Zum Inhalt springen

Partner

Für Anfänger: Wie funktioniert eine Näh-/Stickmaschine?


Nessie80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für eine Näh-/Stickmaschine und bin völlig damit überfordert, welches Modell für mich geeignet ist. Nähen ist mein Hobby und ich nähe hauptsächlich Kleidung für meine Tochter.

Gern würde ich die Stücke mit Applikationen verschönern/individualisieren!

Auf diversen Internetseiten kann man sich Stickdateien kaufen und ich würde gerne wissen:

 

-auf welchen Maschinen kann ich diese Dateien verwenden

-wie funktioniert die Verarbeitung? Kann ich z.Bsp. für jede Kontur eine beliebige Farbe aussuchen? Lege ich dann alle benötigten Garne gleichzeitig in die Maschine und sie arbeitet "von selbst"? Oder stoppt sie nach jeder Kontur und sagt, wenn sie eine neue Farbe benötigt? Kann ich einzelne Teile eines Bildes mit verschiedenen Stoffen unterlegen?

 

...viele doofe Fragen von einer Anfängerin... :p

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nessie80

    2

  • MichaelDUS

    1

  • cheyenne1

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...auf welchen Maschinen kann ich diese Dateien verwenden

 

Das kommt auf die Maschine an. Das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Es gibt aber Programme, die eine Stickdatei in ein anderes Format umwandeln können, so dass deine Maschine sie sticken kann. Es gibt auch immer mal wieder Näh-/Stickmaschinen Angebote, die ein Programm dieser Art beinhalten.

 

...wie funktioniert die Verarbeitung? Kann ich z.Bsp. für jede Kontur eine beliebige Farbe aussuchen?

 

Ja, die Farbvorschläge kommen vom Designer der Stickdatei. Welche Farben du nimmst, entscheidest du.

 

...Lege ich dann alle benötigten Garne gleichzeitig in die Maschine und sie arbeitet "von selbst"?

 

Wenn du eine grosse Stickmaschine wie z.B. die Brother 620 oder 1000 hast, kannst du mehrere Stickgarne gleichzeitig einfädeln. Die Maschine wechselt dann das Garn automatisch.

 

...Oder stoppt sie nach jeder Kontur und sagt, wenn sie eine neue Farbe benötigt?

 

Ja, so funktioniert das bei allen Näh-/Stickkombimaschinen bzw. auch bei den reinen Haushaltsstickmaschinen.

 

...Kann ich einzelne Teile eines Bildes mit verschiedenen Stoffen unterlegen?

 

Im Prinzip ja, das kommt aber auf die Stickdatei an. Wenn nur ein Stopp für das Unterlegen von Stoff einprogrammiert ist, kannst du nur einmal einen Stoff unterlegen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich arbeite gerade an einem Holznähmaschine die mir meine Oma vererbt hat. Irgendwie komm ich da überhaupt nicht zurecht. Hat jemand ein ähnliches Problem? Könnt mich gerne anschreiben.. LG

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

 

Danke für Deine Antworten! Da bin ich ja schonmal um Einiges schlauer.

Wenn überhaupt,bin ich auf der nach einer "Haushalts-Kombi-Maschine", die Nähen und kleine Applikationen erstellen kann - z.Bsp. die Brother Inno vis900?? - wäre das was für "Anfänger"? Gibt es ein vergleichbares Modell, das Ähnliches kann (vielleicht sogar günstiger ist)???

 

Wünsche schonmal schöne Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine iv900 und bin sehr zufrieden damit (auch Anfängerin). Das Einzige, was in meinen AUgen gegen dieses Modell sprechen könnte: sie hat nur einen 10x10Rahmen. Das heißt, größere DAteien kannst Du nicht sticken. Mir reicht es allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon ganz aufgeregt, heute kommt mit der Post meine neue Bernina aurora 440 QE mit Stickmodul zu Hause an. Ich hoffe sehr, dass ich mich da reinfinden kann. habe noch nie im Leben eine Stickmaschine bedient und habe total großen Respekt davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...