Zum Inhalt springen

Partner

Kreis für T-Shirt digitalisieren


Dr.Ice2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein ziemliches Problem. Und zwar habe ich in Embird einen Kreis digitalisiert, 46mm Durchmesser ohne Rand, mit Füllstichen. Wenn ich diesen Kreis auf ein T-Shirt sticke wird er aber nicht rund, sondern verzieht sich ins Ovale.

 

Ich denke das größte Problem daran ist, dass ich den großen Rahmen von der Innovis 700 nehmen muss und der in der Mitte halt nicht mehr so viel Halt gibt. Das kann ich aber leider nicht ändern und der Rest der Stickerei ist ja auch in Ordnung, nur der Kreis halt nicht.

 

Ich habe schon versucht die Stickdichte herunter zu setzen, aber irgendwann siehts halt nicht mehr gefüllt aus.

 

Hat jemand vieleicht noch eine Idee ?

 

In den Kreis soll ja auch noch dieses Dachdeckerlogo mit Zirkel und Hammer, aber ich kriege es nicht hin.

 

Ich wollte eigentlich einem Freund von mir ein T-Shirt mit seinem Namen, dem Logo und dem Datum seiner bestandenen Meisterprüfung schenken.

 

Wäre schön, wenn Ihr einen Tip hättet.

 

Liebe Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dr.Ice2000

    11

  • Susanne-H.

    3

  • sticki

    2

  • Atelier

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich digitalisiere zwar mit anderer Software,

aber hast du an den Zugausgleich gedacht ?

 

Wenn die Fläche in eine Richtung gestickt wird verzieht es sich sonst.

 

Und hast du unternäht oder geht das bei Embird nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da auch noch so durch den Kopf gegangen ist. Wie wärs damit den Stoff mit Stärkespray (den den man zum Bügeln brauchen kann) einzusprühen, damit er stabiler wird?

Hab das selbst auch noch nicht getestet, anschliessend müsste man das Shirt waschen können und die Stärke müsste weg sein.

 

Oder Das Motiv Sticken und zu Beginn oder am Schluss noch den Kreis aufsticken und das dann in einem kleineren passenden Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Rahmen liegt das nicht und über die Stichdichte oder den Schrumpfausgleich lässt sich das nur geringfügig verhindern. Eine großflächige Stickerei wird in Stickrichtung immer etwas länger und dafür schmaler.

Entweder schaffst du das beim Digitalisieren zu beachten und eben eine entsprechend unrunde Form zu digitalisieren, die dann gestickt rund ist.

Oder du kannst es durch eine entsprechend breite Satinumrandung verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die vielen Antworten !

 

Das ist wirklich klasse !

 

Die Sache mit dem Stärken hab ich mal versucht, danach war das Shirt kaputt, ist alles ausgerissen :mad:

 

Also müsste ich gucken wieviel der Kreis breiter ist und das dann bei der Höhe zugeben, oder ?

 

Naja ich hab ja jetzt Stoff zum Testen, aber testen Profis auch alles vorher ?

 

Das wär ja ziemlich aufwändig.

 

Vielen Dank nochmal

 

Markus

 

Ach ja, ich habe das Vlies mit Sprühzeitkleber aufgeklebt, das sollte och genauso kleben wie Klebevlies auch, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ja jetzt Stoff zum Testen, aber testen Profis auch alles vorher ?

 

Naja, Profis haben aber wahrscheinlich auch Profi-Software zur Verfügung. Inwieweit die solche "Probleme" automatisch ausgleichen können weiss ich allerdings nicht. Ansonsten kommt wohl kaum jemand um probesticken herum. Noch dazu verhält sich ja jede Stoffart anders und Jersey ist nicht gleich Jersey.

 

Ich würd mal ein gutes Schneidvlies versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon an Bügelvlies gedacht,aber ich befürchte ein ähnliches Resultat, wie beim Stärken.

 

Wie gesagt, da ist mir so ziemlich alles ausgerissen. Ich habe halt die Befürchtung, dass mir der Stoff, durch das harte fixieren dann zerreist. Eigentlich sind die Shirts ja recht stabil, aber wenn die Fasern nicht ausweichen können gibt es Löcher oder seh ich das falsch ?

 

Vieleicht bin ich ja auch einfach auf dem falschen Dampfer ?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Innovis 700e von Brother und bin eigentlich ganz zufrieden.

 

Du bekommst das hin, mit T-Shirts ohne zu kleben ?

 

Ich glaube zumindest in meinem großen Rahmen, den 300mm x 130mm würde das nicht klappen, der ist zumindest in der Mitte nicht besonders fest zu spannen.

 

Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Zugausgleich spielen und den Kreis mal zum Ei machen :rolleyes:

 

Dann hoffe ich, dass ich das hinbekomme. Wäre halt ein tolles Geschenk, ich muss dann nur noch diesen Zirkel und Hammer und Nagel in den Kreis bekommen. Ich denke nur, wenn ich die Flächen vom Hammer und so auslasse, dann wird der Kreis wohl noch Eiriger :)

 

Versuch macht kluch oder wie war das ?

 

Bin schon mal Embird am anwerfen ..

 

Gruß Markus

 

P.S: Ihr seid hier echt klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

von Freudenberg gibt es ein Fixier- Stickvlies. Das wird aufgebügelt, somit verzieht sich Dein Stoff nicht mehr. Allerdings würde ich in diesem Fall dann noch ein normales Stickvlies unterlegen und mit der Maschine oder Nadeln fixieren. Sticken und fertig. Danach lässt sich dieses Vlies ganz einfach wieder abziehen und Deine Stickerei sieht total schön aus. Schau doch mal den Untergrund der bekannten Sportfirmen bei Stickereien an, da wirst Du erstaunt sein wie viel Unterlagen da versteckt sind. Von einem Profi weiß ich, dass die Qualität der Stickerei unter anderem mit der Unterlage zusammenhängt.

Zuerst würde ich aber die Stickdatei kontrollieren. Es ist ja bekannt, dass ein Kreis im Rechner nicht unbedingt auch ein gestickter Kreis ergibt. Zugausgleich, Schrumpfausgleich oder wie auch immer Deine Software dies benennt ist ein ganz wichtiger Punkt. Bei Embird kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Viele Erfolg

Suze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht oft genug Danke sagen !

 

Dieses Fixierstickvlies werde ich mal versuchen, das gibt dann wohl auch keine Löcher :D

 

Ich hätte auch PE - Design 6 zur Verfügung, das war bei meiner Maschine dabei, aber mit Embird komme ich normalerweise besser klar.

 

Eine Frage hab ich aber noch zu dem Fixier Vlies, ist das denn weich genug auf der Haut ?

 

Mein wegreißvlies das ich normalerweise benutze kann ich nicht drunter lassen, das wäre mir zu hart.

 

Viele Fragen hat er .. :D

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

von mir auch noch ein Tipp.

Unbedingt einen Unterlegstich nehmen. Der ist immer im entgegengesetzten Winkel zum eigentl. Stich. Wenn der eigentl. Stickstich drüber kommt, wird das ganze nicht mehr so schief und Du erhältst normalerweise schon einen Kreis.

Ich sticke Kreise immer in diagonalem Stichwinkel, bei Winkel 0 wird das ein Ei, trotz Unterlegstich. Das Stickvlies mit in den Rahmen spannen und um das Muster zuerst einen Rahmen mit großer Stichlänge sticken, bzw. nähen, so quasi als Fixierung. Jetzt kann das T-Shirt auf dem Vlies nicht mehr verrutschen. Unbedingt auf einem Probestück ausprobieren.

Gutes Gelingen wünscht, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich aber noch zu dem Fixier Vlies, ist das denn weich genug auf der Haut ?

 

Hallo Markus,

 

davon merkst Du doch gar nichts mehr wenn es weg ist. Trotzdem kann ich Dich beruhigen es ist sehr weich. Stabil genug,um den Jersey vorm verziehen zu bewahren und weich genug für die empfindliche Haut.:)

 

Löcher gibt's übrigens auch nicht. Löcher im Jersey gibt es meistens wenn der Stoff schon mehrfach gewaschen wurde und die Faser schon härter geworden sind oder wenn es durch Stärke so gefestigt wurde, dass der einzelne Faden der Nadel nicht ausweichen kann. Dann wir der Faden von der Nadel durchtrennt und das gibt dann die unschönen Löcher. Deshalb würde ich beim Sticken von Jersey immer die entsprechende Nadel verwenden.

 

Nur nicht verzagen.

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich habe grade erst gesehen, dass das aufbügelbare Vlies hinterher weggerissen werden kann. :rolleyes:

 

Dann spürt man es natürlich nicht.

 

Ich sag ja, ich stell mich bestimmt doof an, ich habe bisher immer mit Sticknadeln gestickt, für Jersey also dann lieber Jersey Nadeln ?

 

Gibt es die extra für Stickmaschinen oder gehen da die von der Nähma meiner Frau ? Die muss ich dann entwenden :D

 

 

Ich muss grade noch etwas nachschieben. Ich habe zwar geklebt, aber das Vlies mit dem Shirt zusammen eingespannt. Ich denke langsam bei mir kommt vieles zusammen, die falsche Nadel (keine Jersey-Nadel), nicht gut genug digitalisiert. Das Einspannen sieht eigentlich ganz gut aus.

 

Lieben Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich habe grade erst gesehen, dass das aufbügelbare Vlies hinterher weggerissen werden kann. :rolleyes:

 

Dann spürt man es natürlich nicht. Oder Cotton Stickvlies benutzen:rolleyes:

 

Ich sag ja, ich stell mich bestimmt doof an, ich habe bisher immer mit Sticknadeln gestickt, für Jersey also dann lieber Jersey Nadeln ?

Jaaaaaaa.

 

Gibt es die extra für Stickmaschinen oder gehen da die von der Nähma meiner Frau ?

 

Ja

 

Die muss ich dann entwenden :D

Na,na,na:nana:

 

 

Ich muss grade noch etwas nachschieben. Ich habe zwar geklebt, aber das Vlies mit dem Shirt zusammen eingespannt. Ich denke langsam bei mir kommt vieles zusammen, die falsche Nadel (keine Jersey-Nadel), nicht gut genug digitalisiert. Das Einspannen sieht eigentlich ganz gut aus.

 

Ja, das denke ich auch. Übung macht den Meister.

 

Lieben Gruß

 

Markus

 

 

Hallo,

 

habe meine Antworten in rot in deinen Text eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich werde mir morgen mal Jersey Nadeln besorgen und Bügelvlies, dann checke ich nochmal meine digitalisierten Muster wegen Stichdichte, Richtung und Zugausgleich und dann werd ich die Sache nochmal angehen.

 

Ich habe ja noch Platz auf dem T-Shirt, das ist ja eh nicht mehr zu gebrauchen, da kann ich ausgiebig testen.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps, ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen !

 

Vielen Dank und gute Nacht erst mal

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Markus,

 

es hilft auch, wenn man sich mal ein paar Formen zur Probe digitalisiert und dann mit verschiedenen Abwandlungen probestickt (sozusagen ein Handmuster). Diverse Stickdichten, Zugausgleich usw. Es müssen ja keine Riesenmuster sein, einfach nur 3cm Durchmesser Kreise, Quadrate (die beim Sticken dann zu Rechtecken werden), ein paar Streifen Satinstich in verschiedenen Breiten und Dichten usw. Das klingt zwar anfangs nach viel Arbeit, ist es aber nicht, denn die Formen kannst Du ja schnell kopieren und einfügen und dann entsprechende Einstellungen vornehmen. Auf Standardstoff sticken (feste Baumwolle) und vielleicht auch mal auf Jersey. Schon siehst Du beim nächsten Muster sehr schnell, welche Einstellung/Formänderung sinnvoll ist.

 

In Kursen habe ich solche Handmuster immer dabei, damit die Teilnehmer die Unterschiede nicht nur am Bildschirm sehen, sondern auch fühlen können. Begreifen kommt von Anfassen ;-)

 

Viel Spaß weiterhin mit Embird

wünscht Dir Christine

 

http://www.hexenstich.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte leider viel zu tun und bin nicht dazu gekommen etwas zu machen. Ich habe mir aber Jersey Nadeln besorgt und werde wenn ich es schaffe heute mal versuchen ein Paar Kreise und Quadrate zu sticken, Jersey Stoff habe ich ja zum Versuchen.

 

Ich werde dann mal ein paar Sticharten und Richtungen ausprobieren und auch mit dem Zugausgleich spielen.

 

Ich habe im Moment leider wenig Zeit aber ich denke das bekomme ich heute hin.

 

Vielen Dank nochmal

 

Ich melde mich auf jeden Fall mit Ergebnissen.

 

Liebe Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wollte mich noch einmal bei Euch bedanken !

 

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen mal mit Grundformen und dem Zugausgleich experimentiert. Zusätzlich auch mal mit der Stickrichtung und Dichte.

 

Nach ein paar Versuchen bin ich dann auch zu einem wirklich guten Ergebnis gekommen und das Shirt ist super angekommen und hat meinem Kumpel richtig gut gefallen.

 

Aus Erfahrung wird man klug oder wie heißt das ? :rolleyes:

 

Geht halt nicht ohne Probieren.

 

Nochmal Danke

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich bin wirklich ein Depp,

 

aber ich habe das Teil ja erst gestern abgegeben und habe ihn heute dann gebeten einmal ein Bild davon zu machen und mir zuzuschicken.

 

Ich hatte das in der Hektik ganz einfach vergessen.

 

Wird aber nachgereicht !!

 

Versprochen !

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber versprochen ist versprochen.

 

Leider ist mir eine recht heftige Krankheit dazwischen gekommen, nun aber wie versprochen ein Bild.

 

Leider hat der Freund, für den ich das Shirt gemacht habe es immer noch nicht geschaft ein Bild zu machen, deshalb nur ein Screenshot von meinem Programm.

 

Das Shirt sieht aber wirklich genauso aus.

 

Das Ganze ist auf den Rücken gestickt und fast 300mm breit und 130mm hoch.

 

Vielen Dank nochmal für Eure tolle Hilfe !!

 

Gruß Markus

Shirt.jpg.977d50b90434de54318a186089aa00b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...