Zum Inhalt springen

Partner

Overlock kaufen trotz Pfaff Tiptronic?


Jonnaa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Pfaff tiptronic 2030. Diese haben mir damals meine Eltern geschenkt. Ich nähe schon sher lange.

 

Inziwschen habe ich zwei kleine Kinder und nähe auch mal fuer Freunde oder Bekannte (bzw. deren Kinder) was. Zur zeit ist es fast ausschließlich Strickstoff, den ich verarbeite.

 

Meine Maschine hat ja auch ein paar Overlockstiche und ich komme auch ganz gut klar damit, frage mich aber, ob es vielleicht doch besser ginge mit einer richtigen Overlockmaschine, weil sich eben doch mal was wellt etc. Außerdem wuerde ich auch gerne Rollsäume machen, was leider nicht klappt, obwohl es sollte, außerdem scheint bei dem Fuß was abgebrochen zu sein.

 

Die Frage ist, wird sowas wirklich besser durch eine andere Maschine oder lieber neues Fuesschen kaufen und noch mal neu probieren? Cover und Overlock zusammen wäre natuerlich auch klasse. Ich weiß, da gibt es viele Diskussionen, ob gut ob schlecht, aber ich wuerde mir jedenfalls keine zwei MAschinen dazu kaufen. Eine Kombi wäre mein Favorit, wenn sie denn rel. leicht umzubauen ginge.

 

Und welche Machine wäre dann sinnvoll? Pfaff wuerde ich gerne wieder nehmen, lasse mich aber auch gern umstimmen! Lieber eine guenstigere oder so eine coverstyle/coverlock 48.. gibt es ja auch? Tut das nötig, besonders, wenn ich nun schon die andere MAschine habe?

 

Vielen Dank fuer Denkanstöße jeder Art! Jonnaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    1

  • Jonnaa

    1

  • UlliWB

    1

  • Pauline 62

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jonnaa,

 

tu es. Gerade bei kleinen Kindern näht man gerne dehnbare Stoffe und das in großen Mengen.

 

Ich habe die 2040 und alle Overlockstiche können nicht einer echten Overlocknaht das Wasser reichen. Und Zeit sparst du auch noch beim Herstellen der Kleidung.

 

Ich habe die 4862 und bin sehr zufrieden.

 

LG UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonnaa

 

Ich habe seid 5 Jahren meine Pfaff 2020,trotzdem habe ich mir ein Jahr später eine Overlock gekauft, das ist vom Stich her nicht zu vergleichen.

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unbedingt! :D

 

Ich habe mir vor 10 Jahren (mein Sohn war ein Jahr alt) auch eine Ovi gekauft ... und was soll ich sagen, ohne sie würde ich bestimmt kaum noch nähen, da mir die Versäuberung mit der Nähmaschine nicht gefällt.

Außerdem liebe ich es, viele Sachen einfach mit der Overlock zusammen zu nähen ... es geht schnell, sieht super ordentlich aus ...:)

 

Ach ja, einen Differential sollte die Maschine aber auf jeden Fall haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese frage habe ich auch mal gestellt. Denn meine näma hat ja auch alles gehabt. Allerdings haben mich die antworten doch überzeugt und was soll ich sagen: wie viele hier, würde ich nicht mehr ohne ovi arbeiten wollen. Es ist einfach was völlig anderes, wenn man mit einer ovi näht.

 

(eines der zwingenden argumente, was ich immer gern wieder pro ovi anführe: für meine kleine vernähe ich gerne cord. Vor der ovi hat mein göga mir fast verboten gehabt selbigen zu nutzen, weil die fusselei das maß "schrecklich" deutlich überboten hat. Mit ovi locke ich zuerst alle schnitteile und die fusselei hört auf :cool:)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN MUST HAVE

 

Ich dachte auch zuerst, ich bräuchte keine. Jetzt würde ich sie nie mehr hergeben. Es ist kein Vergleich zu den Versäuberungsnähten der Normal-Nähmaschine. Ich habe es nicht bereut und kann es jedem nur empfehlen. Meinen Mann hätte zuerst beinahe der Schlag getroffen, mittlerweile (nach den Resultaten) ist auch er begeistert

 

LG

Heike:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 2030 - ein schönes Maschinchen - ich liebe sie sehr.

Nicht zuletzt wegen ihr bin ich vor Jahren richtig intensiv ins Nähgeschäft eingestiegen.

 

Aaaaber......eine Ovi ist einfach die ideale Ergänzung.

 

Du musst nur damit rechnen, dass dann nicht viel später der Wunsch nach einer Cover kommt....:D:D:D

 

Aber Weihnachten kommt ja auch immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

kann mich Darot nur anschließen.

Bin maschinentechnisch ähnlich ausgestattet (Classic Style 2023 u. a. mit schönem Ovi-Stich, kleine Pfaff-Ovi und Cover Pro von Janome).

Du solltest dir mal einige Maschinen in natura anschauen bzw. vorführen lassen und somit selber feststellen, ob der Ovi-Stich einer Näma mit einer Ovi vergleichbar ist. (falls Händler in deiner Nähe)

Letztendlich kann niemand dir die Entscheidung abnehmen, besonders wenn es denn so sein sollte, entscheiden, ob Kombi oder einzelne (Ovi + Cover) Maschinen.

Da spielen Wünsche und Anforderungen, vorhandenes Platzangebot oder finanzielle Möglichkeiten ja noch eine gravierende Rolle.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...