Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand bereits Erfahrung mit den neuen Pfaff expression line 3.0 und 4.0?


Margrith

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine über 25 jährige Pfaff will ich nun ersetzen. Nächsten Samstag ist bei uns Ausstellung und ich hoffe, die neue Maschine mit einem guten Ausstellungsrabatt kaufen zu können.

Bis jetzt habe ich mal Prospekte über das Angebot von Pfaff unter die Lupe genommen. Aber eben: Prospekte über eine Maschine oder dann nähen damit, das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Auch die 2058 gefällt mir gut. Anscheinend ist sie bereits länger auf dem Markt und hat sich bewährt.

Kennt jemand schon die Maschinen der expression line? Wenn ja, welches sind die positiven und welches die negativen Erfahrungen?

Für Eure Mithilfe bin ich Euch dankbar!

Liebe Grüsse Margrith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    18

  • peterle

    11

  • Margrith

    6

  • roter Mohn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

gestern war ich mal gucken....

Optik klasse !

 

Schön leise , habe auf der 4.0 genäht ......... hebt und senkt das Füßen wie meine D1, schneidet Faden ab , und hat schönen großen Durchgangsraum.

 

Aber bei Jeans ..... hat sie bissele gebockt und über den doppelten Nähten nur kleinere Stiche gemacht. Das ist mir ein bissele aufgestoßen.

Kosten : 4.0 1699€ finde ich schon bissele teuer ....

Die andern 2.0+ 3.0 waren für mich nicht so überzeugend, hatten mir zu wenig Funktionen. Wobei die bestimmt nicht schlecht sind.

Selber warte ich nun mal drauf die Baby lock testen zu können, vorher kauf ich nix.

Entweder sind meine Hände zu groß oder das Ladenlicht war es schuld, machen werbung für ohne Schattenbildung ........ ich hat aber Schatten :-(

 

Verrückt war, in dem Laden wo ich war, hatte die Dame keinen Plan von der Maschine. " die haben wir erst 4 Wochen, da hatte ich noch keine Schulung"

(so viel hat sich ja nun nicht getan, als das man sich nicht selber mal belesen könnte)

es ist kein Wunder das viele über das Internet kaufen, wenn der Service nicht so ist wie man es erwartet.

 

Fazit:

schönes Teil, Funktionen gut, schön leise,

nur der Preis....... grübel

 

und dann sollen die noch ab 2009 teurer werden ......... nee dann passt das gar nimmer.

 

Aber selber testen ist natürlich immer viel besser !!!

 

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margrith,

 

ich habe mir letzten Winter die 2056 mit Update auf 2058 gekauft.

Damals lag der Preis allerdings noch höher.

 

Ganz zufrieden bin ich nicht.

Die Durchschlagkraft (hatte vorher eine mechnische PFAFF) ist grade für feste Stoffe wie Jeans nur mäßig.

 

Die Knopflochautomatik ist noch nicht so zufriedenstellen - kann sein, dass die Maschine besser eingestellt werden muss.

 

Bitte prüfe genau, was du nähen möchtest ...

ich möchte meine alte mechnische für bestimmte Dinge nicht missen.

 

Anmerkung: Auf Hinweis eines netten Herren, der meinte ich mosere vielleicht ein wenig sehr, habe ich meinen Beitrag nochmals gelesen und musste ihm Recht geben.

Bearbeitet von grips
ergänzung, streichen wg. zuviel "Meckern"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls die 2058 und würde niemals auch nur ein Knopfloch mit der Maschine in einen Mantel nähen, sondern mach das mit anderen Maschinen

Aber genau diesbezüglich hatte ich mich beraten lassen.

Und wg. der Knopflöcher (Auswahl, Genauigkeit) und der Zierstichauswahl habe ich sie gekauft!!!!! Für ziemlich viel Geld.

 

Da Margrith aber eigentlich nach den Pfaff expression line 3.0 und 4.0 fragte, möchte ich hier nicht den eigentlichen Beitrag in eine andere Richtung lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grips,

so wie sich Dein Problem anhört, muss ich annehmen dass Du nicht beim richten Fachhändler gekauft hast. Hast Du denn keine Einweisung bekommen? Die 2056/2058 ist eine super Maschine, die solche Probleme nicht hat, bzw. dann wenn der Anwender nicht richtig eingearbeitet wurde. Mit dieser Maschine kann man Knopflöcher an gummierten Deckbetten für Krankenbetten, auch bei Teddystoffen, ohne Probleme nähen, dies geht mit keiner anderen Maschine.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grips,

so wie sich Dein Problem anhört, muss ich annehmen dass Du nicht beim richten Fachhändler gekauft hast. Hast Du denn keine Einweisung bekommen? Die 2056/2058 ist eine super Maschine, die solche Probleme nicht hat, bzw. dann wenn der Anwender nicht richtig eingearbeitet wurde. Mit dieser Maschine kann man Knopflöcher an gummierten Deckbetten für Krankenbetten, auch bei Teddystoffen, ohne Probleme nähen, dies geht mit keiner anderen Maschine.

Grüße Marion

 

Ich habe mich vor Kauf ausführlich beraten lassen.

(allerdings wurde für das Knopfloch nur dünne Baumwolle genutzt)

Ich habe beim Fachhändler gekauft (PFAFF Vertragshändler in Bremen!).

(ganz treu, wie schon mit 18, wo die erste Maschine herkam)

Ich hatte eine Einweisung von ca. 2 Stunden.

Ich nähe seit 25 Jahren und kann eine Maschine bedienen.

 

Jetzt muss ich es doch noch mal benennen:

Ein Knopfloch kann ich nur nähen, wenn ich den Unterfaden zu Beginn des Nähens fest nach hinten ziehe. Dies macht es unmöglich, längere Stofflagen hinter/neben der Maschine zu haben. :mad:

 

Ich werde die Maschine zum Service bringen und hören, was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab die 2048 und bis jetzt hat sie mich nicht enttäuscht. Einige Härtetests stehen noch aus. Vorher hatte ich eine Pfaff 360, die Knopflöcher hab ich von einer Schneiderin machen lassen. Auf meiner neuen hab ich 5 Blusen und 3 Blazer genäht, alle Knopflöcher auch die Augenknopflöcher waren ok. Leider funktioniert der Einfädler nicht mehr, aber ich hab ja noch Garantie. Die Einführung für die Maschine war sehr hilfreich.

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bedanke mich bei Euch mal ganz herzlich für den Austausch. Eine Näma ist ja nicht gerade einen billige Anschaffung und ich wünschte mir wieder eine, die mich über die vielleicht nächsten 20 Jahre begleiten könnte, eventuell und je nach dem, möglichst störungsfrei!

Ich nähe sehr viel und habe jetzt auch noch mit Patchwork und Quilten angefangen, was ja ein rechtes Suchtpotential in sich birgt. Also wird die Maschine bestimmt keine Gelegenheit haben, in einer Ecke zu verstauben.

Vielleicht fliessen noch mehr Meinungen ein. Der Ausstellungsbesucht ist ja erst am kommenden Samstag. Ich bin sehr gespannt.

Auf jeden Fall werde ich hier meine Entscheidung dann mitteilen.

Allen einen schönen Tag!

Liebe Grüsse Margrith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestern war ich nun an der Ausstellung. Samuel, mein Mann, musste mit, da er von Technik und Elektronik mehr versteht als ich. Zudem hatte ich einen Zettel mit, auf dem ich mir u.a. die verschiedenen Fragen, die da im Thema aufgeworfen wurden aufgeschrieben hatte.

Um die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich habe eine Pfaff expression line quilt4.0 gekauft. Ich kann sie aber noch gratis 3 Tage lang testen, ohne Kaufverpflichtung. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet, sogleich gezeigt und ausprobiert.

Also:

Die Oberfadenspannung lässt auch manuell zusätzlich beeinflussen.

Den Füsschendruck kann man zusätzlich auch manuell noch anpassen.

Alles ist so einstellbar, wie es ein Freihandquilter sich nur wünschen kann.

Die Maschine ist von den Industriemaschinen her entstanden und deshalb erprobt und sehr rationell eingerichtet. Im Innenleben hat sich nicht viel verändert. Einzig hat es eine grössere "Übersetzung", was eine grössere Durchstichskraft erzeugt. (Halt jetzt nicht gerade technisch korrekt ausgedrückt!)

Beim Unterfaden lassen sich alle Teile leicht herausnehmen und das Reinigen geht wesentlich einfacher.

Die Anleitungsbroschüre ist sehr übersichtlich und klar.

Ich habe auch noch eine 3 stündige Einführung zu gute.

Ich bin begeistert (und habe erst noch einen guten Rabatt ausgehandelt!)

Es lohnt sich, einen kompetenten Fachhändler aufzusuchen.

 

Ich danke Euch sehr für alle Eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist von den Industriemaschinen her entstanden und deshalb erprobt und sehr rationell eingerichtet.

 

Ja, und mein Schwein kann La Paloma pfeifen ... :rolleyes:

Ich gehe aber davon aus, daß dieses Argument nicht kaufentscheidend war.

 

Im Innenleben hat sich nicht viel verändert.

Im Vergleich zu was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Vergleich zu was?

 

Wahrscheinlich im Vergleich zur quiltexpression 2048. Ich hab mir die Maschine heute auch auf der offerta angesehen.

 

Sie ist ähnlich wie die Husqvarna Sapphire 870. Also auch diese automatische Nadelabsenkung, automatischen Fadenabschneider. Jeder Stich ist automatisch mit Fadenspannung eingestellt speziell für den Stich. Man kann das variieren, wobei das auch über Display geht und nicht mit Drehknöpfchen. Ich mein aber, daß man bei Husqvarna nicht gleich in das richtige Display kam,sondern noch weiter blättern mußte.

 

Daß der Fußdruck verstellbar ist, wußte ich nicht, stimmt das????? Hab aber nicht stundenlang dort rumgestanden, also könnte es mir entgangen sein.

 

Was ich supertoll finde ist das Freihandquilten. Die Maschine senkt den Fuß so weit, wie sie es braucht. Man muß nicht diese Halbhebel-Stellung (Hebel gibt es sowieso nicht mehr) machen. Es sieht aus, als ob der Fuß direkt auf dem Nähgut liegt, aber trotzdem ist Platz.

 

Das heißt, wir haben mit dem normalen Nähfuß ohne Umbau auf den Stopf- oder Quiltfuß freihand-gequiltet.

 

Das heißt, man könnte diese Funktion auch zum Einnähen von Flicken am Knie einer Hose nehmen, damit man nicht immer die Seitennähte aufmachen muß, um da ranzukommen. Außerdem wenn man kurz mal was stippeln will, muß man nicht erst einen anderen Fuß dranschrauben. Natürlich sieht man besser mit dem Quilt-/Stopffuß. Aber trotzdem, das fand ich gut.

 

Auch daß der Fuß so dicht über dem Stoff ist, da hüpft nix, das ist wie normales Nähen.

 

Dann auch einen großen Durchgang wie die Husqvarna und einen überlangen Freiarm, wenn mich mein Augenmaß nicht trügt, dürften das die gleichen Maße wie bei Husqvarna sein.

 

Dann kann sie kreuz- und quer stopfen, ohne die Richtung des Stoffs zu ändern. Also man schaltet Stopfen ein, dann macht sie quer rüber und längs runter Stiche. Aber ich glaub, das ist eine vorgegebene Größe des Stopf-Stückes.

 

Bei der Jeans hat sie wie die Husqvarna auch gestreikt "Zuviel Stoff unter dem Nähfuß". Es waren 12 Lagen Jeans. 8 Lagen schafft sie super.

 

Sie näht auch über einen Berg drüber, also z.B. wenn es ein Stück mit 2 Lagen gibt und dann ein Stück mit 8 Lagen, da näht sie drüber wie die Husqvarna. Ich hab fast gedacht,sie hat auch ein Sensorfüßchen, hat sie aber nicht, wie mir gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich habe eine Pfaff expression line quilt4.0 gekauft. Ich kann sie aber noch gratis 3 Tage lang testen, ohne Kaufverpflichtung. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet, sogleich gezeigt und ausprobiert.

!

 

Hi, wäre toll, wenn Du uns an Deinem Test teilhaben läßt. Ich überlege nämlich, ob ich meine 2048 in Zahlung geben soll. Mein Händler würde es machen, und mir zur Janome noch die Expression 4.0 zulege.

 

Aber weil ich nicht lange getestet habe (auf einer Messe ist das eher schlecht), würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren.

 

natürlich würde ich - sollte sie in Frage kommen - noch selbst testen, aber Erfahrungsberichte sind immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das? Ich hab sie mir heute angeschaut. OK, die Bedienung ist elektronisch über Display, aber ansonsten . . . . . Sie macht doch fast das gleiche, nur ein paar Sachen mehr, auch das mit den Nähfußhub automatisch und so und, wenn das stimmt das mit dem regulierbaren Druck.

 

Oder meintest Du von der Bedienung her, daß jetzt alles über Display läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

ja das interessiert Dich als Bastler bestimmt, aber mich interessiert eigentlich, was sie kann und wie sie aussieht und bedient wird. Und da ist sie meiner Meinung nach eine Mischung aus der Quiltexpression 2048 und der Sapphire 870

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den Füsschendruck kann man zusätzlich auch manuell noch anpassen.

 

Hi, ich hab bis jetzt im Internet rumgelesen und auch die PFAFF-prospekte und die PDFs, in denen die Eigenschaften der Maschinen eingesehen werden können, gelesen, ich finde nichts über verstellbaren Nähfußdruck bei der Expression 4.0.

 

Wäre toll, wenn Du uns da aufklären könntest.

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die so ein gravierendes Merkmal in ihren Eigenschaften vergessen.

 

Geht das wirklich mit dem verstellbaren Druck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es handelte sich nur um eine kleinere Quiltausstellung und PFAFF allein hat Nähmaschinen gezeigt. Ich hatte mich vorher beim Fachhändler angemeldet und so hat er uns die expression 4.0 gezeigt, genäht und erklärt. Das dauerte einer gute Stunde.

Zum "Innenleben" der Pfaff: Ich bin weder Nähmaschinenspezialist, noch Techniker oder Elektroniker und kann mich deshalb auch technisch nicht korrekt ausdrücken. Ich will mit der Maschine nähen können und zwar nach meinen Bedürfnissen. Aber eines ist auch mir klar: PFAFF gibt es nicht erst seit gestern, d.h. Mechanik und Elektronik haben sich weiterentwickelt. Es wäre ja ein dummes Unternehmen, welches einer neuen Maschinenserie wegen wieder bei Adam und Eva anfangen würde. Das Rad kann man schliesslich auch nicht ein 2. Mal erfinden.

@ peterle: Geh doch mal bei einer Pfaffvertretung vorbei und lass Dir die Sache von einem Mechaniker in der Werkstatt erklären und zeigen. Wäre bestimmt sehr interessant!

Es ist wohl wie mit den Autos: Jeder vertritt seine Marke!

 

Zum Füsschendruck: Normalerweise genügt ja die Grundeinstellung beim Nähen oder Quilten. Da es beim künstlerischesn Freihandquilten mit den verschiedensten Materialien wichtig sein kann, dass der Füsschendruck verstellbar ist, habe ich nachgefragt: Das geht ebenfalls durch Antippen. Also, die Möglichkeit besteht. Aber die expressio 4.0 hat eine Drucksensorik und da wird das möglicherweise auch nicht mehr nötig sein.

 

Bei der Unterfadenspannung besteht nach wie vor das Schräubchen.

 

Ich bekomme ja meine Maschine erst im Lauf der nächsten 10 Tagen und die gründliche Einführung steht mir noch bevor.

 

Allen einen guten Wochenstart.

 

Liebe Grüsse

Margrith

Bearbeitet von Margrith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da es beim künstlerischesn Freihandquilten mit den verschiedensten Materialien wichtig sein kann, dass der Füsschendruck verstellbar ist, habe ich nachgefragt: Das geht ebenfalls durch Antippen. Also, die Möglichkeit besteht. Aber die expressio 4.0 hat eine Drucksensorik und da wird das möglicherweise auch nicht mehr nötig sein.

 

 

Liebe Grüsse

Margrith

 

Hi Margrith, die wird ja der Sapphire 870 immer ähnlicher, nur daß sie noch diese Obertransporteinrichtung hat, was sie der Sapphire weit überlegen macht.

 

Geht das dann auch über dieses Menü, wo man die Fadenspannung einstellen kann mit dem Nähfußdruck? Hat der Händler das auch gezeigt oder nur gesagt?

 

Ich finde es immer noch merkwürdig,daß so eine gravierende Sache nirgends erwähnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri,

 

Man kommt über das menü zur Oberfadeneinstellung. Neben dem Display kannst + und - eintippen.

Ich denke, weil dies durch die Füsschendrucksensorik eigentlich kaum nötig ist, hast Du es im Prospekt nicht gefunden. Ein Prospekt ist halt auch kein Handbuch.

Am besten erkundigst Du Dich beim kompetenten Fachhändler.

 

Einmal im Besitz der Maschine, werde ich den Weg zu dieser Einstellung beschreiben können.

 

Liebe Grüsse

Margrith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri,

 

Man kommt über das menü zur Oberfadeneinstellung. Neben dem Display kannst + und - eintippen.

Ich denke, weil dies durch die Füsschendrucksensorik eigentlich kaum nötig ist, hast Du es im Prospekt nicht gefunden. Ein Prospekt ist halt auch kein Handbuch.

Am besten erkundigst Du Dich beim kompetenten Fachhändler.

 

Einmal im Besitz der Maschine, werde ich den Weg zu dieser Einstellung beschreiben können.

 

Liebe Grüsse

Margrith

Hi Margrith, genau darum wollte ich Dich bitten: Wenn DU sié hast, daß Du da mal schaust.

 

Also ich merke das bei meiner Quiltexpression, da ist das einzige, was ich vermisse, der regulierbare Nähfußdruck, denn manchmal wäre das trotz Obertransport nötig.

 

Klar ist ein Prospekt kein Handbuch. Aber DAS ist ja gerade ein Verkaufsargument mit dem verstellbaren Nähfußdruck, ZUSÄTZLICH zum Obertransport. Deshalb wird es normalerweise ausdrücklich erwähnt, WENN es vorhanden ist.

 

Und auch Deine Näherfahrungen würden mich natürlich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle: Geh doch mal bei einer Pfaffvertretung vorbei und lass Dir die Sache von einem Mechaniker in der Werkstatt erklären und zeigen.

 

Ich schraube beruflich täglich seit nunmehr 26 Jahren an Nähmaschinen und habe Kunden aus einem sehr weiten Umkreis, die auch mal eine richtig eingestellte Maschine wollen, aber bis dato incl. Werksversuchen diverser Hersteller kein Glück hatten.

Ich zerlege Dir deine neue Maschine zum Frühstück und bau Sie Dir auch wieder zusammen - auf Wunsch ggf. auch besser, als ab Werk.

 

Was soll ich mir da jetzt von wem warum erklären lassen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich Dich bitten, sachlich zu argumentieren und zu erklären und das bitte in einem respektvolleren Ton. Meiner Ansicht nach ist in einem Forum Arroganz fehl am Platz. Ich brauche mich hier nicht veräppeln zu lassen.

Für mich ist das Thema beendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere Dich gerne noch einmal:

Die Maschine ist von den Industriemaschinen her entstanden und deshalb erprobt und sehr rationell eingerichtet.

 

Deine Maschine hat nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendeiner Industriemaschine zu tun und kann damit auch nicht aus genau diesem Grunde besonders rationell eingerichtet und erprobt sein.

 

Wohlgemerkt heißt das nicht, daß deine Maschine schlecht ist und es ist auch keine Kritik an Dir oder deiner Maschine.

 

Es ist lediglich eine Kritik an der Dir gegenüber gemachten Aussage, die ich schlicht für falsch halte und da Du sie hier in die Öffentlichkeit gestellt hast, kann ich sie so nicht unkommetiert stehen lassen.

 

Insofern verstehe ich nicht, warum Du dich von mir veräpelt fühlst oder denkst, ich sei arrogant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...