Zum Inhalt springen

Partner

Schwierigkeiten mit der Maschine


Neuling89

Empfohlene Beiträge

Ich habe da einen Verdacht. Kann es sein, dass du die Spulenkapsel (Aufsatz in den die Spule reinkommt) nicht richtig in die Maschine gelegt hast? Mach mal ein Bild von eingelegter Spulenkapsel.

 

Da haben wir ja beide den gleichen Verdacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neuling89

    13

  • haniah

    10

  • Greeny82

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Neuling89

Ich würde zum Probieren nicht das zur Maschine gelieferte Garn und auch nicht die Nadeln benutzen. Hol dir mal Markennadeln und Markengarn, dann sind von der Seite her keine Fehler zu erwarten. Das Garn möglichst in zwei unterschiedlichen Farben für Unter u. Oberfaden, dann kannst du besser unterscheiden, welcher Faden woher kommt.

Die Unterfadenspule neu aufspulen, in die Spulenkapsel setzen und wie bei einem Jojo ausprobieren, ob die Unterfadenspannung richtig eingestellt ist.

Faden 10-15cm aus der Spulenkapsel ziehen, Faden am Ende anfassen und dran ziehen, fällt die Spulenkapsel durchs Eigengewicht nach unten, ist die Fadenspannung viel zu gering, an Spulenkapsel die kleine Schraube im Urzeidersinn anziehen, sollte der Faden, trotz kräftigerem Zug nicht von der Spule laufen, Schraube etwas lösen. Das sind die beiden Extreme, die ich beschrieben habe. Leg bitte die Spulenkapsel in die rechte Handfläche, ohne die Selbige fest zu halten, wenn du nun am Fadenende ruckhaft ziehst, soll der Faden mit fühlbarem Wiederstand aus der Spulenkapsel kommen. Hast du es so eingestellt, stimmt die Unterfadenspannung, die restlichen Einstellungen werden mit der Oberfadenspannung gemacht.

Nun fädelst du den Oberfaden ein. Um zu kontrollieren, ob die Oberfadenspannung richtig arbeitet, stellst du sie auf den kleinsten Wert, Faden muß sich leicht durchziehen lassen. Dann gehst du auf den Maximalwert, bei der Einstellung sollte sich der Faden eigentlich nicht ziehen lassen, wenn doch, zumindest sehr schwer. Das probierst du natürlich bei abgesenktem Füßchen, da sonst die Spannungsscheiben nicht greifen.

Wenn du bis hierhin durchgehalten hast, nimmst du bitte ein Stück normalen Bwstoff, Zweilagig, legst ihn unter das Füßchen. Gradstich einstellen,Stichlänge ca.3mm und stellst die Oberfadenspannung auf den Mittelwert der Skala ein. Klemmst mit einem Finger Ober u. Unterfaden hinter dem Füßchen auf der Grundplatte der Näma fest und geginnst langsam zu nähen. Eigendlich sollte nun eine Verschlinung von Unter und Oberfaden stattfinden. Nun kann es noch sein, dass die Verschlingung noch auf der verkehrten Seite liegt. soll sich ja in der Mitte der beiden Stofflagen befinden, dann mußt du an der Oberfadenspannung noch das Feintuning vornehmen.

Liegt der Unterfaden als grader Faden auf der Unterseite, ist die Oberfadenspannung zu gering, etwas hochregeln. Wird der Unterfaden an die Oberseite gezogen, ist die Oberfadenspannung zu groß. etwas verringern. Deshalb die unterschiedlichen Farben von Ober u. Unterfaden, macht es einfacher, zu erkennen, welcher Faden wo läuft.

Sollte der Fehler immer noch auftreten, entweder, Garantie, wenn abgelaufen, Werkstatt, um die Masch. vom Fachmann kontrolieren zu lassen.

Ich hoffe, du steigst durch mein Wirrwarr durch und es hilft, die Näma zum Rennen zu bekommen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke für die unglaublich ausfühliche Beschreibung

 

aber es besteht weiterhin das Problem, dass keine Verschlaufung stattfindet, sondern sich der Dberfaden in der Spule für den Unterfaden verheddert.

 

die Spule für den Unterfaden sitzt gnz locker drin (die Schraube, die den Faden festhält habe ich wie oben beschrieben eingestellt)

 

auf dem ersten Bild sieht man, dass die Spule zu weit draußen ist und der Oberfaden an ihr nicht "vorbei kommt" um den Unterfaden mit nach oben zu nehmen. (wenn ich den Unterfaden per hand hochhole muss ich auch nachhelfen)

die anderen beiden Bilder sind nochmal zur Kontrolle, ob ich beim Einlegen irgendwas falsch gemacht hab

IMG_1302.jpg.fe32c80d1531315fe10fc2063f8eaa83.jpg

IMG_1301.jpg.f77dba113cf09ff32b05086702c10c8c.jpg

IMG_1300.jpg.4a2d80c76d4b3dce3c084a01d075cc8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst, ich bin immer noch da, weil mich die Lösung brennend interessiert :)

 

Deine Spule sitzt nicht richtig in der Maschine. Lt. Bedienungsanleitung muss "das Hörnchen" senkrecht in die Aussparung passen (das Greiferkläppchen also waagrecht stehen). Schau mal auf Seite 7 Bild 6. Normalerweise klackt es leise, wenn die Spule korrekt einrastet. Wenn Du dann versuchst, mit dem Finger an der Spule zu rütteln, sitzt sie fest und fällt nicht heraus. Du kannst die Spule tatsächlich nur herausnehmen, wenn Du das Greiferkläppchen wieder öffnest.

 

Ob die Fadenrichtung stimmt, konnte ich jetzt gerade nicht sehen. Mir fällt "verkehrt herum" schauen relativ schwer (räumliches Denken? ;)) Vergleiche einfach mal mit Seite 7 Bild 5. Halte die Spule genau wie auf dem Bild und vergleiche. Passt's?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, das war genail :-) diese aussparung hab ich beim Davorsitzen nicht gesehn, einmal kurz auf die spule gedruckt und es passt ... 1A Naht ...

 

ich danke euch allen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke für die Blumen, aber ich habe das Problem erst erkannt, als ich Deine letzten Bilder sah.

 

Akinom und Anne-Marie hatten schon vorher diesen Verdacht. Vielleicht hast Du ihre Postings überlesen?

 

Die Beschreibung von Calenberger habe ich mir auf dem Rechner abgespeichert. Das ist so ausführlich, das werde ich sicher nochmal brauchen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe mich grade hier angemeldet, weil ich euch unbedingt danken muss. :)

Dieser Thread hat mich gerettet. Ich habe jetzt schon mehrere Abende mit meiner Nähmaschine gekämpft und bin nicht drauf gekommen, dass ich die Unterfadenspule nicht richtig eingesetzt habe. Zig mal beide Fäden eingefädelt und nie hat es funktioniert.

Dank euch kann ich jetzt wieder nähen. Vielen Dank. :bussi:

Lieben Gruß und einen schönen Abend

neve-clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und habe die Fäden nach Anleitung eingefädelt, aber beim Nähen verängt sich der Oberfaden in der Spule des Unterfaden und dadurch bekomme ich auf der Rückseite der Naht einen "Fadensalat".

 

Was kann ich tun?

 

Hallo!

 

Ich hab so nen ähnliches Problem. Der Faden verheddert sich und die Nadel blockiert dann auch. Mit dem Handrad lässt sich die Nadel wieder nach oben drehen, wenn auch sehr schwer. Ich muss dann an den Fäden zerren, damit sie sich aus der Maschine lösen lassen.

Hab die Stichplatte abgeschraubt, darunter sahs sauber aus.

Hab den Greifertreiber, den Greifer, den Greiferhaltering und auch von oben (wo die Nadel reinkommt) geölt.

Hab den Oberfaden aus der Nadel rausgemacht. Trotzdem lässt sich das Handrad schwer drehen. Besonders wenn die Nadel nach oben geht. Versteh ich nich...

Hab die Oberfadenspannung höher und auch mal runter gedreht. Hilft nix...

Auch die Unterfadenspannung hab ich leichter eingestellt. Nix...:(

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Nähmaschine hast Du?

Bitte (gute) Bilder vom Fädelweg zeigen (kannst Du problemlos als Anhang mit hochladen - Büroklammer über dem Posting)

Bitte Foto von der Spulenhalterung, wie Du sie eingesetzt hast.

Welches Material versuchst Du zu nähen?

Welche Nadel hast Du eingesetzt?

Mit welchem Garn willst Du nähen?

Bitte auch mal andersfarbiges Garn oben einfädeln und dann eine Nähprobe zeigen - das zeigt uns, ob sich der Unter- oder Oberfaden verwurschtelt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Nähmaschine hast Du?

Bitte (gute) Bilder vom Fädelweg zeigen (kannst Du problemlos als Anhang mit hochladen - Büroklammer über dem Posting)

Bitte Foto von der Spulenhalterung, wie Du sie eingesetzt hast.

Welches Material versuchst Du zu nähen?

Welche Nadel hast Du eingesetzt?

Mit welchem Garn willst Du nähen?

Bitte auch mal andersfarbiges Garn oben einfädeln und dann eine Nähprobe zeigen - das zeigt uns, ob sich der Unter- oder Oberfaden verwurschtelt.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Habe eine Veritas 2400.

 

Am Faden oder Stoff liegts nicht, glaub ich, denn wenn kein Faden in der Nadel ist und die Spulenkapsel draußen ist, dreht sich das Handrad sehr schwer wenn die Nadel nach oben geht. Denke, dass es daran liegt. Aber warum weiß ich nicht. Hab auch keine Beschädigung eines der Teile feststellen können...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass sich irgendwo ein winzig kleiner Fadenrest verkeilt hat. Das kann hartnäckig sein. Gerade wenn das Handrad schwergängig ist, deutet das m. E. auf eine manuelle Blockade hin (Fadenrest, Fusseln etc.)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab so nen ähnliches Problem. Der Faden verheddert sich und die Nadel blockiert dann auch. Mit dem Handrad lässt sich die Nadel wieder nach oben drehen, wenn auch sehr schwer. Ich muss dann an den Fäden zerren, damit sie sich aus der Maschine lösen lassen.

Hab die Stichplatte abgeschraubt, darunter sahs sauber aus.

Hab den Greifertreiber, den Greifer, den Greiferhaltering und auch von oben (wo die Nadel reinkommt) geölt.

Hab den Oberfaden aus der Nadel rausgemacht. Trotzdem lässt sich das Handrad schwer drehen. Besonders wenn die Nadel nach oben geht. Versteh ich nich...

Hab die Oberfadenspannung höher und auch mal runter gedreht. Hilft nix...

Auch die Unterfadenspannung hab ich leichter eingestellt. Nix...:(

 

Kann jemand helfen?

 

sd10.gif

 

bitte fotos anhängen/hochladen

 

meine fig54.gif ist beschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hania, aber hab schon geschaut und geputzt...:cool:

 

Josef, ich denk dran wenn meine Kamera wieder funktioniert:D

 

Werd die Maschine wohl mal zu meinem Stiefvati geben. Muß der sich halt nen Kopp machen;)

 

Danke und euch nen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...