Zum Inhalt springen

Partner

Enspire Probleme mit der Fadenspannung


Liebfratz

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend :-)

 

Seit Freitag bin ich stolze Besitzerin der Enspire und habe mich auf ein stressfreies Overlocken gefreut... Pustekuchen. Die Fadenspannung will mich einfach ärgern :-(

 

Ich habe auch noch das Vorgängermodell die Eclipse DX. Wenn ich bei der Eclipse das gleiche Garn wie in der Enspire einfädle, mit identischen Nadeln und Stoff, stehen alle Fadenspannungen (Nadel - Greifer) auf Standardeinstellung 4 und ich habe einen perfekten Stich. Stichlänge 3 Breite 6.0

 

Bei der Enspire muß ich bei den Nadelfäden schon fast ans Limit 8-9, dem Obergreifer ist egal welche Spannung ich einstelle, läßt sich auf jeder Stellung leicht durchziehen und Untergreifer steht auch auf 8.

Nadeln, Garn, Stichlänge und Breite genau wie bei der Eclipse.

Habe zigmal kontrolliert ob der Faden auch richtig in der Spannung liegt, was der Fall ist. Trotzdem sind die Nadelfäden bei einer Lage Stoff abketteln auch noch etwas locker.

Was kann das sein ?

 

Bei meiner Eclipse kann ich fast bei jedem Stoff die Standardeinstellung 4 belassen.

Hat vielleicht jemand die Enspire, ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen ? Mache ich was falsch ? Habe mir extra den Nachfolger der Eclipse gekauft, weil ich dachte damit kenne ich mich aus.

Habe die Maschine online über Nähwelt Schweizer gekauft, da in meiner Nähe leider kein Baby lock Fachhändler ist.

 

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte und ich die Mashine nicht zurückschicken muß.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liebfratz

    4

  • Ulla

    2

  • Annerose007

    1

  • Linchen2015

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fotos wären hilfreich! Hat der Händler die Maschine vor dem Verschicken getestet?

Hast du mal genau zwischen die Spannungsscheiben geschaut? Manchmal setzt sich ein Styroporkrümelchen von der Verpackung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

ein kleines Stück Stoff war unter dem Fuß und eingefädelt, aber ohne Konen. Kann aber auch schon ab Werk gewesen sein.

Zwischen die Spannungsscheiben habe ich noch nicht geschaut, müsste dann ja in allen was drin sein, oder ? Schau ich aber gleich wenn ich zu Hause bin.

 

Bilder wovon wären hilfreich ? Bin mir nicht ganz sicher ob Du die Naht, Maschine oder Einstellung brauchst.

 

Lieben Gruß und vielen Dank für die schnelle Reaktion

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original aus der Fabrik liegt ein hellgrünes Stück Stoff mit weißem Garn darunter. Die Fäden sind noch eingefädelt, aber abgeschnitten.

Hilfreich wäre ein Bild von der Naht oben und unten und von der Maschine, so dass man die Einfädelei und die Einstellungen sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ulla :-)

 

Es war ein winziges Stückchen grauer Stretchstoff mit weißem Garn, mit dem die Maschine kam. Fäden auch abgeschnitten.

 

Als Erstes habe ich heute geschaut ob in den Fadenspannungsscheiben evtl. etwas drin steckt. War aber nicht... Dann habe ich mir jede Spannungsscheibe genau betrachtet, während ich den Regler dabei bewegt habe. Außer beim linken Nadelfaden konnte ich keine Veränderung erkennen. Dann habe ich die Regler immer wieder von Null auf 9 ständig hin und her bewegt. Irgendwann konnte ich dann eine Veränderung erkennen. So bin ich dann bei jeder Fadenspannung vorgegangen und siehe da, plötzlich hat sich dann jede etwas bewegt und ich kann nun eine saubere Naht bei einer Einstellung zwischen 5-6 erzielen.

Das sieht mir aber letztendlich so aus, als wäre die Maschine nicht eingenäht worden ?

Kann es sein das die Spannungsscheiben am Anfang noch nicht so richtig "gängig" sind ?

Meine Eclipse habe ich gebraucht gekauft, ist also meine 1. nagelneue baby lock. Deshalb weiß ich nicht ob das sein kann.

 

Ist eine Fadenspannung zwischen 5-6 normal für eine Enspire und kann es sein das sich das evtl. noch auf 4 einreguliert bei längerem Gebrauch ?

Bin ja schon glücklich das sie nicht mehr am Limit agiert :-)

 

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Guten Abend Ulla :-)

 

Ist eine Fadenspannung zwischen 5-6 normal für eine Enspire und kann es sein das sich das evtl. noch auf 4 einreguliert bei längerem Gebrauch ?

Bin ja schon glücklich das sie nicht mehr am Limit agiert :-)

 

 

Hallo Birgit,

ich nähe auf der Enspire und habe die Fadenspannung in der Werkseinstellung stehen 4-4-4-4. Damit nähe ich alles und muss eigentlich nie was verstellen.

 

Hast du es schon hinbekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

ich nähe auf der Enspire und habe die Fadenspannung in der Werkseinstellung stehen 4-4-4-4. Damit nähe ich alles und muss eigentlich nie was verstellen.

 

Hast du es schon hinbekommen??

 

..genauso ist es bei mir auch. Ich nähe auch alles auf 4-4-4-4 auf meiner Enspire. Ich verstelle eigentlich nur bei Flatlock oder Rollsaum.

 

Hoffe, Du bekommst Dein Problem gelöst :hug: denn eigentlich ist die Enspire doch ein tolles Maschinchen.

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile sprechen meine Enspire und ich doch die gleiche Sprache :-)

Habe sie jetzt auf allen Fadenspannungen etwa auf 4,5 stehen.

 

Allerdings habe ich vorher einen weichen Teigschaber genommen und die Spannungsscheiben vorsichtig etwas auseinandergedrückt und wieder zurück, das ein paarmal pro Scheibe und dann hat es funktioniert mit 4,5.

Seitdem brauche ich die Fadenspannung auch nicht mehr verstellen.

Ich schätze mal die Scheiben waren etwas verklebt oder sowas.

 

War das bei Euch von Anfang an so daß Ihr bei Eurer neuen Enspire auf Standardeinstellung 4 nähen konntet ?

 

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...