht (z. B. wegen fehlender Anleitung), hat es sehr schwer mit ihr.

 

Darum noch einmal mein dringender Rat: Fang nicht mit Einbett-Stricken an. Bei der Passap ist das meiner Meinung nach sehr schwer, wenn man sie noch gar nicht kennt. Deine Schwierigkeiten mit der Fadenspannung klingen nach falscher Wolle. Wenn die Wolle nicht leicht ablaufen kann, nützt das Verstellen der Fadenspannung auch nichts. Manchmal hilft es, wenn man die Kone hinter der Maschine auf den Boden stellt. Auf keinen Fall direkt vom Knäuel stricken!

 

Hier ist noch einmal eine Beschreibung zu Deiner Maschine, vielleicht hilft Dir das auch:

http://www.maschinenstrick.de/doc/linkliste%2011-12%20duo.htm

 

Liebe tröstende Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich möchte mich kurz zu Wort melden, weil ich auch eine Duomatic 80 habe. Dass sie extrem schwergängig ist und für Frauen ungeeignet, kann ich nicht bestätigen. Habe früher viele Socken und vor allem Kinderpullis gestrickt, auch meine Schwiegermutter hat im Alter von ca. 70 Jahren noch damit gestrickt.

 

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, anfangs keine Baumwolle verarbeiten, das geht viel schwerer, weil sie nicht so nachgibt wie z.B. dünne Sockenwolle.

 

Mit der Zeit wurde auch meine Maschine etwas schwergängiger, evtl. müsste sie mal gründlich gereinigt werden. Aber so viel ich weiß, muss man dann alle Nadeln rausnehmen und soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.

 

Oder gibt es noch Tipps zur Reinigung vom Experten Josef?

 

Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, habe erst mal paar Tage Abstand genommen, habe die Strickfee II genauso sauber gemacht, wie die Duomatic, wewrde dort mal ein Erfolgserlebnis versuchen, und mich dann wieder der Duomatic zuwenden.

Wenns nicht klappt, müßte ich mal auf Deine geschätzte Hilfe zurückgreifen, auch wegen bestimmter Ersatzteile, wie die kleine Plastekralle mit Feder z.B. und evtl Ersatznadeln, denn ich habe ja ohne Ergebnis schon 3 Ersatznadeln eingesetzt, bei denen waren die Nadelzungen unter die Nadelhaken geraten und nicht wieder zurückzubringen, genau unter den Schlössern, mußte sie abbrechen, und später ersetzen. Von mir aus sind es bis Würzburg wohl um die 160 km. Meine Frage ist dann, wie wir Deine Hilfe verrechnen können. Hast Du eine Mailadresse, falls ich mal Problembilder schicken möchte. Für Deine bisherige Hilfe vielen Dank

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich möchte mich kurz zu Wort melden, weil ich auch eine Duomatic 80 habe. Dass sie extrem schwergängig ist und für Frauen ungeeignet, kann ich nicht bestätigen. Habe früher viele Socken und vor allem Kinderpullis gestrickt, auch meine Schwiegermutter hat im Alter von ca. 70 Jahren noch damit gestrickt.

 

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, anfangs keine Baumwolle verarbeiten, das geht viel schwerer, weil sie nicht so nachgibt wie z.B. dünne Sockenwolle.

 

Mit der Zeit wurde auch meine Maschine etwas schwergängiger, evtl. müsste sie mal gründlich gereinigt werden. Aber so viel ich weiß, muss man dann alle Nadeln rausnehmen und soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.

 

Oder gibt es noch Tipps zur Reinigung vom Experten Josef?

 

Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

 

hallo ihr lieben

genau wie bei der nähmaschine sammelt sich auch beim stricker (egal welche marke) staub und fussel an

1. amtshandlung : kräftig mit pressluft ausblasen am besten im freien (im wohnzimmer machen sich die flusen nicht so gut)

2. mit petroleum (gereinigtes aus der drogerie keinesfalls duftöl für lampen ) und pinsel / alter zahnbürste hartnäckige verklebungen entfernen eventuell müssen die nadeln herausgenommen werden :

3. verriegelungs-stab unter der oberen führungs-schine raus-schieben

4. beschädigte nadeln und nadelführungen auf beiden betten ersetzen

5. wenn keine sonstigen schäden sind mit bellodor-öl jeweils auf beiden betten

über die nadel-köpfe und stößer einen strich öl geben

alle nadel in arbeits-stellung und das schloß gleichmäßig, vollständig durch-bewegen, soll dann (fast alleine) laufen

keinesfalls diese schiebe-bewegung unterbrechen oder wieder zurück-ziehen

6. bei schloß-blockierungen auf leerlauf schalten, abstreifer entfernen und dann erst das schloß nach links oder rechts schieben

 

sagt mal, habt ihr eure anleitungsbücher nimmer ?

der duo 80 arbeitet ohne gewichte, deswegen kommen die strickteile anziehfertig aus dem apparat

daher war und ist der apparat in der anschaffung etwas teurer

die teile aus den neuen modellen passen aber in die älteren baujahre

 

wenn ich jemand besuchen soll, bitte mit PM die post-anschrift mitteilen, mein navi findet euch dann schon (fürs benzin wirds dann schon was geben ? )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, hatte Dir gestern ne Mail geschickt, habe wieder probiert, bin auf 10 Reihen gekommen und probiere weiter, dabei hat wieder eine Nadel gehakt, Zunge unter Nadelhaken und konnte sich nicht öffnen, da hat dann eine Masche gefehltbzw gezogen, habe die Nadel ausgewechselt, so ging es anstandslos, nur am Anfang des Gestrickes und am Ende ziehen sich die Nadeln nicht weit genug auseinander, dort wird das Gestrick

straffer, wohl doch eine Sache der Fadenspannung, bei den Abstreifern habe ich bei den Orangenen das schwarze bewegliche Teil geglättet mit feinen Sandpapier, dort waren Scharten drin, vielleicht hat sich dort die Wolle verfangen

Schreibe doch bitte mal Deine Mail, da kann ichs Dir im Bilde zeigen

 

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, der Nerventöter ist wieder dran, hoffe Du bist gesund, beri uns ist der Norovirus durch die Familie gegeistert.

 

 

Eine Stunde später

 

Entschuldige, ist aber doch schön, Dich zu haben, habe jetzt nach dem Essen ein Strickteil als Probe , ohne Muster nur zweibettig gestrickt, ca 20cm breit und 40 cm lang, wie mir scheint fehlerfrei, habe immer einen gewissen Vorrat Wolle hinter die Maschine frei hingeworfen und da ging es, ist aber sehr fest geworden, wenn man es hochhält, steht das Strickteil fast von selbst.

Trotzdem bin ich stolz auf mich, vielleicht doch nicht Hopfen und Malz verloren.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, der Nerventöter ist wieder dran, hoffe Du bist gesund, beri uns ist der Norovirus durch die Familie gegeistert.

 

Eine Stunde später

 

Entschuldige, ist aber doch schön, Dich zu haben, habe jetzt nach dem Essen ein Strickteil als Probe , ohne Muster nur zweibettig gestrickt, ca 20cm breit und 40 cm lang, wie mir scheint fehlerfrei, habe immer einen gewissen Vorrat Wolle hinter die Maschine frei hingeworfen und da ging es, ist aber sehr fest geworden, wenn man es hochhält, steht das Strickteil fast von selbst.

Trotzdem bin ich stolz auf mich, vielleicht doch nicht Hopfen und Malz verloren.

 

Gruß Hans

 

 

sorry, daß ich mich erst jetzt melde

wenn dein probeteil so brettig ist, ist die maschen-größe noch zu klein, und / oder die fadenspannung noch zu hoch

scheinbar sitzt das übel irgendwo vor der maschine

 

diese woche bin ich etwas eingespannt

kommende woche hätte ich etwas mehr zeit

schreib mir mal deine post-anschrift als PN

über benzin-geld werden wir uns schon einig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

auch ich habe mit meiner Duo 80 etliche Stunden verbracht, bis sie das getan hat, was sie sollte. Manchmal hätte ich sie am liebsten aus dem Haus geworfen, aber dafür ist sie gottseidank zu schwer. Hatte auch zu Beginn die Maschengrössen immer schön nach Anleitungsbuch gewählt - Schlitten schwer zu schieben, hängengeblieben, wenn doch geklappt beschriebenes Brett. Gib´ nicht auf, wenn man den Bogen und das gleichmässige Schieben erstmal raushat, strickt sie wunderbar!

 

Was Du auch kontrollieren solltest ist, ob die beiden Schlitten in jeder Schlossschaltung "von hinten" gleich aussehen. Bei mir hatten sich am vorderen Schlitten, wohl durch den Transport, zwei Schrauben gelockert. Dadurch konnte die Mechanik nicht immer in die richtige Arbeitsposition gleiten. Kleine Ursache, aber deprimierende Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...