Zum Inhalt springen

Partner

cover Pro 1000 - was zeigen lassen bei Vorführung ??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nochmal einen Thread eröffnet: Morgen bekomme ich die CP 1000 vorgeführt. Nun meine Frage: Was soll ich mir unbedingt erklären bzw. zeigen lassen? Sicher gibt es Punkte, die oft unklar oder schwierig sind, die man sich unbedingt genau zeigen lassen sollte. Es wäre schön, wenn ihr mir diese "Schwach"stellen nennen könntet, damit ich morgen nachfragen kann. Gute Tipps gebe ich Euch natürlich weiter!

Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe!

Es grüßt Euch

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    3

  • barbarissima

    2

  • emmi99

    2

  • Xsara

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Nimm schönen fülligen Polarfleece mit, leg ihn doppelt und lass dir zeigen wie man den schön und ohne zerren und ohne dass die Stoffe verschoben werden unter den Nähfuß kriegt.

 

Dann lass dir zeigen wie man einen Saum an einen Polarfleece bekommt, wenn über eine Quernaht gecovert wird, ohne Fehlstiche.

Das nervt mich immer an meiner Cover Pro.

 

Frag nach, ob du auch normales Nähgarn (40er) Ovigarn verwenden kannst.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laß Dir auch zeigen, wie mit Bauschgarn im Greifer zu nähen ist, da muß die Spannung nämlich stark verstellt werden. Oder mit Effektgarn im Greifer als Dekonaht. Auch das Covern über Gummibänder ausprobieren (an Wäsche gut zu gebrauchen).

Wenn Dich Zubehör interessiert ist natürlich der Bandeinfasser ein Vorführthema für sich ....

Die Maschine nimmt übrigens normales Ovigarn gerne, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (ich hab das erste entdeckt, daß sie nicht mag, bzw. das bei den eingesetzten Spannungen einfach nicht glatt genug läuft und reißt).

Viel Spaß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Quernähte sind wichtig. Da muss sie drüber nähen ohne mit der Wimper zu zucken. Dann würde ich mal einen flutschigen Viskosejersey oder Slinky covern und wenn sie dann noch einen Jeanssaum covern kann, dann würde ich sie an deiner Stelle kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laß Dir auch zeigen, wie mit Bauschgarn im Greifer zu nähen ist, da muß die Spannung nämlich stark verstellt werden. Oder mit Effektgarn im Greifer als Dekonaht. Auch das Covern über Gummibänder ausprobieren (an Wäsche gut zu gebrauchen).

Wenn Dich Zubehör interessiert ist natürlich der Bandeinfasser ein Vorführthema für sich ....

Die Maschine nimmt übrigens normales Ovigarn gerne, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (ich hab das erste entdeckt, daß sie nicht mag, bzw. das bei den eingesetzten Spannungen einfach nicht glatt genug läuft und reißt).

Viel Spaß

 

Renate

 

 

Hallo!

 

Ich habe mir Bandeinfasser in 2 verschiedenen Breiten bei ebay, Verkäufer textechnik, gekauft. Artikel A4, einfacher Umschlag.

 

Auch 2 Säumer, A75d, in 2 versch. Breiten zum Säumen.

 

Diese lassen sich ganz einfach an die Maschine anschrauben.

Und das beste: Ich kann sie sogar an meiner Pfaff 7570 verwenden.

Die sind billiger und funktionieren genauso gut. Zumindest bei mir.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man den Stoff am besten wieder ohne großes Gezerre heraus bekommt, vor allem, wenn man im Kreis genäht hat, also dort wieder ankommt, wo man angefangen ist (Ärmel v. T-shirt).

 

ja und wie meine Vorschreiberinnen schon bemerkten. Alles mögliche an Stoffen mitnehmen. Ich z.B. habe immer noch Schwierigkeiten mit sehr dünnen, flutschigen Jerseys. Da wird die zweifachnaht (die breite) immer wie ein Tunnel, d.h. zwischen den beiden Nähten steht der Stoff hoch. Ich habe schon alles mögliche an Fadenspannungen versucht, aber trotzdem wird es nicht ganz schön.

 

Viel Spaß beim Probieren, diese Frage hätte ich vor meinem Kauf (beim Händler) auch mal hier stellen sollen.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die zweifachnaht (die breite) immer wie ein Tunnel, d.h. zwischen den beiden Nähten steht der Stoff hoch. Ich habe schon alles mögliche an Fadenspannungen versucht, aber trotzdem wird es nicht ganz schön.

 

Eigentlich müsste das Problem doch zu lösen sein, indem du die Spannung des Greiferfadens ganz locker einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir Bandeinfasser in 2 verschiedenen Breiten bei ebay, Verkäufer textechnik, gekauft. Artikel A4, einfacher Umschlag.

 

Auch 2 Säumer, A75d, in 2 versch. Breiten zum Säumen.

 

Diese lassen sich ganz einfach an die Maschine anschrauben.

Und das beste: Ich kann sie sogar an meiner Pfaff 7570 verwenden.

Die sind billiger und funktionieren genauso gut. Zumindest bei mir.

 

Gruß

Emmi

 

 

Hallo emmi99,

 

ich bin bei der Beschreibung für die Bandeinfasser noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob man damit jetzt vorgefertigte oder selbst zugeschnittene Schrägbänder verwenden kann.

 

Kannst Du mich bitte aufklären?

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheefrau,

 

na, hast du das gute Stück ? Und wie ists gelaufen ?

Hab auch seit heute eine und find sie total easy einzufädeln usw.:D

 

Leider hab ich übers WE keine Zeit sie richtig zu testen, aber vielleicht klappt ja nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

an Weihnachten wird sie mein!!

Also, bei der Vorführung haben wir vieles, aber nicht alles ausprobiert: über Quernähte näht sie problemlos, dicken Sweatshirt, Jeans und Jersey haben wir gesäumt.

Als Härtetest habe ich einen Rest Badestoff mitgenommen, auf den haben wir ein Gummi aufgenäht -- kein Problem, wir mußten nicht mal was verstellen. Beim Auftrennen muß man den "richtigen" Faden erwischen, dann geht's super einfach, leider konnte mir man den "richtigen" nicht nennen... Nun gut, das teste ich einfach mal oder jemand von Euch weiß es.

In der Runde einfach über den Anfang ein Stück nähen, dann das Handrad nach unten drehen und wieder ein kleines Stück zurück, die Fäden festhalten und rausziehen.

Die Nadelfäden auf die Rückseite des Stoffes ziehen, darauf achten, daß die sichtbaren Schlingen aufgefädelt werden, die Fäden verknoten und ein kleines Stück vernähen, dann geht nichts mehr auf.

Verwenden sollte man die ELX-Nadeln, die sind besser, die normalen passen aber auch..

Als Garn kann man normales Overlock-Garn oder auch Troja-Garn verwenden, wichtig ist aber, daß alle Fäden die gleiche Stärke haben, sonst muß die unterschiedliche Fadenstärke bzw. -Art über die Spannung ausgeglichen werden (durch Probieren..:cool: )

 

So, ich hoffe, ich konnte Euch auch den einen oder anderen Tipp weitergeben. Ich bin jedenfalls echt begeistert von der Maschine, sie hat überhaupt keine Zicken gemacht.

Ach ja, über eine Jeansnaht (4-fach) haben wir einen Saum gelegt (= 8fach) und gecovert, das giiing gerade noch, man muß sehr vorsichtig über die Naht nähen, und, wichtig, vor dicken Stellen das Nähfüßchen leicht anheben, damit es über die Hürde kommt.

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

ich hab sie heut auch schon in Betrieb genommen, hab aber den Stoff anders rausgenommen wie man es dir gezeigt hat.

Nämlich so, wie es hier schön öfters ganz exakt beschrieben wurde: Fuss hoch, Fäden mit der vorderen Zacke vom Handmaß unter dem Fuß gut 10-15 cm nach vorn ziehen und abschneiden. Dann das Nähgut nach hinten rausziehen und Greiferfaden abschneiden. Geht einwandfrei.

 

Schau mal:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=512229#post512229

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsara,

man lernt doch nie aus, wie gut, daß es das Forum hier gibt. Sobald "sie" mein ist, werde ich das probieren. Bei der Menge an unterschiedlichen Maschinen, die so ein Händler führt, kann man ja nicht alle Tricks kennen und oft gibt es doch noch bessere Methoden.

Danke und berichte doch weiter über Deine Erfahrungen, gerne mit Bild des Ergebnisses.

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...