Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine gekauft,neu auf dem Gebiet!


WinniePoohFreunde

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe dieses Forum durch Zufall im Netz gefunden und bin auch sehr froh darüber :-)

Ich brauch nämlich einen Rat.

Ich habe mir eine Brother Näh & Stickmaschine zugelegt und bin absolut Neuling auf diesem Gebiet.

Ist es richtig das es nur weisses und schwarzes Untergarn gibt?

Ich habe jetzt ein Motiv gestickt und weisses Untergarn verwendet, sah schrecklich aus. Danach habe ich das Gleiche Motiv mit schwarzem Untergarn gestickt, war viel zu dunkel :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

danke schon einmal

sagt

Katrin (WinniePoohFreunde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • WinniePoohFreunde

    6

  • Carolina

    2

  • Gisela Becker

    2

Eigentlich sollte man den Unterfaden auf der oberen Seite gar nicht sehen, und somit ist es egal, welche Farbe es hat...

Bei dir scheint also etwas mit der Fadenspannung nicht zu stimmen.

Welche Maschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich natürlich mit passendem Nähgarn eine Spule spulen.Natürlich sind diese Spulen schneller alle und das Garn ist auch dicker.Habe mir auch schon bei Spitzenanhänger(Weihnachten) Spulen aus dem Stickgarn gemacht.Sieht einfach schöner aus.Auf jeden Fall darf das Untergarn oben nicht zu sehen sein.Gruss Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich natürlich mit passendem Nähgarn eine Spule spulen.Natürlich sind diese Spulen schneller alle und das Garn ist auch dicker.Habe mir auch schon bei Spitzenanhänger(Weihnachten) Spulen aus dem Stickgarn gemacht.Sieht einfach schöner aus.Auf jeden Fall darf das Untergarn oben nicht zu sehen sein.Gruss Vera

Beim Sticken sollte der Unterfaden dünner als das Obergarn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sticken sollte der Unterfaden dünner als das Obergarn sein.

 

Deshalb nehme ich Bauschgarn als Unterfaden, den Tip habe ich natürlich auch aus dem Forum hier (woher sonst :rolleyes: ) und es klappt ausgezeichnet.

 

Ausserdem ist es eine relativ preisgünstige Alternative zu den vorgespulten Bobbins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sticken sollte der Unterfaden dünner als das Obergarn sein.

 

Hallo Gisela,

 

meine Lesezeichen mit Stickgarn auf beiden Seiten sahen aber sehr gut aus (habe keine mehr - hat man mir alle abgeschwatzt).

 

Bei der 3100 D hat man sogar extra für das Sticken Metallspulen beim Lieferumpfang dabei.

 

Und für die Körbchen die hier fleißig von den Mitgliedern gestickt werden, muss man auch auf der Unterfadenspule das gleiche Garn spulen. Wenn man das nicht macht sieht das dann bestimmt mehr als bescheiden :freak: :eek: :freak: aus.

 

Hier ein Beispiel:

 

violetbowl.jpg

 

Das Körbchen mit den Freebieteilen ist HIER zufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb nehme ich Bauschgarn als Unterfaden, den Tip habe ich natürlich auch aus dem Forum hier (woher sonst :rolleyes: ) und es klappt ausgezeichnet.

 

Ausserdem ist es eine relativ preisgünstige Alternative zu den vorgespulten Bobbins.

 

Und ich nehme Polyester-Overlookfaden ;)

Stickt bei mir besser als die Bobbins!

War auch ein Tip von hier :)

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schimmert das Untergarn einfach nur hell oder dunkel durch den Stoff?

Hast du Stickvlies untergelegt?

Das brauchst du zur Stabilität und es verhindert auch, dass ein dunkler Unterfaden duchschimmert.

Generell nimmt man den Unterfaden je nach Farbe der zu bestickenden Stoffe, also weiß bei hellen und schwarz bei dunklen Stoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

meine Lesezeichen mit Stickgarn auf beiden Seiten sahen aber sehr gut aus (habe keine mehr - hat man mir alle abgeschwatzt).

 

Bei der 3100 D hat man sogar extra für das Sticken Metallspulen beim Lieferumpfang dabei.

 

Hallo Karin,

Du bist ja auch eine " :D Fortgeschrittene" :D

Du kannst sogar Kreise in den Design Center einfügen :) ( ich immer noch nicht ) Aber Anfänger müssen erst mal klein anfangen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gisela hat ja auch "nur" geschrieben, der Unterfaden sollte dünner sein, als der Oberfaden.

 

Ich verwende z.B. bei heiklen Schriften auch den Oberfaden als Unterfaden, und bei Lace muss man/frau sowieso.

 

Nur dicker sollte er nach Möglichkeit nicht sein, obwohl es sicher Maschinen und Muster gibt, wo das überhaupt keine Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man den Unterfaden auf der oberen Seite gar nicht sehen, und somit ist es egal, welche Farbe es hat...

Bei dir scheint also etwas mit der Fadenspannung nicht zu stimmen.

Welche Maschine hast du denn?

Hallo!

Ich habe die Brother 500 D, ich habe schon an dem "Rädchen" gedreht um die Fadenspannung zu ändern,aber es ändert sich nicht viel.

Der Unterfaden ist eindeutig in der Stickerei zu sehen" :(

Gruss Katrin

Ps.: Stickvlies habe ich benutzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädel nochmal, bei hochgestelltem Füßchen, neu ein und stell die Spannung in den mittleren Bereich. Probieren.....

 

Wenn der Unterfaden immer noch hoch kommt, die Oberfadenspannung lockerer stellen.

 

Ist die Maschine neu?

 

Zum Probieren am besten ein fertiges Muster aus der Maschine nehmen und normalen, eher etwas dickeren Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Katrin,

 

wenn du das Obergarn einfädelst, muss der Nähfusshebel oben sein. Das Garn oben etwas festhalten und wie Zahnseide durch die Spannungsscheiben ziehen. Wenn du dann komplett eingefädelt hast, den Nähfuß senken.

 

Jetzt etwas am Oberfaden ziehen. Es sollte nun deutlich zäher gehen. Und bei jedem Einfädeln den Nähfuß heben, da sich nur dann die Spannungsscheiben lockern - und beim Senken eben spannen.

 

Probier am besten noch mal, komplett auszufädeln und dann nach o. g. Methode wieder einzufädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädel nochmal, bei hochgestelltem Füßchen, neu ein und stell die Spannung in den mittleren Bereich. Probieren.....

 

Wenn der Unterfaden immer noch hoch kommt, die Oberfadenspannung lockerer stellen.

 

Ist die Maschine neu?

 

Zum Probieren am besten ein fertiges Muster aus der Maschine nehmen und normalen, eher etwas dickeren Stoff

 

Hallo!

Meine Maschine hat dieses automatisches Einfädelsystem.

Ich habe jetzt einige Male den Rat befolgt und das Füsschen beim Einfädeln immer oben gelassen. Die Oberfadenspannung habe ich mit dem Rädchen einige Male verändert, von 0 - 9 einmal komplett durch (straff - locker) es ändert sich aber nur ein wenig.

Der Unterfaden ist immernoch in der Stickerei zu sehen.

Die Stärke des Oberfadens beträgt 50 und des Unterfadens glaub ich 60.

Ist das vielleicht wichtig?

Ich weiss gar nicht mehr was ich noch machen soll!

Ich habe mich so gefreut endlich selbst die Sachen meiner Kinder mit Stickereien zu verschönern, und jetzt klappt es nicht!

Ps.: Die Maschine ist neu! War OVP.

Gruss Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für Garn? Normales Stickgarn ist meist 40 und mein Untergarn hat diese andere Bezeichnung, es ist 100/2.

 

Nähgarn kann ja auch verschiedene Stärken haben, ich hab z.B. welches von 80 bis 150.

 

Hast du Overlockgarn in zwei Farben? Das ist u.U. zum Probieren auch geeignet, bei mir war es das zumindest (PE-180D).

 

Wie funktioniert denn dieses autom. Einfädelsystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe Brother Garn, Polyester, steht halt nur die Stärke drauf.

Das automatische Einfädelsystem kann ich schlecht erklären, wird aber auf der Internet Seite von Brother unter der Brother Innovis 500 D gezeigt.

Ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet und habe das Rädchen (also die Spannung) auf 0 gestellt,das war schon wesentlich besser.

Ausserdem habe ich einfach von dem Obergarn etwas auf die Spule gedreht und es auch als Untergarn verwendet.

Ich denke wenn ich jetzt das Untergarn anstatt 60 auf 40 Stärke verändere wird es bestimmt noch besser, hoffe ich ;) Oder was meinst du?

Ich werde wohl bis Montag warten müssen,dann habe ich zeit mir neues Untergarn zu kaufen.

Danke schon mal,

Gruss Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stickgarn ist ok. Was ist das denn für Unterfaden?

 

Normalerweise bedeutet ja, wenn es 60er ist, das es dünner ist und das wäre auch ok. Beim Sticken darf der Unterfaden ruhig dünner sein.

 

Im Moment habe ich auch keine andere Idee.

 

Die Unterfadenspule ist auch richtig rum drin?

 

Wie ist das, wenn du nachdem der Unterfaden beim Sticken hochgeholt wurde, mal dran ziehst? Rollt der total leicht ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hab mir die Maschine jetzt mal auf der Brother-Seite angeguckt.

 

Wie ist das beim Nähen, macht sie da alles ordentlich?

Hast du Stickgarn nur mit dieser Garnkasette benutzt oder auch mit dem zweiten Rollenhalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katin,

 

ich habe je zum Nähen, Sticken (mit normalen - dünneren - Unterfaden) und zum Sticken mit gleichen Oberfaden (z. B. für freistehende Spitzen, Weihnachtsanhänger aus Metellgarn usw.) je eine Extraspulenkapsel, weil da die Unterfadenspannung jeweils etwas anders ist.

Ich habe eine Pfaff-Maschine und die Unterfadenspannung an der Kasel (die kleine Madenschraube) verstellt. Auf alle Fälle muß die Unterfadenspannung beim Sticken straffer sein als beim normalen Nähen. Mir ging das ständige Rumstellen und ewiges Ausprobieren auf die Nerven. So steht meine Oberfadenspannung immer auf normal, wenn ich die Maschine anschalten. Wenn ich merke beim Sticken das was nicht stimmt, dann kann ich das ja mit der Oberfadenspannung an der Maschine noch regulieren.

Das klappt ganz gut.

Die geübten Leute merken schon beim Herausziehen des Garnes aus der Spulenkaspel (in der Hand haltend), ob die Spannung richtig ist oder nicht. Das hat mir mein Mechaniker mal ganz toll erklärt.

Jedenfalls denke ich, daß an Deiner Spule was nicht stimmt. Anfangs habe ich soviel an der Madenschraube drungedeht, daß ich die schon fast ganz rausgedeht hatte und fast verloren habe. Also Vorsicht und mit Gefühl drehen!

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei der 500D keine Probleme mit dem mitgelieferten Unterfaden.

Ich benutze Madeira Rayon als Stickgarn.

Wichtig ist natürlich dass der Oberfaden richtig herum abgespult wird und auch mit der Scheibe straff festgesetzt ist (die Rolle darf sich nicht drehen, lediglich der Faden dreht sich ab).

Auch muss du darauf achten den Stoff richtig straff zu spannen.

Vielleicht ist auch die Unterfadenspule falsch eingelegt?

Ich habe mich am Anfang IMMER mit den Richtungen vertan :D

 

Mehr Tipps hätte ich auch nicht...

 

Ich sticke auf jeden Fall nicht mit Oberfadenspannung 0, höchstens 3-4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei der 500D keine Probleme mit dem mitgelieferten Unterfaden.

Ich benutze Madeira Rayon als Stickgarn.

Wichtig ist natürlich dass der Oberfaden richtig herum abgespult wird und auch mit der Scheibe straff festgesetzt ist (die Rolle darf sich nicht drehen, lediglich der Faden dreht sich ab).

Auch muss du darauf achten den Stoff richtig straff zu spannen.

Vielleicht ist auch die Unterfadenspule falsch eingelegt?

Ich habe mich am Anfang IMMER mit den Richtungen vertan :D

 

Mehr Tipps hätte ich auch nicht...

 

Ich sticke auf jeden Fall nicht mit Oberfadenspannung 0, höchstens 3-4.

 

Hallo!

Ich weiss nicht ob ich die Unterfadenspule falsch eingelegt habe,ich habe die Spule reingelegt und den Faden nach unten rum durch gespannt.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung nochmal angesehen,ich hoffe ich habs so richtig gemacht.

Kann man denn die Spule von beiden Seiten benutzen oder sollte es nur mit einer Seite gehen? Ich meine weil die Spule einmal oben ein Loch hat und unten zwei Löcher??

Danke nochmal,

Gruss

WinniePoohFreunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn die Spule von beiden Seiten benutzen oder sollte es nur mit einer Seite gehen? Ich meine weil die Spule einmal oben ein Loch hat und unten zwei Löcher??

 

Weiß ja nicht, wie deine Maschine untenrum gebaut ist, aber wenn sie eine "normale" Spulenkapsel hat, sind die Löcher völlig egal.

 

Und trotzdem kann man sie nicht von beiden Seiten einfach so benutzen, je nachdem wie rum sie halt beim Unterfadenaufspulen aufgesteckt wurde, sie muss schon richtig rum eingelegt werden. Meist läuft der Faden entgegen dem Uhrzeigersinn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He,

 

beim Herausziehen des Fadens muß die Spule im Uhrzeigersinn laufen, wenn ich auf die Spule draufsehen kann. Ich halte die Spule in der linken Hand und ziehe den Faden mit der rechten Hand.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He,

 

beim Herausziehen des Fadens muß die Spule im Uhrzeigersinn laufen, wenn ich auf die Spule draufsehen kann. Ich halte die Spule in der linken Hand und ziehe den Faden mit der rechten Hand.

 

LG

Silke

´

Hi Silke!

Ja dann habe ich alles richtig gemacht ;-)

Ich habe mir jetzt Untergarn mit weniger Stärke gekauft, werde es mal ausprobieren ob es jetzt besser geht.

Gruss WinniePoohFreunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...