Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zuir Doumatic 80


Empfohlene Beiträge

Möchte mich kurz vorstellen, bin Rentner, kann nicht mit der Hand stricken, meine Frau kann das, aber zur Problematik. Habe gute Ratschläge für vmich im Strickforum erhalten.

Werdegang: Ende der 60 iger Jahre als die Söhne klein waren, haben wir uns hier in Thüringen für eine Strickfee II angemeldet, auch nach Wartezeit bekommen und nach weiteren arten auch das zweite Bett. Also 2 Betten, ein mechanischer Reihenzähler , Deckernadeln, Zählkamm für Muster. Die Fadenspannung wurde duch Einstellung der Spannung an den zwei nacheinander zu betätigenden Schlössern und duch Bremsen in der Hand erzeugt, Fadenzuführung gab es da nicht, der Faden mußte rüber und nüber gelegt werden. Die Schlösser gingen so schwer, daß es meiner Frau zu anstregend war, und ich mich mühte, es gelangen für die Kinder auch ca 6-7 Pullover, auch mit Norweger- Waffel- Wabenmuster usw. Dann schlief das ein, die Maschine wurde verpackt. In der Zeitung stand eine Strickmaschine zu verschenken, nach Anruf war sie aber schon weg, angeheizt von diesem Gedanken suchte ich im Internet und fand zum Kauf eine Pfaff Duomatic 80 mit Formcomputer, zwei Betten und Farbwechsler zu 400 Euro in guten sofort einsetzbaren Zustand mit Originalgestell.

Der Aufbau klappte und in der Hoffnung es kann nur besser als mit der Strickfee II gehn, wollte ich mit dem Probieren beginnen. Bei Nadeln in Arbeitsstellung liefen die Schlösser spielend.

Übungswolle her, eine Farbe eingefädelt und versucht, richtige Einstellung der Schlösser, richtige Abstreifer, richtige Spannung- Ergebnis nicht alle Maschen wurden gebildet, die Wolle faserte aus, ich mußte als Mann die Schlösser mit zwei Händen bewegen- kein Ergebnis- verfluchte den Kauf.