Zum Inhalt springen

Partner

brother 4000D oder PR620?


angelikamaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir eine Stickmaschine zu kaufen. Inzwischen liegt meine Wahl zwischen einer Innov-is 4000D oder der PR620. Ich habe bisher selbst noch keine Stickerfahrung und sehe bei der PR620 einfach noch die Vorteile gegenüber der 4000D (z.B. die Möglichkeit auch auf Ärmeln zu sticken ohne die Nähte vorher auftrennen zu müssen; T-Shirts besticken; Kappen besticken, etc.). Ich denke, fertiggenähte Teile wie T-Shirts oder Fleecepullis etc. mit der 4000D zu besticken, ist, ohne die Nähte aufzutrennen, nicht möglich, oder?

 

Da ich auch Einsatzmöglichkeiten, wie Stickarbeiten für Vereine zu übernehmen, sehe, würde ich mit der Wahl der PR620 sicher nicht ganz falsch liegen. Macht es Sinn, direkt eine PR620 zu kaufen und damit die ersten Stickerfahrungen zu sammeln?

 

LG, Angelika Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angelikamaria

    7

  • peterle

    3

  • karin1506

    3

  • Haus 1958

    2

:schneider::schneider::schneider: Guten Morgen,

 

Eigentlich hast Du die Antwort schon selber gegeben.

In dem Moment ,wo die Vorteile aufgezählt wurden, was die PR 4000D nicht kann.

Lasse doch beim Verkäufer die Alternative offen, "was wenn ich die Maschine tauschen" möchte.

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich durfte mir meine damalige Maschine für einen geringen monatl. Betrag für 6Monate ausleihen (keine Brother).

 

Frage doch einfach beim Händler nach ob er Dir sowas auch anbieten kann. Bei Kauf kann die Rate angerechnet werden.

 

 

Wenn du für Vereine Stickaufträge übernimmst, würde ich die PR620 nehmen.

 

Ich habe eine 'Haushalts'-Stickmaschine und die kommt mit solchen Aufträgen schon ganz schön an ihre Grenzen.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bins nochmal. Ich hab eine Husqvana Nähmaschine bekommen zum Geburtstag. Ich dachte ,so für mich eine Happymaschine,ist sie auch.

Nun war ich in einer Patchgruppe- . Da gingen mir die Gedanken durcheinander .

Von 12 Patchfrauen hatten 7 eine Kombi Näh- Stickmaschine. Mein Händler bot mir einen Tausch an. Es ist ja auch eine Kostenfrage.

Mei Mann ist nun enttäuscht, weil er denkt, ich bin mit seinem Geschenk nicht zu frieden.

Grübl-Grübl was nun?

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PR und sticke auch fuer einen Verein - vorher war es die SG3100. Wenn Du wirklich fuer einen Verein sticken willst, dann muss es die PR werden, alles andere ist umstaendlich und zeitaufwaendig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisher schon eingegangenen Antworten und Tips.

 

Die 4000D ist wirklich schon eine tolle Maschine - ohne Frage. Nur glaube ich, da ich auch fertiggenähte Teile besticken möchte, werde ich daran nicht so viel Freude haben und die Lust schnell verlieren (Nähte auftrennen und wieder schließen...).

 

Deshalb ist die PR620 immer noch mein absoluter Favorit. Hat natürlich auch einen stolzen Preis... Wie das mit den Stickarbeiten für den Verein aussieht, ist noch in Prüfung, aber wenn es so kommt, ist die Entscheidung ganz klar.

 

Karin, was bestickst Du denn so für den Verein? T-Shirts, Kappen oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besticke Trainingsjacken, Winterjacken, Tshirts, Sweats, Caps, Strickmuetzen, Schals, Socken:p, Handschuhe. Ausserdem mache ich die Aufnaeher selbst (hat ein Weilchen gedauert, das rauszufuscheln, aber jetzt gehts gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann bist ja schon ein echter Profi.

 

Mal sehen, was bei mir aus dem Kauf wird. Ich denke schon seit ca. 2 Monaten über die Anschaffung einer Stickmaschine nach, bin von einem Hersteller zum anderen gekommen und bin jetzt beständig bei brother hängengeblieben. Ich würde es schon gern versuchen...

 

Schöne Osterfeiertage und vielen Dank für die Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...ich bin's noch mal...

 

Ich habe mich letztendlich zum Kauf der PR-620 entschlossen und habe heute die ersten Stickversuche damit unternommen.

 

Es hat sich ein Problem ergeben, das ich nicht gelöst kriege - vielleicht hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben.

 

Nach Beendigung eines Stickvorgangs einer Nadel wird der Faden eher abgerissen als abgeschnitten. Es bleibt ein ca. 2 cm langer Faden auf der rechten Seite des bestickten Stoffs stehen und der Stickfaden ist danach aus der Nadel gezogen. Also weiteres Sticken mit dem selben Faden nach dem Faden'abschneiden' ist nicht mehr möglich, da der Faden, wie gesagt, aus der Nadel gezogen ist.

 

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun kann. Ob es ein Fehler von mir ist oder ein Defekt an der Maschine. Die Ober- und Unterfadenspannung habe ich auch schon mehrfach verstellt, aber es ist keine Änderung eingetreten...

 

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht meine auch manchmal - schraube die Stichplatte runter und entferne die Faedchen mit der Pinzette aus dem Messer.

So richtig hab ich aber noch nicht rausgekriegt, woran das liegt. Es kann auch das Garn sein, oder der Unterfaden, oder die Fadenspannung. mit dem naechsten Garnwechsel hoert das aber meistens wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Die Stichplatte habe ich auch schon abgeschraubt, um zu sehen, ob sich dort evtl. Fäden befinden, die den Fadenabschneider behindern.

 

Ich habe auch schon anderes Garn versucht, hat auch nichts gebracht. Oberfadenspannung verändert, Unterfadenspannung geprüft und verändert. Nichts hat geholfen.

 

Das Stickbild ansich ist in Ordnung. Erst, wenn der Fadenabschneider ins Spiel kommt (kommen soll), wird der Faden gesplisst, aber nicht geschnitten.

 

Ich werde später meinen Händler informieren - hier muß es doch eine Lösung geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Fadenabschneider kannst Du laut Handbuch verstellen.

Wenn Dein Händler nicht zu Dir kommen kann ( das Ding wiegt ein bischen:D)

würde ich es mal versuchen.

Aber den Händler informieren.!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Vormittag mit meinem Händler gesprochen und bin ganz zuversichtlich, daß alles in Ordnung kommt.

 

Momentan 'steht der Wischer im Verdacht', den Faden zu splissen. Werden sehen...

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!! Das Problem ist gelöst und ich kann jetzt richtig loslegen...

 

Es lag tatsächlich am Wischer und nicht am Fadenabschneider.

 

Die Innenkante des Wischers, der den Faden aus dem Stoff zieht, war sehr scharfkantig und hat jedesmal den Faden zerrissen. Nachdem die Innenkante nun etwas abgeschmirgelt wurde, läuft es einwandfrei. Es ist kein Faden mehr gerissen. ICH FREUE MICH!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bitte, was ist ein Wischer?

Dieser Ausdruck ist mir in Zusammenhang mit einer Näh-/Stickmaschine noch nie begegnet.

 

Gute Nacht

 

Dagmar

_____

Man kann alt werd'n wie 'ne Kuh ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bitte, was ist ein Wischer?

 

Der Fadenwischer ist ein kleiner Draht/Hebel, der nach dem Abschneiden den Oberfaden aus der Stichplatte zur Seite zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei den Industriemaschinen ist das das Teil, welches Du siehst, wenn die die Klappe der Spulenkapsel aufmachst und dann auf die kleine silberne Gabel guckts. Das Teil schlägt bei Ansticken bzw. am Ende immer kurz gegen

die Unterfadenspule und sollte schon richtig eingestellt sein.

 

Welcher Hersteller nennt das denn Wischer?

Das Festhalten der Spule dient normalerweise dazu ein Nachlaufen der Spule am Nahtende oder beim Abschneiden zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...