Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Flash Card lässt sich nicht formatieren!


gottima

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Janome Stickmaschinen Nutzerinnen -

 

ich habe nun seit 2 Tagen meine 300E und sie stickt auch bereits...

 

leider habe ich Probleme mit der CF Karte 128 B war dabei - die Maschine sagt:

 

Kartenfehler - wahrscheinlich hat die Maschine Schreibschutz - und ich kann sie nicht über die Maschine formatieren.

 

wenn ich meine Freebies auf die Karte schreibe, kann ich sie im Computer wunderbar lesen und öffne - alles in einem Ordner über Customizer eingefügt.

 

WAS soll ich noch tun?????????

 

danke schon mal für Infos

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    6

  • gottima

    6

  • Sylvie

    4

  • KleinesLieschen

    4

Hallo,

hast Du schon mal die Karte im PC ganz normal formatiert?, das war mal bei mir der Fehler, danach ging die Karte ohne Probleme, habe allerdings eine andere Maschine.

Liebe Grüße WalliDieSticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du schon mal die Karte im PC ganz normal formatiert?, das war mal bei mir der Fehler, danach ging die Karte ohne Probleme, habe allerdings eine andere Maschine.

Liebe Grüße WalliDieSticktante

 

 

ja, walli, habe ich - aber trotzdem geht es nicht....danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Maschine formatiert die Karte. Maschine ausschalten, Karte einstecken, dann Maschine anschalten. Es dauert ein Weilchen, dann kommt die Anfrage, ob die Karte formatiert werden soll. Danach die Muster in den embf-Ordner packen. Die Maschine schreibt verschiedene Ordner drauf, aber nur im embf-Ordner werden die Muster gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gottima,

 

daß Problem hatte ich auch! Ich habe sie dann erstmal mit der Digitalkamera formatiert und dann hats auch mit meiner Janome MC 300 geklappt.

 

Mein Menne und Informatiker meint gerade :p , daß Du vielleicht mal ausprobieren kannst die CF-Card mit dem Windowsexplorer im Dateisystem FAT16 (nicht FAT 32 !!!) zu formatieren. Fallst Du Dich mit dem formatieren im Explorer nicht auskennst - sag' Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dickmadam: ja - das wäre ja auch ok - aber sie sagt: Speicherfehler und das war´s

 

@sylvie: danke, das habe ich alles versucht:

 

1. Maschine sagt: formatieren : ja - dann sagt sie - geht nicht - Speicherfehler, evtl. Karte schreibgeschützt

 

2. über (leider xp) in FAt formatiert - wieder die gleiche Meldung

3. dann in FAT 32 - geht auch nicht

4. dann an einem anderen Computer mit fdisk alles gelöscht - sch.. geht auch nicht!!

 

Tja, leider habe ich kein anderes Gerät, in der man formatieren könnte!!

 

Vielleicht weiss dein Mann noch einen Rat???

 

danke

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - die Karte hat 128 MB und ich werde mal morgen nach einer anderen Ausschau halten müssen

 

Ich hab ja wirklich gaaanz wenig Ahnung von der Materie, aber eine 128er Karte hab ich für meine 300e auch, das passt schon :rolleyes: . Kann so eine Karte nicht auch einfach mal beschädigt sein - dumm frag???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeee... wenn ich meinen letzten Beitrag löschen könnte, würde ich das wohl tun, da ich inzwischen den anderen Fred überflogen habe... sorry, hätte ich mich wohl besser zurückgehalten...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile 4 Karten mit verschiedenen Größen (bis 256 mb) und alle gehen in die Maschine. Der ist es ziemlich wurscht was für Fabrikate (alle verschieden). Mach die Karte mal über den Explorer total leer (alles löschen, alle Ordner runter) und schieb sie nochmal in die Maschine. Ich hatte neulich auch einen Fehler und danach ließ sie sich wieder ohne Probleme formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - nun habe ich es geschafft!

-in einem Computer - Fachgeschäft konnte man mir auch nicht helfen

-ich habe dann eine neue Card gekauft und diese liess sich einwandfrei über die Maschine formatieren

- mein Sohn hatte noch eine Kamera, in der ich die nicht funktionierende Karte, die der Maschine beilag, formatieren konnte - Fazit: an alle, die bereits Probleme hatten, oder eine neue Maschine bekommen: ZUERST! in der Maschine formatieren! (danke Sylvie)

 

nun habe ich aber noch Fragen:

1. auf der Karte werden 2 Ordner angelegt: EMBF5 und Ord#5 - was bedeuten diese???

2. ist bei 100 Dateien Schluss mit der Speicherung, oder kann ich einen neuen Ordner anlegen? über Customizer kann ich n ur 100 Dateien übertragen, dann sagt er mir, mehr geht nicht? Wozu dann soviele MB auf der Karte?

 

Was ist ein ein EasyGigaHoop und warum und wie funktioniert dieser? Es steht irgendwie etws dabei, dass man dann um 180 ° drehen muss - und dann?

 

Wer es noch nicht weiss: für Besitzer der MC 9500 und 300E steht dieser zur Verfügung - in einem anderen Thread wird danach gefragt - habe ihn nur auf die Schnelle nicht gefunden - da geht es auch um das Update das passt!

 

Ich danke euch für eure guten Ratschläge und wpnsche ein schönes WE!

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. auf der Karte werden 2 Ordner angelegt: EMBF5 und Ord#5 - was bedeuten diese???

 

im ordner embf5 werden deine stickdateien gespeichert. in diesem ordner kann die maschine sie lesen.

was der andere tut - keine ahnung ;)

 

2. ist bei 100 Dateien Schluss mit der Speicherung, oder kann ich einen neuen Ordner anlegen? über Customizer kann ich n ur 100 Dateien übertragen, dann sagt er mir, mehr geht nicht? Wozu dann soviele MB auf der Karte?

 

ich hab noch nie so viele muster auf die karte geworfen - ich schieb immer nur die muster, die ich grad/als nächstes sticken möchte, auf die karte.

 

Was ist ein ein EasyGigaHoop und warum und wie funktioniert dieser? Es steht irgendwie etws dabei, dass man dann um 180 ° drehen muss - und dann?

 

der gigahoop ist ein größerer rahmen, um ohne umspannen größere muster sticken zu können.

der punkt dabei ist *ohne umspannen*.

 

die maschine geht davon aus, rahmen B zu haben und stickt erst diese fläche.

dann wird der rahmen gedreht und an der anderen seite eingehängt und die andere seite gestickt.

das stickfeld ist also nicht wirklich größer als 14x20cm, die maschine bestickt durch die drehung nur ein größeres feld.

 

der gigahoop hat eine stickfläche von 23x20cm.

 

fast interessanter als den gigahoop finde ich aber den kleinen freiarmrahmen (5x5cm), den es auch noch gibt. gerade für kleinigkeiten an kragen oder säumen ist er superpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prima, daß es jetzt geklappt hat!

 

Was meine Karte damals anbetrifft, ich hatte sie auch zuerst in der Maschine und es hat nicht geklappt. Dann haben wir eben den Umweg mit der Digitalkamera probiert...

 

Hast Du jetzt mal probiert Deine erste Karte mit der Maschine zu lesen? Würde mich interessieren ob es nun funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage zu den Karten.

Habe die MC 10001 und eine SanDisk mit 64 MB. Da ich immer nur die Muster darauf habe, die ich als nächstes sticken möchte (und meist doch nicht dazu komme*lach*) hat sie mir bis jetzt gereicht.

Wollte mir in dieser Woche eine zweite Karte zulegen, damit ich auch mal weiter speichern kann, während die Maschine stickt, nur konnte ich nur Karten mit 1 oder 2 Giga bekommen. Da ich nicht wußte, ob die Maschine die lesen kann, habe ich darauf verzichtet.

Weiß jemand, ob diese Größe geht oder wo ich noch kleinere bekommen kann?

Bei Saturn wurde ich sehr hochmütig (ich hasse dort die Verkäufer) abgewiesen.

Einen wunderschönen Regentag*lach* wünscht

Biggi

PS.: heute werde ich endlich mal sticken, da mich eine Erkältung erwischt hat und mir alles denken schwer fällt. Also darf die Maschine alleine arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe die Muster immer direkt über den Explorer auf die Karte und meine kleinste Karte hat mehr als 100 Muster drauf. Allerdings dauert es ziemlich lange, bis sie mal in der Maschine eingelesen ist. Aber durch meine 2 Computer-Totalausfälle lass ich jetzt meine Muster drauf. Ich schätze mal, dass es jetzt fast 150 Muster sind und am Speicher der Karte scheitert es auf keinen Fall. Allerdings hab ich ziemlich viele Applis drauf. Keine Ahnung, ob die Maschine mal ab einer gewissen Stichzahl schreit. Das werde ich aber noch rausfinden :D .

Das mit Deiner alten Karte würde mich auch interessieren. Über Computer total leer machen und dann in der Maschine neu formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob diese Größe geht oder wo ich noch kleinere bekommen kann?

Bei Saturn wurde ich sehr hochmütig (ich hasse dort die Verkäufer) abgewiesen.

QUOTE]

 

Ich hab meine aus einem Büroartikelversand. Allerdings war die kleinste eine mit 128 mb. Ich vermute mal fast, es gibt keine kleineren mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Dateien mit Customizer auf Karte gespeichert - da sagt er mir bei 100 - Karte voll - mehr geht nicht.

 

Sie ist aber nicht voll, sondern nur der Ordner - da ist nur einer - kann man neue anlegen???

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sonny,

ich habe ja nichts dagegen, mir eine größere Karte zuzulegen, nur hatte ich Bedenken, ob die Karte auch noch funktioniert.

Aber, dann werde ich in der nächsten Woche nochmal losgehen und mir eine andere zusätzlich holen.

Vielen Dank. Bin beruhigt, das Deine 128 MB paßt.

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Dateien mit Customizer auf Karte gespeichert - da sagt er mir bei 100 - Karte voll - mehr geht nicht.

 

Sie ist aber nicht voll, sondern nur der Ordner - da ist nur einer - kann man neue anlegen???

 

gottima

 

Soweit ich mich erinnere, verstehen die MC 300 und die MC 350 nur Speicherkarten mit einem Stickmotivordner. Offensichtlich gibt es auch eine Beschränkung von 100 Dateien.

 

Allerdings würde ich auch nicht so viele Motive auf eine Karte packen. Ich habe immer nur so ca 20 aktuelle Motive auf der Karte. Ausserdem lädt die Speicherkarte auch schneller, wenn nicht so viele und grosse Dateien auf der Karte sind.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich auch nicht so viele Motive auf eine Karte packen. Ich habe immer nur so ca 20 aktuelle Motive auf der Karte. Ausserdem lädt die Speicherkarte auch schneller, wenn nicht so viele und grosse Dateien auf der Karte sind.

 

Stimm zu, das Suchen find ich auch immer ziemlich lästig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh das Muster doch einfach ohne den Customizer in den embf-Ordner. Explorer auf, Laufwerk suchen (in meinem Fall e), anklicken und Muster von der Festplatte kopieren, dort einfügen. Das wäre mir schon viel zu lästig, immer über den Customizer zu gehen. Geht so viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...