Zum Inhalt springen

Partner

Bastelideen - allegmein


miss witchy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss witchy

    8

  • australiakatze

    4

  • gabiri

    2

  • charliebrown

    1

Sowas muss sich auch dahein am Küchentisch herstellen lassen :D ,

Versuch läuft, Bilder demnächst hier :D

 

QUOTE]

 

aber klar, hat mein Kind in der Schule beim Kunstunterricht gemacht.

 

Da er da nicht so der Bastler ist, klappte allerdings seine Figur wieder in sich zusammen.

 

Die haben das mit Luftballons gemacht.

Besser wäre wohl Hasenzaun und die Rundungen mit Papierknäueln.

 

Bin schon gespannt auf deine Nana.

 

Meine verunglückte Bauschaum-Puppe möchte ich bei Gelegenheit auch in eine bunte nana verwandeln.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir letztes Jahr eine Nana in Menschengröße gemacht.

Mit Hasendraht wurde das Grundgerüst erstellt, dann die einzelnen Körperteile mit Draht "zusammengenäht".

Anschließend wurde das Ganze mit alten Zeitungspapierstreifen (Druckerschwärze!!!) und Tapetenkleister auf die Figur gepappt.

 

Ich habe das im Sommer gemacht, da konnte es draußen gut trocknen. Ansonsten mit Fön geht es fast genauso gut. Ich glaube, im Ganzen kamen 3 Schichten Zeitungspapier drauf (jede Schicht mußte gut trocken sein, bevor die nächste drauf kam). Und anschließend kam Makulaturpapier drauf. Wieder trocknen lassen. Zum Schluß dann die Krönung: das Anmalen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallol

 

ich habe auch schon eine gemacht. und zwar mit Seidenstrumpfhoen die mit Zeitungspapier ausgestopft wurden. Das Höschenteil wurde zum Körper, Arme und Beine und der Kopf wurden aus den Beinen geformt und mit dem Körper vernäht. Alles was dauerhaft abstehen sollte Arme) wurde nochmals mit Draht durchspiesst und dann kamen ein paar Lagen Zeitungspapier drüber und anmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hasendraht und Gipsbinden wäre auch eine Idee, oder?
#

 

Meine Erfahrung: Hasendraht ja, Gipsbinden nein. Gipsbinden werden zu schwer bzw. die Figur zu instabil, da man dann zudem noch auf die Statik achten muss.

Meine Nana habe ich so hergestellt:

- Grundgerüst aus Hasendraht

- Rundungen aus Luftballonen, Zeitungspapierknäule, Klorollen...

- dann alles mit Frischhaltefolie umwickeln (damit wird der Untergrund nicht so saugfähig und man braucht weniger Kleister)

- darauf mehrere (mindestens fünf) Lagen gekleistertes Zeitungspapier, Seidenpapier, Tissuepapier, halt alles was im Altpapier so rumfährt.

 

Ein Fön ist nicht nötig, da die Lagen schnell "überklebbar sind". Zudem besteht mit dem Fön die Gefahr, dass die Trocknung zu schnell ist und die Lagen reißen.

Vor dem anmalen muss natürlich mehrere Lagen Trockenpause eingelegt werden damit wirklich alle Schichten durchgetrocknet sind.

Am Schluss kann das Teil noch mit Klarlack überzogen werden, nach mehreren Lagen davon ist es dann auch einigermassen wetterfest und kann z.B. die Terasse krönen.

 

Mein Tipp: Tobt Euch erst einmal an einem Mini-Modell aus, es ist nämlich zeitintensiver als man denkt.

Ach ja, nicht vergessen zu überlegen, wo man das Teil trocknet. Eine Kollegin hatte es zum Trocknen in die Badewanne gestellt womit diese für eine Woche quasi blockiert war.

 

Viel Spaß wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kleine "Nana" habe ich zu Hause. Die ist aber nur ca. 20 cm groß.

Außerdem war die nicht billig :rolleyes: aber ich wollte die damals unbedingt haben :D

 

Mein Erstlingwerk wird aber ein Phantasie-Tier, so eine Art Drache oder so.

 

In der Schule haben wir mal Köppe gemacht, aus Luftballons und Papier (ist aber schon 20 Jahre her :D )

 

e060.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nachher in den Baumarkt - Hasendraht kaufen.

Jetzt meine Frage: welchen würdet ihr nehmen?

Den stabileren mit den Karos oder doch den mit den 6-eckigen Maschen (größer, leichter zu biegen nicht so stabil)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte seinerzeit 6-eckigen genommen. Wurde von der Kursleiterin empfohlen (Begründung hab ich vergessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke wie viele Ecken der Draht hat ist egal.

 

Wir benutzen sowas um die Figuren für unseren Karnevalswagen zu machen. Erst biegen, dann zeitung mit Neopren-Kleber drauf, danach noch mal ne schickt mit normalen Tapentenkleister, trocknen lassen und schon kann man sie anmalen.

 

Ich wünsch dir viel Spass und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Hab selbst eine Nana und finde sie einfach zauberhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Draht habe ich doch nicht kaufen können. War ein Sonderangebot und leider schon alles weg!

Naja formen wir den Torso aus Papier und kleben dann. Müsste auch gehn.

Bei "Art Attack" geht das jedenfalls :D Obwohl ich den Moderator entsetzlich finde :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du die Figuren nur küchentischtauglich willst, gibt es eine Anleitung bei http://www.uhu.de . Du findest sie beiden Anleitungen für die Primarstufe. Ich bin zu ungeschickt oder zu ungebildet den Link direkt dorthin zu setzen.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe´s auch so gefunden :D :D :D .

Naja im Herbst wieder. Bei 30 Grad habe ich keine Lust in der Wohnung zu sitzen.

Strand wäre das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...