Zum Inhalt springen

Partner

overlock und bauschgarn


ciseaux

Empfohlene Beiträge

liebe nähfreundinnen

 

wovon hängt es ab ob eine overlock bauschgarn verarbeitet?

(sind die großen konen ursache bei verarbeitungsproblemen?)

gibt es ganz allgemein overlocks, die bauschgarn "nicht mögen"?

 

ich verwende bei jerseys gerne bauschgarn und manchmal funktioniert das nähen erst nach herumspielen mit der fadenspannung.

 

aber diesmal ist meine singer mit bauschgarn in den greifern richtig wahnsinnig geworden. die nadelfäden hatten spannung oder auch nicht, beim bauschgarn war einmal der eine und dann der andere faden ohne spannung. fadenspannungen verändern hat nicht geholfen.

zurück zur normaleinstellung, normalen auch faden in die greifer und sie schnurrt dahin.

 

für zweckdienliche hinweise bin ich dankbar ;)

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    4

  • MichaelDUS

    2

  • signatur

    2

  • ciseaux

    1

Lieber Herr Ciseaux:

 

...sind die großen konen ursache bei verarbeitungsproblemen?...

 

Der Overlock ist es egal ob ein Garn auf grossen oder kleinen Konen ist. Wichtig ist lediglich, dass das Garn gut abgezogen werden kann. Sofern Garnschlingen von der Kone rutschen, hilft ein Garnrollennetz.

 

...gibt es ganz allgemein overlocks, die bauschgarn "nicht mögen"?...

 

Nicht dass ich wüsste, es ist eine Frage der korrekten Einstellungen.

 

... und manchmal funktioniert das nähen erst nach herumspielen mit der fadenspannung....

 

Das ist ja auch logisch, schliesslich ist Bauschgarn anderes beschaffen als Standard-Nähgarn. Ohne die Einstellungen der Maschine dem Garn und dem Stoff anzupassen, gibt es schnell Probleme.

 

... die nadelfäden hatten spannung oder auch nicht, beim bauschgarn war einmal der eine und dann der andere faden ohne spannung. fadenspannungen verändern hat nicht geholfen....

 

Das klingt nach einem Fehler beim Einfädeln oder einem Problem beim gleichmässigen Abrollen des Garns.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superthema!

 

mich ärgert bauschgarn gelegentlich auch und es hilft kein ändern der fadenspannung oder neues einfädeln oder neue nadeln. aber es wird wohl so sein, dass dann ein stümper vor der nähmaschine sitzt. michael ist ja fachmann und wenn ihm keine maschine, die bauschgarn nicht mag bekannt ist, ...

 

wie ist das mit dem netz? wo bekommt man eins für große konen? gibt es etwas, das man zweckentfremden kann?

 

hängt das gute abziehen des fadens auch damit zusammen wie lang der weg von der kone zur maschine ist?

es gibt ja immer wieder hinweise auf halterungen mit einem langen "galgen" für große konen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ihr Euch jetzt tot lacht, ich habe gelegtlich die weißen Knoblauchnetze auf große Konen aufgezogen und das klappt ganz gut.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie ist das mit dem netz? wo bekommt man eins für große konen? gibt es etwas, das man zweckentfremden kann?...

 

Die Netze, die bei der Overlock dabei sind, sind eigentlich ziemlich dehnbar und sollten auch über grosse Konen passen. Alternativ gibt es auch Verbandmull, der rund gestrickt ist. Den gibt es in der Apotheke. Dazu gab es auch mal hier einen Thread, den ich allerdings jetzt auf Anhieb nicht finde...

 

...hängt das gute abziehen des fadens auch damit zusammen wie lang der weg von der kone zur maschine ist?...

Der Weg sollte schon so lang sein, dass sich das Garn glatt legt. Eigentlich reicht es, wenn die Kone hinter der Maschine steht und dann normal eingefädelt wird. Vielleicht kannst du sie ja auf den Boden stellen und mit Hilfe von Wäscheklammern einen langen Fadenweg bilden.

 

Bauschgarn ist allerdings zugebenermassen kein so einfaches Garn wie Standard-Nähgarn...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich suche schon ewig nach Bauschgarn, weil ich das auch mal versuchen möchte, und finde nirgens welches. In der Regel werde ich nach meiner Frage schräg angesehen. Bauschgarn? Was ist denn das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mit dem netz? wo bekommt man eins für große konen? gibt es etwas, das man zweckentfremden kann?

 

Da gibt es diese Bade"schwämme" - diese Tuffs - die aus Perlonnetz sind. Das Netz ist ein Schlauch und die Dinger sind nur in der Mitte zusammen gebunden. Kann man leicht lösen und ein Stück abschneiden, dann passen sie locker über die großen Industriekonen, ohne, dass zu viel "Vorspannung" auf dem Garn ist.

 

WoP-1EUR720559.jpg

 

 

Und ich suche schon ewig nach Bauschgarn, weil ich das auch mal versuchen möchte, und finde nirgens welches

 

Gib mal Bauschgarn in der eBay-Suche ein ;) Meines Wissens hat auch Folhoffer welches.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knoblauchschlauch ist heute ein frischer eingetroffen aber leider unsachgemäß geöffnet worden, ich habe schon anweisungen für den nächsten gegeben ;)

 

diese duschdinger habe ich auch liegen.

 

hoffentlich lassen sich die bauschgarne auf den großen konen damit bändigen.

 

vllt kann ich jemanden von der notwendigkeit einen speziellen konenhalter zu bauen überzeugen.

 

ich bin neugierig ob noch mehr zweckdienliche hinweise kommen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt kann ich jemanden von der notwendigkeit einen speziellen konenhalter zu bauen überzeugen.

 

ich bin neugierig ob noch mehr zweckdienliche hinweise kommen.

 

signatur

 

einen Holzständer für Küchenrollen in der entsprechenden Höhe absägen oder einen Ständer für einen Adventskranz (hab ich auch zweckentfremdet) und dann hinter der Maschine auf den Boden stellen, klappt prima ;)

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Meine Pfaff Hobbylock 4870 ist nicht gerade der größte Fan von Bauschgarn, wenn ich aber die Fadenspannung der Greifer ziemlich weit hoch drehe, dann sehen die Nähte ganz akzeptabel aus.

 

Anfangs dachte ich, sie würde das Bauschgarn überhaupt nicht mögen und war schon traurig über die vielen Konen die ich in einem Großeinkaufsanfall:rolleyes: geordert hatte.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

 

sagt mal, Bauschgarn wird doch nur in einen Greifer eingefädelt, oder, also in den, in den man normalerweise das Schmuckgarn einfädelt (der 2.von rechts), oder? Der näht doch gar nicht, sondern schlingt nur, und trotzdem gibt es die Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sagt mal, Bauschgarn wird doch nur in einen Greifer eingefädelt, oder, also in den, in den man normalerweise das Schmuckgarn einfädelt (der 2.von rechts), oder? Der näht doch gar nicht, sondern schlingt nur, und trotzdem gibt es die Schwierigkeiten?

 

Laut Bedienungsanleitung meiner Bernina 800DL ist dem so.

Und da wundern sich die Leute, wenns bei ihnen nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernina 800 DL näht ohne zu mucken mit Bauschgarn in beiden Greifern.

 

Natürlich mit angepasster Fadenspannung.

 

Und die Konen stehen (ohne Netz) hinter der Maschine in Konservendosen (so wackeln sie nicht und das Garn läuft super ab).

 

Bei mir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernina 800 DL näht ohne zu mucken mit Bauschgarn in beiden Greifern.

 

Natürlich mit angepasster Fadenspannung.

 

Und die Konen stehen (ohne Netz) hinter der Maschine in Konservendosen (so wackeln sie nicht und das Garn läuft super ab).

 

Gruß,

Bianca

 

Meine auch, so ist das nicht. Denke nur, wenn jemand Probleme damit hat, kann es durchaus daran liegen, dass das so nicht gedacht ist. (siehe Anleitung) Ich kann auch manches Kleidungsstück unbeschadet waschen, auch wenn da "nicht waschen" drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mir auch solch einen Netzverband holen, war mir aber zu teuer!

Ich habe aus kaputten Strumpfhosen aus den Beinlängen mir Stücke herausgeschnitten und das geht prima!

 

Kniestrümpfe gibt es manchmal sehr günstig und in verschiedenen Größen so habe ich 3 Paar weiße für 1,50€ bekommen. Netzverband ist um etliches teurer!

 

Gruß an Alle

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir bitte mal sagen wo das stehen soll?

 

Das einzige was ich zu besonderen Garnen in der Anleitung finde ist, dass die Fadenspannung angepasst werden muss (s. 22) :confused:

 

Laut meinem Nähmaschinenhändler ist es Quatsch, die Maschine ist dfür ausgelegt in beiden Greifern mit Bauschgarn zu nähen (habe da gerade mal nachgefragt).

 

Nichts für ungut, aber es wäre echt nett wenn Du das mal für mich nachschlagen könntest....

 

Gruß,

Bianca

Du hast tatsächlich recht. Ich war mir 100% sicher, da stand auch was wo man das Garn benutzen soll. Ich sollte doch bevor ich antworte , mich erstmal vergewissern, ob ich mich auch richtig erinnere. SORRY!

Igendwie habe ich aber immenoch im Kopf: Nur Greiferfäden, bloß WO hab ich das gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Greifer, aber beide!

 

Du hattest vorher zugestimmt als Nalpon schrieb nur in einen Greifer!

 

Konkret:

 

Bauschgarn macht man in BEIDE Greifer, nicht wie ihr beiden geschrieben habt in einen.

 

Gruß,

Bianca

 

Das macht zumindestens für mich Sinn: Greifer ja, Nadel eher nein. So besser? Letztendlich muß sowie so jeder selbst entscheiden, wie er es macht. Ich denke da immer an die Stickthreads: Meine Maschine mag nur xy-Garn

Meine mag alle Stickgarne, aber das ist ein anderes Thema.

Streiten müssen wir uns darüber aber nicht, bin dir auch nicht böse, warum auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...