Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen......


Sweetkids-Design

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe bin hier richtig.

Einige haben stickmaschine und einige nicht.

 

Da wollte ich gerne mal wissen,wie machen die das am bestens.

 

Es gibt viele verschiedene Motive wie Igel,baum,pilze,drache,pferd,und und und.

 

Malt ihr es irgenwo ab und dann mit verschiedene stoff auf kleider nähen bzw.applitzieren?

 

Oder malt ihr aus eigene kopf per hand die motive?

 

Da ich keine gute Malerin bin oder Zeichen kann,was für möglichkeit gibt es?

 

Habe gedacht wenn man Windowscolor bücher hat und daraus die motive abzeichnen kann und später auf stoff nähen bzw. applitzieren.

 

Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipsli

    1

  • Sweetkids-Design

    1

  • inga63

    1

  • FlyShogun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Beides, je nach dem. Die Vorlagen kannst du überall hernehmen. Wico, Kindermalbücher, Modeheftli, Bastelbücher, Prospekte, Kataloge, etc. Abmalen, nach deinen Wünschen verändern, oder nicht. Dann spiegelverkehrt auf das Vliesofixpapier zeichnen, ausschneiden, auf die linke Stoffseite bügeln, Papier abziehen auf das Kleidungsstück (oder was auch immer) bügeln und mit einer Raupennaht umnähen.

 

Ich appliziere es auch mit der Stickmaschiene, da nehme ich aber (bis jetzt) entweder Freebies oder fertige Stickmuster, denn das Digitalisieren gibt viel Arbeit und meist wird das Muster ja doch nur 1x verwendet.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

ich appliziere auch mit Vliesofix, da kann man selbst ganz dünne Stoffe

applizieren. Früher hatte ich manchmal Bügelvlies untergebügelt, das war aber nicht so schön, denn nach der Wäsche war die Applikation nicht mehr ganz glatt.

Schau mal in mein Album, da sind drei große Quilts mit Applikationen.

Ich hatte mir auch schon Malbücher für Kinder gekauft, aber sie noch nicht genutzt. Es gibt da aber bestimmt Bilder darin, die sich als Apllikationen verwenden lassen.

 

LG Inga:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe bin hier richtig.

Einige haben stickmaschine und einige nicht.

 

Da wollte ich gerne mal wissen,wie machen die das am bestens.

 

Es gibt viele verschiedene Motive wie Igel,baum,pilze,drache,pferd,und und und.

 

Malt ihr es irgenwo ab und dann mit verschiedene stoff auf kleider nähen bzw.applitzieren?

 

Oder malt ihr aus eigene kopf per hand die motive?

 

Da ich keine gute Malerin bin oder Zeichen kann,was für möglichkeit gibt es?

 

 

Hallo und schönen Sonntag,

 

meine Quellen für Motive für Applikationen sind:

 

1 . Corel Art Show das ist ein Set mit CD Roms die es für Corel draw gibt, das sind Motive bis die Jungs mit den Happycoats kommen drauf. Einfach anklicken in Corel Draw bearbeiten spiegeln ausdrucken fertig.

2.. Webseiten wie Poster. de halten auch jede Menge Motive zur Inspiration parat, da guck ich immer wenn ich Bilder von Nagel Liechtenstein oder Haring suche.

3. Bildersuche bei google da findest du fast alles.

4. ansonsten die Miniknipse im Handy ist für manches nette am Wegesrand zu findende Motiv zu gebrauchen, besser läturnich ne kleine Digischerbe in der Tasche.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich picke mir auch meine Motive überallher zusmmen: Aus Büchern, Malbüchern, Internet,.... aber auch Kunstbildbände. Was mir in die Finger fällt. Außerdem habe ich mir mal ein Vorlagenbuch gekauft, da sind ein paar Hundert Vorlagen in verschiedenen Stilen drin. Und meines war nicht teuer, weil es eine kleinformatigen Ausgabe war, ich muß halt nur fast alles vergrößern, aber dazu gibt es Computer (mit Scanner). Oder den Copyshop.

 

Aus Digitalphotos hole ich mir Vorlagen, indem ich in der Bildbearbeitung eine neue Ebene über das Bild lege, die Linien nachziehe, die ich hinterher brauche und dann das eigentliche Bild auf "unsichtbar" stelle. Ich benutze gimp (http://www.gimp.org), es geht aber mit jeder Bildbearbeitung, die Ebenen benutzt.

 

Zum Applizieren selbst benutze ich dann Vliesofix, bügle auf und umnähe die Ränder mit Satinstich. Oder auch mal mit Zierstich. Oder mit Gradstich, wenn der Stoff nicht ausfranst. (Etwa bei Fleece)

 

Bei Fleece benutze ich auch oft Sprühkleber statt Vliesofix. Dann bleibt die Applikation weicher. Daß sie hinterher nur an den Rändern befestigt ist, weil ich temporären Kleber benutze, welcher sich wieder löst, stört bei Fleece nicht, der ist stabil genug. Bei feiner Baumwolle hingegen ist die Vliesofixschicht gut für die Haltbarkeit. :o

 

Kleine Details sticke ich dann meist auf, entweder mit Zierstichen oder Freihand mit der Maschine.

 

Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl, wie man aus einfachen Formen Motive zusammensetzen kann. Ich kann ja auch nicht zeichnen... Aber einfache Sachen bekomme ich schon hin, auch ohne Vorlage.

 

Hier habe ich zufällig ein Beispiel für eine ganz einfache Applikation auf Fleece:

 

schal1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...