Zum Inhalt springen

Partner

Janome 3160QDC Hat die schon jemand?


WildCatofAvalon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe beim stöbern die Janome 3160QDC entdeckt. Hat die schon jemand oder ist sie noch zu neu (habe hier dazu noch keinen Thread gefunden)?

 

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte mit der Maschine freuen.

Die würde mir sogar mehr zusagen als die Elna 5300.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    5

  • WildCatofAvalon

    5

  • Konfettiprinzessin

    2

  • peterle

    1

Danke Peterle :)

 

Von einem Händler in UK habe ich erfahren das dort die 3160QDC ne andere Bezichnung haben wird und zwar QXL605 (verstehe ich zwar nicht warum in Uk die Maschine ne andere Nummer hat aber egal ;) )

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hebe mal den Finger, ich habe sie seit ein paar Tagen. Nachdem ich in den letzten Monaten drei Maschinen zurück geschickt habe, habe ich anscheinend die zu mir passende Maschine gefunden.

 

Jede Menge Nähfußhub, Fußdruck verstellbar in 6 Stufen, Jersey wellt sich nicht, braucht kein Seiden- oder Butterbrot- oder sonstiges Papier. Von 2 Lagen Jeans auf 10 hoch und wieder runter ohne Problem. Helles Nählicht. Einfädeln von Zwillingsnadel etwas fummelig. Unterfadenspannung für Zwillingsnaht muss ich noch einstellen. Selbst erklärendes Display, ganz einfach zu bedienen. Elektronischer, aber auch mechanischer Fadenabschneider. Nähen ohne Fußanlasser möglich, Fussanlasser dabei.

 

Fragen beantworte ich gerne, wenn ich kann.:)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke dir Nähbärchen :)

 

Habe die mir auch bestellt (doch in D und die My Lock 644D) :) Das klingt echt vielversprechend.

 

Nimmt sie alle Garne? Was waren den an Füßchen und anderes Zubehör dabei?

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wildcat

 

Ich habe bisher nur Trojagarn ausprobiert, macht keinerlei Probleme, sie zickt nicht.

 

An Zubehör:

 

4 Spulen

Filzscheibe

3 Organ-Nadeln 90

Zusätzlicher Garnrollenhalter

Nahttrenner

Schraubendreher (= Metalstück)

Staubpinsel

Kleine und große Fadenabziehscheibe

Garnrollenträger

 

Nähfüße:

Zickzackfuß A (an der Maschine)

Satinfuß F

Reißverschlussfuß E

Automatik-Knopflochfuß R

Kantennähfuß C (genial!!!)

Blindstichfuß G

1/4" Saumfuß

Offener Applikationsfuß F2

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow! Danke! War da auch ein extra Anschiebetisch mit bei?

 

Hach meine müsste die Woche kommen, bin schon so gespannt!

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, extra Anschiebetisch, hatte ich vergessen (ich nähe ganz ohne, also nur Freiarm, direkt Finger vor Füßchen; daher hatte ich an den großen Anschiebetisch nicht mehr gedacht).

 

Und die elektronische Fadenschere erst! Ich möchte sie nicht mehr missen....

 

lg und viel Freude

Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mein Maschinchen ist heute angekommen :D

 

Anleitung habe ich schon studiert. Mal sehen ob meine Jungs mich heute nähen lassen ;)

Die Ovi ist auch da *freu*

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

ich bin nun auch seit Samstag stolze Besitzerin einer 3160 QDC :D.

 

Meine Erfahrungen bisher ( hab das aus einem meiner Artikel in der Rubrik *Freude über die Neue/n* mal rauskopiert, passt hier besser!) :

 

Das Maschinchen ist total einfach zu bedienen, quasi selbsterklärend. Die Menüführung ganz toll und einfach. Für mich ab und an wichtig: Man kann ohne Fusspedal nähen, meines rutscht auf unserem glatten Parkett hin wieder mal weg, da ist das natürlich entspannter.

Sie ist flüsterleise, piept auch nicht ständig, was mir ziemlich wichtig ist, weil ich viel abends nähe, wenn mein Prinzgemahl auch schonmal seelig schlummert.

Das Nahtbild ist wunderschön, ich hab einen Streifenstoff Probegenäht, da hab ich die Naht gar nicht gefunden , also hab ich mal fix eine Kurve genäht, weil ich dachte, vielleicht ist ja der Unterfaden gar nicht da, aber war alles ok! Die Naht war eben sehr fein.

Der Fadenabschneider ist genial! Keine Fadenpizzen in grossem Ausmaße mehr.

Aber ich hab auch schon einen Programmfehler ( ich weiß nicht ob es nur meine Maschine betrifft, ein Druckfehler in der Bedienanleitung oder was auch immer ist ,aber gravierend ists nicht ! Ich werd mal im Laden anrufen) gefunden. Deshalb will ich das jetzt hier nicht breittreten, ich will das erstmal abklären.

 

Alles in allem...ein Traumteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konfettiprinzessin

 

wenn sich der "Fehler" denn bestätigen sollte, dann sag und doch bitte, um was es geht, dann wären wir schon mal vorgewarnt. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Nähbärchen,

 

na klar. Es geht eigentlich nur um das annähen von Knöpfen, und ich denke , da hat sich der Tippfehlerteufel in der Anleitung eingeschlichen. Man soll dabei die Stichlänge von Stich 07 ( einfacher Zickzack) auf 00 runtersetzen, ich kann allerdings nur bis 0.2 runtersetzen, dann meldet die Maschine , mehr geht nicht nach unten. Außerdem ist die Anleitung sich bei den genutzten Füsschen nicht ganz schlüssig. Die Grafik und die Angaben bei der Nähfusswahl wiedersprechen sich ( Fuss A oder F?).

 

Für mich nicht ganz so tragisch, ich näh meine Knöppe eh lieber per Hand an, dann hälts auch :rolleyes: !

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Interpunktion is ne schwäre Sache!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du schon alles ausprobierst! Knöpfe annähen habe ich noch nie mit einer Maschine versucht, dabei hatte ich schon vor 20 Jahren eine, die das, zumindest lt. Bedienungsanleitung, konnte. Ich habe einfach Angst, die Maschine könnte einen Fehlstich machen und mir die Stücke der zerbrochenen Nadel um die Ohren fliegen.:o

 

Stich 07 wird doch Fuß A angegeben. Damit habe ich auch Zickzack genäht.

 

Mit dem Ergebnis der Zwillingsnaht auf Jersey bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Mal sehen, wie weit ich die Unterfadenspannung noch lockern kann, resp. ob eine weitere Lockerung ein besseres Ergebnis bringt. Das Ergebnis auf der linken Seite gefällt mir noch nicht so richtig, ist aber alles in allem akteptabel.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...