Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinensuche


gefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher und Näherinnen!

 

Ich suche eine Nähmaschine, die (mühelos) Segeltuch, auch gummiert, sowie kuststoffbeschichtete LKW Plane, ab und zu auch Leder, zuverlässig nähen kann. Ich brauche sie nicht im Dauerbetrieb aber sie muss robust und zuverlässig sein und leicht zu warten und zu reparieren.

 

Lebe auf einem Schiff und da fallen ab und zu Reparaturarbeiten an Segeln, Sonnenschutz, Poltern usw. an. Ausserdem ist die Maschine auch mal im Freien und eben immer bei Meeresbrise im Einsatz und es ist im Zweifelsfall keine Fachwerkstatt in erreichbarer Nähe. Ich brauche also keine Maschine mit einer grossen Vielfalt an Zierstichen. Meine Maschine muss vorwärts, rückwärts, 3fach zickzack, enge Kurven und Kanten, evtl. mit zwei Nadeln usw. nähen können.

Ein müheloser Transport schwerer, dichter Materialien, mit starkem Garn ist ganz wichtig. Günstig wäre auch eine Garnhalterung, die auch für dickere Garnrollen geeignet ist. Der Motor sollte solche Arbeiten schon mehrere Tage ohne Zicken durchhalten.

Meine Preisvorstellung für eine gebrauchte Maschine liegt bei 300/400 Euro. Nun gibt es ja erprobte Maschinen, die alt, robust und technisch simpel und zuverlässig sind, z.B. Pfaff 362 (und wahrscheinlich noch einige andere). Dann gibt es wieder modernere Maschinen, die anscheinen auch für meine Bedürfnisse geeignet sind und zusätzlich noch über viele Zierstichen usw. verfügen (die ich nicht brauche) und eine menge Elektronik unter der Haube haben, wie z.B. Pfaff 1222/E.

Nun natürlich meine Frage, wieviel Elektronik ist für meine Bedürfnisse sinnvoll, z.B. elektronische Drehzahlregelung oder autostopp oder besondere Stiche. Gut wäre 3fach zickzack, gut wäre Doppeltransport. Bei dem Doppeltransport meine Frage,: ist für meine Bedürfnisse das System von Pfaff oder das System von Singer empfehlenswerter.

Sind die Markenmaschinen wie Pfaff, Bernina, Husqarna, Singer, Kayser usw. den Marken wie Privileg, Victoria oder Elna oder ... vorzuziehen in puncto technischer Zuverlässigkeit, Ersatzteile usw.

 

Ich zerbreche mir den Kopf, durchforste alle möglichen Webseiten, tausche mich mit Mitseglerinnen aus, meist Engländerinnen mit alten, englischen Maschinen an Bord, ich erfahre immer mehr und weiss immer weniger, welche Maschine oder welche 2-3 oder 4 könnte denn nun für meine Zwecke am besten?? Ich bin in Spanien, nicht in Deutschland, wo ich von Geschäft zu Geschäft gehen, mich beraten lassen und dann vielleicht leichter entscheiden könnte. Klar, hier gibt es auch Nähmaschinengeschäfte aber die kennen nur die high-tech Maschinen.

 

Kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen??? Und wo kaufe ich am aller- oder am zweitbesten eine Mascjine, e-bay?

 

Würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder die andere den Kopf mit mir zerbrechen könnten!

 

Gruß und Dank aus dem sonnigen Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gefee

    3

  • peterle

    2

  • gioca

    2

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag Peterle!

 

Vielen Dank für Deine Anteilnahme! Wo suche ich "Refrey" bzw. "Macofrey" hier unten, im net oder irgendwo hier im Land?

Hab auch lange Jahre in Aachen (Guaitastr.) und in Kohlscheid (Haus-Heyden-Str.) gewohnt, insgesamt ca. 25 Jahre lang!! Noch gar nicht so lange her!! War noch im Februar bei Freundinnen in AC zu Besuch und dann natürlich auch im Domkeller! "Öcher" haben eben eine Verbindung zu Nadeln (Klenkes!!)!!

 

Gruß gefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für den Hinweis. War schon auf der website und werde mich hier in einem Geschäft auch mal schlauer machen, DANKE!!

 

Gruß Gertrud -gefee-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammmen, ich bin auch ev. interessiert an eine solche Maschine, die robust ist und auch an LKW-Plane, Leder usw. arbeiten kann.

Ich habe gehört in dem Fall, dass man unbedingt ein Doppeltransport braucht. Mit meiner Pfaff 2046 geht relativ gut, aber es ist noch nicht das Optimum und ich will nicht meine Pfaff "einfach" kaputtmachen, um LKW Plane zu nähen.

Ich träume immer noch von der Janome 6600...wäre das besser für solche arbeiten oder ist sie auch zu schätzen?

 

Frage an Peter:

Such mal nach Refrey oder Macofrey, die müßten Dir da unten helfen können.

 

 

Welche Maschine (Modell) von den Refrey oder Macofrey wurdest du empfehlen? Eine semiindustrielle? Weiss du zufällig, ob sie auch in der Schweiz verkauft werden?

Wäre eine Bernina Industrie Maschine genau so gut (hätte die Möglichkeit sie zweiter Hand zu kaufen)?

Vielen Dank für deine Antwort.

 

gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Bernina 217 in einwadnfreiem oder reparierbaren Zustand für kleines Geld schießen kannst, dann tu das.

Refrey liefert quer durch die Welt. Ich kam auch nur darauf, weil Refrey in Spanien sitzt. Die Maschinen sind etwas altertümlich, lassen sich aber mit Hammer und Rohrzange gut in einer Feldoperation reparieren.

Für deine Anwendungen brauchst Du etwas kleines.

 

Es gibt noch so einen Thaichiwesen, der hat noch so einen kleinen Obertransporthobel im Programm. Ich finde zwar daß das Spielkrams ist, aber ich schau es mir im Mai mal genauer an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Peter,:)

ich habe seit einigen Tagen deine (professionelle) Antwort :super: gewartet...ich werde mal schauen....

Es gibt immernoch die Pfaff 1181 (weiss du vielleicht schon aus einem anderen Forum..., die ich inzwischen noch angeschaut habe) aber vielleicht jetzt ist noch zu früh, um eine entgültige Entscheidung zu nehmen.

Noch vielen Dank

Mit freundl. Grüssen.

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...