Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Smart 200c spinnt auf ganzer Linie?!?!


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

bin schon länger nicht mehr zum Nähen gekommen ausser mal hier und da ein paar Kleinigkeiten und nun wollte ich heute mal wieder loslegen (Mann als Babysitter für meine 2 Kids abgestellt und wollte mal wenigsten 1 Stunde "herumnähen" aber da hatte ich nun nichts als ÄRGER!!!

 

Es ging um eine "Overlock" Naht mit dem Overlockfuß zum versäubern los. Hat nicht geklappt, der Jersey ist immer weggerutscht...

egal, dann wollte ich eben mit dem normalen Zickzack versäubern und da fraß sich dann der Unterfaden derart zusammen dass es mir die Spule samt der Spulenführung quergezogen hat, die Nadel brach weil sie in diese Spulenführung (also das Schwarze Kunststoffding in das man die Spule normalerweise legt) sauste.

 

Musste also unten alles aufschrauben, herausholen, hab gleich nachgesehen ob irgendwas schmutzig ist, ist aber alles sauber und wieder einbauen. Gut. Dachte das lag vielleicht auch an der Spule (aus nem Lidl-Nähset - ging bisher zwar immer ohne Probleme aber wer weiß) und wollte dann auf eine Pfaff-Spule Garn umspulen und da ging der Ärger weiter:

 

Der Faden wickelte sich viel zu locker um die Spule, zog sich fest und ich hatte meine Spaß den Faden wieder von der Spule zu bekommen...

 

Kann mir hier irgendjemand Tips geben woran das alles liegen könnte?

 

Ohne Unterfaden in der richtigen Farbe komme ich ja auch nicht weiter...

 

Ich habe zuletzt vor ca. 2 Monaten einen Knopf an ner Hose angenäht... bis dahin lief alles problemlos (ca. alle 2-3 Monate mal kleine Reparaturen oder Änderungen, selten eine längere Naht als 50cm...:().

 

Naja vielleicht kann ich das als Grund nutzen mir mal was "richtiges" anzuschaffen, aber dennoch wäre es schön wenn ich morgen mal wenisgstens die eine Naht fertig bekäme....

 

Habe dann versucht mit meiner Coverstyle weiterzukommen, aber die hat auch nicht mitgemacht.... und nachdem ich bei der Smart schon soviel Zeit verloren habe hatte ich da nicht auch noch den Nerv mich damit wieder zu befassen( mit der Coverstyle fehlt mir einfach die Übung und das Wissen um sie "mal eben schnell" anzuwerfen.... mit der habe ich noch NIE ein Projekt ohne Ärger geschafft....)

 

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen!

 

Danke und schneereiche Grüße

Sini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sini,ich kenne Deine Pfaff smart 200 nicht,ich habe andere Pfaff Modelle.Hast Du für die "Overlock" Naht mit dem Overlockfuss alles genau so eingestellt wie es auf Seite 37 in der Bedienungsanleitung beschrieben ist ? Der Overlockfuss,darf nur mit Stichnummern # 05 und 09 benutzt werden,die Stichbreite darf nicht enger als 5,0 sein.Probiere es mal mit einem anderen Reststoff aus.Du kannst die Stiche auch erst einmal mit dem Standard - Fuss ausprobieren um zu sehen ob sich da etwas verheddert oder die Ober - Unterspannung richtig eingestellt ist.

 

die Nadel brach weil sie in diese Spulenführung (also das Schwarze Kunststoffding in das man die Spule normalerweise legt) sauste.

 

In der Anleitung steht,wenn man die Stichbreite nicht richtig einstellt brechen Nadeln ab.

 

 

Hallo an Alle,

1 Stunde "herumnähen" aber da hatte ich nun nichts als ÄRGER!!!

 

Dachte das lag vielleicht auch an der Spule (aus nem Lidl-Nähset - ging bisher zwar immer ohne Probleme aber wer weiß) und wollte dann auf eine Pfaff-Spule Garn umspulen und da ging der Ärger weiter:

 

Der Faden wickelte sich viel zu locker um die Spule, zog sich fest und ich hatte meine Spaß den Faden wieder von der Spule zu bekommen...

 

Kann mir hier irgendjemand Tips geben woran das alles liegen könnte?

Ohne Unterfaden in der richtigen Farbe komme ich ja auch nicht weiter...

 

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen!

 

Danke und schneereiche Grüße

Sini

 

Ich benutze in meinen Maschinen nur gute Spulen - die ich bei Händlern kaufe - (unsere Händler haben monatlich auch immer andere Sonderangebote,manchmal das oder das andere ;) und benutze auch nur gute Qualität - Garne ).Die Billigspulen sehen sich ähnlich,aber wie gut sie in verschieden Modellen arbeiten ist oft sehr unterschiedlich und fraglich,in meine Maschinen kommen die nicht rein.

 

Warum Deine Spule locker aufwickelt kann ich aus der Ferne nicht sehen.Hast du den Faden genau so gelegt wie in der Anleitung beschrieben ist ? Erst durch das kl.Loch in der Spule gefädelt ? Dann den Faden festgehalten bis die Spule langsam erst einige Umdrehungen gemacht hat ? Dann den Faden der rausguckt abgeschnitten und mit mittlerer Geschwindigkeit weiter aufgespult ?

 

Alles Gute und schneereiche Grüsse zurück.;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der smart200c auch wie bei den alten Pfaffen oben um einen Umlenkpunkt gespult wird, dann hilft es, diesen Umlenkpunkt (mitsamt dem darin umlaufenden Faden) während des Spulvorganges sanft zwischen Daumen und Zeigefinger festzuhalten. Dann kommt ein deutlich straffer gewickelter Faden auf der Unterfadenspule an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

@ dan: ja das hat geholfen!!!!

 

@Schnuckiputz: Klar habe ich alles ordnungsgemäß eingestellt. Wäre der Fehler da, würde die Nadel abbrechen weil sie auf den Fuß knallt.

 

Es ist aber so gewesen, dass sich die Fäden irgendwie ineinander "gefressen" haben und dadurch wurde die Unterfadenspule derart auf Spannung gesetzt dass sie Richtung Nähfuß gezogen wurde. Und zwar so stark, dass die Spulenführung (bei der Smart aus schwarzem Kunststoff, das Ding wo man auch den Unterfaden erstmal in diese Führung legen muss). Die Nadel ist dann in dieses Kunststoffteil gesaust und hat ein richtiges Loch hineingebohrt.

 

Nachdem ich bei der Maschine alles auseinandergenommen habe was ich auseinandernehmen konnte (kann aber nichts fehlerhaftes erkennen - sauber ist sie wie gesagt auch...) hat sie heute wieder halbwegs funktioniert. Sie macht jetzt im Geradstich alle paar Dezimeter ein paar Stiche bei denen der Unterfaden nicht mitgenommen wird...

 

Ich werd sie mal zum Durchchecken bringen....

 

Eigentlich hatte sie schon immer einen zu schwachen Motor für meine Projekte... (3 schichten Fleece z.B. packt sie kaum, aber wenn man nichts anderes hat lässt man das Maschinchen halt schuften bis es nicht mehr kann;-) )

Wäre vielleicht mal an der Zeit für was "richtiges"... sie hat nur so viel Zubehör dabei... war bisher genau richtig für die unterschiedlichen Sachen die ich so gemacht habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist dann in dieses Kunststoffteil gesaust und hat ein richtiges Loch hineingebohrt.

 

Da kann sich etwas verstellt haben.

 

Ich werd sie mal zum Durchchecken bringen....

 

Gute Idee ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...