Zum Inhalt springen

Partner

Kettenstich bei der Overlock


hicki

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • dickmadam

    2

  • Creativtina

    2

  • hicki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael,

aber dann obenauf?

 

Ja sicher, sonst würde das ja nicht viel Sinn machen, wenn man das Ziergarn später nicht sieht :D

 

Sehr schön sieht der Kettstich mit auch mit Perlgarn aus, oder auch mit einem dünnen Strickgarn.

 

Was sicher auch toll aussehen wird, ist das dicke Bauschgarn, was am letzten Wochenende auch mit der Babylock vernäht wurde.

Das Garn gibt es wohl in vielen Farben und auch in Multicolor. Ich habe damit auch auch Ziernaht (allerdings eine Covernaht und keinen Kettstich) probiert. Das Ergebnis sah wirklich klasse aus.

 

Nur wo gibts das Garn? Und wie heisst es?

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist genial. Das hab ich schon öfter für Rollsäume eingesetzt. Leider fehlt auch die "Sommerfarbe" rot-orange-gelb!!!! Die hätte ich schon so oft gebraucht.

 

Aber den Kettstich nehme ich eigentlich aus den oben genannten Gründen (geht schnell wieder auf) nieeeeee. Allerdings war das noch zu den Zeiten der 936 und da waren die Fehlstiche ja schon vorprogrammiert. Bei der Janome hab ich ihn noch gar nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Maschine aber 5 Fehlstiche reinmacht kannst Du die Naht am Stück wieder aufziehen. Ergo: Das Teil ist zumindest bei der Husky nix!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das ganz dicke Bauschgarm(rot und grün vom WE ) gibt es bei Herr Jäckel.

Sind 300 m auf der Rolle.

 

 

Gruß Melanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme den Kettenstich um bei T-Shirts das Halsbündchen festzunähen bzw. "abzusteppen".

 

Sieht oft feiner aus als mit der Covernaht.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Kettenstich ist genial für Hosen aus dehnbaren Stoffen (Elasthan-Anteil).

Die Naht wird nicht zu breit und dehnt sich genau richtig.

Meine Maschine (eine Bernina 2500 DCE) mag ihn aber auch nicht und neigt zum Auslassen von Stichen. Greifer nachstellen lassen hilft für kurze Zeit.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Experten mögen mich ja jetzt steinigen oder zumindest teeren und federn:

Ich habe meine alte Hobbylock 797 (5-fädig) und habe NIE Probleme mit ausgelassen Stichen, weder beim Kettenstich noch bei Overlock-Stichen. Mein Geheimnis: Ich nähe mit 90er TOPSTITCH-Nadeln. Vermutlich freuen sich die Greifer über die herrlich großen Schlaufen...

Und mir ist auch noch nie eine Naht aufgegangen (Vorausgesetzt, sie wurde vernünftig verschlossen). 90% der Jeansnähte werden mit dem Kettenstich genäht und würden die dazu neigen, aufzugehen, hätte man öfters von Cowboys, die "im Freien" stehen gehört. Oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich muss hier mal mit Fachbegriffen um mich werfen und kürzlich erworbenes Fachwissen kund tun:

Eine Overlock macht einen Doppelkettenstich, d.h. es gibt einen Oberfaden und einen Unterfaden.

Die Naht ist sehr elastisch , die Maschienen sind sehr schnell, der Faden wird beim nähen nicht so stark beansprucht und wird dort eingesetzt, wo die Kette, also der wulstige unterfaden, nicht stört.

Im Querschnitt sieht das dann so aus:

Doppelkettenstich.jpg.120b4cef408a4e010f09c1f68d40d55c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...