Zum Inhalt springen

Partner

Ich verstehe meine Ideal 601 nicht


dram9

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gerade erst mit dem Nähen angefangen und motivierend von meinem Mitbewohner eine alte Ideal 601 geschenkt bekommen. Sie funktioniert. Sie steppt schnon mal geradeaus, ich freu mich wie ein Schnitzel.

Leider hat er keine Bedienungsanleitung dafür und und ich schraube etwas hilflos an dem ein oder anderen Knöpfchen. Hat jemand das gleiche Modell und kann mir weiterhelfen?

1. Einen Rückwärtsgang hat das alte Ding noch nicht, gell?

2. Wie macht ihr Zickzack-Stiche? Mit einer Hand am Stoff und mit der anderen dieses Hebelchen halten. Bei mir wird da nix gerade. Das ist doch nicht so gedacht, oder?

3. Auch das Aufspulen ist mir noch ein Rätsel. Egal wie ich an den äußeren Rädern drehe, da spult nichts.

 

Ich danke überaus für jeden Hinweis :) Schönen Abend noch

dram9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxi_the_daywalker

    3

  • dram9

    3

  • Lehrling

    2

  • haca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du ein Foto von der Maschine machen? Dann können wir mal gemeinsam schauen was wofür ist.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einen Rückwärtsgang hat das alte Ding noch nicht, gell?

 

hui, das würde mich echt wundern.

Ich weiß nicht, ob ich die richtige Maschine vor Augen habe, aber eigentlich müsste man einen Knopf haben der in dem Stichlängen-Drehknopf liegt.

 

2. Wie macht ihr Zickzack-Stiche? Mit einer Hand am Stoff und mit der anderen dieses Hebelchen halten. Bei mir wird da nix gerade. Das ist doch nicht so gedacht, oder?

 

Hast du mittig-oben nicht den Regler zur Auswahl der Nadelposition? Den würde ich auf Mitte stellen und unter dem Stichlängen-Knopf sollte ein Hebel sein. Der müsste für die Stichbreite stehen.

 

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Am besten die Maschine von allen Seiten einmal fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass der Stichbreiten-Regler extra arretiert werden muss, z.B. durch einen beweglichen Feststellknopf links davon. So etwas gibt es bei einigen der alten Ideal/Brother-Maschinen, keine Ahnung, ob hier auch. Fotos, Fotos, Fotos ...! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, du hast Recht. Im Rädchen ist der Rückwärts-Knopf versteckt. Ich rast aus. :freu: Wie schön.

 

Fotos sind im Anhang.

 

Was diesen Hebel angeht: Ja, ich habe schon mitbekommen, dass er das Zickzack macht, aber den muss ich mit einer Hand festhalten, weil er nicht einrastet, sondern federt. Kantenversäubern krieg ich einhändig nicht hin, ist bestimmt auch anders gedacht.

 

Himmel, vielen Dank für eure Hilfe.

SDC11503.jpg.d7e09a2ee727317b08f86964a2aa6b73.jpg

SDC11501.jpg.bdb67b9987f890f605aead439b5e7ec7.jpg

SDC11502.jpg.96b7be755f076046a36f31f65736d07d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Maschine momentan auf "N" wie neutral, wäre die oben-mittig die "1" richtig?

 

Kann gut sein, dass es irgendwo noch eine Möglichkeit gibt den Hebel für die Stichbreite zu fixieren.

 

Zum Spulen:

 

Ich kann oben drauf nirgendwo diese "Umlenkrolle" sehen. Diese hilft einem dabei den Faden zu spannen bevor er auf die kleine Spule kommt. Vielleicht geht das bei der Maschine auch anders, oder das Teil fehlt. Ich kenne eine Victoria, da fällt das Teil einfach raus, wenn man die Maschine auf den Kopf stellt. Wäre so fast schon einmal verloren gegangen das Teil.

Deshalb bitte noch ein Foto von oben!

 

Falls das Spulen daran nicht scheitert, im Handrad ist normalerweise ein weiteres Rad. Damit kann man die Nähmechanik von dem Handrad entkoppeln. Dann bewegt sich beim Spulen nicht alles mit. Häufig wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst und im Uhrzeigersinn wieder fest gespannt. Die Spule muss natürlich gegen die Plastiknase gedrückt werden. Ist die Spule voll, springt die Spule zurück.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dram9!

 

 

Was diesen Hebel angeht: Ja, ich habe schon mitbekommen, dass er das Zickzack macht, aber den muss ich mit einer Hand festhalten, weil er nicht einrastet, sondern federt.

Im angehängten Bild Erläuterungen!

 

Im Oval sind Fixierungen hervorgehoben, welche den federnden Hebel festhalten!

Um sie zu verschieben, muß man wahrscheinlich einen Knopf drücken!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

SDC11503.jpg.c3251239606c6be13b2a774eac26a68c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich war den ganzen Tag ungeduldig, endlich nach Hause zu kommen und eure Ratschläge anzuwenden.

 

Es funktioniert. Sie spult, sie sticht und sie hält Abstand. :klatschen:

 

Tatsächlich sind die beiden kleinen Punkte neben dem Hebel (mit viel Kraft) verschiebbar und halten den Hebel fest.

Auch das Spulen funktioniert mit dem "Umweg". Nur beeindruckt es die Maschine nicht, wenn am inneren Handrad drehe. Das Nähwerk entkoppelt nicht. Es klackt zwar, aber alles bleibt wie es war. Aber das kann ich akzeptieren.

Bin jetzt erstmal super beruhigt, dass ich endlich loslegen kann und meinen unfertigen Rock aus dem Nähkurs endlich zu Ende bringe.

Danke, danke, danke. :hug:

 

Nur eins noch: Könnt ihr die Sticharten anhand des Aufdrucks auf benennen? Ich habe gerade mit meinem Anfänger-Nähbuch verglichen und sie alle auch mal ausprobiert, bin aber nicht sicher.

Meine Vermutung: 1 "normal" und Knopfloch 2. Zickzack 3. einfacher Blindstich 4. Elastikstich

 

Einen wunderschönen Abend. Danke

dram9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht erkennen, aber für mich wirkt es so wie:

 

1- Gerade und ZickZack, je nach Stichbreite

2- genähter ZickZack

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sind die beiden kleinen Punkte neben dem Hebel (mit viel Kraft) verschiebbar und halten den Hebel fest.

 

Diese spezielle Art von Knöpfen zur Arretierung der Stichbreite kenne ich zwar nicht, aber normalerweise muss man sie reindrücken und dann erst zur Seite bewegen – wenn das zu schwer ist, brauchts wohl etwas Öl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Altertümchen,

 

habe eben von Oma eine Idel 601 bekommen, als Anfänger habe ich natürlich keine Ahnung wie das mit so einer Nähmaschine funktioniert, erste Schritte, bei mir Fehlanzeige, hast du eine Bedienungsanleitung gefunden, wenn ja dan her damit,

 

 

Danke

 

Tapfere Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Altertümchen,

 

hast du eine Bedienungsanleitung gefunden, wenn ja dan her damit,

 

 

 

 

Hast Du nicht vielleicht noch das "aber zackzack" vergessen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe tapfere Schneider,

 

hier geht es noch fast märchenhaft zu:

 

wir pflegen einen freundlichen Umgangston miteinander, bitten um Hilfe und freuen uns darüber, wenn sie gegeben wird. Hier sind Hobbyleute im Gespräch miteinander, wenn sie Zeit haben.

Berufsmäßige Helfer sind hier nicht am Werk, sonst wäre der Zugang nicht gratis zu haben.

Über deine Maschine steht hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=131467&page=3 Ausführlicheres.

Wenn das hier nicht schnell genug ist, Maschine nehmen und ins Nähmaschinengeschäft gehen und dort professionelle Hilfe nehmen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...