Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 frisst Stoff


HeikeNorge

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin schon lange hier angemeldet und fleissige Mitleserin, hab aber noch nie was geschrieben. Das werde ich dann hiermit mal tun:)

 

Ich habe seit einem halben Jahr eine Performance 2058 und ein Problem mit ihr. Wenn ich eine Naht beginnen möchte und die Funktion Vernähen am Nahtanfang an einer Stoffkanste/Stoffecke benutze, dann passiert es fast immer, besonders bei leichten Stoffen, dass die Maschine den Stoff frisst; er wird also nach unten gezogen und die Fäden bilden dort ein grosses Geschlinge. Alles lässt sich nur noch lösen, wenn ich die Klappe zur Unterfadenspule öffne und von unten alle Fäden durchtrenne, die schon im Stoff reingenäht sind. Auch wenn ich nicht die Funktion Vernähen am Nahtanfang benutze, passiert es leicht mal, dass der Stoff nach unten gezogen wird.

 

An Fehlerfindungsmassnahmen hab ich bisher versucht: neue Nadel eingelegt, nachgeguckt, ob Unterfaden gut aufgespult ist und richtig rum eingelegt ist, nachgesehen, ob Oberfaden richtig eingefädelt ist, (ich hab keinen anderen Faden versucht, da ich Gütermann habe und die ja qualitätsmässig gut sein sollten).

Ich weiss auch nicht, ob es an den obigen Massnahmen liegt, denn die Maschine macht die Probleme nur, wenn ich an einer Stoffkante/Stoffecke nähen will, ansonsten klappt alles bestens.

 

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und was ich anders machen muss? Oder bin nicht ich der Fehler, sondern die Maschine?

 

Liebe Grüsse

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • HeikeNorge

    5

  • dosine

    4

  • Birgit Hofmann

    3

sd14.gif

 

wenn meine frau vor dem stoff mit dem nähen beginnt, hält sie die anfangsfäden, bis sie mit dem stoff am stichloch vorbei ist

 

das ist aber kein pfaff-problem, sondern kommt mehr oder weniger bei allen nähmaschinen vor

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

das haben nicht alle Maschien ......... meiner Meinung nach ein Prob. nur bei der Pfaff da sie ein 9mm breites Loch hat und es nun seit geraumer Zeit mal nee

Stichplatte mit einem Loch gibt. ( für Gardinen und feine Stoffe)glaube aber ist ehr für´s Quilten gedacht

oder ein Bändchen oder Papier am Anfang mitlaufen lassen.

Das ist genau mein Problem mit Pfaff ........ habe ich mit meiner Maschine nicht.

(ist ja auch nicht Pfaff)

 

Kenne keinen der viel näht und nee Pfaff hat, der das nicht kennt.

 

Sollte mal behoben werden, denke es juckt die Produzenten nicht wirklich.

 

so isses eben und wenn sich nix änderd bleibt das so:eek:

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Josef sagt, ist völlig richtig, am Nahtanfang sind die Fäden zu fixieren.

Wer das nicht braucht, hat schlichterdings Glück, nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)

 

Das Einziehen kann aber tatsächlich an der Stichplatte und der Art den Stoffanfang zu legen und zu fixieren liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muss ich glatt mal widersprechen,ich habe 2 Pfaffs und ich nähe viel und ich halte selten die Anfangsfäden fest und meine Pfaffis fressen den Stoff nicht.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich kenne auch viele verschiedene Maschinen, die mögen alle auch nicht, wenn man die Stoffkante direkt unter die Nadel legt und zu Nähen anfängt.

 

Der Transporteur ist ja vor und hinter der Nadel und es ist logisch, dass er, wenn er nur vor der Nadel Stoff hat, den hinter der Nadel nicht wegschieben kann. Es staut sich also an der Nadel und dem Loch.

 

Wie bereits gesagt, hilft es, die Anfangsfäden nach hinten wegzuziehen um das Stauen zu verhindern.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

meine beiden Pfaffs "fressen" auch keinen Stoff :D:D:D

 

Und wenn es mal ganz dünner Stoff und ganz am Rand sein soll, dann gibt es eben noch die Rundloch-Stichplatte - und die gibt es nicht nur bei Pfaff ;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das liegt an dem 9-mm-Schlitz. Das ist bei den anderen 9-mm-Maschinen genauso.

 

Habt Ihr, bei denen die Maschinen den Stoff nicht fressen, auch einen 9-mm-Schlitz?

 

Als ich meine erste 9-mm-Schlitz-Maschine gekauft habe und mich umgehört habe, kamen von allen Seiten die Hinweise, daß die Maschine super ist, aber den SToff frißt.

 

Ich hab schon an Pfaff geschrieben, sie sollten doch zusätzlich zu dieser Rundloch-Stichplatte eine 6-mm-Stichplatte ins Sortiment nehmen. Mir wurde bestätigt, daß man das weitergegeben habe, seither nichts mehr gehört.

 

Ist mir unbegreiflich, wieso die das nicht hinbekommen. Das ist der einzige Mangel an diesen 9-mm-Maschinen, daß die Stoff zum Fressen gern haben. Dem könnte man so leicht mit einer 6-mm-Stichplatte begegnen und dann die 9-mm-Platte nur nehmen,wenn man breitere STickmuster macht.

 

Aber NEIN, Pfaff kommt nicht in die Gänge. Vielleicht könnten mal alle an Pfaff schreiben, damit die sehen, daß Bedarf besteht. Mein Pfaff-Mensch meinte, wenn die nicht sehen, daß das viele wollen, machen sie es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten.

Ich hab vorher ne ganz einfache Maschine gehabt, bei der ich die Fäden immer festhalten musste, und aus lauter Gewohnheit, obwohl es wohl nicht mehr notwendig zu sein scheint, halte ich die Fäden immer noch fest, wenn ich anfange zu nähen. Das kann es also nicht sein.

 

Aber das mit der 9mm-Schlitz-Maschine, das hatte ich noch gar nicht bedacht, das könnte durchaus das Problem sein.

Wenn ich mich richtig erinner, gibt es noch eine Gerade-Stich-Platte... aber da müsste ich ja jedes Mal die Platte wechseln, wenn ich dann mal zickzack brauche, das ist es mir wohl nicht wert.

 

@nalpon: ich hatte schon ein paar Mal an den Herrn S..... (mir fällt der Name gerade nicht ein) von Pfaff geschrieben, leider nie eine Antwort bekommen, noch nicht mal ne Eingangsbestätigungsmail. Ich werde mich aber wieder gleich ans Werk machen und mal einen 6mm-Platten-Vorschlag machen, eine sehr gute Idee, ob es was hilft, dorthin zu schreiben, wer weiss, aber ich hab es dann wenigstens gemacht.

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das, und ich hoffe, es machen auch noch viele andere. Denn das wäre des Problems Lösung. Ich versteh nicht, wieso die darauf kommen, eine Geradstichplatte zu bauen, die man so selten benutzt, aber eine 6-mm-Platte nicht, die würde das einzige wirkliche Problem solcher 9-mm-Schlitz-Maschinen lösen und ich bin sicher, daß so ziemlich jeder sich die leisten würde, weil zum normalen Nähen, wie man es meistens braucht, ist der 6-mm-Schlitz ideal.

 

Hatte ich bei meiner Classic-Style, die hat nie Stoff gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur ist ja vor und hinter der Nadel und es ist logisch, dass er, wenn er nur vor der Nadel Stoff hat, den hinter der Nadel nicht wegschieben kann. Es staut sich also an der Nadel und dem Loch.

 

Nein, die Nadel rückt den Anfang des Stoffes in das Stichloch so tief ein, daß es mit einem Transportvorgang nicht weitertransportiert werden kann.

Gängige technische Ursachen sind:

- Stichlochform

- Nadelspitze

- Nadelstärke

- Stichlänge

- Bauart des Transporteures

- Füßchendruck

- Füßchenform

- und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

 

Gängige Handhabungsfehler:

- Fäden nicht fixiert

- Material nicht sauber gehalten

- Höhenunterschiede am Anfang nicht ausgeglichen

- kein Mäuschen benutzt

 

-> gerade die letzten beiden retten einen fast immer!

 

... und aus lauter Gewohnheit, obwohl es wohl nicht mehr notwendig zu sein scheint, halte ich die Fäden immer noch fest, wenn ich anfange zu nähen. Das kann es also nicht sein.

 

Mach es trotzdem, denn es ist notwendig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nadel rückt den Anfang des Stoffes in das Stichloch so tief ein, daß es mit einem Transportvorgang nicht weitertransportiert werden kann.

Gängige technische Ursachen sind:

- Stichlochform: da müsste ich dann die andere Platte kaufen, richtig?

- Nadelspitze: hatte ich ausgewechselt, war ganz neu und zum Stoff passend

- Nadelstärke: hat auch gepasst

- Stichlänge: war die voreingestellte Stichlänge

- Bauart des Transporteures: ? der der Performance 2058, gibt es da verschiedene? Ober und Untertransport waren beide an

- Füßchendruck: den kann ich nicht regulieren, der ist halt so wie er ist.... oder gibt es da einen Trick

- Füßchenform: es ist der Standardfuss 0A, welcher ist denn günstiger?- und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

 

Gängige Handhabungsfehler:

- Fäden nicht fixiert

- Material nicht sauber gehalten: hier fängt es dann so richtig an interessant zu werden, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man das Material denn richtig oder falsch hält???

- Höhenunterschiede am Anfang nicht ausgeglichen: das hab ich schonmal nicht gemacht, meinst du hiermit, ich hätte da nocht ein zweites Stück Stoff dahinterlegen sollen, damit der Transporter besser transportiert?

- kein Mäuschen benutzt: ich hab keinen blassen Schimmer, was ein Mäuschen ist, ich werde wohl gleich mal die Suchfunktion bemühen

 

-> gerade die letzten beiden retten einen fast immer!

 

 

 

Mach es trotzdem, denn es ist notwendig. ;)

 

Vielen Dank für deine Tips! Sobald ich weiss, was du meinst, werde ich das sofort mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nadel rückt den Anfang des Stoffes in das Stichloch so tief ein, daß es mit einem Transportvorgang nicht weitertransportiert werden kann.

Gängige technische Ursachen sind:

- Stichlochform

da müsste ich dann die andere Platte kaufen, richtig?

 

- Nadelspitze
hatte ich ausgewechselt, war ganz neu und zum Stoff passend

 

- Nadelstärke
hat auch gepasst

 

- Stichlänge
war die voreingestellte Stichlänge

 

- Bauart des Transporteures
? der der Performance 2058, gibt es da verschiedene? Ober und Untertransport waren beide an

 

- Füßchendruck
den kann ich nicht regulieren, der ist halt so wie er ist.... oder gibt es da einen Trick

 

- Füßchenform
es ist der Standardfuss 0A, welcher ist denn günstiger?

- und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

 

Gängige Handhabungsfehler:

- Fäden nicht fixiert

hab ich gemacht

- Material nicht sauber gehalten
hier fängt es dann so richtig an interessant zu werden, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man das Material denn richtig oder falsch hält???

 

- Höhenunterschiede am Anfang nicht ausgeglichen
das hab ich schonmal nicht gemacht, meinst du hiermit, ich hätte da nocht ein zweites Stück Stoff dahinterlegen sollen, damit der Transporter besser transportiert?

 

- kein Mäuschen benutzt
ich hab keinen blassen Schimmer, was ein Mäuschen ist, ich werde wohl gleich mal die Suchfunktion bemühen

 

 

 

-> gerade die letzten beiden retten einen fast immer!

 

 

 

Mach es trotzdem, denn es ist notwendig. ;)

Vielen Dank für deine Tips! Sobald ich weiss, was du meinst, werde ich das sofort mal ausprobieren.

 

@heike

 

Nimmst Du dir das bitte zu Herzen:

Davon wie man zitieren möge!

 

Danke, das macht Diskussionen einfacher. Ich könnte auf deinen Text so nicht mehr mit verhältnismäßigem Aufwand antworten.

- So, hab es nochmal gemacht und hoffentlich jetzt richtig zitiert ;-))

 

Ich hab die suche nach Mäuschen bemüht, aber ich war nicht besonders erfolgreich, da gab es zuviele andere "Fundstücke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike,

 

ein Mäuschen ist ein kleines Stück Stoff,dass vor dem eigentlichen Stoff unter den Transporteur gelegt wird und verhindern soll das die Maschine den Stoff frisst.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste ich dann die andere Platte kaufen, richtig?

 

Vielleicht gibt es eine Geradstichplatte, aber mehr sicherlich nicht.

 

? der der Performance 2058, gibt es da verschiedene? Ober und Untertransport waren beide an

 

Die Technik wäre etwas, was Du von einem Fachmann überprüfen lassen könntest, Du hast das leider sehr wenige Möglichkeiten.

 

hier fängt es dann so richtig an interessant zu werden, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man das Material denn richtig oder falsch hält???

 

Wenn Du die Stoffkante exakt über die Mitte des Stichloches legst und dann die Nadel runter kommt, dann drückt die Nadel Dir den Anfang des Stoffes ins Stichloch rein und wurschtelt die dann da fest.

Du mußt also die vordere Stoffkante entweder stabilisieren oder den ersten Stich weiter in den Stoff verschieben und dann Rückwärts nähen.

 

- So, hab es nochmal gemacht und hoffentlich jetzt richtig zitiert ;-))

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn Du die Stoffkante exakt über die Mitte des Stichloches legst und dann die Nadel runter kommt, dann drückt die Nadel Dir den Anfang des Stoffes ins Stichloch rein und wurschtelt die dann da fest.

Du mußt also die vordere Stoffkante entweder stabilisieren oder den ersten Stich weiter in den Stoff verschieben und dann Rückwärts nähen.

 

 

 

Danke. :)

 

Hallo,

das ist aber genau das, was ich meinte:

Direkt unter der Nadel geht nicht ohne wegziehen, weil der Transporteur das Material nicht fassen kann.

Ich denke aber auch, dass manche Maschinen auch nach dem Rückwärtsnähen bis zur Stoffkante ohne Nachhilfe Schwierigkeiten haben, wieder in die Gänge zu kommen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt unter der Nadel geht nicht ohne wegziehen, weil der Transporteur das Material nicht fassen kann.

 

Das hat mit dem Transporteur eigentlich wenig zu tun.

Der Transporteur kann das Material meist problemlos transportieren, bekommt es aber nicht weiter, weil der Stoff schon hoffnungslos im Stichloch klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich muss Dir widersprechen.

Ich habe doch vor und hinter den Stichloch einen Transporteur. Wenn der Hintere den Stoff zu fassen kriegt, kann sich doch nichts ins Stichloch ziehen.

Der kritische Punkt ist doch immer der Nahtanfang.

Wenn man den Anfang direkt am Stichloch anlegt, ist es eigentlich logisch, dass dann nichts nach Hinten weggeschoben wird, sonder sich irgendwo staut oder nach unten geschoben wird.

Just my 2 cents

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte das Problem mit meiner neuen Performance auch, aber in verschärfter Form; Transportproblem traten auch beim Knopflochnähen und bei Satinstichen auf, es war immer etwas Glückssache, ob es festhängt oder nicht. Ich habe das dann reklamiert, und die Performance wurde noch mal sauber eingestellt (man sagte mir, das sei werksseitig nicht routinemäßig erfolgt). Seitdem geht es viel besser.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgit

 

man lernt nie aus.

Von einem Mäuschen hab ich vorher noch nie gehört.

 

dosine

 

ich wollte auch gerade das Mäuschen empfehlen: alle PW-lerinnen kennen dieses Problem nämlich auch und dabei hauptsächlich beim Dreiecke nähen ... eine Mäuschen (in anderen Gegenden auch Hund genannt) ist da seeeehr hilfreich.

 

Beim Kleidung nähen kann man es aber auch anders machen: nämlich die Naht nicht am Stoffrand beginnen, sondern etwas weiter drinen, dann erst ein paar Rückwärststiche ansetzen (zum Vernähen) und dann nach vorne nähen. Dabei wird der Stoff dann auch nicht "gefressen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...