Zum Inhalt springen

Partner

wg. hohlkreuz weite wegnehmen, wie mach ich das?


yasmin

Empfohlene Beiträge

einen schönen sonnigen tag wünsche ich :-)

 

ich hätte da gerne mal wieder ein problem und zwar mit einem kleid.

in meinen schlauen büchern habe ich nichts dazu gefunden und die forensuche brachte mir zwar einige hinweise, aber eben nur teilweise.

 

ich habe den schnitt von einem meiner lieblingskleider abgenommen (http://www.eddiebauer.de/eddiebauerbilder/mehrfachansicht/gross/ef064c), ihn ein bisschen angepasst und figurbetonter geschnitten, die länge reduziert und noch ein bisschen kleinkram ;)

 

das ding besteht aus drei vorderteilen (1x mitte, 2x seitenteil), vier rückenteilen (2x mitte, 2x seitenteil), einer dreiteiligen brustpasse (1x vorderteil, 2x rückteil) und einem etwa in kniehöhe angesetzten dreiteiligen rockteil mit schlitz hinten. geschlossen wird es in der hinteren mitte mit einem reissverschluss.

 

aus alter bettwäsche habe ich ein probemodell genäht, das auch ziemlich gut passt.

 

jetzt aber endlich zum problem ;)

durch mein hohlkreuz bilden sich falten von der seitennaht richtung hintere mitte. die falten sind beschränkt auf die hinteren seitenteile, die hinteren mittelteile sitzen gut.

 

wenn ich das zuviel an weite an den schnitteilen auf der seite zur hinteren mitte wegfalte, wird das ganze teil doch schief, oder?

was mache ich dann mit meinem fadenlauf, der dann laut schnittmuster einen knick hat? ignorieren und z.b. nach oberer und unterer markierung des fadenlaufs ausrichten?

 

die naht der seitenteile zur hinteren mitte wird durch das wegfalten auch kürzer, wie kriege ich die teile dann wieder passend zu den hinteren mittelteilen? am saum zugeben?

also das, was ich oben rausfalte, unten wieder dranhängen?

 

oder kann ich einfach die rückennähte (rückw. seitenteil/rückw. mittelteil) korrigieren und dort weite wegnehmen?

 

den falten nach haben die seitenteile aber eigentlich nicht zuviel weite, sondern zuviel länge im taillenbereich.

 

ich mach nachher mal ein paar fotos, das hilft vielleicht weiter.

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • MissRobinson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe das Problem auch, mach am besten folgendes:

 

Genauso ändern wie Du das beschrieben hast, den Fadenlauf mußt Du dann begradigen. Das die hintere Naht kürzer wird, fällt am Ende nicht auf, da Du ja im unteren Rückenbereich das zuviel an Stoff nur wegnimmst.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das Schnitteil nach dieser Änderung echt komisch aussieht, aber probier es einfach mal aus (an alten Bettüchern o.ä.)

Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert das prima.

 

LG und gutes Gelingen

 

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...