Zum Inhalt springen

Partner

4-FAden-Überwendlichstich


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Babylock BL S4.

 

Irgendwie sieht seit heute morgen mein 4-Faden-Überwendlichstich merkwürdig aus. Gestern war es noch anders (habe zwischendurch den Rollsaum ausprobiert, der leider nicht recht klappte).

 

Meine Frage: ist es normal, dass die Schlaufen des Ober- und Unterfadens neben dem Saum die Schlingen bildet? Sollten sie nicht direkt am Stoffrand sein?

 

Was mache ich falsch? Habe schon alle möglichen EInstellungen verändert.

 

LG Nicole

Overlock_komprim.jpg.9eba755480b007f0b6ab261937ce2f21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    1

  • MarenW

    1

  • Mabel

    1

  • mr.spock

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :) ,

ich will kein gefährliches Halbwissen verbreiten, denn ich bin ziemlicher Overlockgrünschnabel. Für mich sieht das aus, als wäre die Schnittbreite nicht im optimalen Verhältnis zur Stichbreite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

so ähnlich sah es bei mir Anfangs auch aus, aber da lag es nich an der Schnittbreite, sondern der Fadenspannung. Der Obergreiferfaden ist zu locker gewesen. Du müßtest dann die Fadenspannung erhöhen und evt. zusätzlich beim Untergreifer niedriger einstellen. Versuch es einfach mal. Ich mußte ziemlich lange daran herumstellen, bis es paßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

wenn ich dein Foto richtig interpretiere, ist die Menge Untergreiferfaden zu groß im Vergleich Oberfaden. Passiert bei mir, wenn beispielsweise der Untergreiferfaden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzt oder der Obergreiferfaden irgendwo klemmt. Passiert aber auch je nach Stoff bei der Standardeinstellung "einfach so". Wenn eine Überprüfung nichts bringt: Hilft Spannung der Greiferfäden verstellen vielleicht?

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

ich will kein gefährliches Halbwissen verbreiten, denn ich bin ziemlicher Overlockgrünschnabel. Für mich sieht das aus, als wäre die Schnittbreite nicht im optimalen Verhältnis zur Stichbreite...

 

Mit meinem Halbwissen sieht es ähnlich aus ;) aber wenn ich bei mir die Schnittbreite verändere, verschwinden die Schlaufen... Von daher würde ich mich Mabel anschließen.

 

Vielleicht melden sich ja aber noch mal Overlock-Profis zu Wort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Deine Maschine nicht, aber ich muß für Rollsaum ein Hebelchen verstellen. Du auch? Hast Du es danach wieder zurückgeschoben? Ich vergesse das öfter mal und schnauze meine Maschine dann grundlos an ... und dann muss ich mich schämen.

Sonst: Alle Fäden raus und nochmal ganz von vorn. Anderes hilft bei mir gar nicht, jede Flickarbeit macht nur noch mehr Durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich kenne deine maschine auch nicht - die hat keine automatische fadenspannung, oder?

 

was ist das für ein stoff? wenn er elastisch is, probiers erstmal mit ner baumwolle, um die fehlerquelle einzugrenzen

 

überprüfen, ob du die messerposition zurückgeschraubt hast (für rollsaum schneidet man meist mehr ab)

 

überprüfen, ob sonst sämtliche einstellungen vom rollsaum zurückgestellt sind

 

dann einmal komplett neu einfädeln bitte, darauf achten, dass die fäden in der spannung einrasten

 

alle spannungen auf gleiche werte stellen (bei meiner pfaff würde ich mit 3 anfangen) und dann notfalls anfangen die greifer fester zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich kenne Deine Maschine nicht.

 

Fehlervariante 1: Du hast die Nahtbreite verändert beim Rollsaum und diese nun nicht wieder zurück gestellt. Bedeutet, Deine Naht wäre jetzt auch wesentlich schmaler als vor der Rollsaum-Probe. Stelle die Nahtbreit wieder richtig. (Wird hier auch Schnittbreite genannt)

 

Fehlervariante 2: Die Spannungen sind verstellt. Fange mit der Kontrolle bei der Nadelfadenspannung an. Die Spannung für die Nadel (n) muß so eingestellt sein, daß auf der Stoffunterseite nur kleine Pünktchen vom Faden zu sehen sind. Sind große Punkte (Fadenschlingen) - fester stellen. Siehst Du nix - lockerer drehen. Die Verschlingung von Ober- und Untergreifer kann ich auf Deinem Bild nicht 100% erkennen. Es muß so sein, daß beide Fäden (Ober- und Untergreifer) genau an der Stoffkante verschlungen sein müssen. Liegt nun die Verschlingung zwar gerade aber eben zu weit weg von der Stoffkante, drehst Du beide Spannungen fester. Je nachdem, wenn ein Faden der Greifer reichlicher in der Naht liegt, mußt Du den fester drehen.

 

Falls Du das nicht so recht verstehst, mache mal ein größeres Bild genau von der Naht (2 oder 3 cm reichen) und ich schau mal ganz genau nach.

 

Variante 3 ist mir noch eingefallen: mal einen dicken Faden durch die Spannungen ziehen und so ein evtl. dickes *Mumpel* :D entfernen. (Fusselreste)

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine Ovi neu hatte habe ich vier :D verschiedene Farben eingefädelt. Dann konnte ich feststellen, bei welcher Farbe die Spannung nicht gestimmt hat. Ich habe den Eindruck, dass das ein Fadenspannungsproblem ist.

 

Zum Rollsaum: man muss ;) eine Nadel rausnehmen, sonst klappt es nicht. Kurven zu nähen geht je nach dem schlecht. Geraden nähen läßt sich nur, wenn die eine Nadel entfernt wird, weil die Greiferfäden sich sonst auch um die leere Nadel schlingen. (ich hab auch Lehrgeld gezahlt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...