Zum Inhalt springen

Partner

Rundschau 1-2/2013:Schnittzeichnern für Anfänger


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute beim Durchblättern der neuen Herren-Rundschau etwas sehr Interessantes entdeckt:

 

Ab 2013 startet eine neue Serie - Schnittzeichnen für Anfänger:

Schritt für Schritt soll der Aufbau verschiedener Basisschnitte erklärt, Variationen, auch für unterschiedliche Figurtypen veranschaulicht werden.

Teil 1 in diesem Heft ab S 22: Hose mit einer Bundfalte/Maßnehmen mit Skizzen

 

Ja, es ist toll. Es gibt Zeichnungen, Erklärung der Abkürzungen (endlich!!), Maßsatzberechnung.

 

Ich bin begeistert. Das Müllersystem erschien mir bislang allein wegen der Abkürzungen für mich als Amateur zu zeitintensiv .

 

Im Editorial schreibt die Chefredakteurin Friederike Meyer sinngemäß, dass sich die RUNDSCHAU als Fachzeitschrift für Herrenmode und Schnitttechnik in der Verantwortung sieht, nicht nur diffizile schnitttechnische Fragen für Könner, Routiniers und Experten zu behandeln sondern auch (jetzt wird es interessant, man möge mir das Zitat verzeihen ) Anfängern, die noch im Begriff sind nach den Sternen zu greifen, grundlegendes (!) Wissen zur Verfügung zu stellen.

 

Da trifft sie bei mir total ins Schwarze, ich kann nur DANKE sagen. Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt und was dann auch in der Damen-Rundschau zu lesen ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das für einige ambitionierte HS von großem Interesse ist. ich werde meine Abos jedenfalls doch weiter verlängern.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    9

  • garoa

    6

  • Ika

    2

  • mz0804

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr habt von der Rundschau wohl alle ein Abo. Ich habe es mir auch schon überlegt, aber ich hab mich gefragt, ob das eine Zeitschrift für Hobbyschneiderin ist, oder doch schon eher für Profis. Wie ist eure Meinung dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon für Profis.

Aber wenn dich diese Profiwelt interessiert, dann auch für dich.

 

3 Umstände haben mich abonnieren lassen:

 

1. Nähen ist meines, und ich liebe es zu lernen, am liebsten von Profis.

2. Neugier: Wie schaut es hinter den Kulissen aus.

3. Sparsamkeit: Als Rundschau-Abonnent kann man vollständige Jahrgänge zum relativ günstigen Preis kaufen. So hab ich für mich kostbare Artikel, Themen... gefunden.

 

Angeblich enthielten alte Rundschauen mehr Artikel über Verarbeitung, jetzt findet man auch sehr viel über Betriebsführung, Marketing..., was mich weniger interessiert.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas, jetzt hab ich im Thread-Titel 2 Fehler entdeckt, ist mir fast peinlich.

 

Ich kann das nicht mehr ändern.

Könnte bitte jemand meine Fehler korrigieren?

1. Leerstelle nach :

2. Schnittzeichnern

 

Sorry!

Danke für die Mühe.

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt von der Rundschau wohl alle ein Abo. Ich habe es mir auch schon überlegt, aber ich hab mich gefragt, ob das eine Zeitschrift für Hobbyschneiderin ist, oder doch schon eher für Profis. Wie ist eure Meinung dazu???

 

ich finde sie ist auch für die interessierte hobbyschneiderin geeignet.:D

 

du kannst dir doch erst einmal ein probeheft kommen lassen und dann entscheiden, ob es etwas für dich ist.

 

mir ist die rundschau 1000 lieber, als die burda.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hier als absolute Nixwisserin. :nix:

Hab hier gerade zum ersten mal was von dieser Rundschau gelesen und gleich mal im Netz danach geschaut. Die Zeitschrift sieht für mich sehr vielversprechend aus und ich würde mir gern mal eine kaufen, finde aber nur Abos. Kriegt man die auch im Zeitungsladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ika, such mal nach rundschauverlag.

 

@somi, die bekommt man nicht im zeitungsladen. man kann aber beim verlag auch einzelne hefte kaufen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal anfragen, ob es ein Probeheft gibt, weil ich will das erst mal sehen, bevor ich mich für das Abo entscheide.

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Bearbeitet von mz0804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da bin ich ja gespannt, ob der link stehen bleibt.;)

 

als ich die frage nach dingen, die ich mir aus den usa mitbringen lassen könnte und woher, stellte, wurde alles gelöscht. *hust*

 

na ja, wie auch immer, kommt vielleicht drauf an, wer die frage stellt.

:D

 

dann drücke ich mal die daumen, dass du das aktuelle heft bekommst, denn diesmal ist ein schönes schnittmuster dabei und ein grundschnittkurs.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so verschieden kann man das sehen!

Ich bin enttäuscht von den neueren Damenrundschauen. Ab und zu ist ein wirklich toller Beitrag über Verarbeitung drin, aber das ist selten. Mir fällt auf, das sie sich immer weiter vom kleinen Atelier und dessen Problemen, z.B. der Paßform bei schwierigen Kunden oder rationeller Verarbeitung entfernt. Mein Eindruck ist: Der Inhalt wird immer mehr von der "Industrie" bestimmt. Doch da wird sie auch die meisten Abonnenten haben.

Und scheinbar hat die Rundschau außer Frau Kreienbühl (die nicht nach Mueller arbeitet, sondern nach dem im neuen Heft erläutertem Grundschnitt) nur noch begrenzt Designerinnen, die für das Heft arbeiten. Im jetzigen Heft sind die Schnitte des beiliegenden Schnittbogens nicht erläutert. Gerade bei so einem Basisschnitt wäre das doch schön für den Anfänger.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die alten Jahrbücher sehr interessant und die neuen Hefte immerhin noch so interessant, dass ich bislang mein Abo beibehalten habe. Was ich schade finde: seit Frau Kreienbühl fast die Einzige ist, die Designabwandlungen des Grundschnitts zeigt, habe ich etwas Mühe mit den Heften - in den alten Heften schienen mir viel mehr Modelle drin zu sein, und zwar ausgehend von den M&S -Grundschnitten. Das Grundschnittmodell nach dem Frau Kreienbühl arbeitet (und auch die Anleitungen zur Veränderung) lassen mich als Hobbyschneiderin oft etwas ratlos zurück - ich komme einfach besser mit den detaillierteren Angaben von M&S zurecht... Und wie Stofftante anmerkte finde ich es ausserordentlich schade, dass beim letzten Schnittbogen keine Darstellung der Schnittentwicklung dabei war - auf den Schnittbögen helfen mir die Modelle gar nichts. Erst einmal sind die Grössen eingeschränkt und dann habe ich eben keine Standardfigur und kann also mit den fertigen Schnitten ohnehin nichts anfangen - mich würde der Weg zum Schnitt am meisten interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist: Der Inhalt wird immer mehr von der "Industrie" bestimmt.

 

Ja, das finde ich auch.

 

mich würde der Weg zum Schnitt am meisten interessieren.

 

 

Da kann ich nur beipflichten. Drum bin ich ja auf die künftigen Ausgaben sehr gespannt. Mal schauen, was die Rundschau zum Thema "Schnittzeichnen für Anfänger" bietet. Der Start im Herrenheft war ja vielversprechend.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dod: Ja, die Jahrgangsbücher sind toll.

Welche hast du denn? Ich habe mir Jahrgänge 2006 bis 2011 bestellt.

Erst heute hab ich eine Schnittänderung zum Pagodenärmel in einem alten Jahrgang entdeckt.

Da sind ja wahre Schätze enthalten.

Wenn ich mehr von der Schnittaufstellung verstünde, könnte ich auch die Grundschnittänderungen besser verstehen und mal anwenden. Auch für die Schnittanpassung wäre das so hilfreich.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise ist auch bei ebay und der Gleichen nichts zu finden.

Alle behalten wohl ihre tollen Müller & Sohn-Hefte...

 

Hab mich auch durch die Rundschauverlagseite geforstet.

Für mich ist es wahrscheinlich nicht das Richtige, hab mich noch viel zu wenig mit Schnittkonstrujtion befasst und 140 Euronen für 6 Hefte im Jahr ist schon viel.

 

Die Jahrgangsbücher habe ich nicht gefunden, oder nicht als solche identifizieren können :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahrgangsbücher habe ich nicht gefunden, oder nicht als solche identifizieren können :confused:

Kommt unter SCHNITTKONSTRUKTIONEN ab Seite 2 ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatten wohl 2 Leute gleichzeitig die gleiche Idee:D

 

Die Jahrgangsbücher habe ich nicht gefunden, oder nicht als solche identifizieren können :confused:

 

Findest Du unter "Schnittkonstruktion" und dann "Sammelbände"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dod: Ja, die Jahrgangsbücher sind toll.

Welche hast du denn?

Die, die ich am meisten benutze, sind leider grösstenteils nur ausgeliehen: die Bände ab etwa 1997. Schade, dass man die nicht mehr bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgeschaut.

Die Jahrgänge 1994 bis 2000 kann man doch noch bestellen, noch dazu zum Abonnentenpreis von je € 12,80.

Ich hab ja gelesen, dass die früher viel besser waren, lohnt sich die Bestellung?

Könnte jemand eventuell berichten?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich das sehe, gibt es nur noch 1994 und 1995, lt. neuestem heft.

 

für den preis lohnen sie sich immer.

96 euro für einen jahrgang würde mich mir echt überlegen.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...