Zum Inhalt springen

Partner

Brauche eure Hilfe für Pfaff 262 Automatic


sillianne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von einer Bekannten eine Pfaff 262 Automatic bekommen, die die Maschine mit dem ihrem Haus als Inventar mitgekauft hat.

Da sie mit Nähen nichts am Hut hat, war ich so nett und habe bei ihr im Keller Platz geschaffen und das Maschinchen mitgenommen samt Schrank.

Ich habe mir die Maschine zwischenzeitlich angesehen. Sie sieht sehr gut aus, allerdings durch langes Stehen Schmutz angesetzt.

Allerdings habe ich keine Bedienungsanleitung, vielleicht kann mir ja einer von euch eine zur Verfügung stellen. Das wäre super.

Beim ersten Probelauf habe ich festgestellt, dass sich der Nähfuß nicht absenken läßt. Der sitzt fest. Der Hebel ist aber in Unten-Stellung.

Dann ist der Riemen am Schwungrad lose, der flattert beim Drehen :-(. Der Motor läuft aber und die Nadel hebt und senkt sich auch.

Der Transportabsenker (keine Ahnung wie das Teil heißt) saß auch fest, den habe ich aber schon wieder gängig bekommen :-).

Juhu, zumindest ein Erfolgserlebnis.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir bei den nächsten beiden Problemen helfen könntet.

Ich bin technisch nicht ungeschickt, aber Nähmaschinen hatte ich bis jetzt noch nicht zum Schrauben in den Fingern.

 

Danke schon mal in Voraus für eure Hilfe.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sillianne

    21

  • Feuerstein

    8

  • josef

    6

  • tapferesschneiderchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ein Glück muss man haben, Glückwunsch!

Ich hab die Bedienungsanleitung als pdf. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse als PN zukommen lässt schicke ich sie dir gerne.

 

Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Hilfe für alte, verharzte und klemmende Pfaff. Und mach schon mal ein paar Fotos für Josef ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Glück muss man haben, Glückwunsch!

Ich hab die Bedienungsanleitung als pdf. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse als PN zukommen lässt schicke ich sie dir gerne.

 

Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Hilfe für alte, verharzte und klemmende Pfaff. Und mach schon mal ein paar Fotos für Josef ;)

 

 

Das ist ja schon mal super :).

Leider kann ich dir noch keine PN schicken, weil ich noch keine 50 Beiträge habe. Ich weiß nicht, ob es klappt, dann du mir ne PN schickst und ich dann antworte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt auch nicht, ich habe das gleiche PN-Problem. ;-)

 

Ganz bestimmt ist der Fuß und der Transporteur nur vom langen Rumstehen verharzt und in Nullkommanix wieder flott gemacht. Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir jetzt mal eine PN geschickt :)

Wenn das nicht klappt musst du halt ganz schnell viele Beiträge schreiben ;)

Bearbeitet von Feuerstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir jetzt mal eine PN geschickt :)

Wenn das nicht klappt musst du halt ganz schnell viele Beiträge schreiben ;)

 

Ich habe dir eine Email geschickt (So wieder ein Beitrag mehr :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Glück muss man haben, Glückwunsch!

Ich hab die Bedienungsanleitung als pdf. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse als PN zukommen lässt schicke ich sie dir gerne.

 

Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Hilfe für alte, verharzte und klemmende Pfaff. Und mach schon mal ein paar Fotos für Josef ;)

 

sd10.gif im Forum

 

Fotos bitte nicht verlinken :

1. verschwinden die nach einiger zeit gerne

2. kann ich sie dann nicht speichern und darin rummalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dir auch und ruckzuck hast du die 50 Beiträge zusammen!:D

 

 

Liebe Vilma,

die Email ist leider nicht angekommen.

 

Es wäre lieb, wenn du sie noch mal schickst.

 

Danke.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen mache ich Bilder. Ich bin ja echt gespannt, ob ich das Maschinchen zum Laufen kriege :).

 

Aber klar doch, mit der tollen Hilfe hier im Forum kriegst du das hin!!

 

Ich schick dir die Mail nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil!

Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, fehlt ihr erstmal Öl. Für Alles weitere musst du auf die Spezialisten warten. Hast du WD 40 Zuhause, sonst solltest du dir das noch besorgen, damit kriegt man relativ viel wieder gangbar.

 

Die Anleitung hab ich dir jetzt in 3 Teilen geschickt, ich hoffe dein Mail-Postfach verkraftet das.

 

Außerdem solltest du dir dieses hier mal anschauen (aber nicht gleich alles nachmachen, okay?)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=162623&referrerid=105775

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil!

Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, fehlt ihr erstmal Öl. Für Alles weitere musst du auf die Spezialisten warten. Hast du WD 40 Zuhause, sonst solltest du dir das noch besorgen, damit kriegt man relativ viel wieder gangbar.

 

Die Anleitung hab ich dir jetzt in 3 Teilen geschickt, ich hoffe dein Mail-Postfach verkraftet das.

 

Außerdem solltest du dir dieses hier mal anschauen (aber nicht gleich alles nachmachen, okay?)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=162623&referrerid=105775

 

 

So, ich hab jetzt erstmal gereinigt und geölt. Den Nähfußheber habe ich wieder gängig bekommen. Und die Motorantriebskette habe ich auch gespannt.

Ich bin begeistert. Sie nääääääääht. :D

 

Das war die gute Nachricht :). Die schlechte Nachricht :mad:: sie näht nur Zickzack auch wenn ich irgendwas an der Automatic einstelle.

Also kann ich mich jetzt mal diesem Problem widmen.

Über Tipps würde ich mich seeeehr freuen.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du, das ist doch schon ein Anfang. :klatsch1:

Meine hatte genau das andere Problem, die konnte nur Gradstich als ich sie bekam und erst als ich mit WD 40 und einem Fön die richtigen Punkte gelöst hatte hat sie ganz langsam angefangen Zickzack zu nähen. Ich hab sie für ein paar Tage auf die Heizung gestellt und wann immer ich Zeit hatte mit ihr genäht. Der Zickzackstich wurde immer breiter und heute näht sie alle Zierstiche, Gradstich und Zickzack.

 

In der Anleitung von Freedom-of-Passion/Martin sind die wichtigen Punkte für die Zickzackverstellung eigentlich gut zu sehen. Sprüh sie mit WD 40 ein und lass das erstmal ein bisschen wirken, wenn du Glück hast reicht das schon.

Gutes Gelingen!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich an die Arbeit gemacht, gelesen, versucht zu verstehen, und dann gewaffnet mit WD40 und einem Fön an das Maschinchen :D.

Da unter der Haube funktionierte ja gar nichts mehr wie es sollte.

Aber mit ein wenig Geduld und Zureden hab ich den ZZ-Dingens wieder fit bekommen. Jetzt näht sie nicht nur gerade aus. Sie kann sogar schon ein bisschen Zierstich. Noch nicht so richtig gut, aber das bekomme ich jetzt bestimmt auch noch hin. Jetzt lasse ich die Mittelchen erst mal über Nacht einwirken und dann gehts an die Feinarbeit.

So, gibts erstmal ne Stärkung. Männe kocht gerade Spagetti :D

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

 

PS: ich weiß gar nicht, was mir mehr Spaß macht: Nähen oder am Maschinchen schrauben.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa sie ist infiziert!!! :jump:

Pass auf, das ist nicht die letzte Maschine die du zum Leben erweckst, es ist ja schließlich schade um jede die auf dem Schrott landet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa sie ist infiziert!!! :jump:

Pass auf, das ist nicht die letzte Maschine die du zum Leben erweckst, es ist ja schließlich schade um jede die auf dem Schrott landet :D

 

 

Die Pfaff ist jetzt schon der vierte Oldie :).

Die erste war ne Ideal Zick Zack de Luxe, dann eine Adler Riccar, und noch eine Ideal Zick Zack de Luxe (da habe ich der Vorbesitzerin einen Strauß Tulpen für geschenkt).

Alle drei Maschinen waren aber schon mit einer Reinigung und etwas Öl zufrieden, die schnurren wie ne Eins :D.

Eine der Maschinchen geht wohl zu ner Freundin und eine nehm ich mit auf unseren Campingplatz. Dann leert sich das Nähzimmer ja schon wieder. Und wenn ich dann wieder Lebensretter spielen soll, sage ich bestimmt nicht Nein.....:D.

Wie heißt eigentich dieser Virus ?:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist der Stichlagensteller (heißt der so?).

Die Nadelstellung läßt sich nicht verstellen. Das ging definitiv, bevor ich mit der Entharzerei begonnen habe. Wahrscheinlcih ist der ganze Dreck jetzt an dem Teil hängengeblieben. Ich habe da aber die Mechanik noch nicht so durchschaut. Welchem Übertäter muss ich denn jetzt zu Leibe rücken?

Das WD40 warte schon auf seinen Einsatz :D.

Ansonsten hat das Maschinchen samt Tisch schon ihren Platz im Nähzimmer eingenommen. Wie ich das sehe, darf sie auch lange bleiben :)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40 ist *auch* gut geeignet, Verharzungen weg zu kriegen. Aber eigentlich ist es von Petroleum nicht allzu verschieden, bloß dass WD40, glaube ich, noch einen kleinen Anteil neues Schmiermittel enthält, der nicht mit wegkriecht (Kapillarwirklung) bzw. nicht verdunstet.

 

Wer eine Stufe gründlicher, glaube ich, vorgehen will, "spült" die Schmierstellen tagelang und mit viel Nachschub an Petroleum durch, bis er spürt, daß die Maschine wirklich unheimlich leicht läuft, und schmiert sie dann reichlich (auch das als einer Art "Durchspülen") mit Nähmaschinenöl.

 

Zum Anwenden habe ich entweder eine Flasche mit Spritze (so ein geknicktes Kunststoffrohr, das innen in der Flasche bis runter reicht) oder neuerdings eine Einwegspritze, bestellt über Ebay.

 

Ich hatte leider auch schon zwei Fälle, wo ich ein Bauteil mit etwas Gewalt ausbauen und tatsächlich die Ablagerungen wegpolieren musste. Eines war das Handrad einer Bernina 732, das andere die leidige Achse des Zickzackstellers einer meiner beiden Pfaff 230. Die waren hartnäckig, wie Brünierungen oder Eloxierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hab dein Foto modifiziert

 

 

Vielen Dank Josef :)

 

Bitte lies erst die Beiträge durch, ich war ungeduldig und habe im Laufe des Tages schon einige Probleme gelöst.

Nur der Stichlagensteller macht mir noch Probleme (im Moment) :D.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...