Zum Inhalt springen

Partner

Janome QDC 3160 - Wer hat Erfahrungen?


Nähbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bitte um Erfahrungsberichte, falls mehr als die mir bekannten beiden Damen die Maschine haben, weil ich eine Entscheidung treffen muss.

 

Ich bin sowohl an guten als auch an weniger guten oder gar schlechten Erfahrungen interessiert, also bitte, bitte, wenn jemand berichten kann.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • Konfettiprinzessin

    3

  • peterle

    2

  • mainwal

    2

Hallo,

 

ich habe die Janome und bin leider etwas enttäuscht von Ihr:(

Hab ein Problem mit dem Spulenhalter (bei Janome auch schon bekannt).

Ansonsten näht sie eigentlich ganz gut- nur das sollte man bei diesem Preis auch erwarten:rolleyes:

 

Großes Problem ist das der Stoff ( besonders bei dicken Stoffen) nicht oder nur schwer transportieren lässt.

 

schau Dich lieber nach einer anderen um - hätte ich auch machen sollen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mainwal

dann lies mal meine Beiträge zur Janome QDC 3160! Jetzt sind wir schon vier Betroffene hier im Forum. Meine war nach drei Monaten 6 Wochen weg zur Reparatur, hat dann nach kurzem Gebrauch den Spulenhalter wieder geschrottet.

 

Ich hatte nach Erfahrungsberichten gepostet, weil ich eine Entscheidung treffen musste. Mein Händler will mir immer noch weismachenl, außer mir habe niemand Probleme mit der Maschine, obwohl eine seiner Kundinnen auch hier im Forum vertreten ist und ich mit ihr im Austausch stehe (sie meldet sich sicher auch). Wir sind alle einfach nur zu dumm, eine Maschine richtig einzufädeln und eine Spule richtig einzulegen.

Jamone hat mir gegenüber in einer Mail auch das Spulenproblem zugegeben.

 

Meine Entscheidung habe ich zwischenzeitlich getroffen. Ich habe die Maschine zurückgegeben (7 Monate nach Kauf).

 

Wenn du weiteres wissen willst, dann gib mal bei Google ein: bobbin holder Janome 3160, da trifft du auf Erfahrungen in amerikanischen Foren. Die sind auch alle zu dumm, Maschinen einzufädeln! :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ich bin auch eine Besitzerin der QDC 3160 und wie du vielleicht schon gelesen hast, hab auch ich Probleme mit der Maschine.

Erst wars der Spulenhalter und nun das gleiche Phänomen , welches du beschreibst. Ich wollte vorletztes Wochenende eine I-Phone Hülle für meinen Sohn nähen, aus Cord und Baumwolle, aber die Maschine hat sich durch nichts dazu bringen lassen ( auch mit untergelegtem Küchenkrepp nicht), den Cordstoff zu transportieren.

Ich dachte mir erst, diesmal sitzt das Problem vor der Maschine, aber scheinbar auch wieder nicht :mad:.

Ich bin so langsam stinkesauer.

Ich investier doch keine 700 Euro um mit der Maschine ausschliesslich leichte Baumwollstoffe zusammenzutackern. Die Maschine hat zuviele Macken für diesen Preis, zumal ich bei der Beratung explizit darauf hingewiesen hab, das ich gern Taschen nähe und auch schwere Stoffe verarbeite.

 

Ich mache nichtmal meinen Händler dafür verantwortlich,sie war ja nagaelneu auf dem Markt, aber das Janome nicht reagiert, das finde ich ein starkes Stück.

Angeblich sind das nur Einzelfälle, auch die in Übersee etc. ! Gut das ich kein französisch oder japanisch spreche, wahrscheinlich würde ich noch dutzende ähnlicher Kommentare finden ( oder wo immer die Maschine vertrieben wird).

SO schafft man sich keine Kunden !

 

Ich weiß, es hilft dir nichts :hug:, zu wissen das hier auch eine *Edelschrott* Besitzerin das gleiche Problem hat, aber hier noch von Einzelfällen zu sprechen finde ich dann doch etwas gewagt.

 

Ich bin übrigens Nähbaerchens Kontakt ;), wir haben die Maschine zufällig vom gleichen Händler. Mir wurde übrigens auch gesagt, das nur meine Maschine zickt.

 

Im Patternreview Forum ist witzigerweise ein Kommentar einer Userin, die ihre Maschine auch wegen dem bekannten *bobbing Case* Problem zur Reparatur gebracht hat, und was entdeckte sie beim Händler? Ein Paket mit einer QDC 3160 welche zur Reparatur musste , wegen Bobbing Case Problems! Noch Fragen?

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
wat verjessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Konfettiprinzessin hast Du Deine 3160 noch?

Ich habe gestern von meiner Händlerin am Telefon mitgeteilt bekommen- nachdem ich wieder einen neuen Spulenhalter geschrottet habe- das die Maschine für meine Zwecke (ich nähe wie Du Taschen) nicht geeignet ist und auch nicht für Vielnäher. Bin Stinksauer da ich damals beim Kauf das gesagt habe. Zurücknehmen macht Sie nicht da ich soviel genäht habe:confused: ich soll es bei ebay versuchen!

Aber sie hat mir angeboten die 6600 zu einem Sonderpreis zu bekommen! Ich trau der gar nicht mehr wie kann man bei einer Maschine mit solchen Mängeln sich weigern sie zurückzunehmen:confused:

 

Hast Du Deine noch???

 

Liebe Grüße und schöne Ostern Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

bitte was hat die gesagt?

Ich hab ja keine Ahnung , wieviel du nähst und welches Material du verarbeitest, aber das Ding soll doch (angeblich) ideal zum quilten sein. Das sind doch (Naht-) Kilometer, die man da näht, und sicher auch nicht zimperlich.Ich hab beim Kauf auch erwähnt, das ich viel Taschen nähe, und hab auch schon einige darauf genäht, dafür wär sie ideal hab ich gesagt bekommen. Frei nach dem Motto : Geht auch durch schwere Stoffe wie Butter (naja, ob so ist, jedenfalls netter Werbeslogan). Ich würde mir das von ihr übrigens schriftlich geben lassen, das die Maschine nicht zum Taschen nähen geeignet ist. Wie gesagt, den Umfang deiner Näharbeit kann ich nicht beurteilen, ich denk bei gewerblicher Nutzung ist die Maschine wirklich schnell am Ende.

 

Ich halte die Aussage deiner Händlerin gelinde gesagt für etwas unverschämt. Die will sich scheinbar nur vor der Wandlung drücken. Laß dich nicht drauf ein, zur Not kann man ja auch die Verbraucherzentrale informieren, oder zumindest mal beiläufig fallenlassen , das man den Kontakt zu denen sucht.

 

Noch eine Frage, wieso bietet sie dir eigentlich nicht das nächst teurere Modell an, die MC 5200, sondern gleich den Porsche?

 

 

 

Achso, ja klar hab ich meine noch. Ich hatte zwar neulich wieder mal Meinungsverschiedenheiten mit ihr, aber *toitoitoi* mein Spulenhalter ist noch ganz. Mich nervt neuerdings ihr rumgezicke auch bei recht dünnen, aber mehrlagigen Baumwollstoffen. Also von Liebe keine Spur...

 

Auch dir ein frohes Osterfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr:

Es muß eine Serie von 3160 gegeben haben, bei denen der Greifer zu tief stand. Das wurde dann ab Werk mit einer Paßscheibe behoben, die unter den Greifer gebaut wurde. Simpel und effizient. Hat aber was gedauert, bis die das rausgefunden haben.

Wer also Probleme damit hat, sollte das vielleicht erst mal prüfen lassen, bevor er was anderes macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

danke für die Info.

Ich werd mich mal bei meinem Händler erkundigen.

Weißt du zufällig, ob das entsprechende Teil vor Ort nachgerüstet werden kann, oder das Maschinchen dafür zu Janome selbst muß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du zufällig, ob das entsprechende Teil vor Ort nachgerüstet werden kann, oder das Maschinchen dafür zu Janome selbst muß ?

 

Das kann man mit rudimentären Grundkenntnissen über Maschinen vor Ort machen, dauert aber was, wenn man es gründlich machen möchte und wenig Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr:

Es muß eine Serie von 3160 gegeben haben, bei denen der Greifer zu tief stand. Das wurde dann ab Werk mit einer Paßscheibe behoben, die unter den Greifer gebaut wurde. Simpel und effizient. Hat aber was gedauert, bis die das rausgefunden haben.

 

....derweil wurden halt die Kunden von den Händlern für zu dumm erklärt, eine Maschine einzufädeln.... :rolleyes:

 

Bin ich froh, dass ich frühzeitig gewandelt habe! Die MC 5200 hat in 6 Monaten noch nicht einmal gezickt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...