Zum Inhalt springen

Partner

Jute Säckchen (Brauche etwas Hilfe & Tipps!)


jedermenschisteinzigartig

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor Jutesäckchen, wie diese:

http://www.moritzen-online.de/verpackungen/420714G.jpg

zu nähen. Darin soll ein Kassettentape von meiner Band drinne Platz finden.

Stoff habe ich bereits bestellt.

Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Links geben, wie ich das verwirklichen könnte?

Ich würde mich sehr freuen!!!

 

Mit liebsten Grüßen aus Bremen

Julius *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    1

  • lotos.bluete

    1

  • jedermenschisteinzigartig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Solche Säckchen zu nähen ist im Prinzip ganz einfach. Du kannst das Format direkt auf dem Stoff aufzeichnen oder dir aus Papier, Folie etc. ein Schnittmuster erstellen. Da Jute nicht gerade dehnbar ist, sollte das Format oben an der Öffnung so groß sein, dass bequem eine Hand da reinpasst, um das Tape zu entnehmen. Weiterhin sollte es von der Höhe her etwas länger als das Tape sein, da du ja noch eine Kordel zum Zuziehen einnähen möchtest.

 

Du legst den Stoff also der Länge nach gefaltet zusammen und zeichnest dein Format auf oder heftest dein Schnittmuster darauf fest. Letztendlich benötigst du ZWEI Teile zum Zusammennähen. Wenn du den Stoff also faltest und dann dein Schnittmuster aus beiden Lagen ausschneidest, hast du deine zwei gleichen Schnittteile. Dann brauchst du noch so genannte Nahtzugabe - du schneidest den Stoff also rund um dein Schnittmuster ca. 1 bis 1,5 cm breiter zu.

 

Dann kann es schon losgehen mit dem Nähen: Du legst die beiden Schnittteile passgenau übereinander und nähst ein "U" - also die lange Seite, dann ein bis zwei Stiche schräg (damit später die Ecke unten besser definiert wird), dann die kurze Seite, dann wieder zwei Stiche schräg und dann die zweite lange Seite. Ich weiß nicht, ob Jute ausfranst oder ob das überhaupt für dich wichtig ist - wenn ja, dann solltest du die Nahtzugabe noch mit einem Zickzack-Stich versäubern. Dann kannst du das Teil wenden und schon mal etwas glatt bügeln. Die Ecken unten zupfst du am besten mit einer Stecknadel o.ä. raus.

 

Für die Kordel brauchst du einen "Tunnel". Du legst die Kordel also oben auf den noch unverarbeiteten Rand und schlägst den Stoff zweimal um. Gib der Kordel noch etwas Platz und falte sie wieder aus, damit sie beim Nähen nicht stört. Dann nähst du diesen "Tunnel" fest. Vergiss nicht, noch eine Öffnung zu lassen, um nachher die Kordel einzuziehen! Diese Öffnung nähst du dann mit der Hand zu.

 

Dies ist jetzt eine ganz grobe Beschreibung, da ich deinen Kenntnisstand nicht kenne. Ich hoffe, du kommst damit klar!

 

Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...