Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 950 - Greifer blockiert


Unikate

Empfohlene Beiträge

2013 habe ich mir eine neue Bernina 950 gekauft. Seitdem hatte ich sie vier mal zur Reparatur, und zwar immer wegen des gleichen Problems - der Greifer blockiert. Jedesmal hatte der Faden den Greifer blockiert. Es wurde jedesmal kein Fehler festgestellt. Es wurden mir lediglich Ratschläge erteilt wie regelmäßig ölen (mache ich), Qualitätsnähgarn verwenden (mache ich auch), Nadel war angeblich das eine Mal falsch eingesetzt, das nächste Mal war die Nadel stumpf. Jetzt ist heute zum 5.Mal der Fehler aufgetreten, der Faden hängt noch im Greifer drin, läßt sich aber nicht durch vorsichtiges Ruckeln entfernen. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Unikate

    2

  • stoffmadame

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorsichtig RÜCKWÄRTS rucken.

Wenn das nicht geht, sollte man den Greifer zerlegen. Wenn man etwas kaputt macht, wird es bei dem Greifer gerne mal DRAMATISCH teuer.

 

Meistens sind solche Fadeneinschläge bei schlechtem Garn bzw. mangelhaftem Festhalten des Garns am Nahtanfang. Drei Stiche festhalten, dann erst die beiden Fäden loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, irgendetwas stimmt mit dem Greifer nicht, da dieses Problem von Anfang an bei dieser Maschine aufgetreten ist. Ich ziehe die Fäden am Anfang immer nach hinten und stelle den Nadelhebel in oberste Position. Ich bin es leid, die Maschine jedesmal abzubauen und 70 Kilometer zum Händler zu fahren.

Gibt es eine Anleitung, wie man den Greifer aus- und wieder einbaut?

Hat der Händler nicht auch eine Gewährleistungspflicht für Reparaturen, wenn der Fehler nicht behoben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe die Fäden am Anfang immer nach hinten und stelle den Nadelhebel in oberste Position.

 

Vielleicht ist es pingelig ;) aber ich lese nicht, dass du die auch fest hältst beim Losnähen und den ersten Stichen. Das machst du aber?

 

Mich erinnert das Problem an meine erste Näma. Das war eine Victoria von Plus. Die hatte ich im ersten Jahr wegen Schwergangs 3x beim Service. Danach habe ich mir eine Paff gekauft ;)

Aber die Victoria macht das nicht mehr :cool:.

Ich achte darauf, dass ich beim Nähen das Handrad gar nicht rückwärts drehe, wenn ein Faden drin ist und das Füßchen oben. Danach passierte das nicht mehr.

Bearbeitet von stoffmadame
Füßchen oben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, irgendetwas stimmt mit dem Greifer nicht, da dieses Problem von Anfang an bei dieser Maschine aufgetreten ist. Ich ziehe die Fäden am Anfang immer nach hinten und stelle den Nadelhebel in oberste Position.

 

Du legst die beiden Fäden unter den Fuß nach hinten,

Du senkst den Nähfuß ab und hältst die beiden Fäden dabei fest,

Du hältst die Fäden weiterhin fest und drehst die Nadel in den UT im Stoff

Du hältst die beiden Fäden noch weitere drei Stiche fest, bevor Du sie lösläßt.

 

Mit deinem Greifer ist sicherlich alles in Ordnung.

 

Gibt es eine Anleitung, wie man den Greifer aus- und wieder einbaut?

 

Es gibt für jeden Quatsch eine Anleitung im Netz, also vermutlich auch dafür. Du mu aber nur den Greifer zerlegen - ausbauen mußt Du ihn dafür nicht.

Mit ein wenig Geschick, brauchst Du vielleicht nicht einmal das.

 

Hat der Händler nicht auch eine Gewährleistungspflicht für Reparaturen, wenn der Fehler nicht behoben wird?

 

Hat er, aber wenn Du mit deinem Wagen frontal gegen einen Baum fährst, ihn dann repariert abholst, um frontal wieder gegen den Baum zu donnern, dann ist das keine Gewährleistung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...