Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Coverstyle?


Keinhölzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Overlock anzuschaffen, und eventuell später noch eine Cover. Heute wurde mir nun beim Fachhändler eine 1,5 Jahre alte Pfaff Coverstyle für 500 Euronen angeboten, inklusive einigem Zubehör. Nun bin ich doch ins Grübeln gekommen, ob ich zu dem Preis nicht doch bei der Kombimaschine zuschlagen sollte.

 

Was sind eure Erfahrungen (besonders mit der Pfaff Coverstyle)? Soll ich oder soll ich nicht ...

 

Bitte helft mir ....

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keinhölzchen

    3

  • UlliWB

    2

  • Kathy

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

Hallo Petra,

 

wenn Du den Platz dafür hast, kaufe Dir lieber 2 getrennte Maschinen. Wenn ich richtig am Nähen bin, hopse ich zwischen beiden Maschinen hin und her, das ewige Umbauen wäre mir zu lästig.

Hier nur ein Beispiel: wenn ich beim T-Shirt die Ärmel mit der Overlock eingenäht habe, nähe ich die Ärmellänge mit der Coverstich, um mich für die Seitennähte wieder an die Overlock zu setzen.

Es müssen auch nicht immer unbedingt großartige Markengeräte sein. Meine Coversitch ist von Merrylock, sie ist nicht so teuer und ich bin damit super zufrieden.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich einmischen darf, ich habe seit 7 Jahren eine Overlook von Singer ( zu 800 €) und ich bereue nicht, habe die Nähmaschiene auf einem aufklappbaren Nähschrank ( wie man früher die versenkbaren Nähmaschinen hatte) und gleich daneben mein Schneidertisch, und da steht die Overlook, um einen kurzen weg zu haben. Ausserdem habe ich im Urlaub jetzt ein tolle Overlook gesehen, Unterteil aufklappbar um alles gut einfädeln zu können- ohne Pinzette usw. allerdings von Necchi-italienisches Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe seit Mai die Coverstyle von Pfaff.

 

Ich mag meine Süße.

Sie hat mich bisher - bis auf eine durchgebrannte Glühbirne im Juli, was auch meinen Pfaff-Händler gewundert hatte - nie hängen lassen.

 

Bei der Covernaht reißt ab und an der Faden (mal der rechte, mal der linke).

Dann nehme ich neue Nadeln (die alten werden dann der Overlock-Tätigkeit zugeordnet) und schon flutscht wieder alles, wie es sein soll....

 

Was gurke471 schrieb, ist schon richtig.

Das Umfädeln ist manchmal lästig.

 

Allerdings - es geht schnell

bei den Stichen, die man immer in Gebrauch hat.

So z. B. der 4-Faden Überwendlich, die 5 Faden Sicherheitsnaht, der Coverstich.

Eine Kurzanleitung ist für die "gängigen" Stiche in der Klappe direkt in der Maschine drin, für alles andere hast Du das Handbuch.

 

Gut

und bei nem T-Shirt z. B. überlege ich mir im Vorhinein, wie kann ich es so nähen, dass ich möglichst wenig Umfädeln muss....

Gut, es kommt auch mal vor, dass ich mal zuviel umfädele und mich dann über mich selbst ärgere, aber im Großen und Ganzen hab ich das im Griff und es ist auch in den Griff zu bekommen.

 

Dass dieser Schnittauffangbehälter fehlt, stört mich nicht.

Ich hab nen kleinen Eimer, da kommt alles rein.

 

Ich habe vor meiner Kaufentscheidung bei ner Freundin auf ner Kombi-Pfaff (die Bez. weiß ich nicht genau 48irgendwas aber nicht die 4874) probegenäht und auf einem reinen Brother-Overlocker (wo die Brother Cover noch unbenutzt im Schrank stand....).

Ich hatte mich deshalb für die Pfaff entschieden, da, falls ich Probleme hätte, ich bei der Freundin auch noch abends um 22.00 anrufen könnte - weil:

Probleme tauchen beim Nähen auf.

Das ist bei mir Abends, da hat KEIN Händler mehr offen.....

 

Und falls sonst was beim Nähen bei mir mit der Coverstyle nicht klappen sollte

dann lag es bisher immer an mir.

Doof eingefädelt usw.

Ich konnte bisher NIX auf sie schieben...

 

War das jetzt Homage genug???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich hab die 4874 und bin super zufrieden. Einmal bin ich verzweifelt, da hatte ich aber nicht richtig eingefädelt. Die Fäden gingen nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben entlang... Also selbst Schuld.

 

Außerdem weiß ich, dass Monika (-kennste auch vom RammaDamma-) die gleiche Maschine hat. Und sie liebt sie heiß und innig.

 

Ich find auch, dass das umfädeln ziemlich schnell geht, aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die Coverstyle 4850 und bin damit sehr zufrieden. Ich kann zwar im Moment nicht mit ihr nähen, weil ich mich doof angestellt und mir die Stichplatte versemmelt habe, aber dafür kann ja die Maschine nix. Und das Umfädeln empfinde ich jetzt nicht als soooo tragisch. Gehört eben zu einer Kombimaschine dazu! :)

 

Grüße

linuxtanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich denke, du solltest wirklich über den Kauf von zwei Maschinen nachdenken. Ich habe vor vier Wochen auch vor der Entscheidung gestanden und mich hier glücklicherweise beraten lassen. Ich wollte gerne die Evolve als Kombimaschine und bin sehr froh, das ich mich habe umstimmen lassen auf zwei Maschinen, denn ich kenne inzwischen einige Mitglieder hier, die auch die Evolve haben...ist sicher eine klasse Maschine, die Damen sind alle begeistert, sich dann aber letzendlich doch noch eine Coverlock daneben gestellt haben, weil sie das Umbauen satt waren. Denk wirklich an das Nähen von Shirts etc...Du brauchst immer beide Sticharten!!!!!!

Von Pfaff ist mir in Sachen Over-Coverlock abgeraten worden von allen Seiten. Das Fädeln soll recht kompliziert sein war nur ein Argument.

 

Ich habe jetzt die Babylock Eclipse und die Janome Cover Pro.

Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich mich aber für die Babylock Imagine entscheiden...die ist nur ein paar Euro teurer und macht dafür die Fadenspannung automatisch.

Ich hatte dem System nicht getraut und mich deshalb für die Eclipse mit manueller Einstellung der Fadenspannung entschieden. Aber im Nachhinein finde ich es etwas lästig und die Damen, die die Imagine haben , haben mir alle versichert, das das automatische System sehr gut funktioniert.

Ich habe die Cover immer hinten auf dem Nähtisch stehen und ziehe sie zum säumen eben nach vorne, das ist soooo praktisch!

 

Lass dir das Umbauen mal zeigen, dann wirst du dich richtig entscheiden! Umfädeln, Nadeln wechseln usw....das ist nicht mal eben so gemacht!!!! >Und dann...nach drei Nähten....Ärmel und Abschluß gleich das Ganze zurück!!!!

 

Vielleicht hat dir das ein wenig weitergeholfen!

Grüße aus Erlangen

Kattinka

 

Ich ahbe gerade noch diesen Thread gefunden...sicher interessant zum Thema Coverstyle https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe meine 4862 und bin froh, dass ich nicht 2 getrennte Maschinen habe, denn dann hätte ich anbauen müssen.

Alles eine Frage der näh technischen Organisation. Natürlich passiert es schon mal, dass ich unnötigerweise nochmals umfädeln musste.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

LG UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls die Coverstyle 4850 und bin sehr zufrieden damit. Bevor ich losnähe überlege ich mir, welche Stiche ich verwenden möchte und so hält sich der Umbau in Grenzen. Ich empfinde diesen sowieso nicht als tragisch. Und noch eine Maschine hätte noch mehr Platz gebraucht. Und der Preis für die gebrauchte Maschine ist doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön zwei Maschinen, aber die müssen doch auch eingefädelt werden, oder kauft Ihr gleich 7 Garnrollen von einer Farbe? Wo ist da also die Erleichterung? Die zwei Handgriffe fürs Umbauen, mehr ist es wirklich nicht.......!

Grüße marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

tausend Dank für eure Hinweise und Anregungen. Ich habe mir einige Overlocks zeigen lassen und die Pfaff probegenäht, gefädelt und umgebaut. Ich fand es nicht schlimm (die Bernina von Nähma in Sticki verwandeln dauert auch nicht länger). Ich fand, dass wir beide gut zusammen passen und habe sie mit nach Hause genommen!! Falls ich tatsächlich irgendwann mal soviel nähe, dass mich der Umbau aufhält, kann ich mir noch immer eine reine Cover holen. Erst mal bin ich happy über mein neues Maschinchen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Teilchen und viel Spaß damit. Du wirst sehn es lohnt sich und macht süchtig :D. Von der Arbeitserleichterung her mal abgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

3 Jahre später ..... recherchiere ich hier in diesem tollen Forum und mir hilft dieser Thread wirklich sehr.

 

Ich denke, ich rufe gleich mal bei meinem Pfaff-Händler an und hoffe, dass er vielleicht ne Vorführmaschine für mich hat.

 

Im Nachhinein vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich sehe gerade, dass der alte Thread wieder hoch gekommen ist ...

 

Wie es bei mir gerne so ist, hatte ich kaum das neue Maschinchen zu Hause, als mein Arbeitgeber mich so sehr in die Pflicht nahm, dass ich nicht mehr zum Nähen kam. Das hat sich dann Monate später natürlich gerächt - ich war kurz davon meine Maschine aus dem Fenster zu entsorgen, da ich nur Sch....nähte hinbekam. Na gut, ich dachte, ich müsste mit meiner Maschine zum Händler, um mich nochmal einweisen zu lassen :mad:.

 

Aber als ich mich dann in einer ruhigen Stunde nochmal hinsetzte, und gaaaanz in Ruhe einfädelte, hatte ich plötzlich doch anständige Nähte. Was uns sagt, dass das Problem, wie meistens, vor der Maschine saß. Ich kam zwar bisher noch immer nicht dazu, meine Maschine in allen Nuancen auszukosten, aber ich habe zumindest kein grummeliges Gefühl mehr, wenn ich an sie denke :rolleyes:

 

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich sehe gerade, dass der alte Thread wieder hoch gekommen ist ...

 

Wie es bei mir gerne so ist, hatte ich kaum das neue Maschinchen zu Hause, als mein Arbeitgeber mich so sehr in die Pflicht nahm, dass ich nicht mehr zum Nähen kam. Das hat sich dann Monate später natürlich gerächt - ich war kurz davon meine Maschine aus dem Fenster zu entsorgen, da ich nur Sch....nähte hinbekam. Na gut, ich dachte, ich müsste mit meiner Maschine zum Händler, um mich nochmal einweisen zu lassen :mad:.

 

Aber als ich mich dann in einer ruhigen Stunde nochmal hinsetzte, und gaaaanz in Ruhe einfädelte, hatte ich plötzlich doch anständige Nähte. Was uns sagt, dass das Problem, wie meistens, vor der Maschine saß. Ich kam zwar bisher noch immer nicht dazu, meine Maschine in allen Nuancen auszukosten, aber ich habe zumindest kein grummeliges Gefühl mehr, wenn ich an sie denke :rolleyes:

 

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut!

Liebe Grüße Petra

 

endlich mal eine, die es zugibt

:D:D:D

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Nähte nix waren, lag es daran, dass ich die Fäden nicht richtig eingefädelt hatte.

 

Mittlerweile liebe ich mein Löckchen. Hat sie mir doch bei meinem Brautkleid hervorragende Dienste geleistet.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...