Zum Inhalt springen

Partner

Rastervlies oder Rasterpapier?


wenigzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine erste Patchworkdecke (für meine Tochter) doch fertig geworden ist, war mir klar: Ich will für mich auch so ein tolles Teil!

 

Nun habe ich mir eine Vorlage mit Babyblocks ausgesucht. Das Ganze soll auf Rastervlies genäht werden.

Ich habe jetzt gelesen, dass dies sehr steif sein soll. Das würde mir für eine Kuscheldecke nicht gefallen. Es gibt auch Rastervlies zum Ausreißen nach dem Nähen, aber da stelle ich mir doch die Frage, warum nimmt man nicht einfach Rasterpapier (z.B. von Burda) zum Nähen? Das lässt sich prima rausrupfen. Habe bei der o.g. Decke die einzelnen Sterne damit genäht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Frage also an euch: Vorteil von Rastervlies gegenüber Papier?

Danke für eure Antworten!

wenigzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenigzeit

    3

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wenigzeit!

 

Dein Nickname steht jedenfalls im Gegensatz zu Deinem Vorhaben;):D

 

Das Vlies bleibt drin... Du sparst Dir das rauszupfen der Nähunterlage, und das spart Zeit... ;)

tjoa, ich mag das Zeug auch nicht: Eben weil das Top dadurch weniger "stoffig" im Griff wird.

 

Gegen Seidenpapier als Grundlage spricht rein gar nichts.

(Rauszupf-Phobie darf man aber nicht haben:D;) )

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, nix Rauszupf-Phobie! Meine Tochter liiiiiebt es, das Papier rauszufieseln. :hug:

Habe leider gestern auf einer Patchworkmesse erfahren, dass es gar kein fertiges Papier mit dieser Art Raster gibt. :mad: Habe im Netz nachgesehen und festgestellt, dass das leider stimmt. Verstehe ich gar nicht. Papier mit normalem Kästchen-Raster gibt es bei Burda, aber nix mit Dreiecken. Da gibts doch bestimmt auch Abnehmer für.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Stimmt, Du brauchst ja 'nen 60° Raster.

Das hatt ich ja gar nicht mehr auf'm Radar.

Hmmm:kratzen:, was hälst Du von selber zeichnen?

Also einfach unbedrucktes Papier/ Stickvlies und da dann mit Stift und Lineal das benötigte 60°-Raster draufmalen?

So'n Patchworklineal hat ja so 'ne nette 60° Markierung...

 

Und ja, ich denk auch immer, sowas müßte es doch fertig geben... Gibt's aber nicht (mehr). Freudenberg hatte früher - so vor 8 -10 Jahren mindestens - ein braun bedrucktes Stickvlies sowohl im 60° Raster als auch mit Quadraten. Das ist eingestellt worden, zugunsten des blaubedruckten.

Das braunbedruckte musste nämlich rausgezupft werden. Und das war wohl den meisten zuviel Arbeit.

Das blau bedruckte bleibt drunter. (Man kann's auch nicht rauszupfen, ich hab's mal ausprobiert.)

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! :)

Habe heute von der "Stofftante" meines Vertrauens einen echt goldwerten Tipp bekommen: (Ich sage nur: Leute kauft Stoff ruhig vor Ort) :idee:

Die meinte nämlich: Rastervlies kaufen und kopieren! AAAAber -> gleich alle Kopien auf demselben Kopierer mit derselben Einstellung machen!

Scheint wohl so, als ob 200% nicht auf jedem Kopierer gleich sind und das wäre natürlich bei Babyblocks fatal.

Bin gespannt, wie's werden wird. Hoffe, es funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...