Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 90 spult nicht richtig


Oxygen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbyschneider,

 

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, das wäre echt super.

 

Vor kurzem habe ich mir eine alte Pfaff 90 gekauft und es funktionierte fast alles super, auch das wickeln der Spule.

 

Lediglich der weiße Hebel um den Motor anzuheben ließ sich locker um 360 Grad drehen.

 

Nach einiger Rechere im Netz wußte ich um die Empfindlichkeit der weißen Anhebekurve im inneren der Maschine und siehe da: sie ist gebrochen.

Der Motorpully ist zum Glück noch in Ordnung.

 

Ich habe das kaputte Teil entfernt und das Handrad wieder montiert.

 

 

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, das dem abnehmen bzw. neu montiertem Handrad nun der Faden nicht mehr richtig aufgespult wird. Er ist viel zu locker und auch nicht gleichmäßig gewickelt.

 

Hätte ich beim Abnehmen des Handrads auf die Ausgangsposition achten müssen? Wie kann ich das jetzt wieder richten?

 

Ich wollte das Handrad jetzt eigentlich immer lösen, wenn ich nicht nähe, damit das Reibrad keine Dellen bekommt.

 

Es wäre wirklich sehr schade, wenn das nun das Aus der Machine wäre, denn nähen tut wie wirklich wie ein Sahneschnittchen :)

 

Frohe Ostern allen zusammen wünsche ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Oxygen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen liebe Hobbyschneider,

 

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, das wäre echt super.

 

Vor kurzem habe ich mir eine alte Pfaff 90 gekauft und es funktionierte fast alles super, auch das wickeln der Spule.

 

Lediglich der weiße Hebel um den Motor anzuheben ließ sich locker um 360 Grad drehen.

 

Nach einiger Rechere im Netz wußte ich um die Empfindlichkeit der weißen Anhebekurve im inneren der Maschine und siehe da: sie ist gebrochen.

Der Motorpully ist zum Glück noch in Ordnung.

 

Ich habe das kaputte Teil entfernt und das Handrad wieder montiert.

 

 

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, das dem abnehmen bzw. neu montiertem Handrad nun der Faden nicht mehr richtig aufgespult wird. Er ist viel zu locker und auch nicht gleichmäßig gewickelt.

 

Hätte ich beim Abnehmen des Handrads auf die Ausgangsposition achten müssen? Wie kann ich das jetzt wieder richten?

 

Ich wollte das Handrad jetzt eigentlich immer lösen, wenn ich nicht nähe, damit das Reibrad keine Dellen bekommt.

 

Es wäre wirklich sehr schade, wenn das nun das Aus der Machine wäre, denn nähen tut wie wirklich wie ein Sahneschnittchen :)

 

Frohe Ostern allen zusammen wünsche ich :)

 

sd10.gif im Forum

 

schade, daß du nicht gleich Fotos als anhang hochgeladen hast

 

ich vermute, daß du den Fadenlauf zum spulen nicht beachtet hast, oder das Handrad nicht richtig montiert hast

 

das kleine Reibrad ist gängiges Ersatzteil

falls du in 5 oder 10 jahren eines brauchst : die kosten zur zeit etwa knapp 10 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Josef :) Der Fadenlauf war falsch, nur gerinfügig aber das daß so eine große Wirkung hat, dachte ich nicht.

 

Kannst Du mir einen guten Händler empfehlen für ein neues Reibrad?

 

Lieben Gruß

Oxygen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Josef :) Der Fadenlauf war falsch, nur gerinfügig aber das daß so eine große Wirkung hat, dachte ich nicht.

 

Kannst Du mir einen guten Händler empfehlen für ein neues Reibrad?

 

Lieben Gruß

Oxygen

 

sd15.gif

 

solange deine Maschine keine rumpelgeräusche macht, brauchst du auch kein neues Reibrad

 

wenns dann soweit ist : beim freundlichen pfaff-händler um die ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...