Zum Inhalt springen

Partner

suche spezielle Anleitung


fireandice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit irgendwo in den Weiten des www eine Anleitung entdeckt und vergessen sie abzuspeichern :banghead: Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

 

Es ging um Filzen in der Waschmaschine, aber nicht die Sachen, die vorher gestrickt oder gehäkelt werden.

Da wurde Märchenwolle zusammen mit Wasserlöslichem Vlies in einen Gefrierbeutel (?) gepackt und dann in der Maschine gewaschen.

Heraus kam ein Stück, das wie handgefilzt ausgesehen hat.

 

Hat das jemand von Euch zufällig irgenwo gesehen oder vielleicht schon mal gemacht und hat eine Anleitung für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi

    4

  • fireandice

    2

  • Hexenstich

    1

  • stelletta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aha, so soll das also gehen. Das gezeigte Teil ist recht klein.

In der Zeitschrift "meine Familie und ich" vom Weck-Verlag war vor paar Monaten ein Walkfilz-Blazer drin, bei dem der Stoff auch in der Waschmaschine selbst gefilzt wurde. Dafür wurde aber ein HEISS-wasserlösliches Vlies verwendet, dessen Namen ich nicht kenne. Habe es nur mal auf einer Messe angefaßt, irgendwo war es in recht kleinen Stückchen zu bestellen. Es fühlte sich in etwa wie Volumenvlies an und löst sich eben erst bei ca. 90 Grad auf. Der Unterschied zu der im Film gezeigten Methode war, daß die Wollfasern mit einer Handfilznadel an Ort und Stelle kurz angefilzt werden sollten, dann mußte man das ganze Teil in einer Schüssel heiß übergießen. Da entfiel das Gewurschtel mit der Plastiktüte.

Nur kann ich den Link nicht mehr finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so soll das also gehen. Das gezeigte Teil ist recht klein.

In der Zeitschrift "meine Familie und ich" vom Weck-Verlag war vor paar Monaten ein Walkfilz-Blazer drin, bei dem der Stoff auch in der Waschmaschine selbst gefilzt wurde. Dafür wurde aber ein HEISS-wasserlösliches Vlies verwendet, dessen Namen ich nicht kenne. Habe es nur mal auf einer Messe angefaßt, irgendwo war es in recht kleinen Stückchen zu bestellen. Es fühlte sich in etwa wie Volumenvlies an und löst sich eben erst bei ca. 90 Grad auf. Der Unterschied zu der im Film gezeigten Methode war, daß die Wollfasern mit einer Handfilznadel an Ort und Stelle kurz angefilzt werden sollten, dann mußte man das ganze Teil in einer Schüssel heiß übergießen. Da entfiel das Gewurschtel mit der Plastiktüte.

Nur kann ich den Link nicht mehr finden...

 

Handelt es sich dabei evtl. um das "Filzpapier" von Schoppelwolle oder meinst du das hier:http://www.ideen.com/journal/flyfel/...rundtechniken/?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...