Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Stichlagenhebel


susalustra

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum - gleiche Maschine, neuer Thread.

Nachdem ich Zickzackwelle, Momentschalthebel und alle Anhangsgebilde erfolgreich behandelt habe, kommt die nächste Aufgabe:

Der Stichlagenhebel.

 

Bei meiner Maschine befindet sich die Nadel immer rechts. Der Stichlagenhebel scheint nicht verharzt zu sein, er ist ganz leichtgängig. Aber es tut sich nichts.

 

Zickzack ist mittlerweile perfekt. Die Automatik funktioniert nur "linksrum". Alle Muster werden nur mit der Veränderung nach links gestickt. Mittige Stichmuster und solche die nach rechts gehen, ignoriert die Maschine.

Wie kann ich das justieren?

 

Und noch eine Frage zum Ölen: Welches Öl soll ich verwenden?

 

Gruß, Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • susalustra

    2

  • peterle

    1

  • willibaldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann hast Du nicht alle "behandelt". ;)

 

Schau Dir die Mechanik noch einmal genau an, dann siehst Du, wo es noch fest hängt - sofern Du die Automatik richtig ausgeschaltet hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum - gleiche Maschine, neuer Thread.

Nachdem ich Zickzackwelle, Momentschalthebel und alle Anhangsgebilde erfolgreich behandelt habe, kommt die nächste Aufgabe:

Der Stichlagenhebel.

 

Bei meiner Maschine befindet sich die Nadel immer rechts. Der Stichlagenhebel scheint nicht verharzt zu sein, er ist ganz leichtgängig. Aber es tut sich nichts.

 

Zickzack ist mittlerweile perfekt. Die Automatik funktioniert nur "linksrum". Alle Muster werden nur mit der Veränderung nach links gestickt. Mittige Stichmuster und solche die nach rechts gehen, ignoriert die Maschine.

Wie kann ich das justieren?

 

Und noch eine Frage zum Ölen: Welches Öl soll ich verwenden?

 

Gruß, Susa

 

Dann hast Du nicht alle "behandelt". ;)

 

Schau Dir die Mechanik noch einmal genau an, dann siehst Du, wo es noch fest hängt - sofern Du die Automatik richtig ausgeschaltet hast. ;)

 

sd15.gif

 

ich hab mir erlaubt, um zusammenlegung mit dem anderen thread zu bitten

weil das einfach zusammengehört

Pfaff 360, Zickzackhebel defekt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wie peterle richtig schreibt, hast du nicht alle stellen "richtig" behandelt, oder die automatik falsch bedient

 

zum testen stellst du unter dem schwenkdeckel auf "4"

daneben den hebel "E" auf "7"

dann probierst du mit dem schalter alle 5 möglichkeiten durch

in allen möglichkeiten muß es ordentlich "schnackeln"

 

das geht auch ohne stoff und fäden

 

meine vermutung :

die obere welle (das aluminium-teil) geht noch nicht "butterzart"

 

meldest dich dann wieder

360.jpg.0df06ff1d5dfeea98b9438543f71fe40.jpg

Bearbeitet von josef
besseres bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder: Hurraaaaahhh!

Es hat funktioniert, der Stichlagenhebel geht jetzt butterweich. Donnerlittchen, das Gelenk hing vielleicht fest!

 

Also, jetzt erstmal: Vielen, vielen Dank an Josef, Peterle und alle anderen, die sich einen Kopf um mein Problem gemacht haben. Ohne euch hätte ich das natürlich niemals geschafft. Josef, danke für dein Anleitungs-Foto, das hat echt geholfen!

 

Meine Maschine wird jetzt immer besser. Ich habe mittlerweile - ganz allein! - den Einfädler justiert, der funzt jetzt auch tadellos. Und den Greifer habe ich von alten Fadenresten und Filz befreit.

 

Jetzt kommt im Grunde nur noch das Finale (hoffentlich). Soll ich jetzt noch mit Petroleum nachspülen? Haca schrieb das als Tipp und es steht ja auch so in der Bedienungsanleitung. Muss das WD40 raus aus der Mechanik bevor ich dann neu öle?

 

Nochmal allerherzlichsten Dank, ihr seid toll! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

grundsätzlich sollte man/frau die verwendeten lösungsmittelhaltigen hilfsmittelchen aus den lagern und gelenken heraus-spülen

(lappen unterlegen)

und danach mit frischen klarem NÄHMASCHINENÖL neu abölen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...