Zum Inhalt springen

Partner

Duerkopp 212 - Oberfaden wird abgetrennt


Mario Wolff

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

da ich hier schon viele Wertvolle Tips abgegriffen habe möchte ich mich nun mit der letzten Hoffnung auf Hilfe an euch wenden.

Ich habe eine Duerkopp 212-101 - klassischer Industrie-Schnellnäher mit Nadeltransport. Nadel 125er 135x1. Faden Amann Serafill 30. Stoff Jeans-ähnliche Baumwolle

 

Bekannte Probleme: Öl-Tank unter der Maschine ist undicht, Mittelstrebe der Stichplatte ist ausgebrochen.

 

Problem: Wenn ich mit höheren Geschwindigkeiten nähe wird der Oberfaden ca. 5mm hinter dem Nadelöhr abgetrennt. Beim nächsten Hub ist er dann logischer Weise weg. Ab und an passiert das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und sogar beim weiter drehen von Hand. Oft kündigt sich das Problem durch das durchtrenne einer einzelnen Litze des Fadens an. Ich schreibe bewusst nicht das der Faden reist. Es kommt meiner Meinung nach nicht zu einer starken Belastung des Fadens.

 

Weiter Info: Keine Ahnung ob es zusammen hängt aber ca. 5 Stiche nach dem Ende des Unterfadens ist der Oberfaden auch hin!

 

Vermutung: Ich denke das Problem ist der Greifer da ich die Trommellüftung schon eingehend geprüft habe. Bei dem Greifer finde ich jedoch keinen Ansatzpunkt was ich prüfen,reinigen oder ölen könnte/sollte.

 

Mein Hauptproblem ist, dass die Maschine schon zwei mal wegen des Problems zur Wartung war, der Techniker aber meint, es sei alles in Ordnung! Da ich nur den Kopf da hatte und das Problem beim von Hand drehen nur sehr, sehr selten auftritt, konnte ich ihm auch nicht das Gegenteil beweisen. Ich kann mein Schätzchen doch wegen so was nicht entsorgen!

 

Habt ihr noch Hinweise oder Tipps oder sollte ich es mal mit einer anderen Werkstatt probieren?

 

Vielen, vielen Dank schon mal!

 

Gruß,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • Mario Wolff

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

den undichten öltank könntest du mit dichtmasse aus dem auto-motoren-getriebe-bereich höchstwahrscheinlich abdichten (ölflec ken auf der kleidung sehen nicht so gut aus)

 

du schreibst von einer beschädigten stichplatte ...

solltest du versuchen ersatz zu bekommen auf der homepage von dürkopp gibts telefonnumern

 

wegen deines faden-bruches/abscherung/...wasauchimmer :

1. nadel zu dünn für diesen faden

2. kratzer von nadelbruch am greifer

3. ... etc

 

wie sieht denn das fadenende aus ? (foto ?)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...