Zum Inhalt springen

Partner

Kondensator für Aspa Tur Motor, Naumann 4429 (Veritas 8014/4429)


Benderman

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

hatte schon mal jemand das Problem das der Kondensator im Motor abgeraucht ist? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

Finde irgendwie keinen passenden Kondensator.

 

12mm x 36mm ist das Maß des Kondensators.

2049286315_DSC_15821.jpg.0341325e21ada6a9c7b79244afbd930a.jpg

1686647315_DSC_15811.jpg.67713dd00a3e3e181d30c44412ce2cde.jpg

625575995_DSC_15741.jpg.88c47fed5f895970c0c0f72ad90e205c.jpg

202708709_DSC_15761.jpg.5af1dc45c1a16ef74b9bc61415d986ec.jpg

Bearbeitet von Benderman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benderman

    5

  • Ramses298

    3

  • Altin

    3

  • Realist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

In der Bucht finde ich solche Teile, die kosten aber rund 15 Euro.

Wenn das zu teuer ist, dann würde ich vorschlagen, zwei 2500 pF und einen 0,05 (0,047) µF Kondensator zu besorgen und den irgendwie in dem Motor unterzubringen.

Das könnte knapp 1 € kosten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ein paar Stunden gegoogelt, mehr oder weniger Ergebnislos.

Das die Werte nicht ganz identisch sind, lässt sich ja noch verschmerzen, aber wenn er dicker als 12mm wird, passt er so ohne weiteres nicht rein.

 

Fakt 1: Ausverkauft bei Pollin da kam er 0,15€

Entstörkondensator ERO F1740-347-3512 - Bauelemente / Bauteile - Passive Bauelemente - Kondensatoren - Pollin Electronic

 

Fakt 2: ebay Mitglied skapetze verkauft genau diesen für 9 und 10€ (Artikelnummern: 301259357699 und 351529956419)

dazu kommen dann noch 7,90€ Versandkosten.

 

Ist mir eigentlich bzw definitiv zu teuer, aber so funktioniert eben der Kapitalismus.

 

Fakt 3: sonst nirgends zu finden, hab sogar 3 Herstllerseiten/Datenblätter durchforstet.

 

Jedenfalls arbeite ich an der Lösung, wird hier dann auch mitgeteilt, bzw gibt es dann auch Bilder. Ich denke mal ich versuche einen dickeren mit 15 oder 16mm dort drin unterzubringen, leider ist der Platz knapp, soll und darf ja nicht am Anker schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du den wegläßt geht die Welt auch nicht unter.

Wenn ich in meinem Fach sehe wie da das Thema EMV, man kann das auch mit Entstörung gleichsetzen gehandhabt wird würde mir bei näherem Nachdenken schlecht werden.

Und da reden wir nicht von solchen Spielzeugspulchen in den Motoren die nichtmal richtig Strom brauchen, sondern von Transienten im Bereich mehrerer 100 Ampere, das produziert perverseste Störungen, besonders wenn man sieht wie da manche "Profis" dann noch den dahinterliegenden Motor anschließen.

Mein Tip: Raus, ordentlich ablöten, das kein Drahtrest übersteht, zusammenbauen und Glücklichsein. Alles andere ist Voodoo.

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ein Kondensator bzw. Entstörglied verbessert nicht das Fernsehprogramm ;) , sondern unterdrückt Funken am Kollektor.

Die möchte man nicht haben.

Einer mit größerer Kapazität (ich guck' jetzt nicht nach, hab' 10 Stück bei Conrad gekauft) quer über die beiden stromführenden Anschlüsse (schaltungstechnisch, nicht mechanisch gesehen), in der Luxusausführung noch zwei kleine von jedem Stromanschluß an Masse und das Problem ist gegessen :D . Den Kondensator im uralten Fußpedal natürlich auch gleich gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist nur bedingt richtig, da der Kondensator dann nur im Arbeitspunkt der Maschine (Maschine = Elektromotor) wirksam ist. Arbeitspunkt heißt es gibt einen vom Hersteller definierten Punkt bei dem bei einer definierten Drehzahl eine definierte Nennlast an der Welle anliegt. Dort sind dann definierte Ströme und Spannungen am Kommutator gegeben wo dann der Kondensator tatsächlich wirksam sein könnte. Allerdings wirken sich die 2,5 nf kaum aus, ich müßte mal rechnen.

Speziell bei einer geregelten Maschine ist das aber nahezu nie der Fall, wir haben hier völlig verschiedene Lasten und Drehzahlen, also bereits da für die Tonne. Und dann möchte ich mal die Berechnung sehen wie man mit 2,5 nf einen Strom von um die 0,5 bis 1A am Kommutator an diesem ein Bürstenfeuer unterdrücken will.

Im Grunde sind es nur 1,25nF, denn zweitens ist das tatsächlich ein Funkentstürkondensator, da dieser mit seinem Mittelanschluß die fließenden Störströme nach Erde (gibt es da überhaupt einen PE an den Dingern?) ableiten soll.

Genauso überflüssig wie der Pedalkondensator, ich rede nicht von der TSR Beschaltung der elektronischen Pedale am Triac, diese schützt diesen vor Transienten und damit vor Zerstörung.

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß wir drüber gesprochen haben :D . Wenn die vom Hersteller konstruierten und vorschriftsmäßigen Entstörmaßnahmen schon überflüssig waren, wegen der Transienten und so, dann brauche ich mich für meine empfohlene, definitiv politisch unkorrekte 60-Cents-Lösung ja auch nicht zu genieren :p .

 

Anmerkung: ich will Deine Verdienste nicht schlechtmachen, uns hier in ein paar grundlegende Tatsachen aus Deinem Wissensgebiet einführen zu wollen. Ist schon klar, daß mit Gerüchten und Parolen aus der Apothekerzeitung keine technischen Entscheidungen fundiert werden können. Vielleicht schaue ich mir auf dem Russen-Oszi, das ich noch hier habe, mal an, ob ein Kondensator, den ich einfach als "HF-Kurzschluß" ansehe und einbaue, wirklich die Spannungsspitzen nimmt. Ich glaube, ja. (Vor 45 Jahren durfte ich bei derlei Vorgängen die Bildschirmanzeige abfotografieren - ich war zwar nur Arbeiter in der Schaltgerätefabrik, aber der einzige, der mit einer Kamera umgehen und die Bilder bis zum nächsten Tag entwickelt mitbringen konnte).

Bis ich mal dazu komme, tue ich vorsichtshalber da, wo ein Kondensator war, lieber wieder einen rein ;) .

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will damit nur andere vor der Verschwendung ihrer Lebenszeit bewahren. Die 60 Cent sind geschenkt, die Zeit den Kram zu zerpflücken, Ersatz zu suchen bestellen und wieder zusammenbauen hätte ich mir um das Ersatz suchen und bestellen verkürzt.

Im übrigen zum Thema vorschriftsmäßig, wenn Du Dich mal mit EMV Prüfungen beschäftigen durftest, sowohl theoretisch wie auch praktisch wirst Du über solcherlei Bauten wie hier nur noch müde lächeln.

Um eine solche in diesem Fall zu bestehen werden auch für soetwas Arbeitspunkte definiert, dort werden die Daten dann am Muster (dieser Zusatz ist wichtig) eingehalten.

Elektrotechnik ist ein sehr interessanter Bereich der Physik, auch die scheinbar so einfach gebaute Gleichstrommaschine in ihren drei elektrischen Bauweisen ist ein eigentlich hochkomplexes System das begriffen werden will. Das Bürstenfeuer hat eigentlich ganz andere Ursachen, es ist vor allem in der zu einfachen Bauweise dieser Maschinen zu suchen.

Diese ist für diesen Zweck voll ok, die Dinger halten ihre Betriebsstunden mit oder ohne Kondensator und gut. Thats all.

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Details dieser Kondensatoren, kann ich nicht diskutieren.

Hab jetzt einen dickeren drin, doppelter Wert aber egal, nächstes mal verlänger ich einfach die Adern (3x0,5 oder 3x0,75mm²) und pack ihn unten ins Nähmaschinengehäuse, rings um den Motor ist kein Platz.

Dieses mal hab ich einfach den Halter ab- und ausgeschliffen sowie mit 2 U-Scheiben für einen passenden Spalt gesorgt.

1619110698_1Original.jpg.fce4083219a64585040882ba2fc2db9a.jpg

139489601_13mmplatz.jpg.352a0fd9b281f38220c555377556e5f8.jpg

1007013979_1anpassen.jpg.9e88edbc1b4382ef904dcea4ac2ebfef.jpg

889511337_1anpassen2.jpg.aa9c051e4d0b87fd500f3c01dcab583d.jpg

1765894332_1angepasst.jpg.bf88748caf423005a977f94ec2faa711.jpg

1389058877_1innengrer.jpg.6eea256d5a8656c20678e805651dc93f.jpg

221021994_1drindasTeil.jpg.7e30ce53a36b17381c6d80ea6f00a381.jpg

2123968547_1U-ScheibenalsAbstandshalter.jpg.66033f8576bf8010e80257016e487453.jpg

1761072031_1Platzwrnurunten.jpg.15d6f7d6d72c50587652d5710c0f9824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hi,

wenn Du den wegläßt geht die Welt auch nicht unter.

Das ist der Motorentstörkondensator!

Ohne den hat man heftiges Bürstenfeuer, die Kohlen (Bürsten) dürften ziemlich schnell herunter sein, und die Maschine dürfte heftigst den Rundfunk stören!

 

Die Kondensatoren im Anlasser sind da nicht so schlimm, wenn ich die auch nicht ohne Kondensator betreiben würde!

 

Die Maschine ist übrigens ein wenig verbreitetes Modell. Und das Kondensatorglied bei Pollin ist wirklich äußerst günstig, würde mich nicht wundern, wenn da jemand für die Bucht auf Vorrat eingekauft hätte!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Maschine ist wenig verbreitet, das stimmt, hab ein halbes Jahr Kleinanzeigen im Umkreis bis 50km beobachtet.

Meist sind sie mir zu teuer (100€ +) , die hier kam 50€, ohne Zubehör.

Der Kondensator ist erst bei mir geplatzt.

 

Allerdings, bin ich der Meinung das dieser Motor standartmäßig bei vielen verschiedenen Textima Nähmaschinen verbaut ist, (Rucksackmotor) oft auch in weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ja, die Maschine ist wenig verbreitet, das stimmt, hab ein halbes Jahr Kleinanzeigen im Umkreis bis 50km beobachtet.

Hast Du speziell nach diesem Modell gesucht? :confused:

 

Die 4429 ist die Standardausführung der "Vor-Columba" Serie.

Die besser ausgestatteten Maschinen dieser Serie sind wesentlich häufiger!

 

Hier das Topmodell:

4443E.jpg.29a9954610fb5fb0b897ab871fdcd820.jpg

Mit Mehrfachstichen und Elektronik.

 

Ich finde es aber gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, den Motor zu reparieren! :super:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht speziell nach diesem Typ, einfach nach einer Freiarmnähmaschine welche nicht aus aktueller zweifelhafter qualitätsfertigung stammt und nicht zu teuer ist.

 

Danke, ich halte von wegwerfen nunmal auch nicht soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...