Zum Inhalt springen

Partner

PFaff Vision 5.5 Problem


Finnklein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen die Pfaff Vision 5.5 (ein Vorführmodell) gekauft und bin nun fleißig am Ausprobieren. Jedoch bin ich am Verzweifeln!

Versuche einfache Stickmotive, jedoch sind die Stiche nicht immer da wo sie sein sollten. D.h. beim Umranden des Motives ist die Umrandung nicht immer am Motiv, sondern es ist Stoff dazwischen zu sehen. Kommt auch vor, dass sie mit einer Farbe gestickt hat und mit der nächsten einen Teil wieder überstickt. Also Stiche an der falschen Stelle platziert.

Habe schon bei der Firma angerufen, wo ich die Maschine gekauft habe und die sagten es läge an der Einspannung des Stoffes. Habe daher versucht den Stoff so fest wie möglich einzuspannen und Vlies aufgebügelt, aber nichts hat geholfen. Immer das gleiche Resultat.

Liegt es nun wirklich an mir oder hat die Maschine einen Defekt?

Kann jemand helfen? Habe keine Erfahrung mit einer Stickmaschine.

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finnklein

    5

  • Pauline 62

    3

  • peterle

    1

  • @Nelly@

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beschreibe dein Problem mal in ausführlicher Prosa und untermale es mit angehängten aussagekräftigen Bildern.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön das ihr mir zu helfen versucht.

Die Stickdatein habe ich bei rekada online shop gekauft. Meinst du es könnte an den Datein liegen? Habe auch schon ein Stickmuster die der Maschine beilagen ausprobiert. Das Ergebnis war nicht viel besser.

Bin jetzt schon wieder den ganzen Abend dabei erneute Versuche zu starten, aber bekomme kein besseres Ergebnis.

Weiterhin ist es so, dass das Endergebnis so aussieht als wenn einzelne Teilen verschoben gestickt werden, sodass die einzelnen Farben an manchen Stellen noch nicht einmal aneinander treffen Aber am schlimmsten ist die Umrandung. Die Stickmaschine hat Momente wo sie das Muster genau umrandet, an anderen Stellen ist zwischen Muster und Umrandung ein großer Abstand. Bilder kann ich leider erst am Nachmittag einfügen. Vielleicht habt ihr trotzdem schon einen Vorschlag zur Lösung, ansonsten stelle ich Bilder später ein.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwar nicht deine Stickmaschine sondern eine Brother, bei mir verschieben sich die Motive wenn ich den Stoff nicht trommelfest einspanne. Ich habe die Möglichkeit meine Stickrahmen mit einem Schraubenzieher festzuziehen, damit der Stoff im Rahmen nicht verrutscht beim sticken, was hat die Pfaff denn da für eine Möglichkeit.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Was bedeutet den Trommelfest? Versuche den Rahmen so fest wie möglich zu ziehen. Am Rahmen ist ein Spannbügel der zuerst angezogen wird und dann soll nochmal nachgezogen werden an einer Schraube die von Hand gedreht werden muß. So habe ich es bisher ausprobiert. Zu fest kann ich doch nicht anziehen oder?

Werde Morgen deinen Vorschlag nochmal prüfen und versuchen noch fester zu ziehen. Muß jetzt erst einmal ins Bett.

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff eingespannt ist und du draufklopst hört es sich an als wenn du auf eine Trommel schlägst. ( habe ich damals in der Einweisung so gelernt)

Ich habe meinen anfangs auch nur mit der Hand festgezogen, da war der Stoff dann zu locker, klar du darfst natürlich nicht zu fest anziehen, aber du hast das dann schnell raus.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wäre auch gut zu wissen, um was für ein Motiv es sich handelt. Je dichter das Motiv, desto mehr muss es mit Stickvlies stabilisiert werden, sonst passiert genau das, was Du beschreibst.

 

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Stickdatei in Ordnung ist (wovon ich mal ausgehe), dann kann es nur am Einspannen des Stoffes (nicht fest genug) oder am mangelnden Stabilisieren des zu bestickenden Stoffes (Vlies zu dünn) liegen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin Besitzer einer Pfaff Vision 5.5

Welchen Stoff möchtest du besticken? Jersey ist da sehr speziell. Diese unterlege ich mit extra Vliese für Jersey entweder zum aufkleben oder ich fixiere mit Madeira Sprühkleber. Zudem lass ich dann einen Heftrahmen vorher sticken.

Motiv anwählen, zum sticken schicken und wenn die Farben rechts stehen, unten bei den Symbolen den Rahmen mit den gestrichelten Linie aussuchen.

Dann verschiebt es sich kaum.

Wenn es ein fester Stoff ist, kannst du die RECHTE Seite zusätzlich mit großen Nadeln quer zum Rahmen absichern, dann kann er auch nicht wandern gehen.

Wenn es sich verschiebt ist es immer die rechte Seite.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich auch per Mail anschreiben

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön zu hören. dass es noch jemanden gibt, der diese Maschine besitzt und mir weiterhilft. Habe Jersey ausprobiert und dabei hatte ich wirklich viel mehr Probleme. Von daher freue ich mich sehr über deinen Tip, werde mir diese schnell besorgen. Verwende ich den Vlies dann nur auf der Rückseite oder sollte ich von oben auch noch ein Vlies aulegen? Heftrahmen werde ich auch probieren.

Vielen lieben Dank für deine Tips!

Wie lange hast du deine Maschine schon und wie zufrieden bist du mit ihr?

Welche Vliese kannst du mir empfehlen(Firma)?

 

Kann ich mir sicher sein, dass das nur am Einspannen liegt und am Vlies? Kann ich einen technischen Defekt der Maschine ausschließen? Habe nur noch wenige Tage Rückgaberecht.

 

Noch eine Frage, kann ich die Stickmuster vergrößern und verkleinern so wie ich es möchte oder ändert dieses auch etwas an der Qualität?

 

So werde mich jetzt erstmal an die Maschine setzen und eure Tips behertzigen

 

Vielen lieben Dank soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt den Stoff einzuspannen kannst du ihn auch per Heftrahmen fixieren( die Vision müßte das sogar einprogrammiert haben als funktion ).

wenns dann immer noch nicht hinhaut geh beim händler vorbei und zeig ihm die Stickproben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

zum einen kann es am Stickvlies liegen. Versuch es mal mit einem stabilen , das man hinter wegreißen kann und spann das ein. Den Stoff legst Du dann einfach drauf und fixiert den mit dem Heftrahmen. Und nimm für die ersten Versuche auch einen stabilen Stoff.

Weiter Frage : Was für Faden nimmst Du für oben und unten ? Der Unterfaden sollte möglichst Bobbinfil sein - also ein recht dünner Faden. Damit werden die Stickergebnisse auch besser. Ja - auch bei Problemen wie Du sie schilderst. Und Stickfaden als Obergarn verbessert das Ergebnis nochmals.

LG hilde

P.S.: Ich hab die Vision 5.0 seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank an alle die mir dir guten Tips gegeben haben. Leider hat sich das Ergebnis nicht verbessert, sodass ich einen Händler aufgesucht habe, der mir geraten hat die Maschine einzuschicken.

Dieses werde ich wohl erst einmal machen müssen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...