Zum Inhalt springen

Partner

Einsteiger Overlock?


cuvry

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Overlock-Nähmaschine zu kaufen.

 

Ab und zu hätte ich es beim Nähen praktisch gefunden eine zu haben, vor allem zum sauberen versäubern. Allerdings eben nur ab und zu, weshalb ich mich erstmal im Einsteigerbereich umgeschaut habe.

 

Soweit ich es überblicke ist die zur Zeit günstigste Einsteiger-Maschine die Janome 8002d. Soweit ich es hier im Forum überblickt habe ist sie wohl ihren Preis wert, wobei natürlich der Unterschied zu den teureren Maschinen merkbar ist. Auch tendiere ich ein bisschen zu Janome als Marke, da ich mit meiner Janome-Nähmaschine sehr zufrieden bin. Als zweite Alternative bin ich jetzt bei ebay auf ein Angebot der Privileg 454d gestoßen, welche für 199,00 € neu verkauft wird. Der Händler hat viele gute Bewertungen, so dass Gewährleistungsrechte wahrscheinlich durchsetzbar wären. Die Herstellergarantie fällt bei Privileg natürlich weg.

 

Die andere Alternative wäre natürlich noch erstmal gar keine Maschine zu kaufen, und sich vielleicht später eine bessere zu leisten. Es ist ja nicht so, dass ich die Maschine bisher sehr oft vermisst hätte. Wird man mit einem ab-und-zu Nutzerprofil auch mit den einfachen Modellen glücklich, oder sollte man lieber etwas mehr investieren? Und wo liegt der Unterschied der Privileg 454d zur Janome 8002d?

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • cuvry

    5

  • MichaelDUS

    2

  • MariCris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

gleich kommen sie mit ihren Steinen und werfen nach mir *indeckunggeh*

 

ja, man kann sehr glücklich mit einer günstigen Maschine werden. Vor allem wenn man sie wirklich ab und zu zum Versäubern braucht. Allerdings empfehle ich dann, nicht bei einer Freundin auf einer teuren probezunähen und die ganzen feinen Unterschiede kennen zu lernen (einfacheres Einfädeln, tollerer Rollsaum etc.). Mal im Ernst, ich habe eine teure Nähmaschine und eine einfache Overlock. Mir reicht die nämlich voll und ganz. (aktuell die Gritzner788 davor eine Toyota. Die auch noch völlig in Ordnung ist, die ich aber verschenkt habe. Warum? Weil ich es wollte, weil da jemand in der Familie war, die eine braucht und nicht das Geld hatte und weil ich einfach ne andere wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curvy,

 

ich würde auch mal bei Elna gucken:

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Stickmaschinen - Quiltmaschinen - Overlock - Bügelpresse

 

Das sind auch Janome Maschinen, allerdings mit schweizer Akzentuierung ;)

 

Michael

Darf ich nochmal nachhaken warum? Ich habe mir gerade mal die Maschinen von Elna angeschaut. Soweit ich sehe fangen sie so bei ca. 450,00 € an. Was konkret ist der Vorteil zum Janome Modell oder zur Privileg.

 

Ich frage nur nach, weil ich gerade versuche aus den verschiednen Angeboten herauszufinden, wo die Unterscheidungskriterien bei einer Overlock liegen. Zum einen sicher der Bedienkomfort (leichtes oder schwierigeres Einfädeln); dann wie bei einer Nähmaschine die Durchstichskraft (welche Materialien schafft sie), das Differentialpotential (das das wichtig ist habe ich inzwischen verstanden), und ...

 

Vielen Dank und viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna Maschinen basieren auf den Janome-Modellen. Neben einem eigenen Design erhalten alle Elna Maschinen auch noch die ein oder andere Änderung/Verbesserung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem die Gritzner 788 und bin total zufrieden damit.

 

Viele Grüße

Cris

 

Ich habe die auch, für mich ist die völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Janome 8002 D und bin damit sehr zufrieden. Das Maschinchen habe ich seit 1 Jahr. Wurde mir vom Nähmaschinenhändler empfohlen, der natürlich auch eine teurere hätte verkaufen können. Ich habe mit dem Maschinchen erst kürzlich einen Jeansrock kürzer gemacht. Ging problemlos. Auch die Rollsäume sind sehr schön. Ich möchte die Janome nicht mehr missen. Das Einfädeln ist nur mit dem rechten Greifer ein bisschen umständlich. Aber mit ein bisschen Übung klappt das schon. Es macht sehr viel Spaß damit zu nähen.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris und Stefanie,

 

da ich von den Fingern her einige Probleme habe, meine Frage zum Einfädeln:o

 

Braucht man dazu ewig lange, ist es schwierig oder gestaltet sich das Ganze eher einfach:confused:

 

Ich muss sagen vom Preis her überzeugend mit viel Zubehör:)

 

Eigentlich tendierte ich zur Janome, von der "Gritzner" hatte ich bis jetzt noch nie gehört;)

Bearbeitet von noiram13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner 788?

Einfach einzufädeln im Vergleich zu einigen an denen ich schon genäht habe. Gut gefällt mir die Einfädelhilfe für den unteren Greifer. Anknoten und langsam weiter nähen bis der neue Faden komplett durch ist klappt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade letzte Woche die Brother 3034 D gekriegt *freu*. Ich habe sie mir in England für 229 Pfund gekauft. Ich habe mir dann erst die Bedienungsanleitung und dann die mitgelieferte CD angeschaut und dann nach Anleitung eingefädelt (die Maschine war aber schon voreingefädelt, ich hätte auch anknoten können). Auch das Nähen und Abschneiden hat bestens geklappt. Nun muss ich sehen, wie es in der Praxis geht.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es aussieht, habe ich jetzt doch zugeschlagen. Die Privileg 454d kam ja im Forum ganz gut weg und soll baugleich mit der janome 9102D sein.

Wegen der nicht gegen Privileg durchsetzbaren Herstellergarantie, war ich aber unsicher, ob ich nicht lieber doch 100 € mehr für eine andere Maschine ausgeben sollte. Habe dem Händler dann einen Preisvorschlag von 169 € gemacht - und er hat angenommen.

Jetzt habe ich halt ein halbes Jahr Gewährleistungsrechte durch den Verkäufer, und danach kostenpflichtige Reparaturmöglichkeiten durch Profectis - Mehr kann man für den Preis wohl auch nicht erwarten. Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner 788?

Einfach einzufädeln im VAnknoten und langsam weiter nähen bis der neue Faden komplett durch ist klappt auch gut.

 

Kleiner Tipp: Nähfuß hoch und Fäden von Hand durchziehen. Spart Garn und geht schneller.

 

Jetzt habe ich halt ein halbes Jahr Gewährleistungsrechte durch den Verkäufer,

 

Wieso nur ein halbes Jahr? Du hast doch geschrieben, die Maschine sei Neuware und der Verkäufer Händler, oder? In dem Fall kann die Gewährleistung nicht kürzer sein.

Wohl aber ändert sich die Beweislast nach einem halben Jahr. Oder meintest du das?

Wäre die Maschine Gebrauchtware, so könnte die Gewährleistung AFAIK auf 12 Monate gesenkt werden; das müsste dann aber in den AGB stehen oder einzelvertraglich vereinbart sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das weiß ich (und mach ich, bei einem Nähmarathon auch gerne schonmal von schwarz auf "bunt" und wieder zurück um dann über weiß wieder auf schwarz zu gehen... ich bin unstrukturiert) aber wenn man Probleme mit den Händen hat, kann es wirklich sinnvoll sein anzuknoten. Wollte nur sagen, dass es gut klappt (mußte ich unbedingt testen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man Probleme mit den Händen hat, kann es wirklich sinnvoll sein anzuknoten. Wollte nur sagen, dass es gut klappt (mußte ich unbedingt testen).

 

Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach auch vom Anknoten, weshalb dort auch Durchziehen und nicht Einfädeln steht. ;)

Wenn du nach dem Anknoten nähst, bis die Fäden komplett durchgelaufen sind, verbrauchst du wesentlich mehr Garn und Zeit als beim manuellen Durchziehen bei gehobenem (= Fadenspannung 0) Nähfuß.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso nur ein halbes Jahr? Du hast doch geschrieben, die Maschine sei Neuware und der Verkäufer Händler, oder? In dem Fall kann die Gewährleistung nicht kürzer sein.

Wohl aber ändert sich die Beweislast nach einem halben Jahr. Oder meintest du das?

Wäre die Maschine Gebrauchtware, so könnte die Gewährleistung AFAIK auf 12 Monate gesenkt werden; das müsste dann aber in den AGB stehen oder einzelvertraglich vereinbart sein.

 

Es gibt natürlich ganz normal 24 Monate Gewährleistung. Nur da ich bei einem Defekt einer Overlocknähmaschine so gut wie nie werde nachweisen können, dass der Fehler schon bei Gefahrübergang in der Maschine angelegt war, heisst das für mich in der Praxis (ausser beim immer kulanten amazon) ein halbes Jahr Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris und Stefanie,

 

da ich von den Fingern her einige Probleme habe, meine Frage zum Einfädeln:o

 

Braucht man dazu ewig lange, ist es schwierig oder gestaltet sich das Ganze eher einfach:confused:

 

Ich muss sagen vom Preis her überzeugend mit viel Zubehör:)

 

Eigentlich tendierte ich zur Janome, von der "Gritzner" hatte ich bis jetzt noch nie gehört;)

 

 

Ich finde das Einfädeln nicht so sehr schwierig, allerdings habe ich es auch gut erklärt bekommen beim Händler. Bei der Gritzner sind die Einfädelwege farblich markiert. Der Obergreifer ist ziemlich einfach einzufädeln, ähnlich wie beim Nadelfaden, nur unten, in der Klappe. Der Untergreifer (Spule ganz rechts) ist etwas schwieriger, allerdings gibt es da eine Einfädelhilfe an der kniffligsten Stelle. Die beiden Oberfäden durch die Nadeln funktionieren ähnlich wie bei der normalen Nähmaschine.

 

Die Neuauflage des Namens Gritzner ist laut meinem Nähmaschinenhändler durch einen Zusammenschluss einiger Nähmaschinenfachgeschäfte zustande gekommen, die sich dafür eingesetzt haben, frühere und bewährte Pfafftechnologien neu aufzugreifen und modernisiert zu bauen. Unser Nähmaschinenhändler vor Ort war dabei wohl federführend.

 

Über die anderen Overlocks kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich habe selbst vor einiger Zeit eine gesucht und habe mich dann nach Testnähen von Gritzner und Pfaff und dem Lesen hier im Forum für eine Gritzner entschieden. Auch deshalb, weil ich einen Gritzner- und Pfaffhändler hier habe und mit meinen kleinen Kindern nicht so weit und viel umherfahren mag. Die anderen Marken sind aber bestimmt nicht schlechter!

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Rechte an der Marke Gritzner hat sich ein findiger junger Mann aus Lauf gesichert, der jetzt unter diesem Label Maschinen vertreibt, die auf alten, von Pfaff verkauften, Originalproduktionsstraßen im Iran hergestellt werden. Ein Teil der Nähmaschinen wird seit einigen Monaten sogar wieder in Oederan in Sachsen endmontiert. Es gibt also aus Kundensicht zumindest wieder einen Hersteller im Hintergrund, der auch die Verantwortung für die Maschinen hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten:hug::hug::hug:

 

Hört sich echt gut an:D

Aber leider haben wir hier im Umkreis keinen Gritzner-Händler, sodass ich wenn wohl eine Online kaufen müßte:o:rolleyes::o

 

Noch tuts meine alte Privileg 3er :super: Dennoch liebäugel ich mit ner Neuen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es aussieht, habe ich jetzt doch zugeschlagen. Die Privileg 454d kam ja im Forum ganz gut weg und soll baugleich mit der janome 9102D sein.

Wegen der nicht gegen Privileg durchsetzbaren Herstellergarantie, war ich aber unsicher, ob ich nicht lieber doch 100 € mehr für eine andere Maschine ausgeben sollte. Habe dem Händler dann einen Preisvorschlag von 169 € gemacht - und er hat angenommen.

Jetzt habe ich halt ein halbes Jahr Gewährleistungsrechte durch den Verkäufer, und danach kostenpflichtige Reparaturmöglichkeiten durch Profectis - Mehr kann man für den Preis wohl auch nicht erwarten. Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Maschine.

ich hab mir die auch bestellt bzw ersteigert, wie ist sie denn nun??

ich warte noch auf mein päckchen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...