Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadengreifer Pfaff 145


Unvorstellbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gleich vorab - ich bin neu hier. Bitte entschuldigt wenn es dieses Thema schon gegeben hat - hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

 

Ich hab eine Pfaff 145. Hatte nen Monster-Faden-Salat. Unter dem Unterspulenhalter hatte sich ein dickes Fadenknäul gebildet. Hab ich schön ausgebaut .. entfernt und wieder eingebaut. Leider greift mein Fadengreifer nicht mehr. Mir ist beim Ausbauen aufgefallen, daß die Nadel bereits wieder oben ist, wenn der Greifer dort ankommt. Ich hab auch ein schönes Bild gemacht .. hoffe ich kann es hier einfügen.

Könnte es sein, daß ich beim Fadensalat was "verschoben" habe am Greifer oder tiefer?

 

Wäre wirklich wunderbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte was falsch ist!!

 

Lieben Dank schon mal vorab.

Grüße,

Claudia

pfaff145_muscat.jpg.e7d1b3f55a22f9be96d3f2881b75a2f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unvorstellbar

    13

  • josef

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

deine 145 hat diese Überlastungs-kupplung nicht eingebaut

 

wir kommen also ums schrauben nicht ganz drumrum

 

zuerst aber bitte durch festhalten des Greifers und rückwärtsdrehen des Handrades feststellen/probieren,

WELCHE SCHRAUBE BEI DIR LOCKER IST

 

:D

nein, das soll keine Beleidigung sein, sondern ich meine damit deine Maschine

 

natürlich mußt du dabei auch den Bewegungsablauf der Transporteure (Mehrzahl) bedenken

 

lies dazu bitte auch in diesem Thema :

Pfaff 145 - Oberfaden verwickelt sich um Greifer - Hobbyschneiderin 24 - Forum

pfaff145_muscat3.jpg.c13494694bbb2446d448e7a1ecebe547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

*haha* ... och, hab bestimmt auch ein paar Schrauben locker!

 

Okaaay, hab den anderen Thread gelesen und werd mal probieren wo's locker ist! Sag dir bescheid wenn ich fündig geworden bin.

Und nervt Dich nochmal mit Fragen, wenn ich gerade nicht weiß was ich tue! *grins*

 

Bis dann .. danke schön.

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele .. ich nochmal *tschaka*

ES LEEEEBT!!! *lach*

 

dank dir, war ich mutig und hab das ding mal zerlegt. ich hab alles festgehalten .. und versucht zu drehen bzw. zu schaun wo ein spiel drin ist. hab aber nix gemerkt. dann hab ich unten die madenschrauben hinter der abdeckung mal geöffnet .. da ist alles schön eingeölt .. deshalb glaub ich, hier lag der fehler. die eine schraube war jetzt nicht sooo fest angezogen!

-> siehe bild 1.

 

hab im anderen thread deine angabe zur greiferstellung mir durchgelesen und jetzt so eingebaut/gestellt -> siehe bild 2.

 

mein problem ... beim test ohne faden läuft sie wie ne 1. nehm ich nen faden dazu .. mault sie wieder und macht nen knoten nach 2-3 stichen unter der stichplatte. bevor ich etz aber ein drama draus mache .. hab mir neue nadeln bestellt und hol mir anderen faden. hab bissi die vermutung der faden ist zu dick. ich hab ne 120er nadel drin .. und nen lederfaden nr. 16. ich bin da noch ein frischling .. kenne mich mit dem "dicken" zeugs noch net aus. jetzt schau ich erst einmal und probier rum.

 

auf alle fälle ... ganz vielen lieben dank für deine hilfe!!! du bist mein held!! :-)

 

liebe grüße,

claudia

madenschrauben.jpg.9ccd8ca09baf8f0cf8cfb3f2ab171c13.jpg

nadelstellung.jpg.5825ca8ac164bc289d05f4e96ad41ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn mich nicht meine Augen trügen, ist die Spitze deines Greifers nicht ganz in Ordnung

kannst du da bitte noch bilder aus anderen Blickwinkeln machen (eventuell ein blatt papier dahinter halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

fühl mal die von links kommende Spitze ab, ob da etwas rauhes ist / die Spitze auch spitz ist

 

dann würde mich dein faden-geknuddel/knötchen-Bildung nicht wundern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

nö .. fingernageltest gemacht .. da hängt nix .. keine unebenheit. daran liegts wohl nicht .. schade. etz muß ich weitersuchen. hab heute meine nadeln bekommen und hol mir die tage den faden .. dann seh ich ja ob sie besser läuft.

 

ich hab so bissi das gefühl es ist die stichplatte .. :(

 

der fadensalat ist immer direkt unter der platte .. ganz nah unten dran, so daß ich das leder gar nicht mehr von der platte wegbekomme. ich zerschneide dann alle fäden, damit ich nicht wieder was kaputt mache.

 

liebe grüße,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

sodele .. bilderflut :-D

 

zuerst 2 bilder von meiner fädelei :-)

 

faedelei.jpg.467f7c0c9345e91a23746869fb805d47.jpg

faedelei2.jpg.82496751c8eab2557c13554394daed83.jpg

 

dann - was mir aufgefallen ist - 2 stellungen,

in der sie irgendwo hängt. sie geht einfach schwerer .. tut sich hart und läuft hier nicht weich rum. es sind 2 stellungen .. runde 1 vom greifer .. runde 2 vom greifer. und sie tut sich dann auch hart ins leder zu stechen .. da muß ich dann am rad drehen.

 

1939122048_stellung1runde.jpg.b87a6a0a72d857e964e69a849389545a.jpg

1381158424_stellung2runde.jpg.15ae30dc7e4548ffb32a47b463fdd802.jpg

 

nachdem ich jetzt eine neue 100er nadel rein hab und einen dünneren faden genommen habe .. gibts noch immer nen fadensalat *jammer*

der sieht so aus´..

 

fadensalat.jpg.86c3551d9febe6eb0356f42aa309fdf3.jpg

 

die maschine ist 1a gelaufen als ich sie aus bayreuth geholt habe .. ich glaub, entweder ich hab nen mist gemacht oder beim transport hat sie irgendwas abbekommen.

 

vieleicht kannst du mir noch weiterhelfen ... das wäre wirklich so toll!! :-D

 

den greifer hab ich schön abgeschliffen .. und meinem mann zum prüfen in die hand gedrückt .. wir sind beide der meinung der ist spitz .. und es gibt keine kanten oder so.

 

liebe grüße,

claudia

Bearbeitet von Unvorstellbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

wenn ich den faden zwischen den scheiben fädel (ich weiß der gehört da rein) dann klemmt er .. egal wie weit ich die spannungsmutter nach außen drehe. :( aber .. ich mach das nochmal!!!

 

-> okaaay, ich glaub ich hab mich einfach nur zu doof gestellt. sorry!

 

so jetzt richtig???

 

349155908_neuefaedelei.jpg.3ddb61703a40f95a1565fb74dece9d50.jpg

 

und dann hab ich gesehen bzw. gefühlt .. hier schleift was ..

 

klemmt.jpg.39eb58219e97ce015dcee30eaa61539e.jpg

 

also hab ich alles nochmal ausgebaut und hab den "haken" (weiß net wie das heißt) unten in der beuge abgeschliffen ... und jetzt ..

 

ES LEEEEEEEBTTTT!!!!! *yippie*

 

sie näht total sauber ohne maulen mein 3mm starkes leder butterweich mit sauberem stich durch!!

 

ich könnt dich knutschen ... danke danke danke!!!!

 

liebe grüße,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

ich hab jetzt geantwortet .. und dann kam beim absenden ne info, daß der post erst vom admi freigeschalten werden muß????

uaaah .. keine ahnung was ich da schlimmes reingeschrieben habe. ich find aber auch keinen admi an den ich mich wenden kann!!

 

liebe grüße,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut .. weiß net ob der noch kommt .. hier nochmal kurz die zusammenfassung.

 

paßt das jetzt so?

 

1981621650_neuefaedelei.jpg.86c417d02d95d5a3fecf0cd11f9f2821.jpg

 

:-)

 

beim drehen am rad hab ich gefühlt, daß in der position etwas schleift. da bleibt sie hängen .. also hab ich alles wieder ausgebaut und diesen haken (weiß nicht wie der heißt) in der beuge abgeschliffen ...

 

klemmt.jpg.42ef957b86e831154af163df58ae9c27.jpg

 

und jetzt funtioniert sie!!!!!! sie näht ganz geschmeidig butterweich mein 3mm dickes leder ohne maulen mit schönem stich durch! *freu*

 

vielen lieben dank ... knutsch!!!

 

liebe grüße,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd11.gif

 

also :

wegen auto-wechsel bin ich dieser tage mehr unter dem Auto gelegen als am Computer gesessen

 

von "moderiert" hab ich nix gemerkt

 

aber so wie ich das sehe, und du selber schreibst

war "unsere" Reparatur erfolgreich

 

du bekommst daher von mir den titel ohne mittel : industrie-nähmaschinen-schrauber/in ehrenhalber

 

gi34.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. *hihi* danke schön! *rotwerd* da bin ich jetzt wirklich stolz auf mich, wenn DU sowas schreibst.

 

.. heute wird mein "tier" mal richtig getestet .. hundehalsbänder nähen! mal schaun ob sie mault, meine gute!

 

wünsch dir nen schönen sonntag ...

ohne autoschrauberei ;-)

liebe grüße,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut .. weiß net ob der noch kommt .. hier nochmal kurz die zusammenfassung.

 

paßt das jetzt so? :-)

 

beim drehen am rad hab ich gefühlt, daß in der position etwas schleift. da bleibt sie hängen .. also hab ich alles wieder ausgebaut und diesen haken (weiß nicht wie der heißt) in der beuge abgeschliffen ...

 

und jetzt funtioniert sie!!!!!! sie näht ganz geschmeidig butterweich mein 3mm dickes leder ohne maulen mit schönem stich durch! *freu*

 

vielen lieben dank ... knutsch!!!

 

liebe grüße,

claudia

 

sd15.gif

 

das Teil nennt sich Kapsel-lüfter

 

irgendwo hab ich mal den begriff "Fadenspalt" erwähnt

da die 145 und ähnliche Maschinen mit Stichzahlen bis über 4000 arbeiten, kommt der Faden nicht schnell genug "durch" und würde unter umständen reißen

dreh mal langsam am Handrad und beobachte den Bewegungsablauf bei der Stichbildung

wenn der Faden am Kapsellüfter vorbei ist, stupst dieses teil am Kapselunterteil, damit die Nase im Stichplattenausschnitt den Faden durchläßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich versteh gerade nur "bahnhof" *grins* aber ich glaube du meinst das hier

 

faden.jpg.04145e05545315a75cf6df557f81f0af.jpg

 

wenn der faden um die spule läuft .. dann muß er zwischen teil 1 und teil 2 durch .. und da könnt er dann hängen bleiben? ist mir schon aufgefallen .. beim raufholen vom unterfaden!

 

da schau ich später dann mal was sie beim nähen macht. ob das gut funktioniert! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Teil "2" drückt auf Teil "1"

damit wird die Nase in der Aussparung "gelüftet" und der Faden schlüpft durch

faden.jpg.a93524d71dd044a58c82f8deb93f3e28.jpg

Bearbeitet von josef
foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...