Zum Inhalt springen

Partner

Altes Stickgarn?


Teddy 2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gibt es eigentlich ein Verfallsdatum für Maschinen Stickgarn? Ich sticke im Moment Weihnachts- Karten für ein Seniorenheim als Beitrag zu ihrem Weihnachtsbasar. Normalerweise bin ich mit dem Madeira Garn sehr zufrieden nur habe ich festgestellt, daß manche Farben schwierig zu sticken sind. Entweder reißt ständig der Faden oder er ribbelt sich auf, sodaß der Faden immer dünner wird. Oder ob meine Pfaff 7570 nicht alle Farben mag? Heute mochte sie kein rot und ich wollte doch einen Nikolaus sticken. Ich drohe dann immer mit Sperrmüll und meistens spurt sie dann wieder. Aber jetzt im Ernst: bleibt die Qualität über längere Zeit bestehen?

LG und eine gute Nacht

Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Liane

    3

  • Teddy 2

    2

  • Pauline 62

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Qualität eines Garnes nimmt im Laufe der Zeit ab.

Wie stark das zum Tragen kommt, hängt übrigens mit der Qualität des Garnes zusammen. :D

Es ist auch so, daß Garne der gleichen Fertigung trotzdem unterschiedliche Eigenschaften bei unterschiedlichen Farben haben. Das liegt an der Farbe. Ein dunkles farbintensives Garn ist anders, als ein helleres, da mehr Farbe drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen oder gehört, altes Garn über Nacht in das Gefrierfach legen. Das nimmt die Feuchtigkeit auf und reisst nicht mehr.

Ein Versuch ist es doch wert, bevor du neues kaufen musst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

es liegt auch schon mal daran, wie das Garn gelagert ist bzw. bei welcher Zimmertemperatur.

 

Und wenn man vorher etliches an Metallicgarnen verstickt hat, ist auch das Nadelöhr schon mal sehr scharfkantig und ribbelt das Garn dann auf.

Ich sticke nämlich in 99,9% immer mit derselben Nadel und benutze nie ein Metallicnadel - deshalb ....

 

Meine Garne sind in der Regel zwischen 4 und 8 Jahren alt - also gut abgelagert :rolleyes: - und ich habe fast nie Fadenbrüche --- es sei denn, die Nadel macht mir nen Strich durch die Rechnung - aber die ist ja schnell ausgewechselt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen oder gehört, altes Garn über Nacht in das Gefrierfach legen. Das nimmt die Feuchtigkeit auf und reisst nicht mehr.

 

 

Und dafür stehst Du dann am Sonntag mit runter gelassener Hose im Theater? :p

Spaß beiseite, wenn das Garn tatsächlich mürbe ist, dann sollte man es wegwerfen, denn es hält ja auch die Klamotten nicht mehr auf Dauer zusammen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir reißt das schwarze Madeira Garn sehr oft, Am alter kann es nicht liegen, ich habe es erst vor 5 Monaten gekauft. Ich glaube eher es liegt an der Farbe.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich wird ein neuer Versuch gestartet aber vorher vielen Dank für die Tipps. Habe ich Liane richtig verstanden, daß sie nur eine Nadelart benutzt? Ich achte immer darauf für alle verschiedenen Materialien die passende Nadel zu verwenden. Habe dementsprechend viel Döschen hier rum liegen. Schwarz ist für mich auch ein rotes Tuch. Ich habe mir angewöhnt, wie Loriot sagen würde, eingemischtesdunkelgraumitetwasbrauninsverwascheneschwarz gehendeanthrazit statt schwarz zu verwenden. Wenn wirklich die Qualität im Laufe der Zeit nachläßt, wie peterle sagt, würde ich für ein Frischedatum auf der Banderole plädieren. Man weiß ja nicht, wie lange das Garn schon in den Geschäften liegt und besonders wenn man eine etwas ausgefallenere Farbe, s.o. braucht.

LG und frohes Schaffen

Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das schwarze Madeiragarn gerne reißt. Mein Favorit bei schwarz ist das Isacord von Ackermann, das reißt so gut wie nie, ist aber auch ein Polyestergarn.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das schwarze Madeiragarn gerne reißt. Mein Favorit bei schwarz ist das Isacord von Ackermann, das reißt so gut wie nie, ist aber auch ein Polyestergarn.

Liebe Grüsse

Jutta

 

 

Ich habe dann Amann ausprobiert, der Tip ist von meinem Händler, und siehe da, kein Fadenriß. Ich hatte aber schwarzes Garn von Madeira bei meiner letzten Bestellung auf Vorrat gekauft :mad: und das muß jetzt erstmal weg :eek: .Frau schmeist ja nichts weg ;) also Augen zu und durch.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich mach das, was man den Stickerinnen immer einschärft, nicht zu tun ;) - ich nehme eine Nadel - meist eine 80er von Organ. Organ-Nadeln hab ich schon ewig in Betrieb, eh die mal fetzen ..... oft leg ich sie auch noch weg für die Nähmaschine, da gehen sie immer noch.

 

Ich habe noch sehr viel brother-Garn - Polyester, und auch andere Marken, auch da bevorzuge ich Polyester - Garne, Madeira lieb ich nicht so arg, aber die Maschine /Nadel stickt auch das weg. Aber wenn was reißt, dann ists Madeira.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

dafür behandle ich meine Maschinchen aber auch supergut - es sind ja nur die Nadeln und die Nadeln hämmern oder klopfen ja nicht, die machen höchstens mal ein Stückchen Faden kaputt (wg. dem Metallicgarn) - aber niiie wird Stoff perforiert.

ICH (und meine Maschinchen) sind des Händlers Wonne :D - kannste ruhig glauben.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bin grad auf stickgarn-suche und nun:

 

ich wohne in davos (1600m überm meer). Das ist ja wunderschön, aber wir haben hier oben extrem trockene luft. Mir hat mal jemand hier oben gesagt, ich solle meine garnspulen (für die nähmaschine) ab und zu gaaaaanz leicht mit der blumenspritze besprühen (wirklich nur gaaaanz leicht).

 

Nun wegen dem stickgarn: ist nun wohl in so einer "extrem-zone":D viscose oder poly haltbarer - hat da jemand erfahrungen oder vermutungen?????? Ich meine, es ist ja wie wenn das garn durch die trockenheit "vorzeitig altert", oder?

 

würd mich über antworten freuen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...