Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon MC 8200


Piratenstyle

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir die Janome Horizon MC 8200 zu kaufen. Hab sie mir heute zeigen lassen und bin ganz begeistert.

Hat einer von euch diese Maschine und kann mir sagen, wie zufrieden er mit der Maschine im Nähalltag ist, bzw wo Vorzüge und Nachteile sind, die man auf den ersten Blick nicht sieht?

Wäre über Antworten sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biker32

    4

  • Beuteltier

    1

  • Broody

    1

  • Piratenstyle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du noch ein klein wenig Geduld hast, bekommst Du Antworten auf deine Fragen. Ein Praxistest mit dieser Maschine läuft gerade und in Bälde wird es hier dazu einen Bericht geben. Ebenso für die Janome 8900 QCP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschine ist ja gerade erst rausgekommen also kann man noch nicht auf viele Erfahrungsberichte zurückgreifen. Ich selber habe seit einem Monat die 8900 er und hab bis jetzt nichts negatives endeckt. Ich bin voll glücklich und zufrieden mit meiner neuen. Ich habe T-Shirts genäht und eine Decke gepatcht und gequilted. Die Jeans meines Sohnes habe ich auch gekürzt und die Maschine ist Mühlelos über mehrere Lagen Jeans gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun seit zwei Jahren an der Smarter by Pfaff C1100 verzweifle und sie zum 6. Mal zur Reparatur schicke, bin ich auf der Suche nach einer Maschine, die näht!

Die Janome MC 6600 P gefällt mir sehr gut. Hier kann man die Fadenspannung auch noch wahlweise mechanisch einstellen oder die Automatik verwenden. Leider hat sie keinen Freiarm.

Deshalb schaue ich mir auch die MC 8200 und die 8900er an. Schade dass es noch keine Tests darüber gibt. Ich bin allerdings inzwischen skeptisch gegenüber der automatisch geregelten Fadenspannung - mal klappts, mal klappt es nicht. Hier mal das Nähbild der Smarter direkt nach der Reparatur vom Samstag als Anlage (weißer Baumwollstoff mit Unterfaden rot und Oberfaden grün).

Also passiert die Verschlingung von Ober- und Unterfaden nicht im Stoff und ist das Nahtbild bei Nadelposition ganz links, ganz rechts und in der Mitte nicht gleich oder verändert sich gar die Fadenspannung während des Nähens, dann verzichte ich lieber auf den Freiarm und nehme doch die MC 6600 P. Naha, ich bin gespannt auf die ersten Tests und bleibe solange noch skeptisch.

_DSC5964.jpg.10de84c5561acced55fdba7f08af20e1.jpg

Bearbeitet von biker32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Deshalb schaue ich mir auch die MC 8200 und die 8900er an. Schade dass es noch keine Tests darüber gibt. ....

 

Abwarten.... die Tests kommen. Nur braucht alles seine Zeit ;)

 

Was möchtest Du denn getestet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich bin allerdings inzwischen skeptisch gegenüber der automatisch geregelten Fadenspannung - mal klappts, mal klappt es nicht.

 

Bei der Janome 8200 hast du grundsätzlich auch die Möglichkeit, die Spannung nachzuregeln und ist zb bei sehr breitem Zickzack ausdrücklich empfohlen.

 

Sofern der Faden sauber von der Garnrolle abläuft, ist am Nahtbild der 8200 nichts auszusetzen.

 

Wenn sich die Spannung während des Nähens verändert, würde ich immer erstmal die Garnrolle kontrollieren, ob da nichts "blockiert" - manchmal hilft es, die Garnrolle senkrecht zu stellen, statt der waagerechten Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome MC 6600 P gefällt mir sehr gut. Hier kann man die Fadenspannung auch noch wahlweise mechanisch einstellen oder die Automatik verwenden. Leider hat sie keinen Freiarm.

 

Eine automatische Fadenspannung hat die 6600P nicht, allerdings muss ich trotzdem nur selten etwas verstellen.

Bei Nähmaschinen (bei Ovis weiß ich es nicht) ist die eigentlich nur eine bestimmte Einstellung die oft passt. Ob sich das bei den beiden neuen auch so verhält kann ich nicht sagen.

 

Den Freiarm habe ich bisher noch nicht vermisst, ich habe sie seit etwas über einem Jahr u d nähe alles mögliche damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Janome 8200 hast du grundsätzlich auch die Möglichkeit, die Spannung nachzuregeln und ist zb bei sehr breitem Zickzack ausdrücklich empfohlen.

 

Mh, das kann ich an der Smarter auch, aber regelmäßig muss man dort die Oberfadenspannung erhöhen und gerade bei ZickZack zieht sie dann irgendwann den Stoff zu einer Wulst zusammen (Seide mit hoher Fadenspannung geht gar nicht). Im Bild sieht man ja, dass der Oberfaden unten zu sehen ist und sogar Schlingen unten bleiben. Also wie gesagt, die automatische Fadenspannung bei der Smarter scheint Schrott zu sein.

Aber Janome hat sicher auch andere Technik und mit etwas Glück können die Maschinen tausendmal besser nähen als meine Frustmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du denn getestet haben?

Futterstoffe, Jeans, Jersey, Mikrofaser, Wolle in unterschiedlichen Stärken.

Stichbild Nadel ganz links, Nadel ganz rechts, max. ZickZack und die eine oder andere Ziernaht.

Wenn das für alle Stoffe saubere Nähte gibt und die automatische Knopflochfunktion auch bei etwas stärkerem Garn funktioniert, dann wäre die Maschine meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Janome 8900 seit Dez. und näh täglich damit.

Als Test würde ich das nicht werten, aber ich kann sagen, dass ich solche Fadenspannungsprobleme bisher nicht hatte.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
also ich habe die Janome 8900 seit Dez. und näh täglich damit.

Als Test würde ich das nicht werten, aber ich kann sagen, dass ich solche Fadenspannungsprobleme bisher nicht hatte.

 

Kerstin

 

Ich habe jetzt die Maschine gekauft und hoffe, dass sie am Freitag oder Samstag geliefert wird.

 

Übrigens wollte ich schon mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber es ist echt schwierig sie im Internet zu finden. Nach langer Suche habe ich dann gefunden, dass Janome die Bedienungsanleitungen unter <http://content.janome.com/documents/File/ManualFile/Inst%20book%20MC8900QCP(En).pdf> auf englisch zum Download hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...