Zum Inhalt springen

Partner

Singer - HILFE...Unterfaden immer zuviel


kobold15

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen. Meine alte Singer-Maschine fängt leider etwas zu spinnen an. Seit einiger Zeit kommt immer zuviel Unterfaden mit - und ich habe ein totales Fadenchaos. Der Oberfaden dreht sich auch zuviel ab, aber die Naht oben ist ok. Manchmal reißt der Faden allerdings. Habe die Maschine schon auseinandergebaut, gereinigt, geölt, Fadenspannung geprüft und ihr gut zugesprochen aber ich hab nun keine Ahnung mehr. WER kann mir helfen???? :confused:

Danke

Kobold15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mathilda Grace

    3

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

  • kobold15

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kobold15!

 

 

Seit einiger Zeit kommt immer zuviel Unterfaden mit - und ich habe ein totales Fadenchaos. Der Oberfaden dreht sich auch zuviel ab, aber die Naht oben ist ok.

Das Fadenchaos unten IST der Oberfaden.

Deine Symptome deuten darauf hin, daß Du evtl. vergessen hast, beim Einfädeln den Fadenheber zu berücksichtigen.

Oder Du hast den Faden nicht richtig durch die Spannung geführt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin ganz neu hier und wegen genau diesem Problem angemeldet.

 

Ich benutze eine Singer 1812 und der Oberfaden hinterlässt auf der Unterseite das reinste Fadenchaos.

 

Leider kenne ich mich nicht gut mit Nähmaschinen aus, so dass ich nicht weiß, wie ich das Problem beheben kann.

 

Kann mir hier jemand eine ganz einfache Erklärung für Nähmaschinendummie Mathilda geben? :o

 

Liebe Grüße,

Mathilda Grace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch noch auf einer Singer...allerdings nur noch ein Paar Tage, denn das ist ja nicht zum aushalten! :mad:

 

Also, wenn es bei mir so ist, wie ihr es beschreibt muss ich das Garn wechseln. Probiert das mal aus...meist geht es wieder wenn ich den Unterfaden gewechselt habe, manchmal ist es auch der Oberfaden.

Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch noch auf einer Singer...allerdings nur noch ein Paar Tage, denn das ist ja nicht zum aushalten! :mad:

 

Also, wenn es bei mir so ist, wie ihr es beschreibt muss ich das Garn wechseln. Probiert das mal aus...meist geht es wieder wenn ich den Unterfaden gewechselt habe, manchmal ist es auch der Oberfaden.

Warum das so ist weiss ich auch nicht.

 

Naja, ich kann gar nicht erst anfangen weil es direkt von Anfang an so verheddert ist.

 

Man, da habe ich schon den Stoff zurecht geschnitten, gebügelt, alles aufgezeichnet und abgesteckt und dann kommt so ein Dämpfer und die ganze Motivation ist dahin :( .

 

Ich würde morgen gerne noch einen Versuch starten aber brauche dafür unbedingt die nähfertige Maschine... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir mal einen normalen Lappen (Baumwolle doppelt), fädel deine Maschine neu ein und hänge uns mal Bilder an, wie das Ergebnis und die Einfädelung aussieht.

 

Bei deinem Modell können das auch diverse technische Probleme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle

 

Angehängt habe ich einmal das Fadenchaos auf der Unterseite, einmal die Maschine eingefädelt von vorne, einmal von der Seite und dann noch die Spule.

 

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Mathilda Grace

Fadenchaos.JPG.debd74bb857c6a8a61da62be9bc8e2b0.JPG

607279849_Singer1812eingefdeltfrontal.JPG.bc720da94033a64910cfd5ae307072ab.JPG

1573845491_Singer1812eingefdeltSeite.jpg.d3a00e3de414ddfbccda6568d6ecb404.jpg

1072711278_Singer1812Spule.JPG.567fc11ac1ccad4128239a4292a0669e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einfädeln der Oberspannung muß der Nähfuß oben stehen und die Oberspannung auslösen. Du kannst nur dann den Faden leicht zwischen die beiden Scheiben legen.

Entweder fädelst Du vor oder hinter die eigentlichen Spannungsscheiben oder Du hast den Nähfuß unten oder deine Auslösung ist kaputt oder dein Spulenträger ist defekt oder etwas anderes ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine alte Singer ist ein ähnlich aussehendes Modell, eigentlich sind diese Maschinen recht robust und zuverlässig. Welche Modellnr. hat Deine?

Bei dem Gekruschel an Naht sieht das für mich sehr nach mangelnder / nicht vorhandener Fadenspannung des Oberfadens aus.

Hast Du schon getestet, ob der Oberfaden richtig in der Spannung liegt? Einfädeln, dann Hebel runterlassen, dann am Faden ziehen? Gibts da Widerstand oder läuft er so durch?

Peter hat auch noch einige Möglichkeiten genannt, was auch in diese Richtung geht.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich hab mit meiner Nähmaschine (SInger Tradition 2259) das gleiche Problem, aber außer dem Fadenchaos springt mein Oberfaden immer aus dem Fadenheber (heißt der überhaupt so?) und der Fadenheber stößt auch oben immer ans Gehäuse. Hängt das irgendwie mit dem Fadenchaos zusammen oder hab ich mehrere Probleme auf einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine schüler produzieren auch regelmäßig so ein fadenchaos und wenn ich dann alles weg mache und neu einfädle und die spule neu einlege ist das chaos immer weg. ich hab ewig gebraucht um das problem meiner schüler zu verstehen und herauszufinden was da schief läuft.

bei meinen schülern liegt es IMMER an der falsch eingelegten unterfadenspule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...