Zum Inhalt springen

Partner

Ältere Victoria


gabizielke86

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

Als völliger Neuling sowohl hier als auch an der Nähmaschine, habe ich hier direkt mal eine Frage: In unseren regionalen Kleinanzeigen ist gerade eine ältere Victoria Nähmaschine (zz 541) zu erwerben, leider ohne Preisangabe. Auf meine Nachfrage bekam ich nur die Antwort, das der Verkäufer nicht weiß, welcher Preis angemessen ist, ich solle einen Vorschlag machen. Und nun die Frage: was schätzt ihr, mag solch eine Maschine wert sein? Angeblich funktioniert sie, Bedinungsanleitung ist dabei (sicher schon Gold wert), es handelt sich um eine richtig schön alt aussehende Maschine in Grün. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabizielke86

    3

  • Flickschneider

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auch wenn es den Verkäufer nicht freuen wird 10-20 €.

Selbst wenn die Maschine grundsätzlich in Ordnung ist, mußt Du aufgrund des Alters damit rechnen, daß Wartungsarbeiten in der Größenordnung von zwei Wekstattstunden anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Victoria Nähmaschinen, wenn es nicht ganz alte (mit Tretgestell o.ä.) sind, sind keine Marke mehr, die in einer bestimmten Fabrik gebaut worden wären wie Privileg/Brother oder natürlich Pfaff usw.

Bei Ebay bleiben die entweder unverkauft liegen (gesehen: eine zu 30 Euro) oder gingen in der letzten Zeit für 11,50, für 18,50 oder für 30 Euro weg, im Extremfall auch für 1 Euro, 39.50 oder 40.50 Euro. Für eine reine Zickzackmaschine hielte ich 20 Euro für zulässig, wenn sie wirklich prima läuft. Wenn sie Dir beim Nähversuch wirklich super gut gefällt und auch nicht aus dem Keller eines Hobby-Entrümplers hervorgezerrt wird, z.B. aus dem Zimmer der Oma, die in's Pflegeheim gezogen ist, evtl. auch 25 Euro.

 

Unter dem Titel "Nähmaschine Victoria Type ZZ-541-A in LILA" wird bei ebay kleinanzeigen seit 27.4. eine für 20 Euro angeboten (was nicht heisst, daß sie dafür einen Käufer findet).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen lieben Dank für die Einschätzungen! Habe die Victoria von meinem Plan gestrichen! Die momentane Alternative ist die alte quasatron meiner Schwiegermutter, da wir gerade ein Haus gekauft haben muss eine richtig gute neue Nähmaschine noch ein paar Jahre warten ;) Genug Kinderzimmer und ein Garten sind ersteinmal wichtiger.. Ich hoffe, das ich mit der Quasatron was werde! Wir haben sie vorhin abgeholt und erstmal auseinander genommen und gereinigt, geölt und alle Riemen mit Weichspüler massiert.... Laufen tut sie schon mal, vielleicht schaffe ich morgen ein paar Proberunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte schwören, daß die Quasatron der Victoria 753 verdammt ähnlich gesehen hat ... :D .

Die Victoria 753 von Feiyue (China-Fabrik, ungefähr so wie Pfaff hierzulande) habe ich jahrzehntelang gehabt, zwei Stück nacheinander (die erste nicht kaputt, sondern Ex-Frau dagelassen). Für neuere Versionen dieses entweder sehr verbreiteten oder sehr viel kopierten Modells berichtet das Forumsmitglied "Josef" von einer, wenn ich es nach meinem Verständnis aus dem Gedächnis formulieren soll, "weichen Stelle" in der Nadelstangenführung. Ansonsten ist diese Art Maschinen mit maximal 800 Stichen pro Minute nur zehnmal so schnell, wie es meinen Nähkünsten wünschenswert erscheint, und nicht mit 2500 Stichen noch dreimal mehr :D . Dafür gehen Spulen von Tedi rein, das Dutzend für 'nen Euro - mit Garn drauf.

 

Yep, Raupen und Nähte werden nicht immer so präzise genäht wie auf einer gutlaufenden klassischen Pfaff o.ä. und eine Einstellung "von unten" her vorzunehmen, bringt nicht unbedingt dasselbe Resultat wie "von oben", also die Präzision auf einen Hundertstelmillimeter ist vielleicht nicht garantiert. Für meine Flickarbeiten hat's immer noch gereicht, mit Ausnahme von Knopflöchern. Und wenn Deine ebenfalls die Elastikstiche hat, sollte sie für alle möglichen Arbeiten enorm nützlich sein.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die billigste Maschine ist natürlich immer die der Schwiegermutter ;)

Quasatron wurde u.a. über Aldi verkauft.

Bitte daraus keine voreiligen Schlüsse ziehen. Falls Du aber Probleme hast, nicht zuviel Zeit verbraten, sondern sofort hier im Forum fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasatron wurde u.a. über Aldi verkauft.

 

Jau, und meine waren beide von "Plus". Was für eine (untergegangene) Markenbezeichnung draufklebt, hängt wohl davon ab, wovon noch Abziehbildchen in der Schublade irgend eines chinesischen Exporteurs gerade übrig sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal ganz vorsichtig angefangen, hab ein älteres Reststück eines etwas dickeren Baumwollstoffes genommen und die verschiednen Stiche mal durchgetestet: und ich bin begeistert!! Da in der Anleitung recht viele Informationen zu den verschiednen Stoffen und passenden Stichen bzw Einstellungen stehen, war es super simpel! Einzig das Einfädeln des Oberfadens scheint mir etwas abenteuerlich aber mein Mann hat mit nun nummerierte Klebies an die Maschine geklebt ;) Sieht ulkig aus, hilft aber! Nun werd ich mich erstmal an ein schönes Halstuch wagen, bei kleinen Kindern kann man da nie genug von haben! Und meine Mutter hat schon angedeutet dass bei anhaltender Begeisterung sicher auch ein kleines Sponsoring für eine neue Maschine zu meinem Geburtstag drin ist :) Aber wenn die Quasatron und ich weiter so gut zusammen arbeiten, dann lege ich das Geld lieber zur Seite und packe den obligatorischen Umschlag vom Weihnachtsmann noch obendrauf... Auf jeden Fall ist es super nett, das hier super fix antworten kommen! Vielen vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasatron - Nähmaschinenverzeichnis

 

Die ist doch etwas verschieden von meiner Feiyue Victoria 753f (alias Yamata FY-811). Die hatte nur einen Drehknopf oben.

 

Aber auch die Quasatron wird als vollmechanisch ohne Kunststoff-Zahnräder beschrieben und braucht regelmäßiges Ölen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte schwören, daß die Quasatron der Victoria 753 verdammt ähnlich gesehen hat ... :D .

Die Victoria 753 von Feiyue (China-Fabrik, ungefähr so wie Pfaff hierzulande) habe ich jahrzehntelang gehabt, zwei Stück nacheinander (die erste nicht kaputt, sondern Ex-Frau dagelassen). Für neuere Versionen dieses entweder sehr verbreiteten oder sehr viel kopierten Modells berichtet das Forumsmitglied "Josef" von einer, wenn ich es nach meinem Verständnis aus dem Gedächnis formulieren soll, "weichen Stelle" in der Nadelstangenführung. Ansonsten ist diese Art Maschinen mit maximal 800 Stichen pro Minute nur zehnmal so schnell, wie es meinen Nähkünsten wünschenswert erscheint, und nicht mit 2500 Stichen noch dreimal mehr :D . Dafür gehen Spulen von Tedi rein, das Dutzend für 'nen Euro - mit Garn drauf.

 

Yep, Raupen und Nähte werden nicht immer so präzise genäht wie auf einer gutlaufenden klassischen Pfaff o.ä. und eine Einstellung "von unten" her vorzunehmen, bringt nicht unbedingt dasselbe Resultat wie "von oben", also die Präzision auf einen Hundertstelmillimeter ist vielleicht nicht garantiert. Für meine Flickarbeiten hat's immer noch gereicht, mit Ausnahme von Knopflöchern. Und wenn Deine ebenfalls die Elastikstiche hat, sollte sie für alle möglichen Arbeiten enorm nützlich sein.

 

sd15.gif

 

bei dieser und baugleichen Maschinen ist der Nadelstangenkloben aus Aluminium

die Befestigungs-schraube darin aber aus einfachem Eisen

 

(hier wird ein Naturgesetz ignoriert, das der Signore Galvani anno Tobak beschrieben hat :

galvanisches gefälle --- verschiedene Materialien korrodieren sich gegenseitig)

 

beim nähen, vor allem Jeans-quernähte, kommt es nach Ablauf der Garantiezeit gerne vor, daß sich diese schraube gelockert hat und die Nadelstange nach oben verschoben wird

beim Versuch die Einstellung wieder herzustellen, bricht das Gewinde aus

Ersatzteile nicht mehr verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...