Zum Inhalt springen

Partner

Coverlok-Overlok


Monika-Agnes

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich mir gern eine neue Coverlok kaufen möchte,und mir bei meinem Händler die Pfaff creative 4874 schon angesehen habe,möchte ich gern von jemandem der die Maschine kennt ein paar Ratschläge.Ich würde auch gern Ratschläge über andere Coverlok oder Overlok oder auch beides in einer Maschine annehmen.Vielen Dank

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monika-Agnes

    3

  • dickmadam

    2

  • Stichelbiene

    2

  • KiddiesMama

    2

Hallo Monika,

habe auch vor der Frage gestanden, eine kombinierte Maschine Overlock/ Coverlock anzuschaffen.

Mein Nähm. Händler hat mir abgeraten - es ist sehr aufwendig jedesmal bei Umwandlung neu einzufädeln, Fuß und Stichplatte auszutauschen.

Habe mich dann erst einmal für eine Overlock entschieden - Leider vor einem Jahr und nun gibt es eine neue Maschine die sich per Luftdruck selber einfädelt - weiß leider das Modell nicht mehr - aber Dein Hdl wird sich auskennen erkundige Dich doch mal.

Eine Entscheidung oder Empfehlung für eine Maschine kann man nicht immer aussprechen - ich finde es ist immer sehr wichtig das man für sich selber

entscheidet: Laufgeräusch - Handhabung - Optik - Preis, ob alles zu einem paßt. Es ist schrecklich, wenn einem die Haare hochstehen, sobald man auf einer Nähmaschine nähen muß, die ein Laufgeräusch hat was einem nicht angehm ist. Sie muß für Deine Ohren "Säuseln" rattern " schnurren", was Dir am liebsten ist.

Gruß Stoha

Bärbel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich habe ne Janome Pro Cover zum Covern und ne Baby lock (das ist die mit dem Luftdruck) und bin mit beiden zufrieden:D . Manchmal wäre es auch schön ich hätte alles in einer Maschine, einfach aus Platzgründen. ;)

Hast du Platz für zwei :p weitere Maschinen? Falls nicht und du immer eine Maschine abbauen müßtest wäre das auch nicht so toll :rolleyes:

Villeicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Von Baby lock gibt es auch ne Coverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 4874 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Meine Ovi benutze ich seit dem kaum noch....ich baue lieber um;) , weiß der Geier warum:confused:

 

Gib doch mal in der "Suche" Overlock, coverlock oder 4874 ein.

Es gab schon diverse Threads zu diesem Thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Ich habe mich gestern wohl falsch ausgedrückt,da ich die Pfaff4870 und die Coverlok Brother 4340 habe, ich aber damit Probleme habe,wollte ich gerne mal wissen ob es nicht eine Maschine gibt die eventuell leichter in der Einstellung ist,wie sieht es eigentlich mit der Babylok aus.

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für Probleme bei der brother? Die reinen Covermaschinen sind einfacher zu bedienen als die kombinierten Maschinen. Ich würde mir nie wieder eine kombinierte Maschine anschaffen, nichtmal die große babylock. Das mit dem Umbauen ist mir schon mal zu lästig und meist leidet eine Funktion bei den kombinierten Maschinen (meist der Coverstich). Lies Dich mal durch Coverlocks. Egal welche Marke, oft liest Du: Hilfe, meine Maschine lässt Stiche aus.

Wenn du gewisse Regeln bei der Cover befolgst, hast Du damit so gut wie keine Probleme (90er Nadeln (gibt es auch in Jersey oder Stretch), Bauschgarn im Greifer, keine zu kleinen Stiche (zwischen 3 und 4, je nach Material)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

wie machst Du das mit den Garnen, wenn Du beide Maschinen nutzt, hast Du von den Bauschgarnen immer die doppelte Menge, also jeweils 8 Konen?

 

Ich habe von brother die Ovi und liebäugele mit einer Pfaff 4862. An eine Coverlock von brother hab ich allerdings auch schon gedacht, aber die Garnmengen und deren Aufbewahrung halten mich noch ab.

 

Frau kann ja auch die hellen und dunklen Garne von Serafil nehmen, die passen sich ja gut an, aber so im Allgemeinen?

 

Bin gespannt auf Deine Antwort, hoffentlich heute noch ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

habe auch vor der Frage gestanden, eine kombinierte Maschine Overlock/ Coverlock anzuschaffen.

Mein Nähm. Händler hat mir abgeraten - es ist sehr aufwendig jedesmal bei Umwandlung neu einzufädeln, Fuß und Stichplatte auszutauschen.

 

 

Hallo,

 

uff, was bitte willst du denn dabei alles austauschen???

Ich hab die Pfaff 4862 und bin total glücklich, sie hier gebraucht und zu einem super Preis bekommen zu haben! Und das Umfädeln ist doch halb so wild! Wenn man es nicht gerade "per Knopfdruck" hat, muss man doch sowieso einfädeln und das übt man, egal welche Maschine man hat. (Jedenfalls ich hab das so gemacht, weil von der Knotentechnik halte ich nicht viel. Ich möchte meine Maschine schon kennen und das gehört für mich einfach dazu.)

Klar, wenn man den Platz hat und es sich leisten kann, warum dann keine Ovi und Cover getrennt? Aber wie der Einwand hier schon kam: Die Konen dürften sich dann auch summieren? Ist also auch wieder Extra-Platz.

Ich bin total zufrieden, dass ich die Pfaff habe, denn eine reine Cover hätte ich mir sicherlich nie gegönnt, aber nun im "Doppelpack" nutze ich sie auch. (Hat allerdings eine Weile gebraucht, weil ich mich erst einmal an die "Ovi-Funktionen" gewöhnen wollte.)

 

Alles in allem habe ich nun einen Platz für die NähMa, einen für die Ovi/Cover und einen für die Stickmaschine und ich bin echt froh, nicht mehr die Maschinen hin und her buxieren zu müssen, weil der Platz nicht da ist.

 

Liebe Grüße

Ines

 

 

Vergessen hab: Mehr als umfädeln, das Messer ausschalten und noch einen kleinen "Schalter" umzustellen ist da nicht. Stichplatte austauschen und den Fuß?? Bei welcher Maschine soll das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsa,

 

ich misch mich mal ungebeten ein. :o

 

Wie bei vielen Dingen gilt hier auch: Kann man machen, muß man aber nicht! :D

 

Beim Covern siehst Du doch nur auf der Oberseite die normalen Nadelfäden und für die solltest Du eh das normale Nähgarn in der zum Objekt passenden Farbe nehmen.

Und im Greifer kannst Du je nach Belieben Bauschgarn, Serafil oder sonstwas (möglichst dünnes) nehmen. Die Farbe hängt dabei nur von Deiner "Pingeligkeit" ab, schließlich liegt es ja in der Regel innen.

 

Genauso kannst du es mit der Ovi halten; Nur der Nadelfaden, der am weitesten links vom Messer liegt (ist ja unterschiedlich bei 5-Faden - 4-Faden- + 3-Faden-Overlocknaht), wird eventuell gesehen. Alle anderen Fäden kannst Du nach Deiner Lust und Laune mischen.

Daher brauchst Du eigentlich nur einige größere Konen neutrale Grundfarben als Greiferfäden.

 

Erst wenn du mit den unterschiedlichen Stichen verzieren willst, wird die Farbe wichtig. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines

Da du die 4862 Coverlock hast und ich die 4870 Overlock habe und sehr zufrieden bin habe ich einige Fragen wenn man sie auf Coverlock macht,ob man die Stichplatte umbauen muß,und ob sie auch Anzeigt wie man sie einstellen muß wie bei der 4870 Overlock

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines

Da du die 4862 Coverlock hast und ich die 4870 Overlock habe und sehr zufrieden bin habe ich einige Fragen wenn man sie auf Coverlock macht,ob man die Stichplatte umbauen muß,und ob sie auch Anzeigt wie man sie einstellen muß wie bei der 4870 Overlock

 

Gruß Monika

 

Hallo Monika,

 

es wird alles angezeigt.

Nadeln werden versetzt, das Messer ausgeschalten, umgefädelt und der eine Greifer versenkt.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja klar, stimmt ja auch, manchmal kann frau einfach nicht um die Ecke denken, hihi,

 

für meine Ovi habe ich von Serafil die hellen und die dunklen Garne, sie sind ja fast unsichtbar, bzw. sie passen sich gut an und für die Cover könnten dann ja die richtig passenden Garne zumindest für die Nadelfäden eingesetzt werden,

 

ich sah um mich herum schon lauter Kästen mit Garnkonen im 8ter-Pack,

 

danke dir für's Einmischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eines gleich mal klarzustellen, man braucht keinen immensen Vorrat an Konen. Wenn ich mal ein Bauschgarn nur 2mal habe, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, einfach einen Greiferfaden abzuschneiden, in der Cover einzufädeln und nach dem covern wieder bei der OV anzuknüpfen.

Einstellungen bei einer separaten Cover: brauchst Du keine. Einfädeln ist so einfach wie bei der normalen Nähmaschine der Nähfaden, Nadeln werden nur verstellt falls Du vorher schmal und jetzt breit covern willst, ansonsten eventuell Stichlänge oder Differential. Mehr ist da nicht. Und ich denke, da kann mir jeder zustimmen, der eine separate Cover hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auslachen.... aber was ist denn der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock? Kann man irgendwo Bilder von den jeweils möglichen Nähten ansehen?

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auslachen.... aber was ist denn der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock? Kann man irgendwo Bilder von den jeweils möglichen Nähten ansehen?

LG Margareta

 

Jawoll, und zwar hier: http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm :)

 

Overlock = eher Nähte

Cover = eher Säume

Guck mal unten beim T-Shirt-Saum, das ist Cover. Die Nähte innen sind Ovi.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für deine schnelle ANtwort und den tollen Link. Werde mich gleich mal kundig machen, habe aber auch schon in etwa kapiert, was du beschrieben hast.

 

LG, Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

habe ich das dann so verstanden, dass auch bei der babylock evolvé der Coverstich nicht gut ist?

 

wenn ich schon dabei bin: wie lange dauert bei der évolvé das Umbauen? (Bitte Erfahrungswerte, danke)

 

Ist die Babylock Cover-Maschine (BLCS oderso) also besser als bei der Combi-Maschine?

 

Vielen Dank für die Auskunft, schönen Abend noch

 

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...