Zum Inhalt springen

Partner

Verstärkung für Schultertasche - Vlieseline?


wertstoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und eigentlich auch Nähanfänger. Ich habe nun meine zweite Tasche (Schultertasche mit Taschenklappe und Innenfutter) fertig genäht und bin mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Es liegt an der Vlieseline, die ich verwendet habe. Bei der ersten Tasche war die Vlieseline zu instabil und meine Tasche ist am Ende wie ein nasser Sack in sich zusammen gesunken. Bei der zweiten Tasche habe ich stabile Vlieseline verwendet bei der die Tasche zwar jetzt aufrecht steht, sich aber nicht gut anfühlt, alles viel zu steif, als wäre ein Pappkarton eingenäht. Deshalb bitte ich Euch um Rat: was könnt Ihr mir als Verstärkung für meine Schultertasche empfehlen, damit sie zwar formstabil ist und dennoch anschmiegsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wertstoff

    2

  • Elsnadel

    1

  • näh-irmi

    1

  • Schokolaaade

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo wertstoff

 

herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ich nähe keine Taschen, aber habe schon oft gelesen, dass für die Tachen oft Vliesbodentücher genommen werden.

Schau mal hier: Taschen - Hobbyschneiderin + Forum

 

oder gib unter der Suche ( ganz oben in der grünen Leiste) den Bodentücher oder Vliestücher ein. Da findest du bestimmt einiges dazu.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Taschen gibt es jetzt extra von Freudenberg Decovil, es gibt ein dünneres und ein stärkeres, ist zum Aufbügeln. Der Vorteil von diesem ist, dass es z.B. beim Wenden nicht knittert. Leider aber auch sehr teuer.

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den 3 Handtaschen, die ich bisher genäht habe, gefällt mit von Stand und Griff her die Fütterung mit Bodentüchern am besten. Schau mal in meine Galerie, die braune Phoebe habe ich damit gefüttert. Die Godzilla Tasche ist mit Volumenvlies gefüttert, das ist mir zu fluffig, die AllesDrin glaub ich mit Vlieseline, sie ist mir zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Schultertaschen gefällt mir die Versteifung mit Bodenwischtüchern sehr gut (Achtung, vorher waschen und trocknen - die haben ein anderes Einlaufverhalten als Baumwolle). Gut geht auch die bügelbare Vlieseline H640.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Ratschläge und Ideen. Das mit dem Bodenwischtuch ist so einleuchtend und unglaublich simpel, aber alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Und mittlerweile habe ich auch im Forum unter der Taschen-Rubrik gestöbert. Ich glaube bei Euch bin ich richtig. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Schultertaschen gefällt mir die Versteifung mit Bodenwischtüchern sehr gut (Achtung, vorher waschen und trocknen - die haben ein anderes Einlaufverhalten als Baumwolle). Gut geht auch die bügelbare Vlieseline H640.

 

Liebe Grüße, haniah

 

@ haniah:

Vielen Dank für den Tip mit dem Waschen der Bodentücher! Daran habe ich bisher überhaupt nicht gedacht.

 

LG, Criss-Cross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...