Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 E - Schwergang


Benni63

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier, und habe "mein Problem" in diesem Thread gefunden. Die Pfaff 1222 E meiner Frau ging auch nur noch sehr schwergängig, und ließ sich auch am Handrad nur noch ganz schwer drehen.

Dank dieses Forums habe ich mich drangewagt und sämtliche Deckel entfernt. Einen mechanischen Defekt habe ich nicht gefunden, und vermute stark, dass das Problem genau da ist, wo Josef es hier beschrieben hat: Hinter der Spule.

 

Seitdem ich die Maschine "entblättert", und einige male hin und her gedreht habe, ging es schon wesentlich leichter, aber von Leichtgängigkeit kann man noch nicht sprechen. Ich habe die Maschine nun in der Garage mit Pressluft ausgeblasen, viel weitergebracht hat es mich jedoch nicht.

 

Ich wüsste zu gerne, wie man die Klappe, die man zum Öffnen der Spule nach hinten schwenkt, abmontieren kann, um von hinten die Linksgewindeschraube lösen zu können. Die Verwendung der Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht, daher möchte ich auf diesem Wege um Hilfe bitten.

 

Gruß

Benni63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benni63

    7

  • josef

    6

  • fengshui

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau, vielen Dank!

 

Ich hab es jetzt auch hingekriegt, Klappe weg, von hinten die Schraube (mit Linksgewinde) losgedreht, Spulenkapsel ging gut raus, und den ganzen Fadenschmodder der Jahre entfernt (siehe Anhang).

 

Diese geringe Menge (rein vom Gewicht her) konzentriert an einem einzigen Ort innerhalb der Maschine kann das ganze System ausbremsen:(

 

Dank dieses Forums konnte ich nun die Nähmaschine meiner Frau wieder flott kriegen: Vielen Dank!

 

Benni63

1.jpg.1127e3411f9d645d147717d5f80b147f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo ins Forum,

 

es klappt nicht:mad:

und ich weiß nicht woran es liegt:confused:

 

Bei der Fehlerbeschreibung werde ich mich sehr bemühen, die Teile richtig zu benennen...:o

Das Problem ist, dass sich der Unterfaden um die Spulenkapsel wickelt.

Ich habe (mittlerweile wohl fünf mal...) den Spulenkapselhalter eingestellt. Der Abstand zwischen dem Haltefinger und dem Grund der Nut im Spulenkapsel-Unterteil muss 0,7 mm betragen, was auf der Einstellanleitung bei Abb.39 gut zu sehen ist.

Ich habe mir eine Fühlerlehre gebastelt, und mich sehr bemüht, den korrekten Abstand einzuhalten. Mal hatte ich den Spulenkapselträger (4) zu weit nach links, so dass die Spulenkapsel beim Drehen an den rechten Rand stieß, dann zu weit nach rechts....

Eine meiner Fragen dazu wäre, wie wichtig die 0,7 mm sind, und ob es eventuell daran liegt, dass es beim Festziehen der beiden Schräubchen dann 0,9 oder 0,5 werden.

Die nächste Frage: inwieweit muss der Finger des Spulenkapselträgers vermittelt ("zentriert") sein, und woran kan man sich da orientieren?

 

Die Spannung des Oberfadens ist augenscheinlich ok, auch die Unterfadenspannung habe ich gemäß der Bedienungsanleitung eingestellt, und denke, dass sie so korrekt ist.

 

Meiner Beobachtung nach wickelt sich der Unterfaden um den Haltefinger des Spulenkapselträgers (siehe Bilder).

Bezüglich der Nähmaschinentechnik bin ich zwar Laie, gehe dennoch davon aus, dass es nicht an der Einstellung des Greiferabstandes zur Nadel (siehe Abb. 38 und 38a) liegen sollte, denn ich hatte die Spulenkapsel durch Lösen der hinteren Linksgewindeschraube demontiert; an der Greiferlagerbefestigungsschraube und dem Exzenter habe ich nichts verändert. Es sieht auch so aus, als dass die Nadel beim Eintauchen nirgendwo anstößt.

 

Bin mit meinem Latein am Ende...

 

Gruß

Martin (alias Benni63)

a.jpg.de576e2095210f12707960a5e0f3d13f.jpg

b.jpg.7b2482db5528cb731e13d4d4933d6db7.jpg

Bearbeitet von Benni63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Gedanke der mir kommt ist der:

wohin soll denn der faden wenn da kein platz ist ? :confused:

wenn du also die spule einbaust und dann per Hand drehst, dann muss ja dein unterfaden irgendwann vom oberfaden mit um die spule gewischt werden und dann im letzten Moment DURCH den 0,7mm spalt flutschen ;). wenn das nicht klappt, sollte sich der faden um den Stift wickeln wie bei dir. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich falsch gemacht?

Was schlagt Ihr vor?

Wie ist das mit dem "Zentrieren" des Haltefingers vom Spulenkapselträger?

 

Der von mir beschriebene Effekt tritt ja nicht nur beim Drehen mit der Hand auf, sondern auch wenn man den "Füßchen-Senk-Hebel" zum "Gas-Geben" betätigt.

 

Wenn ich dich (fengshui) richtig verstanden habe, kommt es offensichtlich durchaus auf den Zehntel Millimeter an.

 

Soll ich das Anhaltestück ("Spulenkapselträger"?) mal ausbauen und fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich falsch gemacht?

Was schlagt Ihr vor?

Wie ist das mit dem "Zentrieren" des Haltefingers vom Spulenkapselträger?

 

Der von mir beschriebene Effekt tritt ja nicht nur beim Drehen mit der Hand auf, sondern auch wenn man den "Füßchen-Senk-Hebel" zum "Gas-Geben" betätigt.

 

Wenn ich dich (fengshui) richtig verstanden habe, kommt es offensichtlich durchaus auf den Zehntel Millimeter an.

 

Soll ich das Anhaltestück ("Spulenkapselträger"?) mal ausbauen und fotografieren?

 

sd15.gif

 

... ausbauen und Foto davon als anhang hochladen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich (fengshui) richtig verstanden habe, kommt es offensichtlich durchaus auf den Zehntel Millimeter an.

 

 

wie ich schon meinte - wo kein platz ist ...

also gut, es sollen wohl 0,7 mm sein aber ich hab auch schon phi mal Daumen ( und mit dem 0,7mm wissen im Hinterkopf das teil so eingesetzt, dass die spulenhalterung so gerade eben GUT GEHALTEN wurde. dann ist normalerweise genug platz nach vorn um den faden DURCHRUTSCHEN zu lassen. das solltest du mal in Augenschein nehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder wickeln die Anhaltestücke immer so gründlich ein, wenn sie das Füßchen zum Nähen nicht runter stellen. Bei hoch gestelltem Füßchen gibt es keine Oberfadenspannung. Dann schafft es der Oberfaden auch nicht am Anhaltestück vorbei. Wenn also mit einer selbst gebastelten Lehre der Abstand eingestellt wurde, dürfte dort auch genug Platz für den Faden gewesen sein. Ich würde die Oberfadenspannung noch einmal prüfen und auch noch einmal fragen, ob der Oberfaden bei gelöster Oberfadenspannung, also bei hoch gestelltem Fuß eingefädelt wurde. Nur so kann der Oberfaden zwischen die Scheiben rutschen und bei gesenktem Fuß gespannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu:freu: Ich hab´s hingekriegt:D

 

Dank Eurer Hilfe läuft die Maschine jetzt wie´s Lottchen:hug:

Meine Frau sagt, so ruhig ist sie noch nicht gelaufen..;)

Fragt mich jetzt bloß nicht, was ich verändert habe, und woran es gelegen hat:confused:

 

...und jetzt wo ich schon mal dabei bin, würde ich ihr auch gerne den Lichtschalter reparieren, der sich vor Jahren schon verabschiedet hatte, Foto anbei.

 

Und daher hätt ich noch eine Frage: Wo bekommt man Ersatzteile dafür her? Gibt es da einen Händler, der noch was in der Schublade hat, oder wie macht Ihr das, wenn Ihr was braucht? Oder sollte ich wegen des Schalters mal bei Conrad fragen?

 

Alsdann nochmals allerherzlichsten Dank für Euren Beistand, und viele liebe Grüße aus der Wetterau (Mittelhessen),

Martin (alias Benni63)

Schalter.jpg.fc1419f0593f32ce2a149568f86185bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

jo, Conrad müßte sowas haben

 

das ist ein doppelpoliger abschalter

 

achte darauf, daß der "hals" lange genug ist

 

ansonsten dürfte das austauschen doch kein prob sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe den defekten Lichtschalter ja mal freigelegt, um ihn fotografieren zu können; da hoffe ich doch, dass das Montieren des neuen Schalters klappen sollte. Ich mache es meistens so, dass wenn ich mir bzgl. des Verkabelns nicht von vornherein sicher bin, ich die Sache vor dem Ausbau fotografiere, damit gibt es dann hinterher keinen Ärger;)

 

Noch eine Frage: Pfaff-spezifische Ersatzteile, gibt es die noch und vor allem wo (für den Fall dass:o)?

 

Danke für deine Rückmeldung!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe den defekten Lichtschalter ja mal freigelegt, um ihn fotografieren zu können; da hoffe ich doch, dass das Montieren des neuen Schalters klappen sollte. Ich mache es meistens so, dass wenn ich mir bzgl. des Verkabelns nicht von vornherein sicher bin, ich die Sache vor dem Ausbau fotografiere, damit gibt es dann hinterher keinen Ärger;)

 

Noch eine Frage: Pfaff-spezifische Ersatzteile, gibt es die noch und vor allem wo (für den Fall dass:o)?

 

Danke für deine Rückmeldung!

Martin

 

sd15.gif

 

das ist vorbildlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...