Zum Inhalt springen

Partner

Diana Moden Nr. 17


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute hab ich im Supermarkt neben der Burda eine Diana entdeckt. Da ich einfache Shirts-Schnitte brauchte und den Rock mit Wellennähten mir ganz gut gefiel, ich Größe 46/48 habe und ich 5 Euro auch okay fand, hab ich sie mir gekauft- obwohl ich das Titelmodel doch etwas unglücklich fand (noch milde ausgedrückt).

Nun wollte ich mal fragen, ob auch andere schon mal Diana gekauft haben und wie zufrieden die Passform so ausfällt. Wie oft im Jahr gibts die überhaupt - wie lang mag die da schon im Regal gelegen haben?

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein totaler Exot bin- hier scheinen ja überwiegend Knip, Patrones usw.- Leser zu sein.

Gruß Spring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    3

  • Marion25

    2

  • annimaike

    2

  • spring

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo spring (hört sich ulkig an, in der Anrede *grins*),

 

ich habe auch einige Diana's zuhause, wegen der doch einfacheren Schnitte. Aber mir gefällt die Passform nicht, im Gegensatz zu Burda, die mir fast immer zu groß sind, sind die Shirts bei Diana irgendwie sehr körpernah und wenn ich eine Nr. größer nehme, stimmt die Passform nicht mehr. Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen. Wenn Du die Zeitung eh gekauft hast, dann teste doch einfach mal (ich mach das immer mit Stoffen, die mir nicht mehr so richtig gefallen) möglicherweise sitzt es ja bei Dir perfekt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Hefte von Diana, auch die Nr. 17. Mir passen diese Schnitte ausgezeichnet. Außer der Hosenbeinlänge und der Ärmellänge muss ich nichts verändern. Die besagten Längen muss ich halt bei jedem Schnitt verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spring (hört sich ulkig an, in der Anrede *grins*),

 

ich habe auch einige Diana's zuhause, wegen der doch einfacheren Schnitte. Aber mir gefällt die Passform nicht, im Gegensatz zu Burda, die mir fast immer zu groß sind, sind die Shirts bei Diana irgendwie sehr körpernah und wenn ich eine Nr. größer nehme, stimmt die Passform nicht mehr. Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen. Wenn Du die Zeitung eh gekauft hast, dann teste doch einfach mal (ich mach das immer mit Stoffen, die mir nicht mehr so richtig gefallen) möglicherweise sitzt es ja bei Dir perfekt:)

 

Lustig...bei mir ist es genau umgekehrt...Diana sitzt bei mir total sackartig und die Burdaschnitte dagegen super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dann scheinen ja einige schon mal eine Diana gekauft zu haben- man weiß ja nie obs hier bestimmte NONos gibt-

Ich hatte gehofft, dass ich bei Längen nichts ändern muss, bin nämlich genau 168 cm groß.

Die Schnitte für Shirts werde ich wohl etwas an mein Lieblings T-shirt anpassen- mit leicht bogenförmig zulaufender Seitennaht- zur Taille etwas schmaler werden. Die Shirts scheinen ja alle eine gerade Seitennaht zu haben. Dabei kann man ja schon die Passform etwas anpassen.

Aber die Hosen haben mir es auch etwas angetan - simpel und schnell zu nähen weil ohne Taschen, aber ein Probeteil muss da wohl sein.

Aber der Wellenrock in Babycord- da juckts in den Fingern- trau mich bei meiner Figur nicht an einen Stufenrock und das wäre eine nette Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Diana aboniert. Sie erscheint 4 x im Jahr.

Ich nähe sehr gerne nach ihren Schnitten, denn sie sind tragbar und die Passform ist ganz toll.

 

mlG:) Irmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Nr. 17 ist das aktuelle Winterheft!

 

Ich habe auch mehrere Hefte da, aber erst 2 Sachen daraus genäht.

Fällt eher lockerer aus als die Burda-Schnitte (zumindest die Oberteile).

 

Mir gefällt sie, da ganz normale Basicshirts und -pullis drin sind. Nicht zu eng geschnitten und vor allem nicht am Bauchnabel aufhören. Etwas verlängern muß ich dann trotzdem noch ..... . Die Stoffe sind meist furchtbar .... daher sieht sie auf den ersten Blick immer so altmodisch aus :)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, genau das Heft hatte ich auch in der Hand. Ich habe das Heft bislang immer nur mal im Laden durchgeblättert, konnte dem Kaufen aber bislang wiederstehen :D

 

Aber ich finde schon, dass da manchmal ganz tolle Basiscs drin sind.. Die Schnitte sind irgenwie einfacher als bei Burda, kommt mir jedenfalls beim Durchblättern so vor. Im letzten Heft gabs da z.B. eine Outdoor-Zip-Off-Hose, also so mit abtrennbaren Hosenbeinen.. Ich finde auch insgesamt dass die Modelle bei Diana eher sportlich sind, also z.B. mehr Poloshirts oder Raglan..

 

Wäre ja mal interessant noch mehr über die Passform im Vergleich zu Burda, Patrones etc. zu erfahren.

 

Grüße,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich finde auch das die Diana (zumindest auf den ersten Blick)etwas sehr "altbacken"aussieht.

Aber der zweite Blick ist schon besser.

Schlichte und einfache Grundschnitte,die man abwandeln kann ,dazu den passenden Stoff und fertig ist ein Modell was auf mich zugeschnitten ist.

Die Maße,so finde ich, weichen sehr von denen der Burda ab.Also immer erst vor dem zuschneiden abmessen und ändern.

Ein bischen ich ,betone ein bischen, mehr auf Taille könnten die Macher der Diana auch wert legen.

Aber zum Glück sind wir Hobbyschneiderinnen ja erfinderisch und kreativ. Da ist dieses Problem ja kein Problem für uns.

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben.

 

Wißt Ihr zufällig ob in der Diana auch mal Männerschnitte sind. Habe gerade versucht, mir das Heft mal Online anzuschauen. Aber die Site ist nicht aktiv, oder spinnt mein Compi mal wieder?

 

Werde mir heute mal die Diana im Kiosk anschauen, vielleicht ist ja was passendes für mich drin. Habe vor zwei Jahren mal eine Diana gekauft und mir einen Jeansmantel genäht. Der sah klasse aus und saß auch prima.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komisch, ich finde gerade die Diana Schnitte eigentlich figurbetont. Mir sind die immer zu körpernah. Im Gegensatz zu den Burdaschnitten, denn die sind mir immer zu groß. Ist schon seltsam, dass das bei jedem anders ausfällt. Aber bei gekauften Sachen kann man sich ja auch nicht auf die Größen verlassen, die dort angegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spring,

 

ich bin auch genau 1,68 cm und habe Größe 38/40 - ich fall also auch gut ins Raster. Bisher habe ich einen Rock und eine Hose genäht. Ich find die Sachen passen sehr gut und altmodisch/altbacken erscheint sie mir nicht. Wenn ich doch nur bessere Knopflöcher nähen könnte *grr*

 

Ich besitze Heft 16 und 17 - also das Winterheft. In Russland erscheint die Diana glaube ich sogar öfter. Ja sie erscheint monatlich http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2005/

 

Einfach zu nähen ist es auf jeden Fall.

 

Mir gefällt besonders in diesem Heft der Wintermantel.

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Winterheft finde ich ganz nett.

 

Wie Feuerchen schon geschrieben hat, erscheint die Diana in Russland öfter als bei uns. Bei uns gibt es sie 4x im Jahr, das entspricht den russischen "Doppelnummern". Witzig ist, dass die Cover fast gleich gestaltet sind, aber bei manchen Ausgaben findet man andere Modelle in der Vorschau auf dem Titelblatt. Da sind die Geschmäcker der Leser wohl verschieden :D

 

Hier sind die Ausgaben von diesem Jahr mit Schnittübersichten:

Nr. 14 Frühjahr 2005

Nr. 15 Sommer 2005

Nr. 16 Herbst 2005

Nr. 17 Winter 2005

 

Grüsse,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher zwei Röcke genäht: Der erste (ein Sommerrock) paßte super, der zweite ist etwas knapp um die Hüften. Allerdings ist er mit Stretch-Stoff angegeben, und ich habe festen Köper genommen.

 

Dann habe ich noch eine Bluse genäht, eine Nr. kleiner, als ich eigentlich brauche, die paßte mir zwar weitenmäßig, war allerdings zu kurz und saß nicht (war aber ja auch die falsche Größe).

 

Und die Schnittmuster sind wirklich abenteuerlich!

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

So unterschiedlich die "Bauform" eines jeden Einzelnen ist, so unterschiedlich wird auch die Passform von Schnitten emfpunden. Man muss halt wirklich ausprobieren.

Von den Dianas habe ich auch einige Zuhause und finde die Oberteile soweit ganz ok.

 

Bei den bisher nach Diana genähten zwei Hosen waren mir die Beine viiiel zu weit.

 

Und ein Kleid werde ich nach Diana wohl N I E wieder nähen :(

Obwohl ich nachgemessen, schon die kleineste Größe genommen und die Abnäher noch angepasst hatte, saß das Teil wie ein Sack.

Leider war das Teil an der Oberkante mit dem Futter verstürzt ... :eek:

So habe ich halt den ganzen Abend ein Bolerojäckchen (übrigens auch Diana!) drüber getragen und das Kleid nach dem Anlass aus Frust entsorgt.

 

Aber ich kauf' sie mir doch irgendwie immer wieder. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... jetzt habe ich mal diese russische Seite angeschaut:

 

da erscheint die Sabrina ja auch unter dem Titel Diana .... und die Hefte für große Größen ebenfalls ...... daher die vielen Ausgaben übers Jahr verteilt!

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab grad bei uns entdeckt, dass es im Moment das Diana Nr. 17 und Sabrina Stricken Nr. 7 im Doppelpack für 2,30 € gibt - und auch gleich mitgenommen :D

In der Diana ist auch eine (für mich) neue Variante vom Knotenshirt drin, ärmellos, Kurzarm und Langarm ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara (Mausebärchen),

 

ich kaufe auch immer wieder die Diana.

Da ich erst immer hineinschaue, bemerke ich in der letzten Zeit, dass die Modelle mal wieder als Sonderheft erscheinen, evtl. das Heft einen anderen Namen trägt, etc. und deshalb kaufe ich sie dann halt nicht. Was ich schon habe, brauche ich auch unter einem neuen Namen nicht.

 

Aus diesem Grunde habe ich diesen "Doppelpack" auch nicht gekauft.

Wenn ich aber jetzt sehe, das dieser Beitrag von Spring am 10.11.2005 22:45

hier eingestellt wurde, es dabei um die Nr. 17 ging .....und jetzt kommt das Doppel..........DAS gibt mir aber schwer zu denken.

 

Aber ich nähe auch ganz gerne nach Diana, vorwiegend Shirts und eine bestimmte Bluse inzwischen in der 3. Variante.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

ich denke, dass die für so einen Doppelpack jeweils ein älteres Heft mit einem neuen kombinieren :D - find ich auch nicht so schlimm, weil ja "Nr.17" draufstand ;) (also einem nichts vorgemacht wird)

Den Preis find ich halt für zwei Hefte schon sehr in Ordnung :cool:

Und die Hefte hatte ich auch noch nicht :p

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...