Zum Inhalt springen

Partner

Brother Disney Wer näht mit Kantenabschneider?Overlock


rosaKoralle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am überlegen:confused: , ob ich mir zu meiner Maschine einen Kantenabschneider kaufe oder eine Paff-Overlockmaschine.

Wer näht mit der Brother und Kantenabschneider. Wer ist zufrieden damit?

 

Danke & Gruss

rosaKoralle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *sternchen*MAMA

    4

  • Joey

    2

  • dickmadam

    2

  • rosaKoralle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo RosaKoralle,

 

ich habe früher, als ich noch keine Overlock besaß, mit dem Kantenabschneider meiner Brother versäubert. Das Ergebnis war ok aber überhaupt nicht mit dem Versäubern einer Overlockmaschine zu vergleichen.

 

Wenn Du die Wahl zwischen dem Kantenabschneider für Deine Brother oder einer Overlock-Maschine hast, dann rate ich Dir zur Overlockmaschine ;) .

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schließe mich mal an. Ich hab diesen Kantenabschneider - nur die Versuche damit zu nähen sind gleich beim ersten mal gescheitert.:eek:

Hm, vielleicht teste ich es Heute doch noch mal. ;)

 

Aber die Meinung der anderen würde mich auch mal interessieren.

 

Hat vielleicht auch jemand von Euch den Rollsaumfuss? Mit dem liebäugele ich nämlich schon lange.

 

Ich hab bisher "Rollsäume" mit einem ganz ganz engen Zickzackstich (darunter noch abreissbares Vlies) gemacht und dann gaaaaaaaanz vorsichtig abgeschnitten.:D (ja - ihr dürft lachen - aber es hat geklappt)

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Kantenabschneider - nur die Versuche damit zu nähen sind gleich beim ersten mal gescheitert.:eek:

Hm, vielleicht teste ich es Heute doch noch mal. ;)

 

Hmmm - warum hat es nicht geklappt?? Also - auch wenn das Ergebnis nicht mit der Naht einer Overlockmaschine vergleichbar ist, so war ich damals (boah das klingt, als wäre ich schon steinalt :D ) echt froh, daß ich diesen Kantenschneider hatte. Gut, ein wenig "probieren" musste ich auch, bis es richtig gut klappte. Aber als es klappte, war es für meine damaligen Ansprüche (da hatte ich ja noch keine Overlock :D ) zufriedenstellend. Es sah alle Male besser aus, als einfach nur mit Zickzack versäubert.

 

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - warum hat es nicht geklappt??

 

Hm, also ehrlich gesagt bis zum nähen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab dieses Ding einfach nicht dran bekommen :confused: Und da ich totaler Nähanfänger war - tausende von Ideen in meinem Kopf waren - die auch alle am liebsten innerhalb der nächsten 5 Minuten umgesetzt sein sollten ....... Naja, ich hab dann alles mit Zickzack versäubert und mit der Hand nachgeschnitten. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und diesen Kantenabschneider vergessen. :eek:

 

An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an rosakoralle, dass Du mich wieder daran erinnert hast.

 

ABER ich gelobe Besserung und werde mich Heute artig vor mein Maschinchen setzen und nochmal probieren.

 

So im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht im letzten 3/4 Jahr ganz schön viel Zeit sparen können. Nein, nein -ich denk lieber nicht daran was ich in dieser Zeit alles hätte nähen können.......

 

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kantenschneider schneidet dünne Stoffe ziemlich gut, belastet aber zusätzlich die Nadelstange. Weder der Kantenschneider noch ein Overlockstich ist mit einer richtigen Overlock zu vergleichen.

Rollsaumfuß: Der ist zum Rollieren gedacht, nicht für den welligen Rollsaum, den man gerne mal an Röcke oder Shirts näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Rollsaumfuß an meiner Maschine und ich habe den auch schon öfters benutzt, z.B. um bei Tischdecken den Saum zu machen.

Das spart eine Menge ARbeit weil man nicht erst alles versäubern und dann noch 2mal umschlagen muss, damit es schön aussieht.

 

Es gibt da allerdings einen Trick für den Anfang. Am Anfang muss man den Stoff so klein wie der Rollsaumer es machen würde 2mal zusammenfalten und mit eine Stecknadel fixieren. Erst dann kann man den Stoff unter das Füßchen legen und die ersten Stiche nähen und dann den Stoff ins Füßchen 'einfädeln'.

Von Vorne schieben ohne diese Vorarbeit hat zumindest bei mir nicht funktioniert.

 

Probleme habe ich oft aber immernoch dann wenn an einer Ecke 2 Rollsäume aufeinander treffen. Das will dann nicht so recht und manchmal wird die Ecke auch etwas 'zipfelig'....also nicht wirklich rechtwinklig.

 

Wahrscheinlich muss ich einfach noch ein wenig üben ;)

 

LG,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke Ihr seid SPITZE.

 

Ich hab vorhin auch noch mal versucht den Kantenschneider anzubringen. Hat auch geklappt - Ich frage mich nur die ganze Zeit was ich damals da nicht dranbekommen hab? Warscheinlich war der Respekt vor der Maschine noch zu gross.

 

Christine - könntest Du vielleicht mal ein Foto von so einer Naht machen?

Irgendwie versteh ich den Unterschied zwischen Rollsaum und Rollieren wohl nicht so ganz.

 

Tausend Dank an Euch

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rollsaumfuß nähst Du eine Kante mit Geradstich wie an einer Serviette, einem Halstuch, Taschentuch etc.

 

AHA - kapiert

 

Danke Schön

 

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss das hier noch einmal hochholen...

 

Ich hatte mit einen Kantenabschneider im Kurs geliehen und war total unzufrieden. Die Kante sah aus wie abgefressen. Gestern habe ich bei der Suche nach der Anleitung für den Blindstich in der Bedienungsanleitung gefunden, dass es dafür 2 spezielle Stiche gibt - sind auf meiner 500D mit S markiert ( ich dachte, das stünde für Strech...) Damit habe ich das nicht probiert...

 

Leider bin ich auch nicht mehr im Kurs. Und nun möchte ich gerne wissen, ob sich (bei richtiger Anwendung versteht sich) die Investition von 44 Eur lohnt?

 

Dass eine Ovi sicherlich die schöneren Versäuberungen macht, ist klar. Ich möchte wissen, um es sich als Alternative zum Versäubern mit Zickzack lohnt...

 

Ach ja und wass heist "Belastung für die Nadelstange?" Geht das Maschinchen dadurch ehr kaputt??

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...