Zum Inhalt springen

Partner

Bunte Mischung an Pfaff Füßchen - zuordnung?


Telefonhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ja einen Pfaff 332 Automatik und bin jetzt erst dazugekommen, mal die Kiste mit den diversen Zubehörteilen etwas zu sichten - bis jetzt hat mir der normale Fuß der dran war gelangt (ist der normale Steppfuß bzw. bewegliche Zick-Zack-Fuß)

 

Nun habe ich etliche Füßchen gefunden, mit denen ich auf anhieb nichts anzufangen wusste - einer der Füßchen hat sich mittlerweile als Knopflochfuß herausgestellt, sieht aber total anders aus als der in meiner Anleitung (der, den ich habe, hat hinten am befestigungsteil noch eine cm-Einteilung) - nur wie nutze ich die?

 

Kennt sich jemand gut genug damit aus um mir zu sagen welcher Fuß zu welcher Technik gehört oder wie ich die noch einsetzen kann?

 

Ich habe z.b. mindestens drei Füßchen mit einer "Schnecke" - einer ist bestimmt zum Rollsäumen, der andere für eine Kappnaht und der dritte??

 

Wenn sich also einer als kompetent berufen fühlt, mir meine Füßchen zu erklären, fotografier ich morgen bei Tageslicht mal die Bescherung einzeln und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere Hinweis dazu zukommen würde.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Telefonhexe

    12

  • dan

    5

  • Ramses298

    3

  • kephra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den meisten Pfaffen gibt es die Kantensäumer (die mit der "Schnecke") in 2 Breiten.

 

Dann wirst Du vermutlich noch ein oder mehrere Füße mit "Längsrillen" unten haben. Das sind Biesen- bzw. Kederfüße.

 

Den "ganz kleinen" Fuß, der vorn auch noch ein Loch hat, kannst Du zum Nähen auf sehr elastischen Stoffen verwenden. Damit reduzierst Du die Gefahr, dass sich der Stoff beim Transport verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos? Nur so als Tipp ;)

 

die mach ich morgen - will ja auch, dass was drauf erkannt werden kann :) so glitzert das doch alles wenn ich das Metallzeugs anblitze. (aber vielleicht probiere ich es nachher doch noch - nur ob man dann viel erkennt?)

 

Den Stopffuß mit der Abdeckplatte für den Transporter habe ich vorhin erfolgreich zusammengebaut. Da ist so eine komisch gewinkelte "Stange" mit dabei - wenn da nicht "Pfaff" aufgeprägt gewesen wäre hätte ich die ignoriert - und dann fiel der Groschen :-)

 

@Dan: Füßchen mit Rillen unten hab ich auch welche - und da sind auch löcher mit dran, dass man Fädelchen durchziehen kann - das hab ich schon mitgekriegt *G*

 

Einige der Füßchen sind auch neueren Datums - sicherlich welche, die meine Oma passend zu der Maschine erst in späterer Zeit gekauft hat. Da hab ich zuerst gedacht, die gehören gar nicht dazu *G*

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt zuerst mal eine Menge Augenfutter ...

 

Also diese Füßchen bzw. das zubehör krieg ich nicht so auf die Reihe:

 

Da steht nur was von 40 mm drauf - gehört das zu den Wattiersachen dazu?

1

479181463_dasisteinteilzumwattierenfragezeichen.jpg.fe42c073c6b5f28ac2cbe28740bb8875.jpg

 

Dieses Gestängeteil gibt mir auch Rätsel auf

2

688114269_fu0mitGestaenge.jpg.516cb7b7c44982adc4dcf9c10a52bfde.jpg

3

1739658620_nochmaldieserfuss.jpg.2c9846280521a9ac813960eb317e45b4.jpg

 

Das hier ist auch etwas sonderbar - was ist das?

4

581218954_komischesDing1.jpg.1372ad008a171c82e486309a8fecc888.jpg

5

638471899_komischesDingandereseite.jpg.0dde9a3e87f0bac6cac39ad958013a75.jpg

6

1015669483_komischesDing-Klammer.jpg.942b0f067e84e959395bdd620fcbb09c.jpg

 

Dieser Fuß hat sowas wie eine Schneidekante innen drin und an der Seite eine Kerbe - für was?

7

98688606_nocheinkomischerFuss.jpg.451f4aa49031828e1aae9fd0b6ef13ba.jpg

 

Dann sind da nochmal zwei komische linealteile - einmal 2 cm und einmal 3 cm lang

8

37553094_komischvonhinten.jpg.7c20489630c097695034999c71b81ac5.jpg

9

1718504291_nochmalkomischeTeile.jpg.0f6750150fa7371147a743a29ceed2e4.jpg

 

Und das sieht auch nochmal wie ein Stopffuß aus - allerdings einer mit Kerbe ..

10

1283788929_nocheinstopffussmitKerbe.jpg.c243eb2585b18f6feb3f319099db6288.jpg

 

Und wenn ich mir das mal so ansehe, dann sollte ich meinen Mann mal die teile zum entrosten geben

 

gleich gehts weiter - hab noch mehr Fotos - und da habe ich sogar einige schon identifiziert

 

Gruß

 

Renate

Bearbeitet von Telefonhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Rätsel"-Gestängeteile kannst Du zusammen mit einem Nähfuß Deiner Wahl einspannen, um einen rechtsseitigen justierbaren Abstandshalter zu erhalten. Damit kannst Du dann z. B. Nähte realisieren, die exakt parallel zu irgendwas anderem (einer Stoffkante oder einer anderen Naht) verlaufen sollen.

 

Den Fuß auf dem allerletzten Bild kannst Du verwenden, wenn nur minimaler Anpreßdruck von oben auf den Stoff erfolgen soll.

 

Die ganzen Blechteile sagen zumindest mir aber auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Grafik mit den zwei gebogenen "Stangen" ist doch an einer der beiden Stangen ein Vertikalteil mit einer Aussparung.

 

Dein Nähfüßchen (bzw. den Füßchenhalter, je nach Maschinentyp "alt" oder "neu") spannst Du mit einem kleinen Schräubchen linksseitig der Nähstange ein. Da besagtes "Vertikalteil" einfach dazwischen. Die "Stange" kannst Du dann hin und herschieben und so auf den gewünschten Abstand einstellen.

 

Es gibt sowas auch in einer etwas moderneren Ausführung auch noch mit einem kleinen Lineal, wo man die Zentimeter direkt ablesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier noch ein paar Teile die ich nicht zuordnen kann bzw. einiges was ich identifiziert habe:

 

Hier zuerst noch ein Rätsel - wie mach ich das fest??

11

262371560_eineahnungwasdasist.jpg.8ae9c15f9d4c7de40cff45084104ab9b.jpg

 

und was ist das da komisches?

12

833075520_nochsonseltsamesding.jpg.dc626a81c04f88115e08acce3c313e0c.jpg

13

63915212_vonoben.jpg.9dd3bfb73a4d2c13c223198f59e3d041.jpg

14

709019575_hatnenrotenpunkt.jpg.46242f536070d4c9973c6895a7b28043.jpg

 

Wozu ist diese Schelle? evtl. für das Abstandsgestänge?

15

323640166_schelleoderwas.jpg.cdac50d0cb717cdfea0970aa19461bfe.jpg

 

Das dürfte ein Biesenfuß sein - also das außen links

16

322795682_daslinkeisteinbiesenfussoder.jpg.25dc670397f497a4adad52204fe23215.jpg

 

oder sind das nicht die richtigen Rillen?

17

1543444714_zumindestsiehtdasmitdenrillensoaus.jpg.b3ebe18dbf27b5b3f6f077937ebb62bf.jpg

 

Und hier was tolles - ein Fuß mit Obertransport

18 - bereits als Rollenfuß identifiziert

1210255637_FussmitObertransport.jpg.c70614e41961181adf93e1cf1c712a08.jpg

 

Und hier noch der Knopflochfuß

19

1344133098_knopflochfu.jpg.52a0f5469f6343fd828af722935b0bac.jpg

 

wie funktioniert der genau? ich seh nur, dass da hinten dann ein 4-cm-Lineal wegsteht - aber wie nutze ich das?

 

Gruß

 

Renate

Bearbeitet von Telefonhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Grafik mit den zwei gebogenen "Stangen" ist doch an einer der beiden Stangen ein Vertikalteil mit einer Aussparung.

 

Dein Nähfüßchen (bzw. den Füßchenhalter, je nach Maschinentyp "alt" oder "neu") spannst Du mit einem kleinen Schräubchen linksseitig der Nähstange ein. Da besagtes "Vertikalteil" einfach dazwischen. Die "Stange" kannst Du dann hin und herschieben und so auf den gewünschten Abstand einstellen.

 

Es gibt sowas auch in einer etwas moderneren Ausführung auch noch mit einem kleinen Lineal, wo man die Zentimeter direkt ablesen kann.

 

Ahhhhhhhhhhhhhhh - Kronleuchter komm herunter auf mein Haupt :)

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "komische" Teil gehört zu dem Füßchen, wo das Lineal nach hinten absteht (was Du als "Knopflochfuß" bezeichnest - ich mißbrauche den eher für andere Dinge, aber egal). Jedenfalls kannst Du das "komische Teil" da hinten auf das Lineal draufklemmen und damit eine Anschlagkante markieren.

 

Der Fuß mit "Obertransport" hat natürlich keinen Obertransport, sondern das ist ein "Rollenfuß". Solltest Du ihn nicht brauchen - bitte hierhin werfen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier noch ein paar Teile die ich nicht zuordnen kann bzw. einiges was ich identifiziert habe:

 

Also das hier

[ATTACH]130354[/ATTACH]

 

und das hier gehört zusammen??

[ATTACH]130355[/ATTACH]

 

 

 

 

Dan, ich seh schon - wenn ich irgendwann nächstes Jahr meine Schwester in Berlin besuche, dann treffen wir uns mal *G*

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, meld' Dich einfach, wenn Du in die Stadt kommst. Aber bitte keinen Schreck kriegen, wenn Dir dann plötzlich so 'n feierabendnähverrücktes Fahrradkurier-Alien gegenübersteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Telefonhexe!

 

 

So, wie Du Deine Frage hier eingestellt hast, ist die Beantwortung relativ aufwändig.

Ein paar Teile sind Spezialzubehör, einige Füße gehören offenbar auch nicht zur Pfaff 230/332, wie z.B. der Fuß mit den Rillen, welcher ein Blindstichfuß ist.

 

Vielleicht helfen Dir die beiden Bilder halbwegs weiter:

04.jpg.586ebc566e1d6ddb314915a332836580.jpg

05.jpg.e7f82207edc6bda935bfbe3ad63c7ade.jpg

 

Ansonsten gebe ich Dir den Tipp, auch in die Pfaff 260 Anleitung zu schauen. Dort werden noch andere Füße (nicht zentral) beschrieben.

Der eine Fuß mit dem ovalen Loch sieht z.B. wie ein Stopffuß für eine 260 mit Vibrator aus. Der taugt für eine 332 nichts.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.: Das Teil , welches Du nicht festmachen kannst, ist ein Reißverschlußfuß, dem aber das Teil, an dem er festgemacht und verschoben werden kann, fehlt.

Bearbeitet von Ramses298
P.S.:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du genau so ein Bild wie das aus dem Handbuch von deinen Füßchen machst und Zahlen danebeneditierst, dann kann man Dir auch helfen, indem man sagt " Nummer x ist ein y".

Wenn jetzt jemand sagt 'auf dem Foto ist ein Rollenfuß', dann fragst Du nur, 'auf welchem Bild? Nummer drei? Im ersten oder im zweiten Post?'. Das erzeugt nur Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) bin auf jeden Fall schon weiter mit dem was ich wissen will.

 

Zahlen editiere ich heute im laufe des Tages dazu.

 

@ Ramses: Ich hab gestern nochmal mit meiner Mutter gesprochen und die hat mir versichert, dass ALLE Füsschen die ich in der Pfaff-Box hatte auch zu DIESER PFAFF die ich habe gehören - sprich - dass die alle auch mit der 332 funktionieren müssten. Die Bedienungsanleitung habe ich dahingehend schon durchforstet, auch mit den Teilen, die Nummern haben, im Internet gesucht - aber so eindeutig ist die Zuordnung nicht mehr.

 

Mich interessieren vor allem diese Lineal-ähnlichen Teile, weil ich mir so gar nichts darunter vorstellen kann.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 11 sieht aus wie ein verstellbarer RV Fuß allerdings fehlt da noch was

Guck mal hier gibt es einen bei Brother

allgemein - brothersewing.eu

 

Nr. 1 mit Imra würde ich als Teil einer Spange für die Gabelhäkelei vermuten und nix von einem Nähfuß.

 

Nr. 4-6 vermutlich ein verstellbarer Säumer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

 

Ich hab gestern nochmal mit meiner Mutter gesprochen und die hat mir versichert, dass ALLE Füsschen die ich in der Pfaff-Box hatte auch zu DIESER PFAFF die ich habe gehören - sprich - dass die alle auch mit der 332 funktionieren müssten.

Die Teile gehören mit Sicherheit nicht alle zu einer Pfaff 332!

Daß sie damit funktionieren, bleibt davon unberührt!

 

 

Die Bedienungsanleitung habe ich dahingehend schon durchforstet, auch mit den Teilen, die Nummern haben, im Internet gesucht - aber so eindeutig ist die Zuordnung nicht mehr.

Die in der Anleitung abgebildeten Füße sind normalerweise die, welche mitgeliefert wurden.

Aber natürlich gibt/gab es zusätzliche Füße für diese Maschine zu kaufen.

 

 

Mich interessieren vor allem diese Lineal-ähnlichen Teile, weil ich mir so gar nichts darunter vorstellen kann.

Kannst Du die Bilder, welche ich eingestellt habe, nicht sehen? :confused:

Da ist nämlich der Fuß mit dem Lineal mit drauf!

Weil Deiner aber nicht vollständig ist, bleibt Dir seine Funktion natürlich verborgen.

 

42.jpg.e46bd7a2fa7aff78dc6b14e85353489b.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

 

 

Die Teile gehören mit Sicherheit nicht alle zu einer Pfaff 332!

Daß sie damit funktionieren, bleibt davon unberührt!

 

Die in der Anleitung abgebildeten Füße sind normalerweise die, welche mitgeliefert wurden.

Aber natürlich gibt/gab es zusätzliche Füße für diese Maschine zu kaufen.

 

 

Klar, aber deshalb haben sie doch auch eine Funktion oder nicht? also müssen für irgendwas spezielles zu verwenden sein.

 

Kannst Du die Bilder, welche ich eingestellt habe, nicht sehen? :confused:

Da ist nämlich der Fuß mit dem Lineal mit drauf!

Weil Deiner aber nicht vollständig ist, bleibt Dir seine Funktion natürlich verborgen.

 

[ATTACH]130377[/ATTACH]

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Danke für dieses Bild - das fehlt in deinem vorherigen Beitrag 14 - da ist nur die Auflistung, welche Füße standardmässig dabei sind.

So eine Aufstellung ist in meiner anleitung nicht mit dabei -auch die Abdeckplatte für den Transporter schaut bei meiner Maschine noch ganz anders aus.

 

Immerhin habe ich schon mal feststellen können, dass das Teil 4-6 offensichtlich ein spezielles Kantenlineal ist (evtl. mit zuführung von Stoff / band etc??) und somit auch die Teile 8/9 sowas in der Art sein müssen. Aber da wird mir Experimentieren weiter helfen ;)

 

Den Knopflochfuß habe ich mittlerweile mit dem Teil Nr. 12-14 komplettiert ^.^ also dürfte er jetzt funktionieren??

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die vielen hilfreichen Antworten :)

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

 

Danke für dieses Bild - das fehlt in deinem vorherigen Beitrag 14 - da ist nur die Auflistung, welche Füße standardmässig dabei sind.

Das Bild fehlte nicht in meinem Beitrag, schließlich hatte ich nicht vor, die kompletten Anleitungen der 230 und 260 hier einzustellen.

Den in meinem letzten Beitrag beschriebenen Knopflochfuß findest Du auch in der Auflistung (Nr. 11), und da kann man bereits erkennen, daß bei Deinem Fuß etwas fehlt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

 

 

Das Bild fehlte nicht in meinem Beitrag, schließlich hatte ich nicht vor, die kompletten Anleitungen der 230 und 260 hier einzustellen.

Den in meinem letzten Beitrag beschriebenen Knopflochfuß findest Du auch in der Auflistung (Nr. 11), und da kann man bereits erkennen, daß bei Deinem Fuß etwas fehlt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Sorry - hatte gerade erst gesehen, dass das Gesamtbild und die Auflistung 2 Fotos sind - hab das zuerst für ein Foto gehalten - war daher ein Missverständnis.

 

Wie auch schon geschrieben, habe ich den Knopflochfuß mittlerweile komplettiert.

 

Meine Anleitung (260 / 332 Automatik etc.) scheint erheblich älteren Datums zu sein wie deine - und auch die Form von einigen Zubehörteilen -wie z.B. der Abdeckplatte für das stopfen - ist anders.

 

Ich finde es schön, dass ich von deinem enormen Wissen profitieren kann und bedanke mich auch sehr dafür.

 

Bei gelegenheit muss ich mal anhand der Seriennummer recherchieren, wie alt die Maschine überhaupt ist - irgendwo hab ich mal einen Thread gesehen, bei dem das möglich war es zumindest zeitlich einzugrenzen - obwohl Josef (ich glaube der war das damals) nicht mehr hier im Forum ist.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gelegenheit muss ich mal anhand der Seriennummer recherchieren, wie alt die Maschine überhaupt ist - irgendwo hab ich mal einen Thread gesehen, bei dem das möglich war es zumindest zeitlich einzugrenzen - obwohl Josef (ich glaube der war das damals) nicht mehr hier im Forum ist.

Gruß

Renate

 

Renate,hier ist eine Liste mit Pfaff Seriennummern von Pfaff Nähmaschinen die von 1862 - 1975 in Kaiserslautern hergestellt wurden.Bitte schau mal ob die Seriennummer von Deiner Pfaff dabei ist,dann weisst Du wie alt Deine Maschine ist.Meine Pfaff 262 - 261 ist von 1967.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste Tammy,

 

meine Seriennummer ist mit 5500731 und Baujahr um 1955ndoch jünger als ich dachte - ab wann wurde denn die 260/332 denn gebaut?? - und warum ist da noch das alte Anleitungsheft in diesem Kleinformat mit bei und nicht dieses andere (wie es Ramses offenbar hat) - weiß das jemand?

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Renate,

 

meine Seriennummer ist mit 5500731 und Baujahr um 1955ndoch jünger als ich dachte

 

*aehm* wo hast Du diese Seriennummer gefunden? Bei mir ist unter der Maschine eine 60162 eingestanzt, und es gibt ein kleines schwarze Schild mit Motor. Die 60162 kann nicht die Seriennummer aus o.g. Tabelle sein, weil 1882 wurde die Pfaff 332 noch nicht gebaut.

 

Ach ja - Wenn Du den Keder oder den Rollfuss nicht brauchst, hätte ich Interesse an beiden.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer habe ich hier gefunden: - ach ich mach schnell ein Foto ...

 

typenschild.jpg.e8782cf4c1f4c38bb5e863bc78387b8b.jpg

 

da steht sie - sichtbar durch den Lüftungsschlitz :-)

 

 

Das Typenschild auf der Gehäuseunterseite ist das vom Motor

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...